PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 23. Januar 2013, Tages-Tipps: 21:00 Abgezockt im Internet (HD), 22:15 PHOENIX-Runde

Sendeablauf für Mittwoch, 23. Januar 2013

Let's Talk Yourope Ziemlich beste Freunde. Eine Dokumentation über die deutsch -französischen Beziehungen Arte/ZDF/2013

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 50 Jahren: Deutsch-französischer Freundschaftsvertrag (22.1.63) (VPS 04:30)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Chichen Itza - Das Geheimnis vom Untergang der Maya, Mexiko Film von Albrecht Heise, SWR/2002 (VPS 07:15)

Die Wiese Entdeckungsreise durch eine Wunderwelt Film von Jan Haft, NDR/2006 Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Ein Meer aus leuchtenden Farben und filigranen Formen, dem tropischen Korallenriff durchaus ebenbürtig. Ein Paradies für unzählige Tiere. Manche leben unterirdisch, andere im Dickicht der Halme und einige in der bunten "Wipfelregion". Eine spannende Zeitreise voller überraschender Geschichten zeigt die Wiese von ihrer Entstehung nach der Eiszeit bis in die Gegenwart. Eine abenteuerliche "Achterbahnfahrt", ein visueller Rausch dank High-Definition-Qualität, aufwendiger Spezialoptiken und Computeranimationen. Der Film enthüllt die großen und kleinen Dramen und zeigt einfach Erstaunliches.

Marokko Wüstenmagie und vergessene Paläste Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid, PHOENIX / HR/2012 Tiegel, Töpfe und die Straußenfedern hat Abdelmajid Oumbark gerade erst ausgepackt und schon fängt er an, seine Produkte anzupreisen: "20 Dirham nur, 20 Dirham und Du wirst sehen, wie der Tiger in Dich fährt." Abdelmajid Oumbark ist Marktschreier, er handelt mit Kräutern aus der Wüste, die gegen alle möglichen Zipperlein helfen sollen. Annekarin Lammers hat den Kräuterheilkundler begleitet und seine Familie in der Palmenoase Tanzida im Süden Marokkos besucht. Und sie ist mit ihm zu dem Minendorf Mbladen gereist.

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gast: Henning Krumrey (Wirtschaftswoche) Berlin (VPS 09:00)

THEMA: ZEIT-Wirtschaftsforum

darin:

Der Preis der Blue-Jeans Film von Michael Höft, Christian Jentzsch, NDR/2012 Ob als stylishes Luxusprodukt für ein paar hundert Euro oder als billige Freizeitkluft vom Discounter, die Blue Jeans transportiert ein lockeres Lebensgefühl mit einem Hauch vom "American way of life". Dabei kommen die Baumwollhosen schon längst nicht mehr aus Amerika, die meisten werden inzwischen in China produziert, in Xintang in der südostchinesischen Provinz Guandong, der Stadt, die sich auch "Welthauptstadt der Jeans" nennen darf. Doch dieser inoffizielle Titel bringt statt Wohlstand für alle vor allem Gift, Umweltverschmutzung und Elend. Ganze Landstriche werden durch die Jeansindustrie verseucht. Die Autoren Christian Jentzsch und Michael Höft folgen den Spuren der Blue Jeans von deutschen Textilläden zurück zu ihren Produktionsorten in China.

VOR ORT: Aktuelles

David Cameron (Britischer Premier) mit Grundsatzrede zu Europa London (VPS 11:00)

THEMA: Fundamentalisten auf dem Vormarsch?

darin:

Plötzlich entführt - Die alltägliche Angst in Pakistan Film von Shah, Karim, WDR/2012

Deutschland unter Druck 1/3: Die überforderten Kinder Film von Grit Fischer, Timo Großpietsch, NDR/2011 Aus Sorge um die Zukunftschancen ihrer Kinder setzen immer mehr Eltern den Nachwuchs einem ungeheuren Leistungsdruck aus. Nach dem vollen Schultag gehen sie zum Hockey, zum Tennis, zum Segeln, zur Musikschule. Die Zeit zwischen Geburt und Abitur ist zu einer Mischung aus Wettrüsten und Leistungsschau geworden. Dem Druck halten nicht alle Kinder stand. Zunehmend bedürfen schon Grundschüler therapeutischer Behandlung. Erst sind es Bauchschmerzen, später folgt die Leistungsblockade bis hin zur Depression. Die Kinder stehen unter Druck: Einfach nur spielen - ist das heute überhaupt noch möglich? (VPS 13:15)

