Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, den 26. August 2012 Tages-Tipps: 14:00 Historische Ereignisse - Vor 15 Jahren: Todestag von Prinzesin Diana (31.8.1997) 20:15 Die 30 Weltwunder der Natur

Bonn (ots)

05:05

Stumme Zeugen Rätsel der Archäologie Film von Annabelle Hesler, Ned Judge, PHOENIX / Discovery/2005 Rund um den Globus ragen stumme Zeugen längst vergangener Kulturen in den Himmel. Archäologen versuchen, deren Geheimnisse zu ergründen. Ihre Arbeit gleicht einer detektivischen Spurensuche ebenso wie einer abenteuerlichen Jagd nach verlorenen Schätzen. Zahlreiche Entdeckungen wie z. B. die Nazca-Linien im Süden von Peru sind auch heute noch nicht endgültig erforscht. Die Hinterlassenschaften früherer Zivilisationen eröffnen den Forschern neue Blickwinkel auf die Welt. Doch mit jeder Antwort tun sich weitere Fragen auf. Zahlreiche Entdeckungen bleiben auch nach eingehender wissenschaftlicher Untersuchung rätselhaft. (VPS 05:15)

05:50

Falklandinseln - zwischen Krieg und Schafszucht Film von Carsten Thurau, PHOENIX/2008 Eisige Inseln im Südatlantik, Schauplatz eines Krieges, der vor fast 30 Jahren tobte. 1982 standen sie 74 Tage lang im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit. Die Reportage führt zu den Kriegsschauplätzen zusammen mit Tony Smith, denn kaum jemand kennt sich hier so gut aus wie er. Zu den gefährlichsten Hinterlassenschaften zählen etwa 25.000 Landminen. Gelöst ist der Konflikt bis heute nicht. ZDF-Korrespondent Carsten Thurau erklärt dem Zuschauer diese Welt, in der man zwischen der Erinnerung an den Krieg und der überall gegenwärtigen Schafzucht hin- und hergerissen ist. (VPS 05:50)

06:00

U-Boote: Lautlose Giganten der Weltmeere Film von Hugh Whitworth, PHOENIX / Discovery/2003 (VPS 06:00)

06:45

Goodbye DDR 3/4: Kati und der schöne Schein Film von Ricarda Schlosshan und Heike Schnaar, ZDF/2005 (VPS 06:45)

07:30

Goodbye DDR 4/4: Erich und die Mauer Film von Christian Frey und Mario Sporn, ZDF/2005 (VPS 07:30)

THEMA: Der Kontinent

08:15

Der Kontinent 1/4: Die Geburt Europas Film von Klaus Feichtenberger, Ian Gray, ZDF/2005 Überall in Europa haben sich Kultur und Natur über viele Jahrtausende wechselseitig beeinflusst und den Kontinent entscheidend geprägt. Die Grundlagen dafür wurden vor Jahrmillionen von den Urgewalten des Planeten geschaffen. Die Säulen Europas reichen weit zurück in die Erdgeschichte, bis in eine Zeit, als dampfende Wälder, Wüsten und Ozeane sich dort ausbreiteten, wo heute unsere Metropolen liegen. Der Film zeigt den Aufstieg und Niedergang der Dinosaurier und taucht ein in Europas früheste Naturlandschaften.

09:00

Der Kontinent 2/4: Europa unter dem Eis Film von Klaus Feichtenberger, Mary Colwell, ZDF/2005 Bis vor etwa zwei Millionen Jahren prägten vor allem die machtvollen geologischen Kräfte das Gesicht Europas. Doch dann übernahm eine neue Macht die Herrschaft: das Klima. Der Kontinent versank in Eis und Schnee. Auch dieses raue Zeitalter hat bis heute seine Spuren in Europa hinterlassen. Eine noch nie da gewesene Kombination von kosmischen und geologischen Ereignissen auf der Erde hatte einen extremen Klimawechsel ausgelöst und damit eine vollkommen neue Welt erschaffen. Weite Teile Europas wurden über lange Zeiträume Teile der Arktis. Eisige Orkane fegten über das Land, die Luft war schneidend kalt, minus 50 Grad und darunter. (VPS 09:00)

