PHOENIX-Sendeplan Freitag, 17.05.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Freitag, 17. Mai 2013

Tod in der Tiefe U-Boot-Katastrophen Film von Martyn Ives, PHOENIX / Discovery/2004 Durch die Weltmeere tauchende Atom-U-Boote könnten innerhalb von wenigen Minuten an jedem Ort der Erde ein atomares Inferno anrichten. Ein einziges Schiff der amerikanischen Raketen-U-Boot-Flotte verfügt über mehr Feuerkraft als in sämtlichen Kriegen der Menschheit bisher zum Einsatz kam. Mehr als fünfhundert Unterseeboote durchstreifen die Ozeane. Bei dem gefährlichen Katz- und Maus-Spiel tauchen sie sogar unter das arktische Eis. Der Dokumentarfilm gewährt einen interessanten Einblick in die geheime Welt der Atom-U-Boote. Historische Originalaufnahmen der größten Katastrophen der Militärgeschichte verdeutlichen das hohe Risiko an Bord der stählernen Giganten. (VPS 05:00)

Tauchfahrt in die Vergangenheit Die Todesfahrt der Yamato - Tragödie im Pazifik Film von David Axelrod, Keiko Hagihara Bang, ZDF/2007 Als am Morgen des 7. April 1945 Konteradmiral Kosaku Ariga, Kommandant der "Yamato", den Befehl zum Auslaufen erhält, ist der Pazifikkrieg bereits entschieden. Die Kaiserliche Japanische Armee muss sich auf Verteidigung beschränken. Die "Yamato", das größte Schlachtschiff aller Zeiten, soll in der Schlacht von Okinawa die amerikanische Invasionsflotte angreifen und so die Verteidigungslinien entlasten. Doch die US-Navy ortet das Kriegsschiff bereits wenige Stunden nach ihrem Auslaufen. (VPS 05:45)

Entscheidende Momente Kampf der Rivalen - Die Seeschlacht bei Actium Film von Reuben Aaronson, Clifford Hoelscher, Phoenix / Discovery/2004 (VPS 06:30)

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 1/2: Auf nach Feuerland Film von Till Lehmann und Steffen Schneider, ZDF/2008 Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden - und zum legendären Kap Hoorn. Eine "Sehnsuchtsroute", die nicht nur moderne Globetrotter begeistert, schon der berühmte Entdecker Magellan hat hier seine Spuren hinterlassen. Der erste Teil führt von Valparaiso nach Puerto Montt, dann zur atemberaubenden Gletscherlandschaft bei Puerto Chacabuco und weiter in die Magellanstraße bis nach Punta Arenas.

Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn 2/2: Auf nach Montevideo Film von Till Lehmann und Steffen Schneider, ZDF/2008 Immer weiter geht es auf der Sehnsuchtsroute zum Kap der Stürme. Mit der "Norwegian Dream" durch die Magellanstraße. Auf Tuchfühlung mit großer Seefahrtgeschichte. Das Ende des südamerikanischen Kontinents ist das Traumziel vieler Weltreisender und Abenteurer. Nach vierzehn Tagen auf See erreicht das Kreuzfahrtschiff Montevideo, die Hauptstadt von Uruguay. Eine besondere südamerikanische Großstadt: wenig Hektik - viel Musik.

VOR ORT: Aktuelles

L I V E

09:00 Sitzung des Deutschen Bundestages Regierungserklärung von Bundesumweltminister Peter Altmaier zur nuklearen Entsorgung, Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsrecht, Bankenaufsicht und Bankenabwicklung, Moderne Mitbestimmung, Lobbyismus und Parteienfinanzierung Berlin: Dt. Bundestag

Rosa Feder, grüne Tracht Film von Christina Zühlke, WDR/2013 (VPS 13:45)

THEMA: Cyber Crime Moderation: Hans-Werner Fittkau

Cybercrime Film von Any Capper, ZDF/2013 Hinweis: 0

Schwul im Sauerland Ein Dorf an der Grenze der Toleranz Film von Christina Zühlke, WDR/2012

Dilli Dilli Alltag in Indiens Hauptstadt Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Delhi. Die Hauptstadt Indiens. Von ihren Bewohnern auch liebevoll "Dilli Dilli" genannt. Eine Stadt der Superlative. Immenser Reichtum im Gegensatz zu bitterer Armut. Tradition trifft auf Moderne. Eine Mischung aus Düften, Geräuschen, Menschen und Geschichten. Eine Stadt mit zwei Gesichtern.

MAYBRIT ILLNER Zu wenig, zu spät, zu ungerecht - reicht die Rente morgen noch zum Leben?

