Geheime Internet-Überwachung: Ex-US-Präsidentschaftskandidat John McCain kritisiert mangelhafte Information der Öffentlichkeit

Bonn/Berlin, 11. Juni 2013 - US-Senator John McCain sieht zwar Vorteile in dem geheimen Online-Überwachungsprogramms "Prism", das derzeit in den USA heiß diskutiert wird, hält jedoch die mangelnde Transparenz für einen großen Fehler. "Ich glaube, dieses Programm ist praktikabel und nützlich, aber das amerikanische Volk und unsere Partner sollten besser informiert werden", erklärte McCain im phoenix-Interview. Die US-Regierung steht derzeit wegen des geheimen Programms zur groß angelegten Überwachung des Internets stark in der Kritik. Grundsätzlich müssten alle Interessen sorgfältig gegeneinander abgewogen werden, so der Republikaner McCain weiter. "Wir brauchen aber auf jeden Fall mehr Erklärungen. Grundsätzlich glaube ich, dass die Menschen immer misstrauisch gegenüber dem Staat sein sollten."