Fortschrittsreport Fachkräftemangel Pressekonferenz mit Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen Berlin

anschl.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Thomas Boni YaYi (Präsident der Republik Benin) zu aktuellen Themen Berlin

Mein erstes Mal Amerika Stephan Stuchlik auf Entdeckungsreise Film von Stephan Stuchlik, Jürgen Fränzick, PHOENIX / WDR/2013 Stephan Stuchlik will auf Reisen gehen, und zwar nach Amerika. Er hat es als gebürtiger Bayer bis ins Rheinland geschafft, er kennt Brüssel, die Hamburger Waterkant und war als ARD-Korrespondent in Moskau, aber er war noch nie, wirklich noch nie in Amerika. Das soll jetzt anders werden. Für PHOENIX macht er sich auf den Weg über den Atlantik. Stephan Stuchlik will Amerika kennen lernen und die Amerikaner. Vor allem will er wissen, was die Menschen da umtreibt - warum da jeder eine Flinte im Wohnzimmer hat, warum die Gesundheitsreform so ein heißes Eisen ist, wo die neuen Jobs herkommen sollen, wenn die alten Fabriken dicht machen und warum das Land der Einwanderer sich gegen Einwanderer abschottet. (VPS 15:14)

THEMA: Lebensmittel auf dem Prüfstand

darin:

Auf die Gabel, fertig, los Film von Denise J. Blasczok, WDR/2012 Frische Zutaten, keine künstlichen Zusatzstoffe und in weniger als zehn Minuten fertig - das ist die Geschäftsidee von Tobias Modjesch, Martin Beiten und Bastian Karrasch. Seit drei Monaten versuchen die Kölner auf dem Markt für Fertiggerichte mitzumischen. Drei Gerichte gibt es schon, am vierten wird gebastelt. Gar nicht so einfach für die Jungunternehmer, denn dafür muss noch Sojasoße her. Deshalb gibt's statt Kaffeepause erst mal eine Sojasoßenverkostung. Reporterin Denise J. Blasczok hat sich bei der neuen Generation für schnelles Essen mal genauer umgeschaut.

Wir kaufen Berlin Immobilienboom in der Hauptstadt Film von Elle Langer, RBB/2012 In den letzten zehn Jahren wurde in Berlin viel unternommen, um der maroden Stadt einen frischen Anstrich zu geben. Projektentwickler, Investoren und Immobilienkäufer aus Deutschland und der ganzen Welt sind an Grundstücken, Miethäusern oder Eigentumswohnungen in der Hauptstadt interessiert. Berlin bietet einzigartige Vorteile gegenüber anderen europäischen Großstädten: reichlich innerstädtisches Bauland, sehr gute Bausubstanz und das Ganze günstiger als anderswo. Die Reportage zeigt, was hinter den Kulissen des Immobilienbooms passiert.

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Michael Krons

Das erste Mal Leben in der Fußgängerzone Film von Claus Hanischdörfer, SWR/2011

Namaqualand Der Blumengarten Afrikas Film von Lynne und Philip Richardson, WDR/2005 In Afrika gibt es ein Land, das zwei extreme Gesichter hat. Bei Hitze und Trockenheit verlangt es seinen Bewohnern alles ab, doch wenige Frühlingstage im Jahr verwandelt es sich in ein Blütenmeer, das auf der Erde einmalig ist und Nahrung im Überfluss bietet - Namaqualand, benannt nach dem Hirtenvolk der Nama. Das ist Namaqualand ist der Blumengarten Afrikas.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Vorstoß der deutschen Hanse (HD) Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2010 Vor der Ostseeküste der Halbinsel Darß entdeckten Unterwasserarchäologen das 23 Meter lange Wrack eines 700 Jahre alten Handelsschiffes. Vor allem die Ladung weckt das Interesse der Forscher. Sie öffnet ein vergessenes Kapitel deutscher Geschichte: das Imperium der Hanse. Die Archäologen sind auf der Spur eines Handelsnetzes von Sibirien bis an die Küste Nordamerikas.

