PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 22. August 2012. Tages-Tipps: 20.15 Uhr - Mit flammendem Schwert, 22.15 Uhr - THEMA: 20. Jahre Rostock-Lichtenhagen

Sendeablauf für Mittwoch, 22. August 2012

Flüsse der Welt 6/7: Orinoko - Der Fluss der Abenteuer Film von Jran-Yves Cauchard, ARTE F/2010 Die Orinoko-Mündung in Venezuela ist mit einer Fläche von über 24.000 Quadratkilometern das breiteste Flussdelta der Erde. Es bildet gleichzeitig das Tor zum südamerikanischen Kontinent. Einst betraten hier Christoph Kolumbus und seine Nachfolger die Neue Welt, um nach Eldorado zu suchen, dem mythischen Goldland, das dem Königreich Spaniens die Weltherrschaft sichern sollte. (VPS 05:00)

Flüsse der Welt 7/7: Mekong - Der Fluss der tausend Fische Film von Gil Rabier, ARTE/2010 Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, fließt nach Laos hinab, verlangsamt dann sein Tempo, um wieder zu beschleunigen, bevor er Kambodscha und Vietnam durchquert. Auf seiner bewegten, 4.200 Kilometer langen Reise bildet er die Lebensgrundlage für Millionen von Fischern, Händlern und Bauern. (VPS 05:45)

Seychellen-Traum North Island Zurück zum Paradies Film von Vanessa Nöcker, NDR/2007 Tropische Regenwälder, Granitfelsen, einsame Strände und 25 Grad warme Wellen - das alles ist North Island. Die 250 Hektar große Insel liegt 32 Kilometer nordwestlich der Seychellen-Hauptstadt Mahé. Sie ist das exklusivste Resort der Inselgruppe. Die Gäste auf North wohnen in Villen aus Holz und Naturstein, groß wie ein Schloss, mit eigenem Butler. Die Strände sind bewohnt von Meeresschildkröten. Und ein 115.000 Quadratkilometer großes und 150 Meter tiefes Riff liegt vor der Insel. Die Unterwasserwelt ist fast nirgendwo so vielfältig wie hier. (VPS 06:30)

Geld her! 3/4: Der Coup von Zehlendorf Film von Gunther Scholz, NDR/2007 (VPS 07:30)

Geld her! 4/4: Die Irrfahrt der Geiselgangster Film von Matthias Unterberg, NDR/2007 (VPS 08:15)

THEMA: Europatour Polen

darin:

Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, PHOENIX/WDR/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen.

THEMA: Faszination Fußball

VOR ORT: Aktuelles

Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/4: Der Foodhunter in Nordindien Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2008 Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Ein Filmteam begleitet den professionellen Geschmacksjäger ins Reich der Mitte. (VPS 12:00)

Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/4: Der Foodhunter in Südindien Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Südindien entdeckt Mark Brownstein einen malzigen Palmzucker. Und als er entlang Keralas Wasserwegen dem "Toddy" nachspürt, einer Art "Kokospalmen-Most", stößt er auf einen hausgemachten "Toddy-Essig", der ihn begeistert. In die Malabar-Berge fährt er, wenn der Monsun seine Regenlast ablädt. Keine gute Reisezeit, aber nur jetzt entsteht hier ein geheimnisvoller Kaffee, der samtigmilde "Monsunkaffee", der unter Gourmets noch kaum bekannt ist. Daneben erkundet Mark Südindiens Küche. Sie ist leicht, bekömmlich, vegetarisch - genau das ist in New Yorker Restaurants zurzeit gefragt. (VPS 12:45)

Kulinarische Schatzsuche in Asien 3/4: Der Foodhunter in Thailand und Laos Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 In Süd-Thailand sucht Mark Brownstein die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, eine Art Ur-Orange, die in Alt-Bangkok seit alters her von alten Damen kandiert wird. In den Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, stippt Mark den Finger - Volltreffer! (VPS 13:30)

Kulinarische Schatzsuche in Asien 4/4: Der Foodhunter in Vietnam Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR / Arte/2008 Bitterliköre sind en vogue. Deshalb sucht Foodhunter Mark Brownstein in Nordvietnams Bergen nach bitteren Wurzeln. Dabei trifft er den "Hunter-Kollegen" Laurent Severac, der für die Parfümindustrie nach neuen Geruchsstoffen sucht. Mitten im Dschungel destilliert er einen wild wachsenden Pfeffer namens Mak-Kenn zu einem hocharomatischen Öl. Mark will es für die feine Küche vermarkten, bringt es einem der besten Chefs in Hongkong. Wird das Wildpfefferöl taugen für ein edles Restaurant? (VPS 14:15)

Trends und Traditionen Unterwegs in Südostasien Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2011 Robert Hetkämper und sein Team begeben sich in Südostasien auf die Suche nach Trends und Traditionen. Sie reisen durch das Raucherparadies Indonesien und auf einem Güterzug durch Kambodscha. Sie besuchen ein thailändisches Raketenfest und bestaunen die Show-Elefanten in Ayuttaya.

Unbekanntes Westaustralien Unterwegs mit Robert Hetkämper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2011 Riesige Dünenlandschaften, tiefblaue Wasser, Wale und Delfine, aber auch ungehemmte Gier nach Bodenschätzen und Profit - das ist der australische Teilstaat Westaustralien. Hier wird mit der Ausbeutung und dem Export von Rohstoffen das große Geld verdient. Robert Hetkämper und sein Team haben den Staat mehrere Wochen lang bereist.

Typisch Neuseeland Unterwegs mit Robert Hetkaemper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2009 Weil im neunzehnten Jahrhundert schottische Hirsche in Neuseeland eingeführt wurden, gibt es dort heute mehr Hubschrauber pro Kopf der Bevölkerung als in jedem anderen Land der Welt. Diesem merkwürdigen Zusammenhang zwischen Hirsch und Helikopter geht Korrespondent Robert Hetkämper nach. Das Filmteam fand die Lösung des Rätsels bei halsbrecherischen Hubschrauberflügen über den Südalpen Neuseelands.

Bin mal kurz etwas länger in Japan Im Straßenverkehr Film von Gert Anhalt, ZDF/2009

VOR ORT: Aktuelles

Bikerlust und Bürgerfrust Im Tiefflug auf zwei Rädern Film von Oliver Koytek, ZDF/2012 Die Motorradsaison hat begonnen. Enge Kurven, lange Geraden und abwechslungsreiche Landstraßen machen das Motorradfahren in der Eifel und im Bergischen Land zum Freizeitvergnügen mit hohem Spaßfaktor - röhrende Motoren und Geschwindigkeitsrausch inklusive. Autor Oliver Koytek begleitet engagierte Polizisten, gefrustete Bürger und Biker im Geschwindigkeitsrausch.

Geld her! 3/4: Der Coup von Zehlendorf Film von Gunther Scholz, NDR/2007

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Mit flammendem Schwert 1/2: Kreuzritter vor Jerusalem Film von Mark Lewis, ZDF/2006 Kein Ereignis des Mittelalters wirkt so in die heutige Zeit hinein wie das der Kreuzzüge. Die Kreuzzüge, diese tiefe Wunde im Verhältnis zwischen Christen und Muslimen, wurde in einem Heiligen Krieg geschlagen, der am Ende des 11. Jahrhunderts von Europa ausging und sich über 200 Jahre hinzog. Es ging um einen kleinen Flecken Heiliges Land am Mittelmeer und sein Zentrum Jerusalem. Die 2teilige Dokumentation zeigt, was während dieses von edlen Motiven getragenen, aber unendlich gewalttätigen Heiligen Krieges geschah.

Mit flammendem Schwert 2/2: Kampf um das heilige Land Film von Mark Lewis, ZDF/2006 Der zweite Teil des an Originalschauplätzen spielenden Dokudramas konzentriert sich auf die Folgen der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter und die Kämpfe um das Heilige Land.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache (VPS 21:45)

Tages-Tipp

THEMA: 20. Jahre Rostock-Lichtenhagen

Die Feuerfalle von Rostock Der Brandstifter, der Jubel und ein verstörtes Land Film von Kamil Taylan, HR/2002 Rostock-Lichtenhagen, eine Plattenbausiedlung am Rande der Stadt. Es ist der 24. August 1992, ein heißer Sommerabend. Johlende Menschen haben zwei Häuser umzingelt. Ein Wohnheim für Asylbewerber brennt, ebenso das Nachbarhaus, in dem Vietnamesen leben. Vor den Kameras der Fernsehsender grausige Bilder, die Bilder eines "Volksfestes". Die Geschehnisse dieser dramatischen Nacht bewegen Deutschland und die Welt bis heute.

Der Tag, als der Mob die Inder hetzte Film von Kamil Taylan, HR/2012 August 2007, Volksfest im sächsischen Mügeln. Es fließt reichlich Alkohol, und wie so oft gibt es irgendwann eine Schlägerei. Aber diesmal ist alles anders, denn es geht um Leben und Tod. Deutsche Jugendliche greifen eine Gruppe von Indern an, die im Festzelt mitfeiern. Die Schlägerei eskaliert, die Inder fliehen und retten sich gegenüber in eine Pizzeria. Stundenlang belagert sie ein bis zu hundertköpfiger Mob, skandiert rechtsradikale Parolen. Nur mit Mühe kann die Polizei verhindern, dass die Menge die Pizzeria stürmt... 23:45 Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin Die Opfer der Rechtsterroristen Film von Eva Müller, Matthias Deiß, Anne Kathrin Thüringer, RBB/2011 Die Nachrichten über die Morde der rechtsterroristischen Terrorzelle schockieren die Menschen. Die Täter machen Schlagzeilen. Wer aber sind die Opfer? (VPS 23:45)

Ende THEMA: 20. Jahre Rostock-Lichtenhagen

Roots Germania Film von Mo Asumang, ZDF/2007 In ihrem biografischen Essay und Debütfilm forscht die Moderatorin und Schauspielerin Mo Asumang nach ihrer Identität als schwarze Deutsche. (VPS 00:30)

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 1/5: Angriff auf Europa Film von Ingo Helm, ZDF/2007 Mehr als 17 Millionen Männer dienten in ihr, mehr als fünf Jahre führte sie den wohl mörderischsten Krieg der Weltgeschichte, hielt zeitweise halb Europa besetzt und endete doch in der totalen Niederlage: die deutsche Wehrmacht. Die 5teilige Reihe spiegelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. Eine Fülle bislang ungezeigter Filmfunde aus Privatarchiven sowie eindringliche Schilderungen ehemaliger Soldaten vermitteln eine Vorstellung vom Alltag an der Front. Die erste Folge führt vor Augen, wie Millionen von Soldaten den Expansionsdrang des Terrorregimes in die Tat umsetzten. (VPS 01:45)