Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 10. August 2012. Tages-Tipp: 21.55 Uhr - Idole der Nazis

Bonn (ots)

Sendeablauf für Freitag, 10. August 2012

05:15

Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006

06:00

Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006

06:45

Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006

07:30

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 1/2: Tiger, Schmuggler, Festungsinsel Film von Johannes Hano, ZDF/2011 Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten - und war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste das Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist.

08:15

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 2/2: Wüsten, Pässe, wilde Reiter Film von Johannes Hano, ZDF/2011 "Das hat doch mit China alles gar nichts mehr zu tun hier", ist der erste Eindruck des Teams: Verschleierte Frauen, manche mit Burka; bärtige Männer, die Wasserpfeife rauchen; orientalische Basare; Kebab statt Reis mit Gemüse. Der Duft des Orients liegt in der Luft. Der Weg führt nach Kashgar, in der Provinz Xinjiang, ganz im Westen Chinas.

09:00

THEMA: Der Internet-Knigge Was darf man, was muss man - und was geht gar nicht? Moderation: Hans-Werner Fittkau

darin:

Netzmenschen Liebe auf den ersten Klick Film von Carsten Binsack, ZDF/2010 Christiane Schnabel versucht Millionen Menschen zu helfen, die im Internet die große Liebe suchen. Die Hamburgerin arbeitet für die Online-Partnervermittlungsagentur Parship und verkuppelt einsame Herzen. Sie sitzt im Psychologenteam und arbeitet umfangreiche Fragebögen aus, mit denen die Persönlichkeit der Singles ermittelt werden soll. Die Fragebögen gelten als ein Erfolgsgeheimnis von Parship. Bei Christiane Schnabel hat das System funktioniert. Sie selbst hat ihren Ehemann über Parship kennen gelernt. Ein modernes Ehepaar. Ob Essen mit Freunden, Verabredungen zum Sport oder das Versorgen ihrer zahlreichen, gemeinsamen Tiere - organisiert wird das alles gerne online.

10:15

THEMA: Europatour Polen

darin:

Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, PHOENIX/WDR/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen.

11:30

L I V E Vorstellung des neuen Bundesverfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen durch Bundesinnenminister Friedrich aus Berlin.

THEMA: Ureinwohner

12:00

Die Himmelsläufer von New York Film von Katja Esson, WDR/2011 Seit mehr als 120 Jahren haben sechs Generationen von Mohawk-Indianern das moderne Stadtbild Amerikas mitgeprägt. Man nennt sie "Skywalker" ("Himmelsläufer"), weil sie scheinbar ohne jede Angst und Sicherung auf den Stahlträgern hoch über den Straßenschluchten entlang balancieren und die Skylines von San Francisco bis New York mit errichteten. Wer sind diese Himmelsläufer, die nach wie vor am Rand der amerikanischen Gesellschaft leben?

12:45

Vertrieben in der Karibik - Das Volk der Garifuna Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2011 1635 kenterten vor der Küste der karibischen Insel St. Vincent zwei Sklavenschiffe im Sturm. Einige Dutzend der Afrikaner, die von Nigeria aus verschleppt worden waren, konnten sich an Land retten - und damit begann eine wenig bekannte und umso faszinierendere Geschichte. Die ehemaligen Sklaven vermischten sich mit den Ureinwohnern der Insel, den Kariben, und so entstanden die "Garifuna". Über ein Jahrhundert lang lebten sie als freie Menschen auf ihrer Insel, umgeben von feindlichen Kolonialmächten wie den Engländern oder Franzosen, die gnadenlos die Sklaverei praktizierten. Und so wurden die freien Garifuna zu echten Helden der Karibik.

13:30

Die Salomonen 1000 Inseln in der Südsee Film von Mario Schmidt, ARD-Studio Tokio, PHOENIX / NDR/2008 Die Salomonen-Inseln gehören zu den geheimnisvollsten Orten der Südsee. Noch bis vor 100 Jahren war die Gegend berüchtigt für ihre Kopfjäger. Ein uriges Land, in dem sich die wenigen Touristen noch wie Entdecker fühlen können. Korrespondent Mario Schmidt reiste mit seinem Team durch den Südseestaat und besuchte einige der 1.000 Inseln, von denen viele noch unberührt sind.

14:15

Ringkampf am Amazonas Die Kamayurá und ihre Feste Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX/2009

Ende THEMA: Ureinwohner

THEMA: Das bißchen Haushalt

15:00

Das Glück der Hausfrau 1/2: Zwischen Hoffen und Windelwaschen Film von Simone Jung, HR/2011 Eine Hausfrau legt im Durchschnitt täglich neun Kilometer zurück; in 40 Jahren geht eine Hausfrau also mehr als drei Mal rund um die Erde - das rechnete ein Werbespot aus den 50er Jahren nach. In der zweiteiligen Dokumentation "Das Glück der Hausfrau" erzählen wundervolle Frauen aus ihrer ganz persönlichen Perspektive von den Höhen und Tiefen des Hausfrauendaseins.

15:45

Das Glück der Hausfrau 2/2: Zwischen Sehnsucht und Einbauküche Film von Simone Jung, HR/2011 Die Protagonistinnen der Dokumentation sind in den 40er und 50er Jahren geboren, Familie gründeten sie in den 60er und 70er Jahren. Mit ihren Stimmen stehen sie für eine ganze Generation. Die musste sich nicht nur am Ideal der perfekten Hausfrau abarbeiten, sondern auch an der rauen Wirklichkeit.

16:30

Papa - Allein zu Haus Väter mit Doppelbelastung Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2011 Wie kriegen allein erziehende Männer Vollzeitjob im Schichtbetrieb, Kinder und Haushalt unter einen Hut? Holger W. kann inzwischen mit einem "Affenzahn" Kartoffeln schälen, ein aufgeschlagenes Knie verarzten, den Angestellten seiner kleinen Softwarefirma per Telefon den richtigen Rat geben und einen Kundenbesuch am Nachmittag verabreden. Der Mann hat vier Kinder, ist geschieden und muss alles unter einen Hut bekommen: Kinder, Beruf, Haushalt.

Ende THEMA: Das bißchen Haushalt

17:15

Bin mal kurz in... Finnland Film von Gert Anhalt, ZDF Info/2010 Gert Anhalt bleibt bei den nördlichen Nachbarn zur Stippvisite und widmet sich unter anderem der Frage, warum die Finnen bei den Pisa-Studien besser abschneiden und wieso sie uns in der Frage der Kinderbetreuung weit voraus sind.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Zwischen Frust und Freiheit Junge Freiwillige in Namibia Film von Norbert Wank, Tanja Köhler, ZDF/3sat/2011 Viele junge Menschen möchten nach ihrem Schulabschluss oder nach der Ausbildung "erst einmal raus" und sehnen sich nach der großen weiten Welt. Sie versprechen sich davon Erfahrungen mit Land und Leuten und das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Viele von ihnen nehmen an Freiwilligendiensten teil. "Weltwärts" heißt das Programm des Bundesaußenministeriums, bei dem sich jährlich über 10.000 junge Deutsche zwischen 18 und 28 Jahren bewerben, um im Ausland unentgeltlich soziale Dienste zu leisten. Die Plätze sind äußerst begehrt. Nur rund 4.000 aller Bewerber werden genommen.

18:30

Viel Rasse, wenig Klasse Das Geschäft mit der Hundezucht Film von Philipp Hampl, WDR/2011 Das Geschäft mit den Rassehunden boomt. Zuchtwelpen sind begehrt und teuer. Vor allem, wenn sie aus anerkannten Zuchtbetrieben stammen. Über die "Reinheit" der Rasse wachen entsprechende Vereine, und über allem thront der Verband für das Deutsche Hundewesen, VDH, als Lordsiegelbewahrer des Rassehundes. Doch die Zahl der krank zur Welt kommenden Rassehunde nimmt zu.

