PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 15. Mai 2013, Tages-Tipps: 22:15 - FORUM POLITIK

Sendeablauf für Mittwoch, 15. Mai 2013

04:30

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 65 Jahren: Gründung des Staates Israel (VPS 04:30)

07:15

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort. (VPS 07:15)

07:30

Die Rache der Ozeane 1/2: Von der Sintflut ins Treibhaus Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 In Frank Schätzings brillant recherchiertem Bestseller "Der Schwarm" wehren sich die Ozeane gegen die Misshandlungen durch den Menschen. Haie, Wale, Quallen und andere Meerestiere greifen plötzlich Fischer, U-Boote und Forschungsschiffe an. Ein gewaltiger Tsunami, ausgelöst durch einen unterseeischen Erdrutsch vor der norwegischen Küste, verwüstet Nordeuropa. Was ist Fiktion, was ist Realität? An den wichtigsten Schauplätzen des Romans ist ein Team des NDR ein Jahr lang weltweit Schätzings Schreckensszenario nachgegangen und sprach mit führenden Experten aus aller Welt.

08:15

Die Rache der Ozeane 2/2: Höher, wärmer, saurer Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 "Höher, saurer, wärmer" - so fassen Wissenschaftler die maritime Problematik zusammen. Eisschmelze, CO2-Reaktion im Wasser und der Treibhauseffekt sind verantwortlich dafür. Immer deutlicher zeigt sich, dass der CO2-Ausstoß weltweit drastisch reduziert werden muss, um eine Katastrophe im Stile eines Hollywoodfilms zu verhindern.

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Stephan Detjen, DeutschlandRadio (VPS 09:00)

L I V E

09:30 Aktuelles zum NSU-Prozess München (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Politskandale Moderation: Hans-Werner Fittkau (VPS 09:45) darin Der Tag, an dem Guttenberg zurücktrat Film von Axel Finkenwirth, Philipp Grüll, u.a., BR/2011

11:00

Aktuelles zum NSU-Prozess München (VPS 11:00)

11:15

Der Zschäpe Prozess Brauner Terror vor Gericht Film von Ahmet Senyurt, Marcus Weller, Inga Klees, Eric Beres, MDR / BR / SWR/2013 (VPS 11:15)

12:00

Polizeiliche Kriminalstatistik 2012 mit Hans-Peter Friedrich (CSU, Bundesminister des Innern) und Boris Pistorius (SPD, Vorsitzender der Innenministerkonferenz) Berlin (VPS 13:00)

L I V E

13:00 Befragung der Bundesregierung u.a.: zum Berufsbildungsbericht mit Johanna Wanka (CDU, Bundesbildungsministerin) Berlin: Dt. Bundestag

13:30

Dilli Dilli Alltag in Indiens Hauptstadt Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Delhi. Die Hauptstadt Indiens. Von ihren Bewohnern auch liebevoll "Dilli Dilli" genannt. Eine Stadt der Superlative. Immenser Reichtum im Gegensatz zu bitterer Armut. Tradition trifft auf Moderne. Eine Mischung aus Düften, Geräuschen, Menschen und Geschichten. Eine Stadt mit zwei Gesichtern.

14:15

Das Ende der Billigflüge? Vom Niedergang des Flughafens Hahn Film von Edgar Verheyen, SWR/2013

15:00

VOR ORT: Aktuelles

anschl.

Pressekonferenz mit Cascada zum Eurovision Song Contest Malmö

15:35 Bundestag mit Aktueller Stunde Berlin: Dt. Bundestag

17:15

Sprechzimmer Straße Unterwegs mit dem Obdachlosenarzt Film von Ulrike Eichin, ZDF/2013 (VPS 17:14)

17:45

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Hans-Ulrich Stelter

18:00

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Wirtschaft Moderation: Sven Thomsen

darin

Wem gehört das Meer? Wettlauf um die letzten Rohstoffe Film von Sarah Zierul, WDR/2009 Die Suche nach immer neuen und immer größeren Rohstoffvorkommen hat ein neues Gebiet erreicht: die Tiefsee - den größten und am wenigsten erforschten Lebensraum der Erde. Lange Zeit galt die Tiefsee als tote Wüste. Heute hingegen entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen und Rohstoffe in rauen Mengen. Die aufwändig recherchierte und in vielen Ländern gedrehte Dokumentation begleitet erstmals die weltweit wichtigsten Projekte, die die Schätze des Meeresbodens heben wollen.

