PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 18. März 2013, Tages-Tipps: 20:15 Auf dem Dach Europas (HD)/ 22:15 UNTER DEN LINDEN: "Sparkurs für Europa - Wahlkampf um den Euro?"

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 1. Teil Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006 Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die seit Ende des 18. Jahrhunderts das alte Ägypten erforschen. Seine einzigartige Karriere vom Zirkusartisten zu einem der großen Entdecker antiker Schätze verdankt der Mann aus Padua dem puren Zufall. Der Film erzählt das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Mannes und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des Altertums auf. Das aufwändige Dokudrama von ZDF und BBC schildert in zwei Folgen Schlüsselmomente der Geschichte: Belzonis Pioniertaten legten den Grundstein für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Pharaonenzeit.

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 2. Teil Film von Ferdinand Faifax, ZDF/2006

Operation Piramesse Ramses verschollene Megacity Film von Mark Everest, ZDF/2007

Die große Wanderung der Gnus 1/2: Die Reise beginnt Film von John Downer, WDR/2008 In zwei Teilen zeigt diese Dokumentation die größte Wanderung von Landtieren weltweit, eine abenteuerliche Reise von über 3.000 Kilometern, die jedes Jahr aufs Neue stattfindet. Über eine Million Gnus nehmen daran teil, dazu auch zahlreiche Zebras und Antilopen. Die Tiere folgen dem Regen, der frisches Gras wachsen lässt, auf einem Rundweg durch die Serengeti Tansanias und die kenianische Massai Mara. Die Zuschauer erleben hautnah die abenteuerlichen Geschehnisse aus der Sicht eines einzelnen Gnus, das von seiner Geburt an über ein Jahr begleitet wurde.

Die große Wanderung der Gnus 2/2: Die Überquerung des Mara Film von John Downer, WDR/2008 Sechs Monate alt steht das Gnukalb im zweiten Teil vor der größten Herausforderung überhaupt: Drei Monate werden die Gnus in der Massai Mara-Ebene verbringen, um sich zu paaren. Doch hier leben die meisten Löwen Afrikas, die genau wie Geparden und Hyänen auf Beute lauern. Nach drei Monaten ziehen die Gnu-Herden weiter und müssen den Fluss mit seinen gefährlichen Stromschnellen und den vielen Feinden am Ufer überqueren - Krokodile und Aasfresser warten schon.

BON(N)Jour mit Börse Gast: Achim Wendler, Bayerischer Rundfunk Berlin

GÜNTHER JAUCH

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

THEMA: Armut in Deutschland

Broken Dreams (HD) Amerikas Mittelschicht kämpft ums Überleben Film von Philippe Leasseur, WDR/2013 (VPS 13:14)

VOR ORT: Aktuelles

Reiche in die City, die anderen anden Rand (HD) Wohnungsnot in der Großstadt Film von Ulrike Brickner, WDR/2013

THEMA: Auf dem Nockherberg 2013 - die Starkbierprobe

Die Masche mit den alten Kleidern Film von Angela Scheele, ZDF/2012 Über eine Million Tonnen Textilien schmeißen die Deutschen jedes Jahr weg. Das meiste landet allerdings nicht im Müll, sondern in der Altkleidersammlung. Immerhin 750 000 Tonnen jährlich. Kaum jemand weiß, was mit den Sachen wirklich passiert. Das Geschäft mit den entsorgten Kleidungsstücken ist undurchsichtig.

VOR ORT: Aktuelles

Statements Angela Merkel, CDU Bundeskanzlerin, José Manuel Barroso, Präsident der EU-Kommission, Francois Hollande, Präsident Frankreich und Leif Johansson, Vorsitzender des European Round Table beim Treffen mit europäischen Unternehmen Berlin

Die große Wanderung der Gnus 2/2: Die Überquerung des Mara Film von John Downer, WDR/2008 Sechs Monate alt steht das Gnukalb im zweiten Teil der Dokumentation vor der größten Herausforderung überhaupt: Drei Monate werden die Gnus in der Massai Mara-Ebene verbringen, um sich zu paaren. Doch hier leben die meisten Löwen Afrikas, die genau wie Geparden und Hyänen auf Beute lauern. Nach drei Monaten ziehen die Gnu-Herden weiter und müssen den Fluss mit seinen gefährlichen Stromschnellen und den vielen Feinden am Ufer überqueren - Krokodile und Aasfresser warten schon.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Auf dem Dach Europas (HD) Im Bann der Alpen, 1. Teil Film von Stephan Merseburger, Barbara Lueg, ZDF/2013 Die Alpen und der Mensch - das waren von jeher Geschichten von Superlativen, von Erfolgen und vom tragischen Scheitern. Doch das höchste Gebirge Europas ist viel mehr als nur ein gewaltiges Ausrufezeichen der Natur. In acht Staaten prägen die steilen Bergmassive die Landschaft und das Leben von fast 15 Millionen Menschen. Klimatische Besonderheiten und Extreme machen die Alpen aber auch zu einem besonders empfindlichen und gefährdeten Ökosystem. Für ihre zweiteilige Dokumentation haben die ZDF-Reporter Barbara Lueg und Stephan Merseburger dem Bann der Berge nachgespürt. (VPS 20:14)

