PHOENIX-Programmhinweis - FORUM MANAGER: Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG - Sonntag, 21. April 2013, 13.00 Uhr

Audi hat im vergangenen Jahr 1,46 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Der Spitzenwert ist auf die Steigerung der Verkaufszahlen in Asien und Amerika zurückzuführen. Den Erfolg verdankt das Unternehmen auch dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler, der den Ausbau internationaler Vertriebsstrukturen maßgeblich vorangetrieben hat.

Der studierte Betriebswirt ist bereits seit 1990 für die Volkswagen-Tochter Audi tätig. In dieser Zeit arbeitete er mehrere Jahre für den Konzern in Barcelona als kaufmännischer Geschäftsführer. Seit 2007 ist Stadler Vorstandsvorsitzender der Audi AG.

Die jüngsten Verkaufserfolge gehen vor allem auf die Zuwächse in den USA (rund 35,1 Prozent), in China (24,8 Prozent) und in Russland (39,6 Prozent) zurück. Allerdings sank der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Wirtschaftskrise in Europa insgesamt um knapp zwei Prozent auf 4,4 Milliarden Euro.

Rupert Stadler ist verheiratet und hat drei Kinder. Er joggt gerne und fährt Rennrad. Der 50-Jährige hat bereits den Jakobsweg mit dem Mountainbike bewältigt.

Im FORUM MANAGER sprechen Sigmund Gottlieb und Marc Beise mit dem Vorstandsvorsitzenden u. a. über die Wirtschaftskrise im Automobilsektor, Zukunftsstrategien für Audi und Stadlers persönlichen Werdegang. Das FORUM MANAGER ist eine Kooperation von PHOENIX und Süddeutscher Zeitung.

Wiederholung um 24.00 Uhr und am Sonntag, 28. April 2013, 17.00 Uhr