PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 09. Januar 2013, Tages-Tipps: 09:00 THEMA: Stümperhafte Großprojekte, 21:00 Erstausstrahlung: Operation Rückzug

Sendeablauf für Mittwoch, 09. Januar 2013

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 90 Jahren: Frankreich und Belgien besetzen das Ruhrgebiet, um die im Versailler Vertrag festgeschriebenen Reparationsforderungen durchzusetzen (11.01.1923) (VPS 05:25)

Die Dino-Fundgrube Utahs wilder Süden Film von Kerstin Woldt, SR/2009 (VPS 06:55)

Fliegen heißt Siegen Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa Film von Christoph Weber, WDR/2010 Immer noch fällt vielen deutschen Unternehmen der Umgang mit der eigenen Rolle im Dritten Reich schwer - und immer noch sind viele spannende Details nicht erzählt. Einer der interessantesten Fälle ist der der deutschen Lufthansa. Alter Name, altes Emblem - aber keine Verbindung zur Vergangenheit?

Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Film von Iwan Masepa, PHOENIX / Discovery/2011 Die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg: Um den "Wettlauf ins All" gegen die USA zu gewinnen, mussten dringend Fortschritte bei der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien gemacht werden. Als Anfang der 1950er Jahre in der Gegend um Moskau vermehrt Straßenhunde verschwanden, machte sich zunächst kaum jemand Gedanken über ihr Schicksal. Erst viel später stellte sich heraus: Die Regierung hatte die Tiere zu einer streng geheimen Raketenbasis in der kasachischen Steppe bringen lassen, nach Baikonur. Dort sollten die Hunde nach monatelangem Training Pioniere der sowjetischen Raumfahrt werden. (VPS 08:14)

Tages-Tipp THEMA: Stümperhafte Großprojekte (VPS 08:59)

darin:

Pannen-Metropole Berlin Warum in der Hauptstadt Großprojekte scheitern Film von Boris Hermel, Norbert Siegmund, Wolf Siebert, RBB/2012

THEMA: Dr. Google - gesund durchs Internet? (VPS 10:15)

Der große Bluff (HD) Wie man mit Kunst kassiert Film von Anke Rebbert, WDR/2012 Eigentlich wollte er immer nur malen, Geld habe ihn nie interessiert. Das ist der Satz, den Wolfgang Beltracchi bei seiner Verurteilung vor Gericht sagt. Der Mann hat mit seinen Fälschungen 16 Millionen Euro verdient und einen Schaden von 35 Millionen Euro angerichtet. Im Herbst 2011 wurde Beltracchi zu sechs Jahren Haft verurteilt, im offenen Vollzug. Als Meisterfälscher, der dem gierigen Markt den Spiegel vorhält und immer nur die Kunst geliebt hat, so möchte Wolfgang Beltracchi gesehen werden. Wie war das möglich? (VPS 12:00)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:30)

L I V E

12:15 Abschluss-Pressekonferenz nach der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe in Wildbad Kreuth mit Horst Seehofer und Gerda Hasselfeldt

Ganoven auf der Autobahn Film von Ute Hilgefort, Adrian-Basil Müller, Clemens Riha, Karsten Wolff, MDR/2011 Die Autobahn - ein Paradies für Gauner, Banden oder Mafiosi. Die Anbindung an die großen Verkehrsadern und die enormen Verkehrsströme sind für die Kriminellen perfekt, um irgendwo überraschend aufzutauchen und bei dicker Luft zu verschwinden. Auf Raststätten, Autohöfen und rund um Verkehrsknotenpunkte werden ahnungslose Autofahrer mit allerlei Tricks um einige Hundert oder Tausend Euro erleichtert. Die Maschen der Ganoven werden dabei immer raffinierter und gefährlicher.

