PHOENIX-Sendeablauf für Dienstag, 22. Januar 2013, Tgaes-Tipps: 08:30 VOR ORT: Aktuelles 50 Jahre Élysée-Vertrag/ 22:15 PHOENIX-Runde: Ziemlich beste Freunde? - 50 Jahre Elysée-Vertrag

Expedition ans Ende der Welt Mit dem Postschiff in die Südsee Film von Christel Fomm, ZDF/2004 (VPS 05:15)

Bombay - Das Herz Indiens 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/2009 Riesenstädte sprengen die Vorstellungskraft. Wie viele Menschen leben in Bombay? Sind es 15 oder 20 Millionen? Wie soll die Bevölkerung einer Stadt gezählt werden, in die täglich 300 Familien vom Land strömen? Rein statistisch bietet die größte Stadt Indiens ihren Bewohnern eine der schlechtesten Lebensqualitäten der Welt, nicht nur nach dem Terrorangriff im November 2008. ZDF-Asien-Korrespondent Peter Kunz hat trotzdem viele Menschen getroffen, die ihre Stadt lieben und sie nicht verlassen würden. (VPS 06:00)

Bombay - Das Herz Indiens 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/2009 Undenkbar wäre Bombay ohne den für Gelassenheit und Glück stehenden Elefantengott Ganesha. Er gibt Bombay Kraft. Zu seinem Tempel zieht es die Bewohner der Stadt noch vor Sonnenaufgang. Ganesha wacht aber auch über Bombays Börsenparkett und ist Fetisch der Diamantenhändler, die die Stadt zu einer Handelsmetropole der teuren Steine gemacht haben. (VPS 06:45)

ZDF-History: Geliebter Feind 1000 Jahre Deutsche und Franzosen Moderation: Guido Knopp ZDF/2013

Tages-Tipp VOR ORT: Aktuelles 50 Jahre Élysée-Vertrag (VPS 09:00)

Berlin: Empfang des französischen Staatspräsidenten im Schloss Bellevue Schloss Bellevue

Pressekonferenz der Parlamentspräsidenten von Frankreich und Deutschland Bundestag (VPS 09:00)

Berlin: Gemeinsame Pressekonferenz der Bundeskanzlerin und Frankreichs Staatspräsidenten Bundeskanzleramt; (VPS 09:00)

Bundestag: Gemeinsame Sitzung Deutscher Bundestag und Nationalversammlung Frankreich Bundestag

Bundesvereinigung der Deutschne Arbeitgeberverbände (BDA) zur Tarifpolitik 2013 Berlin

anschl.

Aktuelles der Universität Düsseldorf zu den Plagiatsvorwürfen gegen Annette Schavan

Verschoben, verplant, verbaut Das Flughafen-Fiasko von Berlin Film von Nicolai Piechota, Halim Hosny, Carsten Behrend, ZDF/2013

Der Wüstensonne entgegen Eine Winterreise durch Arizona Film von Marion Schmickler, ARD-Studio Washington, PHOENIX / WDR/2012 Jeden Tag Schnee schippen - das haben sie lange genug gehabt. Sheryl Brolsma und ihr Mann Mike hauen ab, wenn's kalt wird in Minnesota. Auf in die Wüste Arizonas, wo auch im Januar jeden Tag die Sonne scheint und für sommerliche Temperaturen sorgt.

Geheimnisvolles Polarlicht Film von Mark Johnston, NDR/2006 So lange es Menschen gibt haben sie hoch im Norden ein Phänomen am Himmel beobachtet, das ihre Phantasien beflügelte und das sie ebenso fürchteten wie anbeteten, denn es war ihnen völlig unerklärlich und nicht von dieser Welt: die Aurora Borealis - das Polarlicht. Seit der Erfindung der Kamera gab es zahllose Versuche, die Aurora auf Fotos zu bannen, meist erfolglos - das Phantastische konnten sie niemals einfangen. Aber hochauflösende Hochgeschwindigkeitskameras lassen den Zuschauer jetzt in spektakulären Bildern den Zauber des Polarlichts erleben. Und nicht nur sehen, nein sogar hören kann man diese größte und faszinierendste Lightshow der Welt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Namaqualand Der Blumengarten Afrikas Film von Lynne und Philip Richardson, WDR/2005 In Afrika gibt es ein Land, das zwei extreme Gesichter hat. Bei Hitze und Trockenheit verlangt es seinen Bewohnern alles ab, doch wenige Frühlingstage im Jahr verwandelt es sich in ein Blütenmeer, das auf der Erde einmalig ist und Nahrung im Überfluss bietet - Namaqualand, benannt nach dem Hirtenvolk der Nama. Das ist Namaqualand ist der Blumengarten Afrikas.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Ziemlich beste Freunde? - 50 Jahre Elysée-Vertrag Moderation: Pinar Atalay Gäste: Rainer Stinner (FDP), Klaus Hänsch (Ehem. Präsident Europäisches Parlament), Claire Demesmay (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), Pascal Thibaut (Radio France Internationale)

DER TAG u. a. mit: Feierlichkeiten zu 50 Jahre Elysée-Vertrag Moderation: Michael Krons

Die Wiese Entdeckungsreise durch eine Wunderwelt Film von Jan Haft, NDR/2006 Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Blumenwiese. Ein Meer aus leuchtenden Farben und filigranen Formen, dem tropischen Korallenriff durchaus ebenbürtig. Ein Paradies für unzählige Tiere. Manche leben unterirdisch, andere im Dickicht der Halme und einige in der bunten "Wipfelregion". Eine spannende Zeitreise voller überraschender Geschichten zeigt die Wiese von ihrer Entstehung nach der Eiszeit bis in die Gegenwart. Eine abenteuerliche "Achterbahnfahrt", ein visueller Rausch dank High-Definition-Qualität, aufwendiger Spezialoptiken und Computeranimationen. Der Film enthüllt die großen und kleinen Dramen und zeigt einfach Erstaunliches. (VPS 22.01.2013 00:45)