PHOENIX-Programmhinweis: Karnevalssonderprogramm - Donnerstag, 7. Februar 2013, bis Mittwoch, 13. Februar 2013

Während der Tollen Tage lockt PHOENIX vom 7. bis zum 12. Februar 2013 mit einem Sonderprogramm abseits von Strüßjer und Kamelle.

Erstes Highlight ist an Weiberfastnacht, 7. Februar 2013, ab 12.00 Uhr die siebenteilige Reihe "Flüsse der Welt" in HD-Qualität. Ab 20.15 Uhr zeigt PHOENIX die zweiteilige Dokumentation "Katharina die Große".

Himmlisch wird es am Karnevalsfreitag, 8. Februar 2013: Um 20.15 Uhr steht der "Aufbruch ins All" auf dem Programm. Es folgen mit "Katastrophen der Raumfahrt", ein "Blick in die Sterne" und eine Reise "Durch den Dschungel bis ins All" vier weitere filmische Ausflüge in die unendlichen Weiten des Alls.

Auf Traumreisen können sich die Zuschauer am Samstag, 9. Februar 2013, begeben. Los geht es ab 14.15 Uhr mit dem Zweiteiler "Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt bis Kenia". Ab 15.45 Uhr steht das "Traumziel Karibik" im Mittelpunkt. Zwei historische Dokumentationen laufen zur Primetime: "Katharina von Bora" (20.15 Uhr) und "Glück ohne Ruh - Goethe und die Liebe" (21.00 Uhr). Ab 22.30 Uhr erinnert PHOENIX mit dem Porträt "Bernhard Victor Christopher Carl von Bülow genannt Loriot" an den großen deutschen Komiker.

Am Sonntag, 10. Februar 2013, widmet sich PHOENIX drei Stunden lang Kuba - fast auf den Tag genau fünf Jahre, nachdem der damalige Präsident Fidel Castro seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. Um 14.00 Uhr läuft das Porträt "Fidel Castro - Ein Leben für die Revolution". Dann folgen die Dokumentationen "ZDF-History: Castro - Das Ende einer Ära" (14.45 Uhr), "Insel aus einer andere Zeit" (15.30 Uhr) und "Sonne, Salsa, Sozialismus" (16.15 Uhr). Am Abend präsentiert PHOENIX gleich zwei Erstausstrahlungen: Um 21.45 Uhr die Dokumentation "Indiens Traumwelt. Bollywood" aus der Reihe MEIN AUSLAND (Foto), und ab 23.15 Uhr "Muammar Gaddafi. Untergang eines Tyrannen", gut ein Jahr nach dessen Sturz.

Am Rosenmontag, 11. Februar 2013, können die Zuschauer ab 9.00 Uhr 24 Stunden lang beim Thementag in "Antike Welten" abtauchen. Highlights im Programm: Ab 10.30 Uhr alle vier Teile der Reihe "Die alten Ägypter", ab 14.45 Uhr alle sechs Teile der Reihe "Rom" und ab 20.15 Uhr der Dreiteiler "Nil".

Ein weiter Thementag ist für Veilchendienstag, 12. Februar 2013, geplant. Ab 12.00 Uhr dreht sich alles um "Liebe Macht Politik". Ab 20.15 Uhr illustriert der Dreiteiler "Mätressen - Die geheime Macht der Frauen" das Thema, um 22.30 Uhr geht es um "Geheimnisse des Dritten Reiches. Hitler und die Frauen" und ab 23.15 Uhr um "Zwei Brüder - Eine Krone. Die Geschichte von Edward & George aus dem Hause Windsor".

Nach Abschluss der Fünften Jahreszeit rückt am Mittwoch, 13. Februar 2013, wieder die Politik in den Blickpunkt - PHOENIX überträgt die Auftritte der Hauptredner beim Politischen Aschermittwoch von CSU, FDP, Grünen, Linken, CDU und SPD in Passau , Dingolfing, Biberach, Tiefenbach, Demmin und Vilshofen.

+++ HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN: Details zu allen genannten Sendungen sowie die weiteren Filme finden Sie in der PHOENIX-Presselounge: http://presse.phoenix.de/sendeplaene/index.phtml +++