19:15

Die mit den Tieren leben 5/5: Ein Hundegespann im ewigen Eis Film von Paul Aurélien Combre, ARTE/2010 Vor 20 Jahren adoptierte Sébastien Dos Santos Borges einen Husky und erschloss sich damit den Hohen Norden. Seitdem trainiert er Hunde für Polarexpeditionen. Laufen, Schwimmen, Osteopathie - zuerst absolvieren seine Hunde und er in Frankreich ein Programm, das dem von Hochleistungssportlern in nichts nachsteht.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Idole der Nazis Hanna Reitsch - Hitlers Fliegerin Film von Gerhard Jelinek, Fritz Kalteis, ORF/2010 Sie war die waghalsigste Testpilotin der Deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges. Sie wurde zur Heldin ihrer Zeit - ein nützliches Idol der Nationalsozialisten. Sie wollte Adolf Hitler im letzten Moment aus dem Führerbunker in Berlin ausfliegen. Für manche ist sie die beste Pilotin aller Zeiten. Für manche ist sie nichts als ein Nazi. Aber wer war Hanna Reitsch tatsächlich? Der Film ist das kritische Porträt einer Frau, deren Karriere so nur in Nazideutschland möglich war.

21:55

Tages-Tipp Idole der Nazis Marika Rökk - Ein Star für alle Jahreszeiten Film von Andreas Novak, ORF/2010 Sie war temperamentvoll, unverwüstlich und ehrgeizig, das süße Mädel mit ungarischem Akzent, als Tänzerin eine Jahrhundertbegabung: Marika Rökk. Als Hitler 1933 an die Macht kam, war sie bereits auf dem Weg zum Star.

22:00

Lieber Onkel Hitler Briefe an den Führer Film von Mathias von der Heide, Michael Kloft, MDR/2010 Kaum ein historisches Dokument bringt einem die Geschichte des Dritten Reichs lebendiger nahe als die persönlichen, privaten Briefe eines Volkes an "seinen" Diktator. Ein Schatz von mehr als 100.000 Botschaften aus dem Volk wurde erst vor kurzem geborgen. In einem Moskauer Spezialarchiv hatte die Post der Deutschen an ihren Führer sechs Jahrzehnte unbemerkt überdauert. Deren Inhalt zeigt unzensiert die damalige Volksseele: persönliche Offenbarungen der Absender an den Empfänger, konservierte Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste, Liebesbriefe, Treuebekundungen, Geburtstagsgrüße, Bitten und selten auch Worte des Aufbegehrens.

23:00

Herrenkinder Film von Christian Schneider, Eduard Erne, ZDF/2011 In den Nationalpolitischen Erziehungsanstalten, kurz "Napola" und den Adolf-Hitler-Schulen sollte während des Dritten Reiches die Elite des Landes und ein "ganz neuer Mensch" herangebildet werden. Filmemacher Eduard Erne und Christian Schneider haben für diese Dokumentation ehemalige Schüler der Internatsschulen zu den nationalsozialistischen Erziehungsanstalten befragt. (VPS 22:59)

23:55

200 Tage für den Neubau der Welt 1/2: Von Jalta nach Berlin Film von Jean-Christophe Rosé, ARTE/2006 Am Ende des Zweiten Weltkrieges ordneten vier Männer die Welt neu. Die zweiteilige Dokumentation rekapituliert, wie 1945 in Jalta die Siegermächte die Weichen für die neue Weltordnung stellten.

00:50

200 Tage für den Neubau der Welt 2/2: Von Berlin nach Hiroshima Film von Jean-Christophe Rosé, ARTE/2005 Am 8./9. Mai 1945 ist in Europa der Krieg zu Ende, aber noch gilt es, Japan zu besiegen und sich über die Neuordnung der Welt zu einigen. Als die Verhandlungen in Potsdam beginnen, sind die Prioritäten der drei Großmächte völlig unterschiedlich: Die Amerikaner führen Krieg in Asien und bemühen sich um sowjetische Unterstützung, die UdSSR eliminiert die polnischen Oppositionellen, um ein sowjetisch bestimmtes Regime einzusetzen, und Churchill will den Wahlkampf in Großbritannien gewinnen.