09:45

Der Kontinent 3/4: Die Zähmung Europas Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2005 Vor 20.000 Jahren hatte Europa die Eiszeiten überstanden. Das Klima war nun mild und schaffte günstige Bedingungen. Sammler, Jäger, Bauern und Armeen nahmen Einfluss auf den Kontinent und veränderten das Land in nie gekannter Geschwindigkeit. Die Zivilisation war unwiderruflich auf dem Vormarsch. In ehemaliger Wildnis schaffte sie Felder und Fabriken. Europas ungezähmte Natur fand ihr Ende. Die Landwirtschaft der Jungsteinzeit veränderte Europa radikal. (VPS 09:45)

10:30

Der Kontinent 4/4: Die Zukunft Europas Film von Klaus Feichtenberger, Walter Köhler, ZDF/2005 Europa im dritten Jahrtausend. 730 Millionen Menschen nehmen Einfluss auf den Kontinent. Mensch und Natur finden neue Wege des Miteinanders. Nach einer wechselvollen Geschichte, begonnen vor drei Milliarden Jahren, gehen die Veränderungen seit dem 20. Jahrhundert so rasant voran wie nie zuvor. Neue Technologien und Anstrengungen, verloren gegangene Natur zurückzubringen, prägen unsere Gegenwart. Europa ist heute ein größtenteils urbaner Kontinent. (VPS 10:30)

ENDE THEMA: Der Kontinent

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Prof. Wolfgang Huber

11:50

Camargue Film von Kerstin Woldt, SR/27.12.2010 (VPS 11:50)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Hoher Preis für Sprit und Strom: Können wir uns unseren Energierhunger noch leisten? Gäste: Heike Göbel, Frankfurter Allgemeine Zeitung Silvia Liebrich, Süddeutsche Zeitung Ulrich Reitz, Westfälische Allgemeine Zeitung Fritz Vorholz, Die Zeit

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Hoher Preis für Sprit und Strom: Können wir uns unseren Energierhunger noch leisten? Gäste: Heike Göbel, Frankfurter Allgemeine Zeitung Silvia Liebrich, Süddeutsche Zeitung Ulrich Reitz, Westfälische Allgemeine Zeitung Fritz Vorholz, Die Zeit (VPS 12:00)

13:00

nachtstudio Was heißt Aufklärung heute? Moderation: Volker Panzer Gäste: Manfred Geier, Literaturwissenschaftler Sybille Krämer, Philosophin Heiner Geißler, Publizist (VPS 13:00)

Tages-Tipp

Historische Ereignisse Vor 15 Jahren: Todestag von Prinzesin Diana (31.8.1997) (VPS 14:00)

00:00

ZDF-History: Diana - Prinzessin der Herzen Moderation : Guido Knopp ZDF/2008 (VPS 14:00)

14:45

Dianas Tod Wie starb Diana? Film von Michael Attwell, WDR/2007 (VPS 14:00)

15:30

ZDF-History: Lieder, die Geschichte machten Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Von "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen" über die "Internationale" bis hin zu "Winds of Change" - ZDF-History zeigt, wie Lieder und Songtexte die Menschen bewegt und Geschichte geschrieben haben. (VPS 14:00)

16:15

Die Feuerfalle von Rostock Der Brandstifter, der Jubel und ein verstörtes Land Film von Kamil Taylan, HR/2002 Rostock-Lichtenhagen, eine Plattenbausiedlung am Rande der Stadt. Es ist der 24. August 1992, ein heißer Sommerabend. Johlende Menschen haben zwei Häuser umzingelt. Ein Wohnheim für Asylbewerber brennt, ebenso das Nachbarhaus, in dem Vietnamesen leben. Vor den Kameras der Fernsehsender grausige Bilder, die Bilder eines "Volksfestes". Die Geschehnisse dieser dramatischen Nacht bewegen Deutschland und die Welt bis heute. (VPS 16:14)

17:00

Zentrale Gedenkveranstaltung, "Lichtenhagen bewegt sich", anlässlich der Brandanschlägen auf die Aufnahmestelle für Asylbewerber in Rostock-Lichtenhagen vor 20 Jahren Rede von Bundespräsident Joachim Gauck Moderation: Hans-Ulrich Stelter Rostock (VPS 17:01)

18:00

Fünf Tonnen Heiligkeit Die Jungfrau von Viterbo Film von Andreas Klinner, ZDF/2008 Viterbo, eine beschauliche mittelalterliche Stadt rund einhundert Kilometer nördlich von Rom, ist alljährlich Schauplatz einer atemberaubenden Prozession: Am 3. September eines jeden Jahres wiederholt sich der "Trasporto", der Transport der "Macchina della Santa Rosa". Der Film erzählt von den Vorbereitungen bis zum großen Augenblick, wenn die "Macchina" ihren Bestimmungsort erreicht.

18:30

Goodbye DDR 3/4: Kati und der schöne Schein Film von Ricarda Schlosshan und Heike Schnaar, ZDF/2005 Nicht nur im Sport trog der schöne Schein, sondern überall dort, wo es um Kunst, Kultur und Musik ging. Während die "Puhdys" im Westen auftreten durften, wurde die bei vielen DDR-Jugendlichen beliebte Rockgruppe "Renft" verboten, weil manche Songs von "Republikflucht" handelten. Das schönste "Aushängeschild" der DDR, Katarina Witt, erzählt, was es bedeutete, ein Leben zwischen Karl-Marx-Stadt und "Holiday on Ice" zu führen. (VPS 18:30)

19:15

Goodbye DDR 4/4: Erich und die Mauer Film von Christian Frey und Mario Sporn, ZDF/2005 "Das Volk steht hinter der Partei", konstatierte Erich Honecker zufrieden, als er im Oktober 1989 die Parade der "Freien Deutschen Jugend" zum 40. Geburtstag der DDR abnahm. Wenige Tage später war er gestürzt, davon gejagt von dem Volk, das er "eingemauert" und über Jahrzehnte das Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen hatte. Die Dokumentation verknüpft das Psychogramm des Staats- und Parteichefs mit Lebensgeschichten von Bürgern aus dem Mauerstaat. (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die 30 Weltwunder der Natur Film von Peter Crawford, NDR/2002 Der preisgekrönte britische Naturfilmer David Attenborough zeigt auf seiner Reise rund um den Globus eine Welt der Superlative. Gewohnt unterhaltsam und informativ präsentiert er faszinierende Naturphänomene. Produzent Peter Crawford hat mit Einsatz neuester Kameratechnik und aufwändiger Postproduktion ein Bild der Erde erschaffen, das die Zuschauer in ihren Bann zieht.

21:00

Die giftigsten Tiere der Welt Film von Allen Baddock, Russell Kelley, NDR/2001 Nicht nur auf dem australischen Festland leben besonders viele giftige Tiere, sondern auch in den Gewässern im Nordosten des Kontinents. Die Küsten von Queensland sind ein tropisches Bade- und Tauchparadies. Doch ausgerechnet hier leben die giftigsten Tiere der Welt: Seeschlangen, Würfelquallen, Kegelschnecken und der kaum daumengroße Blaugeringelte Octopus.

21:45

Stolz und schön Korsika und seine Bewohner Film von Ellen Ehni, PHOENIX / WDR/2010 Korsika ist eine Insel der Gegensätze: im Landesinneren die raue Bergwelt, mit einsamen Dörfern, die lange Zeit komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren. An der Küste die paradiesischen Strände und versteckten Buchten mit türkisblauem Wasser. Seit jeher war das Leben im Süden der Insel sorgloser - und dort haben die Menschen schnell begriffen, dass der Tourismus für sie die Einnahmequelle der Zukunft ist. (VPS 21:44)

22:30

Frankreichs blaue Küste An der Cote d'Azur Film von Ulrike Becker, SWR/2011 Die Côte d'Azur ist Frankreichs schönster Südbalkon, eine Sehnsuchtsküste seit mehr als 150 Jahren. Die ersten Touristen waren englische Aristokraten, und meist kamen sie im Winter. Heute treffen sich an Frankreichs blauer Küste Jetset und Pauschaltouristen, Yachtbesitzer und Camping-Urlauber. Der Verkehr ist dicht und wo die Strände am schönsten sind, stehen nicht selten die hässlichsten Siebziger-Jahre-Klötze. Aber keine Bausünde, kein Verkehrsstau und schon gar nicht die hohen Preise können die Faszination, die "La grande bleue", das schöne französische Mittelmeer, ausübt auch nur im Geringsten mindern. (VPS 22:30)

23:15

Betreut und betrogen? Film von Dörte Schipper, Gregor Petersen, SWR/2010 Alter, Krankheit, Lebenskrise - plötzlich auf andere angewiesen sein. Jeden kann das treffen. Und immer öfter kommen dann Betreuer zum Einsatz. Weil es keine Angehörigen gibt oder diese überfordert sind und die Verantwortung scheuen. Doch manchmal wird eine Betreuung auch gegen den Willen des Betroffenen eingerichtet. Was als staatliche Hilfe gedacht war, gerät dann nicht selten zum Desaster.