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

Grüne Tomaten für Maos Erben (HD) Ein deutscher Öko-Pionier in China Film von Frank Sieren, WDR/2013

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Stephan Kulle

Tages-Tipp:

18:00 THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Zukunft der Erde Moderation: Sven Thomsen

darin:

Unser Planet Film von Michael Stenberg, Linus Torell und Johann Söderberg, WDR/2008 Der Bericht der Umweltbehörde der Vereinten Nationen (UNEP) zieht eine dramatische Bilanz zum Zustand des Planeten: Die Menschheit lebt über ihre Verhältnisse. Die großen Mengen an Ressourcen, die zum Überleben benötigt werden, übersteigen das Angebot der Erde. Der Film versucht eine Bestandsaufnahme und sucht Antworten auf die Herausforderungen, die uns der Klimawandel und der Raubbau an den Ressourcen stellen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp:

20:15 Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 1/4: Vom Hüttendorf zur Metropole Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Kaum ein Ort in Europa kann auf eine so bewegte Geschichte zurückblicken wie die ewige Stadt am Tiber. Die Überreste einer fast dreitausendjährigen Geschichte ziehen nach wie vor Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Von hier begann die Eroberung eines Weltreiches, hier verewigten sich die Cäsaren in einer Fülle imposanter Bauwerke, hier schlug der neue christliche Glaube erste Wurzeln und verbreitete sich dann über das ganze Imperium. Der Aufstieg Roms vom einfachen Hüttendorf zur Metropole eines Weltreiches ist ein Spiegelbild der damaligen Herrschaftsverhältnisse. Die Dokumentarreihe setzt Herrschafts-, Bau- und Alltagsgeschichte der "Hauptstadt der Welt" in einen historischen Kontext und stellt den neuesten Stand der archäologischen Forschung vor.

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 2/4: Der Aufstieg zur Kaiserstadt Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Der Aufstieg und die Entwicklung der Stadt Rom zur Metropole eines Weltreiches ist ein Spiegelbild der damaligen Herrschaftsverhältnisse. Von Rom aus erstreckte sich strahlenförmig ein gut ausgebautes Straßennetz bis in die letzten Winkel des Reichs, das eine rasche Truppenverschiebung erlaubte sowie die Handelsströme und den kulturellen Austausch zwischen den Provinzen und der Hauptstadt förderte.

Der Traum von Rom in Afrika Leptis Magna Film von Fulvia Alberti, Etienne Jaxel-Truer, Baudouin Koenig, SWR/2011 Die alten Römer machten Leptis Magna zu einem reichen Hochseehafen. Die italienischen Faschisten unter Benito Mussolini wollten auf den antiken Stadtfundamenten ein neues Kolonialreich gründen. Heute versuchen italienische Archäologen die Überreste der Stadt am libyschen Mittelmeerufer zu retten.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Römische Provinzen im Orient - Palmyra und Bosra - Syrien Film von Jens Dücker, Horst Brandenburg, SWR/2005 Palmyra, das ist die Palmenreiche große Oase auf halbem Weg zwischen Euphrat und Mittelmeer. Eine arabische Stadt, die auch zu römischer Zeit unabhängigen Handel betrieb.

DER TAG u.a.: Augstein und Blome Moderation: Stephan Kulle

IM DIALOG Alfred Schier mit Bernd Lucke

Rom - Marmor, Macht und Märtyrer 1/4: Vom Hüttendorf zur Metropole Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2011 Kaum ein Ort in Europa kann auf eine so bewegte Geschichte zurückblicken wie die ewige Stadt am Tiber. Die Überreste einer fast dreitausendjährigen Geschichte ziehen nach wie vor Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Von hier begann die Eroberung eines Weltreiches, hier verewigten sich die Cäsaren in einer Fülle imposanter Bauwerke, hier schlug der neue christliche Glaube erste Wurzeln und verbreitete sich dann über das ganze Imperium. Der Aufstieg Roms vom einfachen Hüttendorf zur Metropole eines Weltreiches ist ein Spiegelbild der damaligen Herrschaftsverhältnisse. Die Dokumentarreihe setzt Herrschafts-, Bau- und Alltagsgeschichte der "Hauptstadt der Welt" in einen historischen Kontext und stellt den neuesten Stand der archäologischen Forschung vor. (VPS 00:44)

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Zukunft der Erde Moderation: Sven Thomsen

darin:

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Limes - Grenze zu den Barbaren - Deutschland Film von Willy Meyer, SWR/2007 Fast 550 Kilometer zog sich der Obergermanisch-Raetische Limes, die Grenze Roms zu den Barbaren, quer durch Deutschland, durch das heutige Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Zunächst nur ein Postenweg, wurde der Limes ab Mitte des 2. Jahrhunderts nach Christus zu einer imposanten Grenzanlage ausgebaut. Die Besatzungen der über 900 Wachtürme hatten Sichtkontakt. Denn der Limes war nicht als militärisches Bollwerk konzipiert, sondern als eine ausgeklügelte Überwachungs- und Fernmeldeanlage.

Augustus Totengräber und Friedensfürst Film von Thomas Radler, ZDF/2004 Er schlief gern lang, hasste grelles Sonnenlicht und war abergläubisch. Er litt unter der ständigen Angst vor Attentaten und trug daher bei öffentlichen Auftritten unter seiner Toga einen Brustpanzer. Nach seinem Tod wurde Augustus per Senatsbeschluss zum Gott erhoben. Der Film liefert ein ebenso einfühlsames wie kritisches Porträt des einst mächtigsten Mannes in Rom.