Tages-Tipp Abgezockt im Internet (HD) Eine Stadt voller Krimineller Film von Hanno di Rosa, Holger Senft, WDR/2012 Das Internet ist immer noch ein Wachstumsmarkt - vor allem für die Betrugsindustrie. Eine besonders perfide Methode ist der Vorkassenbetrug. Tim R., ein Ingenieur aus München, suchte eine neue Wohnung und wurde Opfer einer rumänischen Cyber-Betrugsbande.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Militäreinsatz in Mali - Muss Europa sich engagieren? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Hans Stark (Cerfa Paris), Markus Kaim (Stiftung Wissenschaft und Politik), Prof. Werner Ruf (Politologe), Hannes Stegemann (Caritas international)

DER TAG u.a.: David Cameron (Britischer Premier) mit Grundsatzrede zu Europa Moderation: Michael Krons

Ägypten - Das Rätsel um Grab 33 Film von Thomas Weidenbach, SWR/2007 In Ägypten, in der Nähe des Tals der Könige mit seinen reichen Pharaonengräbern, befindet sich ein geheimnisvolles Grab, dem die Archäologen die Nummer 33 gaben. Sein Erbauer hieß Padiaménopé, auch Petamenophis genannt. Wer war der Bestattete, der sich als einfacher Beamter einen derartigen Grabpalast errichten durfte? Was haben die unzähligen Hieroglyphen und Zeichnungen, die sein Grab wie kaum ein anderes schmücken, zu bedeuten? Die Dokumentation begleitet eine Gruppe Straßburger Ägyptologen, die die Grabstätte öffnen durften und nun versuchen, das Rätsel um seinen Erbauer zu lösen.

Rätsel um Ashkelon - Jahrhundertfund in Israel Film von Julia Harrington, PHOENIX / Discovery/2002

Das Delphi-Syndikat Die geheime Macht des Orakels Film von Tamara Spitzing, ZDF/2003 Seit Urzeiten pilgern Menschen aller Herren Länder zu Wahrsagern - getrieben von der Angst vor persönlichem Unglück, aber auch von der Neugier auf die Zukunft. Von den mehr als sechzig Orakelstätten im antiken Griechenland - allesamt Besuchermagneten - genoss Delphi zweifellos den besten Ruf. Als Medium agierte dort die jeweilige Pythia - eine Seherin, die an jedem siebten Tag des Monats, auf einem Dreifuß sitzend, in Trance ihre Sprüche stammelte.

Die Heilige Lanze Schicksalsspeer der Mächtigen Film von Franz Leopold Schmelzer, Ingrid Götz, ZDF/2004 Die Geschichte Europas ist geprägt von Rätseln und Legenden. Eines der größten Geheimnisse birgt die Heilige Lanze: eine Speerspitze, die verwundet und heilt, die Schlachten entscheidet, Kaiser legitimiert und Macht verleiht. Der Legende nach ist es jene Lanze, die der römische Söldner benutzte, um den Tod Jesu am Kreuz festzustellen. Neben Krone und Zepter ist die Heilige Lanze Teil der Insignien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, des ältesten Kronschatzes Europas. Als Machtsymbol und Reliquie zugleich bringt sie später den Städten Prag und Nürnberg Reichtum und Ruhm. Nach Reformation und 30jährigem Krieg verschwindet sie im Dunkel der Geschichte.

Die Welfen - Wege einer Dynastie 1/3: Im Zeichen des Löwen Film von Ingo Helm, NDR/2004 Heinrich der Löwe - eine legendäre Gestalt. Findig und vorausschauend schafft Heinrich im 12. Jahrhundert den Aufstieg vom enterbten Herzog zum mächtigsten Fürsten des Reiches. Er wird Herzog von Sachsen und Bayern zugleich und heiratet in zweiter Ehe Mathilde von England, die Tochter des englischen Königs. Sein Einfluss, sein Reichtum, der Prunk seiner Residenz in Braunschweig und nicht zuletzt auch die Künstler an seinem Hof erwecken bald den Neid des Kaisers und der Könige Europas. Doch auf dem Höhepunkt seiner Macht bringt Heinrich der Löwe seinen Cousin, den Kaiser Friedrich Barbarossa, gegen sich auf. Dieser rächt sich mit aller Härte.

Die Welfen - Wege einer Dynastie 2/3: Tödliche Affären Film von Ingo Helm, NDR/2004 Die "Hanover-Kings" - seit 1714 regierten die Welfen nicht nur in Hannover, sondern auch in Großbritannien. Doch bevor es dazu kam, erlebte die Stadt an der Leine einen Aufsehen erregenden Skandal, verursacht durch die Affäre der Prinzessin Sophie Dorothea mit dem schwedischen Grafen Königsmarck. Und nach einem halben Jahrhundert englisch-hannoverscher Personalunion wird Caroline Mathilde, die Schwester des welfisch-britischen Königs Georg III. an den König von Dänemark verheiratet. Auch sie hat eine Liebesaffäre - mit dem berühmt-berüchtigten Altonaer Arzt Struensee. In Dänemark kommt es deswegen zu einer schweren Staatskrise.