01:45

Die Himmelsläufer von New York Film von Katja Esson, WDR/2011 Seit mehr als 120 Jahren haben sechs Generationen von Mohawk-Indianern das moderne Stadtbild Amerikas mitgeprägt. Man nennt sie "Skywalker" ("Himmelsläufer"), weil sie scheinbar ohne jede Angst und Sicherung auf den Stahlträgern hoch über den Straßenschluchten entlang balancieren und die Skylines von San Francisco bis New York mit errichteten. Wer sind diese Himmelsläufer, die nach wie vor am Rand der amerikanischen Gesellschaft leben?

02:30

Der Kremlflieger Mathias Rust und die Landung auf dem Roten Platz Film von Gabriele Denecke, HR/SR/2012 25 Jahre nach seiner spektakulären Landung auf dem Roten Platz spricht Mathias Rust hier erstmals ausführlich über seinen Flug, seine Motive und die anschließende Haft im Moskauer Gefängnis. Der "Überflieger" von einst ist noch immer eine schillernde Persönlichkeit.

03:15

Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede. Dokumentation von Gabriele Wengler, ZDF/2006

04:00

Marie Antoinette Vom Thron zum Schafott Film von Gabriele Wengler, ZDF / ARTE/2005 Marie Antoinette wurde im Namen der Revolution angeklagt und zum Tod auf dem Schafott verurteilt. War die Königin Frankreichs und Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia Opfer oder Täterin?

04:40

Idole der Nazis Hanna Reitsch - Hitlers Fliegerin Film von Gerhard Jelinek, Fritz Kalteis, ORF/2010 Sie war die waghalsigste Testpilotin der Deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges. Sie wurde zur Heldin ihrer Zeit - ein nützliches Idol der Nationalsozialisten. Sie wollte Adolf Hitler im letzten Moment aus dem Führerbunker in Berlin ausfliegen. Für manche ist sie die beste Pilotin aller Zeiten. Für manche ist sie nichts als ein Nazi. Aber wer war Hanna Reitsch tatsächlich? Der Film ist das kritische Porträt einer Frau, deren Karriere so nur in Nazideutschland möglich war.

05:35

Idole der Nazis Marika Rökk - Ein Star für alle Jahreszeiten Film von Andreas Novak, ORF/2010 Sie war temperamentvoll, unverwüstlich und ehrgeizig, das süße Mädel mit ungarischem Akzent, als Tänzerin eine Jahrhundertbegabung: Marika Rökk. Als Hitler 1933 an die Macht kam, war sie bereits auf dem Weg zum Star.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 09.08.2012 – 11:44

    PHOENIX-Europatour: Polen

    Bonn (ots) - Die PHOENIX-Europatour macht Station in Polen. Das Land erlebt eine neue Blüte. Die Wirtschaft boomt. Armin Coerper erkundet ein Land voller Gegensätze - zwischen moderner Konsumgesellschaft, Katholizismus und Tradition. Seine Reise beginnt in Warschau, wo man Polens modernste Einkaufszentren findet. Gleichzeitig ist die Stadt ein Ort voller Geschichte. Im Zweiten Weltkrieg durch die deutsche Bombardierung fast komplett zerstört, zieht es heute Investoren aus ...

  • 09.08.2012 – 10:52

    LIVE: Vorstellung des neuen Bundesverfassungsschutzpräsidenten

    Bonn (ots) - PHOENIX überträgt am Freitag, 10. August 2012, LIVE um 11.30 Uhr die Vorstellung des neuen Bundesverfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen durch Bundesinnenminister Friedrich aus Berlin. Pressekontakt: PHOENIX-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 190 Fax: 0228 / 9584 198 ...