Die Weltfabrik Wo Kinderbücher und Herrensocken entstehen Film von Dara Hassanzadeh und Philipp Müller, ZDF/2007 Cotonou, Benin, Westafrika: Hier beginnt die lange Reise einer deutschen Herrensocke. Immer mehr Alltagsgüter werden global produziert und reisen dabei um die ganze Welt. Das Paar Socken wiegt nicht viel, knapp 50 Gramm. Bei einer Mischung von 30 Prozent Polyester und 70 Prozent Baumwolle stecken etwa 35 Gramm Baumwolle in den Socken. Diese 35 Gramm könnten von den Feldern von Bauer Siewu im Norden Benins stammen. Der Film zeigt anhand von Alltagsgütern, wer, wo und wie an den globalen Fertigungsprozessen beteiligt ist, und warum in China ein deutsches Kinderbuch auf finnischem Papier gedruckt wird.

Auf die Gabel, fertig, los Film von Denise J. Blasczok, WDR/2012 Frische Zutaten, keine künstlichen Zusatzstoffe und in weniger als zehn Minuten fertig - das ist die Geschäftsidee von Tobias Modjesch, Martin Beiten und Bastian Karrasch. Seit drei Monaten versuchen die Kölner auf dem Markt für Fertiggerichte mitzumischen. Drei Gerichte gibt es schon, am vierten wird gebastelt. Gar nicht so einfach für die Jungunternehmer, denn dafür muss noch Sojasoße her. Deshalb gibt's statt Kaffeepause erst mal eine Sojasoßenverkostung. Reporterin Denise J. Blasczok hat sich bei der neuen Generation für schnelles Essen mal genauer umgeschaut. (VPS 14:45)

Hungrig Essen aus dem Müll Film von Susanne Jäger, WDR/2010 Der Film sucht Antworten auf die Frage, warum in Deutschland immer mehr Menschen aus den Mülleimern der Städte ihr Essen holen - obwohl es Sozialstationen mit Essensausgaben gibt. Die Autorin Susanne Jäger blickt in der Kölner City genau dorthin, wo die meisten Passanten wegsehen.

Ein wenig Wärme in der Nacht Film von Jörg Laaks, WDR/2012 Ab 22 Uhr ist der "Gute-Nacht-Bus" unterwegs. Decken, Schlafsäcke oder auch nur eine Tasse Kaffee, eine Suppe oder ein Brötchen - das wird den Obdachlosen dort angeboten. Viele von ihnen scheuen die Notschlafstellen, sagen, dass sie da doch nur beklaut würden. Das Gefährliche sei bei der Kälte der Alkohol, ist immer wieder zu hören, denn wer draußen einschlafe, der wache nicht mehr auf.

VOR ORT: Aktuelles

Menschen und Märkte 3/5: Der Schinkenmarkt von Bayonne Film von Martin Ehrmann, ZDF / Arte/2007 Der Schinkenmarkt von Bayonne, der jedes Jahr kurz vor Ostern stattfindet, ist im Festkalender der baskischen Gemeinde ein Höhepunkt. Nur luftgetrocknete Schinken stehen hier zum Verkauf und natürlich gibt es auch einen Wettbewerb um den besten Bauernschinken. Christian Montauzer ist einer der Juroren, und er ist nicht nur selbst leidenschaftlicher Schinken-Fan, sondern stellt eine ganz besondere Spezialität her: den Ibaiona-Schinken.

Sonne, Siesta und Saudade (HD) 5/10: Algarve - Portugals Sonnenküste Film von Marcus Fischötter, ZDF / Arte/2012 Die Felsenküste der Algarve: steil abfallende Kliffs vor blaugrünem Meer. Während die Touristen in den Süden strömen, sind die Steilküsten der Westalgarve noch sehr unberührt. Das Meer vor Vale do Bispo ist ein bevorzugtes Surfrevier und ein gefährlicher "Arbeitsplatz". Hier werden die köstlichen Percebes gepflückt, die seltenen Entenmuscheln, die eigentlich Krebse sind.

Sonne, Siesta und Saudade (HD) 6/10: Andalusien - Wo Spanien am spanischten ist Film von Marcus Fischötter, ZDF / Arte/2012 Der Fluss Guadiana bildet den südlichen Grenzabschnitt zwischen Portugal und Spanien. Gleich hinter der Grenze erstrecken sich auf spanischer Seite endlose Plantagen mit Oliven, Zitrusfrüchten und vor allem Erdbeeren, die dort zum Teil illegal angepflanzt werden. Das ist nicht unproblematisch, denn Wasser für die durstigen Beeren ist knapp in Andalusien.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Schneeleoparden Geister des Hindukusch Film von Vanessa Berlowitz und Jeff Wilson, WDR/2005 Wunderschön, extrem selten und so gut wie unerforscht: Kaum eine andere Großkatze birgt so viele Geheimnisse wie der Schneeleopard. Seine Heimat liegt in den schroffen Hochgebirgen Zentralasiens, von der Mongolei über den Himalaja bis zum Hindukusch.

Erstausstrahlung

21:00 Tages-Tipp Operation Rückzug Die Bundeswehr verlässt Afghanistan Film von Jürgen Osterhage, Thomas Kaspar, MDR/2013 Es ist die größte logistische Herausforderung in der Geschichte der Bundeswehr. 6.000 Container und 1.700 Fahrzeuge, Waffen, Munition, Panzer, Laster und Haubitzen - das alles muss vom Hindukusch wieder in die Heimat: per Luftfracht, auf Landstraßen oder mit der Eisenbahn. Mitten in der Anschlags-Hochsaison, bei laufenden Operationen und Erfüllung täglicher mandatsbezogener Aufgaben wird eine Aufgabe begonnen, die so noch nie von der Bundeswehr zu bewältigen war.

Die Wegwerfer (HD) Auf der Spur der Lebensmittel-Verschwender Film von Kristin Moser, Christian Bock, ZDF/2012 Ein Drittel aller für den menschlichen Verzehr produzierten Lebensmittel geht verloren. Sie verrotten auf dem Feld, werden in Supermärkten weggeworfen oder vom Verbraucher gedankenlos entsorgt. Der Film zeigt auf, dass der Handel Mitschuld trägt. Denn nicht mehr nur die Bürokraten der EU schreiben strenge Normen vor, sondern auch die Lebensmittelkonzerne. (VPS 21:46)

Tages-Tipp Deep Blue Film von Andy Byatt und Alastair Fothergill, WDR/2005 Die Ozeane sind das letzte unerforschte Gebiet auf unserem Planeten und "Deep Blue" die erste filmische Expedition in diese fremde Welt. Der Film, der auch mit großem Erfolg in den Kinos lief, ist ein visuell und akustisch tief beeindruckendes Erlebnis, das während Jahre langer Dreharbeiten in den Ozeanen rund um unseren Globus entstanden ist.

Die Rache der Ozeane 1/2: Von der Sintflut ins Treibhaus Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 In Frank Schätzings brillant recherchiertem Bestseller "Der Schwarm" wehren sich die Ozeane gegen die Misshandlungen durch den Menschen. Haie, Wale, Quallen und andere Meerestiere greifen plötzlich Fischer, U-Boote und Forschungsschiffe an. Ein gewaltiger Tsunami, ausgelöst durch einen unterseeischen Erdrutsch vor der norwegischen Küste, verwüstet Nordeuropa. Was ist Fiktion, was ist Realität? An den wichtigsten Schauplätzen des Romans ist ein Team des NDR ein Jahr lang weltweit Schätzings Schreckensszenario nachgegangen und sprach mit führenden Experten aus aller Welt.

Die Rache der Ozeane 2/2: Höher, wärmer, saurer Film von Dethlev Cordts, NDR/2007 "Höher, saurer, wärmer" - so fassen Wissenschaftler die maritime Problematik zusammen. Eisschmelze, CO2-Reaktion im Wasser und der Treibhauseffekt sind verantwortlich dafür. Immer deutlicher zeigt sich, dass der CO2-Ausstoß weltweit drastisch reduziert werden muss, um eine Katastrophe im Stile eines Hollywoodfilms zu verhindern.

Madagaskar - In der Haut eines Lemuren (HD) Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010

Der pazifische Feuerring 1/4: Neuseeland, Vanuata und Indonesien Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/Arte/2011 In Neuseeland treffen die Pazifische und die Australische Erdplatte aufeinander. Erdbeben - auch solche von der stärkeren Sorte - sind hier keine Seltenheit, Vulkane und Geysire gibt es zuhauf. Auf der landschaftlich einzigartigen Vulkaninsel White Island beobachten die Filmemacher, wie Vulkanwissenschaftler von beißenden Schwefelwolken umhüllt Proben nehmen und feststellen, dass der Vulkan in den letzten Monaten seine Aktivität erheblich verstärkt hat. Und sie treffen einen Maori-Führer, der Legenden über die tiefe innere Beziehung der Maori zu den Vulkanen Neuseelands erzählt.

Der pazifische Feuerring 2/4: Kamtschatka, Hawaii und Alaska Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Im äußersten Osten Russlands, neun Flugstunden von Moskau entfernt, liegt die Halbinsel Kamtschatka. Zu Sowjetzeiten militärisches Sperrgebiet, ist Kamtschatka auch heute kaum besiedelt. 29 aktive Vulkane zeugen davon, dass sich hier die Pazifische Erdplatte unter die Eurasische Platte schiebt.

Der pazifische Feuerring 3/4: Mexico und Guatemala Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Der Popocatepetl, der zweithöchste Vulkan Nordamerikas, erhebt sich in Sichtweite von Mexiko-Stadt. Kein anderer Vulkan am Pazifischen Feuerring bedroht mehr Menschen, denn über 25 Millionen leben in der Hauptstadtregion, die durch einen schweren Ausbruch gefährdet wäre.

Der pazifische Feuerring 4/4: Ecuador und Chile Film von Claus Hanischdörfer, Jochen Schmoll, ZDF/Arte/2011 Der 5.897 Meter hohe Cotopaxi in Ecuador gilt als der höchste aktive Vulkan der Welt. Wissenschaftler wie der Vulkanologe Jorge Bustillos überwachen den gigantischen Feuerberg permanent, denn seine letzten Ausbrüche waren verheerend. Der Gipfelgletscher schmolz, Asche- und Schlammlawinen überfluteten Hunderte Kilometer weit das Land.

Bikini Trauminseln im Sperrgebiet Film von Annette Scheurich, Marcel Steuermann, ZDF/ARTE/2007 Gewaltige atomare Explosionen erschütterten 1946 das Bikini-Atoll im Pazifik. Die amerikanischen Streitkräfte hatten sich diesen abgelegenen Platz ausgesucht, um bis 1958 dort insgesamt 23 Atombomben zu zünden. Aus dieser Testserie resultierte eine gewaltige Naturkatastrophe. Heute, mehr als 50 Jahre später, ist längst wieder Ruhe eingekehrt im Atoll. Doch konnte sich die Natur erholen?

Mayotte neues Inselparadies für Europa Film von Markus Henssler, SWR/2011

Der Fluch des Indianergoldes Film von Jens Afflerbach, Frank Mirbach, ZDF/2005 Ein deutsches Expeditionsteam um den Goldsucher Toni Lennartz begibt sich auf die Spuren einer spannenden Story um Gold, Gier und Geistererscheinungen. New Westminster, British Columbia, 1891: Der Indianer Charly Slumach, als angeblicher Mörder zum Tode verurteilt, tritt nicht ab, ohne die Nachwelt zu verfluchen: "Niemand, der mein Gold findet, wird lang genug leben, um es zu bergen." Seitdem hat die Legende eines verschollenen Goldschatzes im Bergmassiv der Raincoast Mountains Abenteurer aus aller Welt in den Südwesten Kanadas gelockt. Der Fluch des Indianergoldes - was ist daran wahr?