00:00

nachtstudio Was heißt Aufklärung heute? Moderation: Volker Panzer Gäste: Manfred Geier, Literaturwissenschaftler Sybille Krämer, Philosophin Heiner Geißler, Publizist (VPS 00:00)

01:00

Abenteuer Mongolei 1/2: Goldrausch in der Gobi Film von Joachim Holtz, ZDF/2001 "Die Gobi ist grausam und verlockend", so fasst Filmautor Joachim Holtz die Eindrücke zusammen, "einsam und doch belebt, mit Ziegen und Kamelen, mit kleinen, zähen Pferden und grazilen, pfeilschnellen Gazellen. Sie ist vielgestaltig und schön wie ein Höllenhof." Im vergangenen Winter hat das Fernsehteam die brutale Kälte im Nordwesten der Mongolei durchgestanden. Damals hatte der Viehzüchter Nadsagdorj den größten Teil seiner Herde verloren. Jetzt, im Sommer, steht der Sinn von Nadsagdorj dennoch nicht nach planvoller Vorbereitung auf die nächste Kälte. Naadam heißt das magische Wort für ihn und die anderen Männer, Naadam - das ist das Nationalfest: Pferderennen, Ringkämpfe, Wettstreit der Bogenschützen.

01:45

Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holtz, ZDF/2002 Dschingis Khan ist wieder zur Identifikationsfigur aller Mongolen geworden. Der zweite Teil zeigt unter anderem, wie der Kult um den Herrscher das Leben der Mongolen bestimmt. Wissenschaftler behaupten, sein Grab entdeckt zu haben, hoch im Norden in der Provinz Khentii, nicht weit von seinem Geburtsort entfernt. Eine Grasfläche mit Findlingen und Gestrüpp, direkt im Winkel zweier Höhenzüge, wird von einem riesigen Steinberg beherrscht. Dicke Felsbrocken übereinander, natürlich oder aufgestellt, wer weiß, das soll der Platz gewesen sein, an dem Dschingis Khan gebetet habe.

02:30

Legendäre Zugreisen Rajasthan - Unterwegs auf Schienen zu den Maharajas Film von Renate Beyer, ZDF/2004 Der nordindische Bundesstaat Rajasthan symbolisiert wie kaum eine andere Region den märchenhaften Orient, der die Fantasie des Westens seit jeher beflügelte. Im Palace on Wheels, dem legendären Palastzug, der früher ausschließlich den rajputischen Herrschern zur Verfügung stand, führt die Reise zu den magischen Orten des Landes.

03:10

Asiens Ströme - Asiens Zauber 1/3 : Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt Film von Dietmar Schulz, ZDF/2004 Mit 2.900 Kilometern Länge ist der Brahmaputra einer der mächtigsten Ströme Asiens. In Tibet, wo er auf dem Mount Kailash entspringt, heißt er Tsangpo. Von dort sind Dietmar Schulz und sein Team seinem Lauf gefolgt - bis zur Hauptstadt Lhasa.

03:55

Asiens Ströme - Asiens Zauber 2/3 : Der Irrawaddy - Burmas goldene Ader Film von Christian Sterley, ZDF/2004 2.100 Kilometer ist der Irrawaddy, die "Lebensader" Burmas, lang. Die Reise geht stromaufwärts Richtung Norden, vorbei an prachtvollen Pagoden und undurchdringlichen Dschungeln. Spannendste Station sind die berüchtigten Jademinen von Hpakant, eine Region, die nur mit Sondergenehmigung betreten werden darf.

04:40

Asiens Ströme - Asiens Zauber 3/3 : Der Mekong - Die "Mutter aller Wasser" Film von Peter Kunz, ZDF/2004 Das alte Indochina und das neue Südostasien haben viele Gesichter. Überall begegnen Peter Kunz und seinem Team Menschen, die diese Gesichter prägen. In einer spannenden Region, die die Zeit der Kriege hinter sich gelassen hat und kraftvoll in die Zukunft blickt, bereisen sie den Mekong von der chinesischen Grenze bis in das weite Delta in Vietnam.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX