PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 28. Juli 2012 Tages-Tipps: 21.00 Uhr: Jesse Owens - Der schnellste Mann der Welt; 21.45 Uhr: ZDF-History - Die Geheimnisse der Jackie Kennedy

Sendeablauf für Samstag, 28. Juli 2012

Mekong Film von Ute Werner, SR/2011 (VPS 05:50)

Schatzsuche in Asien Das alte Goldland Srivijaya Film von Tamara Spitzing, SWR/2006 (VPS 06:00)

Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2012 Sylt ist in: Wer auf sich hält, macht hier Urlaub. Oder - noch mondäner - er kauft sich eine Immobilie. Immer teurer werden die Objekte, so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Immer mehr Sylter aber finden keine bezahlbare Wohnung mehr und müssen die Insel verlassen. Der Film zeigt die Situation aus der Perspektive von Sylter Bürgern. (VPS 06:45)

Die Narben bleiben Film von Hermann Bernd, ZDF-Studio Kiel, PHOENIX/ZDF/2012 Am 22. Juli 2011 erlebte Oslo, erlebte Norwegen das Unfassbare. Ein Norweger zündet im Zentrum von Oslo eine gewaltige Bombe, tötet acht Menschen. Danach fährt er kaltblütig zu der 40 Kilometer entfernten Fjordinsel Ütöja und richtet dort ein Blutbad an. Verkleidet als Polizist erschießt er 69 vorwiegend junge Menschen, Teilnehmer eines Sommercamps der sozialdemokratischen Jugend Norwegens. Das Land steht danach unter Schock, reagiert aber mit großer Einigkeit auf den Terror. Alle rücken zusammen nach den Anschlägen, auch Politik und Königshaus. Monate danach ist die Normalität scheinbar zurückgekehrt. Doch unter der Oberfläche sind die Wunden nicht verheilt, die Opfer sind traumatisiert und die Ermittlungen längst nicht abgeschlossen. Eine Spurensuche von Hermann Bernd.

Aufbruch ins Karakorum Auf den Spuren der Gletscher Film von Massimiliano Sbrolla, Paolo Aralla, ZDF/ARTE/2011 1909: Eine italienische Expedition unter Leitung von Luigi Amedeo von Savoyen bricht auf in den Himalaja, um die Karakorum-Gletscher zu erforschen. Das 400 Kilometer lange Gebirge erhebt sich im Nordwesten des Himalajas und bildet eine natürliche Grenze zwischen Kaschmir und China. Fünf seiner Gipfel ragen über 8.000 Meter empor, darunter der berühmte K2. Ein Teilnehmer der Expedition von 1909 ist der Fotograf Vittorio Sella, der die spektakuläre Bergwelt rund um den K2 fotografiert und auf einer mitgeschleppten Kamera einen 40-minütigen Schwarz-Weiß-Film dreht: eine Pionierleistung. Ein Jahrhundert später, im Jahr 2009, begibt sich der Fotograf Fabiano Ventura auf die Spuren Sellas.

Toumai - Urahn der Menschheit Film von Alain Zenou, NDR/2006 Als im Sommer 2002 ein Wissenschaftlerteam um den französischen Paläoanthropologen Michel Brunet einen ungewöhnlichen fossilen Schädel aus dem Sand im Norden des Tschads birgt, ahnt keiner die Sensation. Der Fund erweist sich schnell als fast vollständiger wenn auch stark verformter Schädel eines affenähnlichen Wesens, sein Alter wird nach umfangreichen Untersuchungen auf sieben Millionen Jahre datiert. Noch faszinierender aber ist die Erkenntnis, dass es sich um den frühesten Vertreter menschlicher Vorfahren handelt. (VPS 09:05)

Der Saurier-Code Film von Jan N. Lorenzen, MDR/ARTE/2012 2008 entdeckte der Paläontologe Cajus Diedrich in einem Steinbruch in Sachsen-Anhalt über 240 Millionen Jahre alte Fußabdrücke von Dinosauriern. Die Fundstelle ist eine der bedeutendsten Informationsquellen über das Leben der Saurier in der Zeit des Trias. Die Dokumentation begleitet den Forscher bei seinen Untersuchungen über drei Kontinente und um die halbe Welt Die gewonnen Erkenntnisse fließen ein in eine hochwertige 3-D-Animation. Am Bildschirm entsteht eine Vorstellung davon, wie die Welt vor über 240 Millionen Jahren in Mitteleuropa ausgesehen haben könnte. Ein Film über Saurier, wie es ihn noch nicht gegeben hat. (VPS 10:05)

Kommt Schnuffi in den Himmel? Über die Seele der Tiere Film von Dorit Vaarning, BR/2011 Was ist eigentlich ein Tier? Was ist es im Verhältnis zum Menschen? Haben auch Tiere eine Seele? Der Film ringt um Antworten auf diese Fragen. Liebevolle Haustierbesitzer wussten es zwar immer schon, aber seit geraumer Zeit lässt es sich auch wissenschaftlich belegen: Wirbeltiere und Vögel besitzen Intelligenz und haben Gefühle, die denen der Menschen ähnlich sind. Wenn Tiere aber empfinden und denken können und auch Bewusstsein haben, wie ist der Umgang des Menschen mit den Tieren dann moralisch zu bewerten? (VPS 11:00)

Norwegen - Leben am Hardangerfjord Film von Claudia Buckenmaier, NDR/2011

THEMA: Harley Days 2012 (VPS 13:00)

darin:

Die neue Macht der Rocker Film von Gita Ekberg, NDR/2011

Tages-Tipp

THEMA: Wie wir essen

Essen im 21. Jahrhundert 1/2: Mit Hightech auf den Tisch Film von Christian Schulz, MDR/2010 Essen ist Kultur, manchmal gar Kunst, auf jeden Fall Geschmacksache. Der Kampf in der Lebensmittelindustrie um Aufmerksamkeit für bewährte und immer neue Produkte wird knallhart geführt. Essen ist vor allem aber lebensnotwendig, bedeutet Brennstoff für den Körper. "Essen im 21. Jahrhundert" zeigt an den Schnittpunkten von Wissenschaft und Industrie, wie Lebensmittel immer weiter optimiert werden, um einerseits noch vielfältigere Produkte für die Verbraucher zu entwickeln und gleichzeitig Alternativen für eine bessere Verwertung der klassischen Rohstoffe zu schaffen.

Essen im 21. Jahrhundert 2/2: Trends und Visionen Film von Christian Schulz, MDR/2010 "Trends und Visionen" zeigt, wie in der Experimentierküche eines großen deutschen Fischverarbeiters neue Produkte entwickelt werden, die schmackhaftere Fertiggerichte entstehen lassen. In Europa gibt es heute Lebensmittel im Überfluss - billig oder teuer, mit viel Qualität oder viel Täuschung. Das Essen ist ein hart umkämpftes Milliardengeschäft. (VPS 15:00)

Essen macht glücklich! Film von Milka Pavlicevic, André Schäfer, ZDF / arte/2011 Warum macht essen glücklich? Der Film ist eine kulinarische Entdeckungsreise, die von Japan über Österreich und Frankreich nach Deutschland führt. Er stellt außergewöhnliche und beeindruckende Menschen vor, die packend, emotional und authentisch ihre Genussgeschichten erzählen. (VPS 15:45)

Ende THEMA: Wie wir essen

Toumai - Urahn der Menschheit Film von Alain Zenou, NDR/2006 (VPS 18:05)

Der Saurier-Code Film von Jan N. Lorenzen, MDR/ARTE/2012 (VPS 19:05)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

ZDF-History: Supermacht Preußen Der "alte" Fritz und seine Erben Film von Stefan Brauburger, ZDF/2012 Ein 300. Geburtstag, der Aufsehen erregt: Kaum ein anderer Monarch hat so tiefe Spuren im Bewusstsein der Deutschen hinterlassen wie Preußenkönig Friedrich der Große. Doch das Bild des legendären Hohenzollers bleibt widersprüchlich. (VPS 20:14)

Tages-Tipp Jesse Owens Der schnellste Mann der Welt Film von Stanley Nelson, Laurens Grant, WDR/2012 (VPS 21:00)

Tages-Tipp ZDF-History: Die Geheimnisse der Jackie Kennedy ZDF/2012 Bislang unveröffentlichte Tonbandaufnahmen ermöglichen neue und überraschende Einblicke in das private und öffentliche Leben des Präsidentenpaars Kennedy. ZDF-History zeigt, wie Jackie Kennedy wirklich dachte und wie sie die Höhen und Tiefen der Präsidentschaft ihres Mannes erlebte (VPS 21:44)

Heimweh nach den Sternen Film von Patricio Guzman, WDR/2011 In der unendlichen Weite der Wüste Atacamas im Norden Chiles sind sechs internationale astronomische Observatorien in Betrieb. Die Wissenschaftler suchen in der Vorzeit die frühesten Lichter des Universums, um mehr über die Zukunft der Erdmenschen zu erfahren. Nur einen Steinwurf davon entfernt graben die Familien der Opfer Pinochets mit bloßen Händen die Erde um. Sie sind auf der Suche nach den sterblichen Überresten ihrer "Verschwundenen". Sie brauchen die Spuren einer noch ungeklärten Vergangenheit, um für sich und ihre Kinder eine Zukunft zu finden. Diese Suchaktionen sind Dreh- und Angelpunkt des Dokumentarfilms "Nostalgia de la Luz". (VPS 22:30)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1973 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1974 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1975 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1976 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1977 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1978 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1979 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1980 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1981 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1982 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1983 RBB / PHOENIX/2009 (VPS 00:00)

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1984 (VPS 00:00)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Berliner Moderne - Neues Bauen, Deutschland Film von Andreas Schmidt, SWR/2009 Wer verstehen will, warum sechs Wohnsiedlungen in Berlin - die älteste entstanden am Ende des Kaiserreichs, die jüngsten am Ende der Weimarer Republik - die Weihe des Weltkulturerbes erlangt haben, darf nicht nur auf die Fassaden schauen. Es geht hier weniger um die Anerkennung kühner Bauästhetik als um die Würdigung einer Idee. Der Idee des genossenschaftlichen Wohnungsbaus. Nicht Geld zu machen mit Mieteinnahmen, sondern Wohnraum, Lebensraum für die vielen zu schaffen, die sich in den Hinterhöfen drängten - das war der Gedanke. (VPS 02:45)

Im Fadenkreuz der Attentäter Mahatma Gandhi Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 3. Juni 1947 verkündete der britische Premierminister Clement Attlee die Unabhängigkeit und die Teilung Indiens in zwei Staaten: das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan. Gandhi hatte sich dem Teilungsplan stets widersetzt, trat aber nach der Trennung für eine gerechte Aufteilung der Staatskasse ein. Seinem Einfluss war es auch zu verdanken, dass die bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die nach der Teilung ausbrachen, relativ rasch eingedämmt wurden. Am 30. Januar 1948 wurde der 78jährige Gandhi vom nationalistischen Hindu Nathuram Godse erschossen, der schon zehn Tage zuvor als Mitglied einer Siebenergruppe ein Attentat auf Gandhi geplant hatte.

Ab in die Pampa Gauchos, Rinder, Einsamkeit Film von Michael Stocks, PHOENIX / SWR/2008 (VPS 03:25)

Voyages Voyages Ecuador und die Galapagosinseln Film von Vanessa Christoffers, ZDF/2003 Vom Naturwunder Galápagos zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden: Der Film reist zum Mittelpunkt der Erde, in ein Land der Extreme: nach Ecuador und auf die Galápagos Inseln. Galápagos - die "Arche Noah" des Pazifiks, ein Insel-Archipel, weltberühmt wegen seiner einzigartigen Tierwelt. Hier will diese Reisereportage dem "Geheimnis aller Geheimnisse", dem Erscheinen neuer Lebewesen auf der Erde, näher kommen. Wie schon der britische Naturforscher Charles Darwin vor über 150 Jahren. (VPS 03:55)

Voyages Voyages La Palma Film von Thomas Hies, ZDF / ARTE/2002 (VPS 04:35)

Voyages Voyages Martinique Film von Thomas Hies, ZDF/2001 (VPS 05:20)