Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 24. August 2012 Tages-Tipps:20:15 Goodbye DDR; 21:45: Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten

Bonn (ots)

Sendeablauf für Freitag, 24. August 2012

05:15

Die mit den Tieren leben 3/5: Eine Elefantenliebe in Südafrika Film von Nicolas Le Du, ZDF/ ARTE F/2010 Das Abenteuer von Lisette und Ian Withers begann völlig unerwartet vor 16 Jahren, als sie die Elefantenwaisen Harry und Sally aufnahmen. Seitdem ist ihr Leben untrennbar mit der Geschichte der Elefanten von Knysna verbunden. Einst lebten die Tiere frei in den Wäldern nahe der südafrikanischen Stadt am Indischen Ozean. Doch innerhalb zweier Jahrzehnte wurde die einst 500 Tiere starke Herde aufgrund der exzessiven Elefantenjagd fast vollständig ausgelöscht. (VPS 05:15)

06:00

Die mit den Tieren leben 4/5: Wie ein Delfin im Wasser Film von Mascolo de Filippis, Bruno Vienne, ARTE F/2010 Die Französin Frédérique Pichard und der Niederländer Jan Ploeg haben etwas gemeinsam: Jeder von ihnen unterhält eine enge Freundschaft zu einem Delfin. Beide Tiere sind Einzelgänger sie haben sich aus ihrem sozialen Verband abgesetzt und suchen den Kontakt zum Menschen. Frédérique Pichard begegnete dem Delfin Dony in der Bretagne. Dony war an der Schnauze verletzt und musste verarztet werden. Acht Tage lang blieb Frédérique an seiner Seite. Seither sucht der Delfin immer wieder die Nähe seiner menschlichen Freundin. (VPS 06:00)

06:45

Die mit den Tieren leben 5/5: Ein Hundegespann im ewigen Eis Film von Paul Aurélien Combre, ARTE/2010 Vor 20 Jahren adoptierte Sébastien Dos Santos Borges einen Husky und erschloss sich damit den Hohen Norden. Seitdem trainiert er Hunde für Polarexpeditionen. Laufen, Schwimmen, Osteopathie - zuerst absolvieren seine Hunde und er in Frankreich ein Programm, das dem von Hochleistungssportlern in nichts nachsteht. (VPS 06:45)

07:30

Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars. (VPS 07:30)

08:15

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas. (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

anschl.

Die Narben bleiben Film von Hermann Bernd, ZDF-Studio Kiel, PHOENIX / ZDF/2012 Am 22. Juli 2011 erlebte Oslo, erlebte Norwegen das Unfassbare. Ein Norweger zündet im Zentrum von Oslo eine gewaltige Bombe, tötet acht Menschen. Danach fährt er kaltblütig zu der 40 Kilometer entfernten Fjordinsel Ütöja und richtet dort ein Blutbad an. Verkleidet als Polizist erschießt er 69 vorwiegend junge Menschen, Teilnehmer eines Sommercamps der sozialdemokratischen Jugend Norwegens. Das Land steht danach unter Schock, reagiert aber mit großer Einigkeit auf den Terror. Alle rücken zusammen nach den Anschlägen, auch Politik und Königshaus. Monate danach ist die Normalität scheinbar zurückgekehrt. Doch unter der Oberfläche sind die Wunden nicht verheilt, die Opfer sind traumatisiert und die Ermittlungen längst nicht abgeschlossen. Eine Spurensuche von Hermann Bernd.

10:00

L I V E Urteil im Breivik-Prozess Oslo (VPS 09:00)

anschl.

Die Narben bleiben Film von Hermann Bernd, ZDF-Studio Kiel, PHOENIX / ZDF/2012 Am 22. Juli 2011 erlebte Oslo, erlebte Norwegen das Unfassbare. Ein Norweger zündet im Zentrum von Oslo eine gewaltige Bombe, tötet acht Menschen. Danach fährt er kaltblütig zu der 40 Kilometer entfernten Fjordinsel Ütöja und richtet dort ein Blutbad an. Verkleidet als Polizist erschießt er 69 vorwiegend junge Menschen, Teilnehmer eines Sommercamps der sozialdemokratischen Jugend Norwegens. Das Land steht danach unter Schock, reagiert aber mit großer Einigkeit auf den Terror. Alle rücken zusammen nach den Anschlägen, auch Politik und Königshaus. Monate danach ist die Normalität scheinbar zurückgekehrt. Doch unter der Oberfläche sind die Wunden nicht verheilt, die Opfer sind traumatisiert und die Ermittlungen längst nicht abgeschlossen. Eine Spurensuche von Hermann Bernd.

12:45

VOR ORT: Aktuelles (VPS 13:00)

13:00

L I V E Antrittsbesuch des griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras Pressekonferenz mit Angela Merkel, Bundeskanzlerin, CDU, und Antonis Samaras, Ministerpräsident Griechenland Berlin (VPS 13:00)

anschl.

VOR ORT: Aktuelles

16:30

L I V E Pressekonferenz nach der Urteilsverkündung im Breivik-Prozess Oslo (VPS 15:45)

anschl.

Die Narben bleiben Film von Hermann Bernd, ZDF-Studio Kiel, PHOENIX/ZDF/2012 Am 22. Juli 2011 erlebte Oslo, erlebte Norwegen das Unfassbare. Ein Norweger zündet im Zentrum von Oslo eine gewaltige Bombe, tötet acht Menschen. Danach fährt er kaltblütig zu der 40 Kilometer entfernten Fjordinsel Ütöja und richtet dort ein Blutbad an. Verkleidet als Polizist erschießt er 69 vorwiegend junge Menschen, Teilnehmer eines Sommercamps der sozialdemokratischen Jugend Norwegens. Das Land steht danach unter Schock, reagiert aber mit großer Einigkeit auf den Terror. Alle rücken zusammen nach den Anschlägen, auch Politik und Königshaus. Monate danach ist die Normalität scheinbar zurückgekehrt. Doch unter der Oberfläche sind die Wunden nicht verheilt, die Opfer sind traumatisiert und die Ermittlungen längst nicht abgeschlossen. Eine Spurensuche von Hermann Bernd.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Vier Tage im August Die Schande von Rostock Film von Sylvia Bleßmann und Thomas Hass, ZDF/2012 (VPS 17:59)

18:30

Tief im Regenwald 1/2: Im Bann des Kaimans Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf. Dort gelingen faszinierende Aufnahmen dieses seltenen Urzeitexemplars.

19:15

Tief im Regenwald 2/2: Auf der Spur der Harpyie Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, ZDF/2009 Rainer Bergomaz und Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle, klettern auf 50 Meter hohe Bäume, kämpfen sich durch Buschwerk und Lianen, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Goodbye DDR 1/4: Ulbricht und der Anfang Film von Peter Hartl und Henry Köhler, ZDF/2005 Wie kein anderer prägte Walter Ulbricht die DDR. Dabei flogen ihm bei öffentlichen Auftritten keineswegs die Herzen zu. Umständliches Gehabe, eiskalte Ausstrahlung und dröge Monologe mit sächselnder Fistelstimme prädestinierten den gelernten Tischler aus Leipzig nicht unbedingt zum charismatischen Volkstribun. Der starke Mann der DDR verstand sich eher darauf, die Menschen zu beherrschen als sie für sich einzunehmen. Unumschränkter Staatenlenker und pedantischer Parteisoldat, wie geht das zusammen?

21:00

Goodbye DDR 2/4: Mielke und die Freiheit Film von Stefan Bayer und Jürgen Ast, ZDF/2005 Erich Mielke prägte 32 Jahre lang als Minister für Staatssicherheit die Geschicke der DDR. Ein deutscher Biedermann und kalter Technokrat, ein Stalinist, der Schicksal spielte und dessen größter Feind die Freiheit war. Der zweite Teil der Reihe "Goodbye DDR" erzählt die dramatischen Geschichten von DDR-Bürgern, die ihren Weg in die Freiheit suchten. Die, die dabei gefasst wurden, erwartete Mielkes Rache.

21:45

Tages-Tipp ½: Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Die Inselkette der Aleuten zieht sich über Tausende Kilometer vom Festland Alaskas hinaus in den Nordpazifik - eine der spektakulärsten Landschaften der Erde, bis hin zur letzten Insel Attu, direkt an der Grenze zu Russland. Für die zweiteilige Reportage wurden hochmoderne Kameras verwendet, die in HD-Qualität die grandiose Natur der Aleuten von Hubschraubern aus im Bild festhalten. Entstanden sind so einmalige Aufnahmen von einem der einsamsten Plätze der Welt.

22:30

2/2: Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Im zweiten Teil der Reisereportage geben die Aleuten auf Unalaska Einblick in ihre Kultur: Ihre Sprache ist vom Aussterben bedroht, nur wenige Angehörige des Volkes sprechen sie heute noch. Auf dem Weg nach Unalaska wurde das Team Zeuge eines großen Vulkanausbruchs auf der Nachbarinsel Umnak.

23:15

Mega-Vulkane Feuer aus dem Bauch der Erde Film von Ron Bowman, Ed Fields, ZDF/2007 Weltweit leben etwa 500 Millionen Menschen mit der Bedrohung durch einen Vulkanausbruch. Glühende Lavamassen, die sich langsam und somit vorhersehbar den Hang hinab wälzen, stellen meist keine unmittelbare Gefahr dar. Anders die so genannten pyroklastischen Ströme. Das rund 600 Grad heiße Gemisch aus dem Höllenschlund rast mit ungefähr 200 Stundenkilometern über das Land und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.

00:00

Vor 30 Jahren: Sinkiang Chinas Wilder Westen Film von Peter Scholl-Latour, ZDF/2011 (VPS 00:01)

00:50

Mit flammendem Schwert 1/2: Kreuzritter vor Jerusalem Film von Mark Lewis, ZDF/2006

01:35

Mit flammendem Schwert 2/2: Kampf um das heilige Land Film von Mark Lewis, ZDF/2006

02:20

Die Kanäle von Mailand Film von Bernhard Pfletschinger, WDR / Arte/2008

02:45

Unsichtbares Wasser Lanzarote Film von Florian Stetten, WDR / ARTE/2008

03:10

Die Lebensadern von Madeira Film von Lourdes Picareta, WDR/2008

03:35

Natur in Flaschen Die Quellen von Spa Film von Claudia Schmidt, WDR / Arte/2008

04:05

Schiffe am Berg Das schöne Leben der Skowronskis Film von Astrid Heinrich, WDR/2007

04:30

Handelsware Mensch Film von Sophie Jeaneau, Anna Kwak, ARTE/2009

05:10

Die große Flucht Das Schicksal der Vertriebenen Film von Annette Tewes und Christian Deick, ZDF/2004

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX