PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 25. Mai 2013; Tagestipps: siehe Sendeablauf

Sendeablauf für Samstag, 25. Mai 2013

04:30

Naturgewalten Erdbeben Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Auf dem amerikanischen Kontinent sind Erdbeben keine Seltenheit. Wo tektonische Platten aneinander stoßen, hat sich der Mensch an die plötzlichen Stöße aus dem Erdinneren angepasst: Mit erdbebensicherer Architektur und einem gewissen Maß an Unerschütterlichkeit. Aber nicht jedes Beben verläuft glimpflich. (VPS 04:30)

05:15

Naturgewalten Tsunamis Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Naturkatastrophen können die Welt verändern. Am 26. Dezember 2004 um 1:58 Uhr MEZ, erschütterte ein Beben der Stärke 9,3 den Indischen Ozean - das schwerste Erdbeben seit 40 Jahren. Es entstand eine gigantische Flutwelle - ein Tsunami - der von Indonesien über Thailand bis nach Afrika unvorstellbare Zerstörung und Leid verursachte. Ganze Landstriche und Städte wurden weggespült, Urlaubsstrände vernichtet - und geschätzte 300.000 Menschen wurden getötet. (VPS 05:15)

06:00

Verdammte See Versenkt die Bismarck! Film von Jörg Müllner, Friedrich Scherer, ZDF/2003 Sie galt als "unbesiegbar", als stärkstes Schlachtschiff ihrer Zeit, die "Bismarck", das Flaggschiff von Hitlers Kriegsflotte. Der Film rekonstruiert ihren Untergang, Zeitzeugen berichten von der Bergung der wenigen Überlebenden. (VPS 06:00)

06:45

Verdammte See Das Geheimnis von U-166 Film von Oliver Halmburger, Florian Beierl und Stefan Brauburger, ZDF/2003 Der Film geht einer mysteriösen U-Boot-Geschichte nach, die sich 1942 im Mississippi-Delta abgespielt hat. (VPS 06:45)

07:30

Auf den Spuren des Flamenco Eine Reise von Madrid nach Granada Film von Michael Schaaf, ARD Studio Madrid, PHOENIX / SWR/2013 (VPS 07:30)

08:15

Mit Sisi unterwegs (HD) Im Luxuszug nach Budapest Film von Beyer, Renate, ZDF/2012

08:30

Das neue Indochina 1/2: Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region.

09:30

Das neue Indochina 2/2: Marx und Mönche in Laos Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Es kann vorkommen, dass ein dicker Hintern den Weg über die Buschpiste versperrt: Ein Arbeitselefant auf dem Weg zum Einsatz tief im Wald. Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende der Indochina-Kriege hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Seit einigen Jahren probiert Laos seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft.

10:30

Chinas wilder Fluss An den Ufern des Mekong Film von Ariane Reimers, NDR/2011 (VPS 10:30)

11:00

Au Pair Omas (HD) Abenteuer mit Familienanschluss Film von Mechthild Rüther, SWR/2013

11:30

Auf den Spuren des Flamenco Eine Reise von Madrid nach Granada Film von Michael Schaaf, ARD Studio Madrid, PHOENIX / SWR/2013 (VPS 11:30)

12:15

Meine schwangere Schwester und ihre arbeitslosen Freunde Ein Familienbesuch in Barcelona Film von Eberl, Jens, WDR/2013 (VPS 12:14)

THEMA: Frei und wild - anders leben in den 70ern

12:45

Kopfüber in die siebziger Jahre (70er) Büstenhalter und Barrikaden Film von Lothar Schröder, Cathrin Leopold, WDR/2012 (VPS 14:14)

13:30

Kopfüber in die siebziger Jahre (70er) Minipli und Megafon Film von Lothar Schröder, Cathrin Leopold, WDR/2011 (VPS 14:59)

14:15

Die Aussteiger und die Republik Stadtträume Film von Sabine Zurmühl, WDR/2006 (VPS 15:45)

15:00

Die Aussteiger und die Republik Landleben Film von Sabine Zurmühl, WDR/2006 (VPS 16:30)

Ende THEMA: Frei und wild - anders leben in den 70ern

Tages-Tipp

15:45 THEMA: Champions League - Das deutsche Finale Aktuelles mit Live-Gesprächen nach London, Dortmund und München. Gast im Studio: DFB-Trainer Erich Rutemöller Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 16:31)

darin:

Der Fluch von Wembley Geschichte eines Jahrhundert-Tores Film von Stefan Keber, SWR/2006 Es geschah am 30. Juli 1966. Im Finale um die Fußball-Weltmeisterschaft stand es zwischen England und Deutschland 2:2. Die zehnte Minute der Verlängerung war gerade abgelaufen, da schoss der englische Mittelstürmer Geoff Hurst den Ball an die Unterkante der Latte des deutschen Tores. Das Leder prallte zurück auf den Boden, bevor die deutsche Mannschaft zum Eckball klärte. Eckball? Nein, nach Protesten der Engländer und auf Befragen des Linienrichters entschied Schiedsrichter Gottfried Dienst aus der Schweiz Tor. Das Wembley-Tor war geboren - das umstrittenste Tor des 20. Jahrhunderts.

darin:

Mythos Champions League Deutsche Triumphe und Tragödien Film von Martin Maria Schwarz und Jörg Müllner, ZDF/2012

17:45

Wildes China 1/6: Schätze des Südens Film von Phil Chapman, NDR/2008 (VPS 17:15)

18:30

Wildes China 2/6: Im Land unter den Wolken Film von Kathryn Jeffs, Hannah Boot, NDR/2008 (VPS 18:00)

19:15

Wildes China 3/6: Magisches Tibet Film von Gavin Maxwell, Giles Badger, George Chan, NDR/2008 (VPS 18:45)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Wildes China 4/6: Jenseits der großen Mauer Film von George Chan, NDR/2008

21:00

Tages-Tipp Wildes China 5/6: Im Land des Großen Panda Film von Gavin Maxwell, NDR/2008

21:45

Tages-Tipp Wildes China 6/6: Zwischen Ebbe und Flut Film von Gavin Maxwell, NDR/2008

22:30

Versicherungsvertreter Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker Film von Klaus Stern, WDR/2013

23:50

Kolumbien Von Medellin nach Bogota Film von Kerstin Woldt, SR/03.04.2012 (VPS 23:50)

00:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 60 Jahren: Erstbesteigung des Mount Everest (29.5.1953)

03:00

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998 Und wieder entschlüsseln deutsche Archäologen Botschaften aus der Vergangenheit, die wegweisend für unsere Zukunft sein können. Fragen nach den frühen Entwicklungen von Mensch und Umwelt halten überraschende Antworten bereit. Wenn es sein muss, gehen die Altertumsforscher auch schon mal in die Luft. Im Oman sind sie auf der Suche nach dem sagenhaften Kupferland Makan, dessen Exporte vor 4000 Jahren für ihre Qualität berühmt waren. Von oben entdecken sie Spuren unter der faltigen Erde, Spuren von Menschen und versunkenen Städten.

03:45

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Ihr Einflussbereich dehnte sich von der iberischen Halbinsel und Kleinasien bis zu den britischen Inseln aus - und trotzdem wissen wir kaum etwas über sie. Die Kelten hatten keine Schrift, aber dafür umso mehr Gold. Der Film begleitet Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze - eine spannende Spurensuche nach einem sagenumwobenen Volk.

04:30

Das Gold von Tuva Film von Peter Prestel, ZDF/2002 (VPS 04:30)

05:15

Die Goldstraße der Inka Film von Gisela Graichen, Michael Taubert, ZDF/2004 Die Inka herrschten an der Pazifikküste und im Hochland der Anden. Um 1500 war es das größte Reich seiner Zeit. Bis heute unbekannt ist seine Ausdehnung nach Osten. Archäologen aus aller Welt bemühen sich, die tatsächliche Größe des Imperiums zu bestimmen. Wo verliefen die Grenzen des Inkareiches? Ein Dokument aus dem Jahr 1790 bringt die finnischen Archäologen Martti Pärssinen und Ari Siiriänen auf eine Spur. Es enthält die Übersetzung eines Quipu-Knotentextes. (VPS 05:15)