darin

2057 - Unser Leben in der Zukunft 3/3: Die Welt Film von Meike Hemschemeier, Christoph Gottwald, Dirk Kämper, ZDF/2007 Der dritte Teil führt in das faszinierende Universum der Nano- und Kommunikationstechnologie und entwirft ein Zukunftsszenario der Welt anno 2057. Unterstützt von hochkarätigen Wissenschaftlern greift das Doku-Drama machtpolitische und ökonomische Prognosen auf und verknüpft die Fakten zu einer spannenden Vision der Welt von morgen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

21:00

Vom Digitalangriff zum Cyberkrieg? (HD) Film von Antoine Vitkine, ARTE F/2011 Die Zeit der im Alleingang handelnden Hacker scheint vorbei. Inzwischen ermöglichen Viren, Cyberspionage, Wurmangriffe und Social Engineering einen wahren Krieg. Die Dokumentation zeigt auf, welche "Waffen" im Cyberkrieg eingesetzt werden, fragt nach dem Umgang mit der Technologie und thematisiert die zunehmende Abhängigkeit von Internet. Denn die Menschheit steht vor der Herausforderung, die neuen Fähigkeiten des Computerzeitalters zum Besten und nicht zum Schlimmsten zu nutzen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

22:15 FORUM POLITIK Moderation: Michaela Kolster und Stephan Detjen Gäste: Rainer Brüderle (Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion), Gregor Gysi (Vorsitzender Bundestagsfraktion DIE LINKE), Volker Kauder (Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Renate Künast (Vorsitzende Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen), Frank-Walter Steinmeier (Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion) (VPS 22:14)

23:15

DER TAG u.a.: Kriminalstatistik Moderation: Hans-Ulrich Stelter

00:00

FORUM POLITIK Moderation: Michaela Kolster und Stephan Detjen Gäste: Rainer Brüderle (Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion), Gregor Gysi (Vorsitzender Bundestagsfraktion DIE LINKE), Volker Kauder (Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Renate Künast (Vorsitzende Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen), Frank-Walter Steinmeier (Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion) (VPS 00:01)

01:00

Ozeanriesen im Regenwald Der Panamakanal im Umbruch Film von Bernhard Rübe, Angelika Sigl, ZDF/2008 Der Panamakanal - ein Wunderwerk der Technik. Doch dieser Durchstich an der engsten Stelle zwischen Atlantik und Pazifik, der 60 Kilometer misst und aus einem System von Schleusen besteht, wird vor allem vom Urwald beherrscht, den die Ozeanriesen durchqueren. Der Gatúnsee entstand durch die Aufstauung des Rio Chagres und dient als Speicher, der die Schleusen mit Wasser versorgt. An seinen Ufern hat sich eine einzigartige Flora und Fauna entwickelt. Doch die Erweiterung des Kanals droht das Naturparadies zu zerstören. (VPS 00:44)

01:45

Geheimnisvolle Orte Das russische Potsdam Film von Christian Klemke, RBB/2011 Von tiefem Misstrauen und echten Freundschaften, von Nebeneinander und Miteinander, von fetter Beute und uneigennütziger Hilfe, von der Euphorie des Sieges 1945 und der Depression des Abzugs 1994 erzählen Russen und Deutsche in dieser Dokumentation. (VPS 01:30)

02:30

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Wirtschaft (VPS 02:15)

04:30

THEMA:

05:45

Durch den Dschungel bis ins All Unterwegs in Französisch-Guyana Film von Michael Strempel, WDR/2012 Die grüne Hölle Frankreichs ist eine wilde, atemberaubende Landschaft und eine schier unendliche Vielfalt an gewaltigen Bäumen und exotischen Tieren. Außerdem ist Französisch-Guayana ein echtes Multi-Kulti Land: Indianer, Schwarzafrikaner, Asiaten und europäische Franzosen bilden ein buntes Bevölkerungsgemisch. Frankreich-Korrespondent Michael Strempel und sein Team haben diesen unbekannten Teil Frankreichs erkundet.