Auf dem Dach Europas (HD) Im Bann der Alpen, 2. Teil Film von Barbara Lueg, Stephan Merseburger, ZDF/2013 Auftakt des zweiten Teils der Alpendokumentation ist das legendäre "Ski-Opening" Ende November in Ischgl. Ballermann in den Bergen, der Alkohol fließt in Strömen, und wer mit Party nichts anfange kann, ist hier fehl am Platz. Denn Schneesicherheit allein reicht nicht mehr, um sich in der Konkurrenz der Skigebiete behaupten zu können. Umso ruhiger geht es in den Tälern des südwestlichen Piemont zu. (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN "Sparkurs für Europa - Wahlkampf um den Euro?" Moderation: Michaela Kolster Gäste: Joachim Poß, Stellvertretender Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion Steffen Kampeter, CDU, Parl. Staatssekretär Bundesfinanzministerium

DER TAG u. a.: Treffen Merkel mit Hollande, Barroso und Johansson

Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen (HD) 1/2: Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen Film von Stephan Merseburger, Barbara Lueg, ZDF/2013 (VPS 00:45)

Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen (HD) 2/2: Auf dem Dach Europas - Im Bann der Alpen Film von Barbara Lueg, Stephan Merseburger, ZDF/2013 Auftakt des zweiten Teils der Alpendokumentation ist das legendäre "Ski-Opening" Ende November in Ischgl. Ballermann in den Bergen, der Alkohol fließt in Strömen, und wer mit Party nichts anfange kann, ist hier fehl am Platz. Denn Schneesicherheit allein reicht nicht mehr, um sich in der Konkurrenz der Skigebiete behaupten zu können. Umso ruhiger geht es in den Tälern des südwestlichen Piemont zu. (VPS 01:30)

THEMA: Auf verwehten Spuren

Auf verwehten Spuren In Südamerika Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 "Was für ein wunderbarer Kontinent": Als Martin Schliessler vor einem halben Jahrhundert nach Südamerika aufbrach, war das Land am Amazonas, links und rechts der Anden und in den Weiten Patagoniens, noch weitgehend unwirtlich und fremd. Es war eine Abenteuerreise, gefährlich und strapaziös. Dafür wurde der preisgekrönte Dokumentarfilmer mit spektakulären Aufnahmen belohnt. Jetzt, fast zwei Generationen später, macht sich sein Sohn Jochen auf die Spurensuche entlang der Reiseroute seines Vaters. Manches hat sich verändert, geblieben ist die faszinierende Vielfältigkeit eines Halbkontinents, der von den Küsten Venezuelas bis zu den Gipfeln Patagoniens Heimat unterschiedlichster Völker ist.

Auf verwehten Spuren In den Anden Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Der zweite Teil führt in die Quellgebiete des Amazonas und in die faszinierende Bergewelt der Anden. Hier "im Reich des Kondors" begeben sich die beiden Dokumentarfilmer auf die Fährte von Jochen Schliesslers Vater Martin, der vor zwei Generationen das geheimnisvolle Anden-Massiv erkundete und dabei spektakuläre Filmaufnahmen machte.

Auf verwehten Spuren Durch die Wildnis Alaskas, 1. Teil Film von Wolfram Giese und Jochen Schliessler, ZDF/2006 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: der Dokumentarfilmer Martin Schliessler. Der Film folgt Schliesslers Spuren in diese grenzenlose Weite. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück. Martin Schliessler starb 2008 im Alter von 79 Jahren nach längerer Krankheit.

Auf verwehten Spuren Durch die Wildnis Alaskas, 2. Teil Film von Wolfram Giese und Jochen Schliessler, ZDF/2006 Der zweite Teil ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnen wir den Glückssuchern von heute. Im 15-Seelen-Ort Wiseman inmitten der Wildnis lebt ein deutsches Auswanderer-Ehepaar aus München. Es bringt das Drehteam zu Goldgräbern und ihren geheimen Claims. Martin Schliessler filmte 1974 den Bau der Trans-Alaska-Pipeline. Wir folgen 30 Jahre später ihrem Verlauf von den Ölförderplätzen im Norden bis nach Valdez im Süden.

Ende THEMA: Auf verwehten Spuren

Abora - Letzte Position Atlantik Film von Rudolph Herzog, ZDF/2008 Am 11. Juli 2007 sticht ein primitives Schilfboot von New York aus in See, das Ziel: Nordspanien. Die Crew will beweisen, dass der Mensch bereits vor 10.000 Jahren gegen Wind und Strömung über den Atlantik reiste. Es ist ein gefährliches Unterfangen, denn die steinzeitliche Abora III fährt ohne Begleitboot.