PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 30. November 2012, Tages-Tipps:09:00 LIVE Sitzung des Deutschen Bundestages/ 20:15 Dschungelfieber/ 21:00 Dschungelfieber/ 21:45 Dschungelfieber

05:00

Magische Orte Ägypten - Die Wunder des Nils Film von Christel Fromm, ZDF/2005 (VPS 05:00)

05:45

Magische Orte Granada - Zauber aus 1001 Nacht Film von Martin Thoma, ZDF/2005 (VPS 05:45)

06:30

Magische Orte Mexiko - Die rätselhafte Welt der Maya Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF/2005 (VPS 06:30)

07:15

Damals in Ostpreußen Film von Florian Huber, MDR/2008

08:45

VOR ORT: Aktuelles

09:00

LIVE Tages-Tipp Sitzung des Deutschen Bundestages Regierungserklärung zur Griechenlandhilfe, Energiewirtschaftsrecht-Offshore-Stromerzeugung, Korruption im Gesundheitswesen, Hochfrequenzhandel, Verbraucherpolitik, Änderung des Grundgesetzes (Kinderrechte), Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung, Krebsfrüherkennungs und -registergesetz, Gesetz zur grundgesetzlichen Verankerung von Kinderrechten. Berlin (VPS 08:45)

13:15

Hellas in Not Ist Griechenland noch zu retten? Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2012 (VPS 13:14)

14:00

VOR ORT: Aktuelles

15:15

Millionen für ein Naturparadies Chiles Patagonien in Gefahr Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2012 Das Valle Chacabuco - eine Kulisse wie aus einem Traum: hohe mit Gletschern bedeckte Berge, weite Täler, Sümpfe, Seen und bizarre Wälder. Lamas sind hier zuhause, viele Vogelarten und die vom Aussterben bedrohten Huemul-Hirsche. So eine faszinierende Natur mit endlosen, unberührten Landschaften findet man kaum noch auf diesem Planeten. Doch nun ist das Paradies in Gefahr. Die chilenische Regierung plant die Nutzung weiter Flächen zur Erzeugung von Strom.

16:00

MAYBRIT ILLNER: 2 Zimmer, Küche, Pleite - macht Wohnen arm? 2 Zimmer, Küche, Pleite - macht Wohnen arm?

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:15

Kampf gegen die Holz-Mafia Film von Michael Cordero und Marc Engelhardt, NDR/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Michael Krons

18:00

Kicken hinter Gittern Film von Frank Baebenroth, NDR/2012

18:30

Damals in Ostpreußen Film von Florian Huber, MDR/2008 Das alte Ostpreußen: grandiose Landschaften und Ostseestrände. Die Menschen aus dem Deutschen Reich kennen die Region als Sommerfrische. Die Politik verklärt Ostpreußen zum Vorposten des Deutschen Reichs im Osten. Ostpreußen ist seit dem Versailler Vertrag durch den so genannten polnischen Korridor vom Reich getrennt. Das schürt Ressentiments gegen den polnischen Nachbarn. Der Film erzählt die wechselvolle Geschichte Ostpreußens von 1932 bis 1945 mit Hilfe von Zeitzeugen und Archivmaterial.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Dschungelfieber 1/3: Reise ins Verborgene Film von David Allen, ZDF/2005 Kaum ein Lebensraum gibt der Wissenschaft mehr Rätsel auf als der Dschungel. Seit Jahrhunderten versuchen Biologen, seine Geheimnisse zu ergründen. Doch je weiter sie vordringen, umso deutlicher wird, dass sie bislang nur einen Bruchteil kennen. Eine neue Generation von Wissenschaftlern will nun diese Lücken schließen. Ihre Ausrüstung erinnert nur noch wenig an die Entdecker von einst. Die Forscher von heute gehen mit High-Tech auf die "Reise ins Verborgene".

21:00

Tages-Tipp Dschungelfieber 2/3: Reise zu den Monstern Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Der Dschungel im Amazonasbecken ist der größte zusammenhängende Regenwald der Welt. Lediglich ein Viertel des mehrere Millionen Quadratkilometer großen Waldgebietes gilt als erforscht. Doch auch die bekannten Gebiete bergen noch viele Geheimnisse. Jaguar, Ozelot und Faultier sind die populärsten Bewohner des Amazonas-Regenwaldes. In einzigartigen Bildern porträtiert der zweite Teil den Regenwald und seine eigentümlichsten tierischen und pflanzlichen Bewohner.

21:45

Tages-Tipp Dschungelfieber 3/3: Reise in die Vergangenheit Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Einst war der Dschungel ein Lebensraum des Menschen. Schon lange Zeit bevor er Kettensägen und andere technische Hilfsmittel besaß, hat er den Regenwald bewohnbar gemacht. Bis heute zeugen Tempelanlagen und andere Überreste von der frühen Besiedlung des Waldes. Doch warum sind diese Kulturen untergegangen? Können wir aus den Fehlern unserer Vorfahren etwas über unsere Zukunft erfahren? Auf einer "Reise in die Vergangenheit" suchen Wissenschaftler nach unseren Wurzeln.

22:30

Die Natur im Waisenhaus Ranga Yogeshwar auf den Spuren der Wilderei Film von Daniel Haase, WDR/2012 Die Elefanten sterben aus! Davon gehen mittlerweile viele Experten aus. Jedes Jahr töten Wilderer in Afrika rund 38.000 Elefanten und sägen ihnen die Stoßzähne ab. Ein lukratives Geschäft - obwohl der Handel mit Elfenbein seit 1989 weltweit verboten ist. Die Opfer dieser tragischen Entwicklung sind die Elefantenjungen, deren Eltern getötet wurden. Ranga Yogeshwar besucht ein Elefanten-Waisenhaus am Stadtrand von Nairobi, in dem die traumatisierten Tiere aufgepäppelt und nach jahrelanger Betreuung wieder in den Tsavo-East-Nationalpark entlassen werden. Und er ist live dabei, als ein verwaistes Jungtier entdeckt und gerettet wird.

23:00

DER TAG: u. a.: Regierungserklärung zur Griechenlandhilfe Moderation: Michael Krons

00:00

IM DIALOG Alfred Schier mit Sergej Lochthofen

00:35

00:45

Hitlers Verbündete 1/3: Italien, Finnland Film von Peter Prestel, Rudolf Sporrer, BR/2009

01:30

Hitlers Verbündete 2/3: Kroatien, Bulgarien, Slowakei Film von Peter Prestel, Rudolf Sporrer, BR/2009

02:15

Hitlers Verbündete 3/3: Rumänien, Ungarn Film von Peter Prestel, Rudolf Sporrer, BR/2009

03:00

Geheimnisvolle Orte Der Ostwall Film von Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2007

03:45

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 1/3: Hitlers stärkste Waffe Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 Am 30. Januar 1933 übernimmt Adolf Hitler in Deutschland die Macht. Sofort beginnt die Einschüchterung und Ausschaltung jeglicher Opposition. Da die Polizei dafür noch nicht voll in Anspruch genommen werden kann, bringt Hitler seine paramilitärischen Truppen zum Einsatz. Unter dem Befehl von Ernst Röhm überzieht die Sturmabteilung (SA) der NSDAP das Land mit brutalem Terror. Im Visier der als "Hilfspolizei" eingesetzten Schläger sind vor allem Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, aber auch die deutschen Juden trifft von Anfang an ihr Terror.

04:30

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 2/3: Terror ohne Grenzen Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 Mit Hitlers Angriffskriegen weitet die Gestapo ihren Machtanspruch auf ganz Europa aus. Ob in Prag, Kopenhagen, Amsterdam, Paris oder in den polnischen Ghettos - überall entwickelt sie ihre mörderischen Aktivitäten. Es wird erfasst, gefoltert, getötet. Auch die so genannten "Einsatzgruppen" - Mordkommandos, die im Osten wüten - werden in großem Umfang aus Kräften der Polizei rekrutiert.

05:15

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 3/3: Henker an der Heimatfront Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 In den letzten Kriegsmonaten ist der Gewaltapparat der Gestapo weitgehend auf das "Altreich" zurückgedrängt. Die Gestapo bekommt eine neue Aufgabe: Sie soll dafür sorgen, dass die Heimatfront hält - um jeden Preis. "Abweichler", Kritiker und Gegner des Regimes sollen "ausgeschaltet" werden. Schon kleinste Vergehen werden hart bestraft.