PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 11. November 2012, Tages-Tipps: 20:15h Unterwegs zum Nordkap - Winterreise durch Skandinavien, 23:15h Bahrain - Verbotene Bilder

Sendeablauf für Sonntag, 11. November 2012

Rom Neros Wahn Film von Nick Murphy, ZDF/2007 Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem wahren Gesicht des römischen Kaisers Nero. In einer fesselnden Spielhandlung entwirft Autor und Regisseur Nick Murphy ein differenziertes Bild des Herrschers, ergänzt durch Interviews mit international bekannten Historikern. Michael Sheen, auch bekannt als Tony-Blair-Darsteller in "The Queen", brilliert in seiner Rolle als Nero. (VPS 05:15)

Rom Kampf des Tiberius Film von Christopher Spencer, ZDF/2007 Der Film erzählt die Geschichte eines Revolutionärs, der für seine Ideen und Ideale bereit war, sein Leben und das Wohl seiner Familie zu riskieren. Renommierte Historiker interpretieren Tiberius' Einfluss auf das Römische Reich, erläutern seine Motivation und zeigen den aktuellen Stand der Forschung. Die historische Figur des Tiberius Gracchus führt in eine Zeit, in der Verschwendungssucht und Korruption im Reich um sich griffen und revolutionäre Gedanken den Tod bedeuten konnten. (VPS 06:00)

Damals nach der DDR 5/6: Aufbruch und Chaos Film von Jan Peter, Yury Winterberg, MDR/2011 (VPS 06:45)

Damals nach der DDR 6/6: Einheitsfrust und Einheitslust Film von Jan Peter, Yury Winterberg, MDR/2011 (VPS 07:30)

THEMA: In der Wildnis Südamerikas

Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars. (VPS 08:15)

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas. (VPS 09:00)

Mitten ins Herz Südamerikas 1/2: Mit dem Motorrad von Peru bis Bolivien Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 "Ich segne die beiden Motorräder mit den amtlichen Kennzeichen NG 71981 und 71988". Der wettergegerbte Priester Julio Mamani gießt hochprozentigen Schnaps über die staubigen Enduromaschinen unseres Korrespondenten Thomas "Tommy" Aders und seines Begleiters. Auf einer einmaligen Motorradtour legt das Team des Studios Südamerika insgesamt 8000 Kilometer zurück: von Nazca in Peru bis nach Feuerland in Chile. (VPS 09:45)

Mitten ins Herz Südamerikas 2/2: Mit dem Motorrad von Bolivien nach Feuerland Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 Über 3000 Höhenmeter geht es hinunter in den tropischen Osten Boliviens. Rollsplitt, Schlaglöcher, 180-Grad-Kurven mit steilem Gefälle, keine einzige Leitplanke und kein Warnschild. So eng ist der Weg, dass das Fahrerhaus von Xaviers Volvo manchmal über dem Abgrund schwebt: 500 bis 1000 Meter freier Fall. Der "Weg des Todes" in Bolivien - die gefährlichste Straße der Welt, Tausende haben hier bereits ihr Leben gelassen. (VPS 10:30)

Ende THEMA: In der Wildnis Südamerikas

IM DIALOG Michael Krons mit Gerhart Rudolf Baum (VPS 11:15)

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

PRESSECLUB (ARD) Kita-Ausbau verschlafen, Betreuungsgeld beschlossen - lässt die Politik unsere Kinder im Stich? Gäste: Rainer Hank (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) Anke Helle (Nido) Elisabeth Niejahr (Die Zeit) Cordula Tutt (Wirtschaftswoche)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Kita-Ausbau verschlafen, Betreuungsgeld beschlossen - lässt die Politik unsere Kinder im Stich? Gäste: Rainer Hank (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) Anke Helle (Nido) Elisabeth Niejahr (Die Zeit) Cordula Tutt (Wirtschaftswoche) (VPS 12:00)

Tages-Tipp LÄNDERFORUM Michaela Kolster und Michael Hirz im Gespräch mit Christine Lieberknecht (Ministerpräsidentin Thüringen) (VPS 16:59)

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 40 Jahren: UNESCO verabschiedet die Welterbe-Konvention (16.11.1972)

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Clemens Tönnies (Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzender FC Schalke 04)

Papa statt Pascha Vater, Türke, alleinerziehend Film von Susanne Heim, Silke Meyer, RBB/2012 (VPS 18:00)

Damals nach der DDR 5/6: Aufbruch und Chaos Film von Jan Peter, Yury Winterberg, MDR/2011 Am Anfang stehen Aufbruch und Freiheit, aber auch Chaos, Unsicherheit und Anarchie. Der Westen kommt in den Osten. Die Verlockungen für jeden einzelnen sind groß, die Zeiten des Mangels und Zuschauens vorbei. Jeder will teilhaben an der bunten neuen Glitzerwelt. Freiheit, das bedeutet das Ende von Repression und Bevormundung. Freiheit, das bedeutet aber auch die Möglichkeit zu reisen und - Konsum. So wird der Osten Deutschlands bald nach der Wiedervereinigung zu einer Region, in der viele ihre Träume verwirklichen wollen. (VPS 18:30)

Damals nach der DDR 6/6: Einheitsfrust und Einheitslust Film von Jan Peter, Yury Winterberg, MDR/2011 Die DDR ist seit vier Jahren Geschichte, aber die juristische Aufarbeitung der Vergangenheit beginnt gerade erst. Und in vielen anderen Lebensbereichen ist nach einigen Jahren der Einheit bereits Ernüchterung eingekehrt. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Unterwegs zum Nordkap - Winterreise durch Skandinavien 1/2: Leben mit dem Eis Film von Ines Trams, ZDF/2009 Die Reise des Filmteams führt vom bewaldeten Süden hoch bis nach Lappland zum Polarkreis - und darüber hinaus. Weit, eindrucksvoll, herb, in ihrer Unendlichkeit manchmal auch erschreckend ist diese Landschaft. Finnland ist fast genauso groß wie Deutschland, aber hier leben nur rund fünf Millionen Menschen, und die fast alle tief im Süden des Landes. (VPS 20:15)

Unterwegs zum Nordkap - Winterreise durch Skandinavien 2/2: Zuhause am Eismeer Film von Ines Trams, ZDF/2009 Der zweite Teil der Winterreise führt von Nordfinnland über die Grenze nach Norwegen - bis ans Ende Europas, bis zum Nordkap. Die riesige, menschenleere Weite jenseits des Polarkreises muss leibhaftig erfahren werden. Hier, wo mehr Rentiere als Menschen leben, begleitet das ZDF-Team die Sami, das letzte Urvolk Europas, wenn sie ihre frei lebenden Rentiere zusammentreiben zum Rentier-Scheid. (VPS 21:00)

Die Cowboys der Camargue Frankreichs wilder Süden Film von Susanne Freitag, ZDF-Studio Paris, PHOENIX / ZDF/2012 Die Stierzüchter der Camargue gelten als Europas "letzte Cowboys". Thierry Felix stört dieses Image nicht, im Gegenteil, auf seinem weißen Pferd reitet er über die endlosen Weiden, um die schwarzen Stiere zu hüten. Jeden der 120 Stiere kennt Thierry mit Namen. Er lebt davon, seine Tiere zu vermieten, an die größeren und kleineren Arenen der Umgebung. Dort gibt es zwischen März und Oktober in jedem Dorf Stierkämpfe, die sogenannte "Course Camarguaise".

Rau und einsam Unterwegs in der französischen Auvergne Film von Ellen Ehni, PHOENIX / WDR/2009 Es ist das Herz der Auvergne: eine einzigartige Berglandschaft mit runden Kratern, schroffen Klippen und sanften Lava-Tälern. Das Vulkanmassiv in der Mitte Frankreichs ist mehrere Millionen Jahre alt. Auch wenn die Magma-speienden Schlunde längst erloschen sind, so fasziniert die kontrastreiche Landschaft noch immer die Menschen.

Tages-Tipp Bahrain - Verbotene Bilder Film von Stéphane Lamoreé, ARTE F/2012 Seit einem Jahr demonstrieren Menschen in Bahrain unter Lebensgefahr. Es gab schon 60 Tote, eine hohe Zahl in einem Land mit nur 600.000 Einwohnern. Die Forderungen sind dieselben wie in Syrien, Ägypten und Tunesien: Demokratie und Freiheit. Doch durch das Einreiseverbot für Journalisten und das Anheuern von amerikanischen Spin Doctors ist es dem kleinen Königreich gelungen, die tatsächlich existierende Protestbewegung im Land vor der Weltöffentlichkeit zu verbergen.

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Clemens Tönnies (Aufsichtsratsvorsitzender FC Schalke 04)

Der Knochenjäger Der Maya-Krieger von Caracol Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 Der Archäologe und Abenteurer Scotty Moore befasst sich mit Mumien und Skeletten, um uns einen Einblick in spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten aus der Antike zu eröffnen. Er reist in den Dschungel von Belize in Mittelamerika, zur antiken Maya-Stadt Caracol. Archäologen haben hier die Überreste einer Leiche gefunden, die auf eine ungewöhnliche Weise begraben wurde. Moore will die sterblichen Überreste untersuchen, um herauszufinden, wer die Person war und wie sie lebte.

Der Knochenjäger Der Wikinger von Island Film von Travis Rust, Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 01:50)

Der Knochenjäger Der Tote im Kloster Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 02:35)

Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008 (VPS 03:20)

Flucht in die Freiheit Apollo 13 Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Die Apollo-13-Mission war der einzige Flug innerhalb des amerikanischen Apollo-Programms, der vorzeitig abgebrochen werden musste. Das Primärziel, eine bemannte Landung auf dem Mond, wurde nicht erreicht. Doch trotz teilweise dramatischer Vorfälle kehrten alle drei Besatzungsmitglieder lebend zur Erde zurück. (VPS 03:25)