Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 12.07.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Bonn (ots)

Sendeablauf für Donnerstag, 12. Juli 2012

05:15

Mega-Schiffe 2/2: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF / Arte/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet. (VPS 05:15)

06:00

Im Goggomobil um die Welt Film von Matthias Schulze-Kirketerp, Werner Klemm, WDR/2006 Aus selbst gedrehtem Filmmaterial entstand "Traumreise zu Dritt", der 1964 mit großem Erfolg in den Kinos gezeigt wurde. Erst vor kurzem wurde der Originalfilm auf einem Hamburger Speicher wieder entdeckt und für diesen Film restauriert. Mit "Schüffelchen" ging es von Hamburg nach Spanien, quer durch Nordafrika, durch Südamerika, die USA, bis nach Japan, Indien, Tibet und Persien. Das Ehepaar Backhaus besuchte Orte, zu denen der normale Reisende damals und auch heute nicht fährt. "Die Welt mit eigenen Augen sehen und die Menschen anderer Kulturen kennen lernen", war ihr Ziel. Ihre Reise hielten sie auf Film fest. (VPS 06:00)

06:45

Feuerland Auf den Spuren Magellans und Charles Darwins Film von Ebbo Demant, SWR/2007 Auf den Spuren Magellans und Charles Darwins beschreibt der Film ein Archipel, das zu den unwirtlichsten und zugleich schönsten der Erde gehört. "Vorzuherrschen in dieser stillen Einsamkeit schien der Geist des Todes, nicht der des Lebens", schrieb, angezogen und abgestoßen zugleich, Charles Darwin, der hier fast zwei Jahre verbrachte. Der Film erzählt die Geschichte von Entdeckungen, indem er auf Schotterpisten und weitgehend unbefestigten Wegen selbst auf Entdeckung geht. Hin zu den Spuren der Vergangenheit, hin zu Menschen, die einer rauen Natur trotzend hier ihre Heimat haben. (VPS 06:45)

08:15

Starfighter - Mit Hightech in den Tod Film von Kai Christiansen, RBB/2011 Der Film ist ein wahrer Politthriller aus den Anfängen der Bonner Republik ebenso wie Melodram über die verzweifelten Anhänger eines Kampfflugzeuges, das Ursache einer unglaublichen Häufung von Unfällen war. Er schildert die Hintergründe des größten und teuersten Rüstungsprojektes in der Geschichte der Bundesrepublik und gewährt Einblick in ein Dickicht aus militärischen Geheimnissen, parteipolitischen Ränkespielen, aus Korruption und gezielten Fehlinformationen. (VPS 08:15)

09:00

Einmal Seemann und zurück Urlaub auf dem Frachter Film von Markus Wenniges, ZDF/2009 Als Tourist auf einem Containerschiff ist man auf sich allein gestellt. Die erste Regel an Bord lautet: Die Fracht hat immer Vorrang! Passagiere werden freundlich geduldet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dennoch liegen Frachtschiffreisen voll im Trend. Statt Cocktails Container, statt Animation Abenteuer. (VPS 09:00)

09:30

Die Turbochinesen kommen Europa in zwölf Tagen Film von David Ohrndorf, WDR/2008 Genauso wie alle anderen Industriezweige wächst auch die Tourismus-Industrie in China stetig. Nach Europa kommen zwar noch wenige, aber die haben ein strammes Programm: acht Länder in zwölf Tagen. An den Top-Sehenswürdigkeiten ein kurzer Stopp für ein paar Fotos und ein paar Schwenks mit der Videokamera. Der Film begleitet eine Reisegruppe auf ihrer Bustour durch Europa: Shoppen in Paris, Erinnerungsfoto vom Schiefen Turm von Pisa und Biertrinken auf dem Münchener Oktoberfest. Erholung oder ein fremdes Land kennen zu lernen, das steht für die Chinesen bei ihren Touren eher im Hintergrund. (VPS 09:30)

10:00

Wildnis total - Selbstversuch im Survival-Camp Film von Karin Feltes, SWR/2010 Ohne Geld, ohne Strom, ohne Handy - geht das überhaupt noch? Eine Handvoll Menschen hat es ausprobiert. Sie verbringen eine Woche ohne die Segnungen der Zivilisation im Schwarzwald. Gegessen wird, was der Wald so bietet, geschlafen in selbstgebauten Hütten aus Ästen und Zweigen. Karin Feltes hat die Überlebenscamper durch Kälte, Regen und alle Höhen und Tiefen der Gefühle hindurch begleitet. (VPS 10:00)

10:30

Rimini, unser Traum Film von Birgitta Ashoff, SR/2010 Mit Rimini fing alles an - bereits in den fünfziger Jahren. Die Deutschen reisten mit ihrem VW-Käfer über die Alpen, um in dem adriatischen Küstenstädtchen südliches Bade- und Ferienglück zu finden. Für manche wurde es sogar die Erfüllung eines Lebenstraums - weit weg vom kalten Deutschland. Der Film besucht drei Frauen, die Rimini zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben. (VPS 10:29)

11:15

Hitlers Reiseagentur "KdF" Das NS-Freizeitwerk Film von Rudolf Sporrer, BR/2009 Urlaub in den Bayerischen Alpen, in einem Seebad an der Ostsee oder gar auf einem Kreuzfahrtschiff war für die meisten Menschen in der Weimarer Republik ein unerreichbarer Traum. Es fehlten sowohl das Geld als auch die Zeit, denn der bezahlte Jahresurlaub zu dieser Zeit betrug selten mehr als eine Woche. Dies sollte sich nach dem Willen der Nationalsozialisten ändern. Sie verlängerten den Urlaub auf zwei bis drei Wochen und gründeten ein nationales Freizeitwerk, die Gemeinschaft "Kraft durch Freude" - KdF. Der Hintergedanke dabei war nicht Menschenliebe, sondern die Gleichschaltung und Überwachung der Freizeit der Deutschen und somit die Durchdringung mit NS-Ideologie. (VPS 11:15)

12:00

Viel mehr als Urlaub - Naturschutz statt Liegestuhl Film von Claudia Burkhardt, ZDF/2011 (VPS 12:01)

Tages-Tipp

12:30 THEMA: Europatour Schweden

darin:

Stockholm Zwischen Schlössern und Schären Film von Claudia Buckenmaier, NDR/2009

13:45

THEMA: Der korrekte Konsum - ich kauf' mir eine bessere Welt (VPS 13:45)

15:00

Die Bagdadbahn 1/2: Aufbruch ins Ungewisse Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 1903 fällt im Orient der Startschuss für ein technisch wie politisch waghalsiges Unternehmen. Es beginnen die Bauarbeiten zur Bagdad-Bahn, einer Eisenbahnstrecke, die die beiden Metropolen Konstantinopel und Bagdad verbinden soll. (VPS 15:00)

15:45

Die Bagdadbahn 2/2: Auf gefährlichen Pfaden Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 Im Sommer 1914 hat es so ausgesehen, als ob die Fertigstellung der Bagdad-Bahn nur noch eine Frage der Zeit sei. Doch durch den Beginn des Ersten Weltkriegs ändert sich alles. Die deutschen Ingenieure werden zurückgerufen und sollen in der Heimat Kriegsdienst leisten. Die Arbeiten an der Bahn ruhen. Aber dann treten die Osmanen auf Seite der Mittelmächte in den Krieg ein. Nun wird die Bahn kriegswichtig. (VPS 15:45)

16:30

Shosholoza-Express Film von Beatrice Möller, BR/2010 Im neuen Südafrika sind alle gleich - so der Anspruch. Auf einer Zugfahrt im "Shosholoza Express" begegnen die Reisenden den Brüchen ihrer Vergangenheit. 20 Jahre nach Ende der Apartheid ist nichts, wie es war, aber auch noch nichts wie es sein sollte. (VPS 16:30)

17:30

Pressekonferenz mit Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen), Franz Untersteller (Umweltminister Baden-Württemberg, Bündnis 90/Die Grünen), Oliver Krischer (Sprecher für Energie- und Ressourceneffizienz) Thema: Die Energiewende braucht einen neuen Energiemarkt Berlin (VPS 17:30)

anschl.

Vor 50 Jahren: Erster Auftritt der Rolling Stones im Marquee Club London

18:00

Die Spur der Schätze Geheimsache Führermuseum - Peter Escher und der Kunstraub der Nazis Film von Adina Rieckmann, MDR/2012 Das Führermuseum im österreichischen Linz sollte das größte und bedeutendste Museum der Welt werden. Es wurde nie gebaut, bis zum Ende des 2. Weltkrieges wurden aber in ganz Europa dafür Kunstwerke gekauft oder einfach beschlagnahmt. Es war der wohl größte Kunstraub aller Zeiten. Adolf Hitler, der zweimal an der Wiener Kunstakademie abgelehnt wurde, war bis 1945 von diesem Projekt besessen.

18:30

Der gefährlichste Mann in Amerika Daniel Ellsberg und die Pentagon-Papiere Film von Judith Ehrlich, Rick Goldsmith, ZDF / Arte/2010 Der Ökonom und Pentagon-Mitarbeiter Daniel Ellsberg war ein brillanter Mann, der mit seinem Gewissen rang über die eigene Rolle in einem Krieg, den er als Verbrechen betrachtete und der seiner Meinung nach um jeden Preis gestoppt werden müsste. Seine Weitergabe streng geheimer Dokumente an die New York Times setzte eine außergewöhnliche Serie von Ereignissen in Gang. Was trieb den einst engagierten Kämpfer des Kalten Krieges dazu, seine Familie, Karriere, Freunde und sogar lebenslange Haft zu riskieren, um den Vietnamkrieg zu beenden, einen Krieg, den er zuvor selbst mit vorbereitet hat? (VPS 18:30)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

20:15 Chiles wilder Süden 1/2 Die Fjorde der Siedler Film von Catherina Gilles, HR/2011 Landschaften von unvergleichlicher Schönheit und Ursprünglichkeit erwarten Reisende in Chiles großem Süden, dem untersten Zipfel des Landes, dem auf der südlichen Erdhalbkugel nur noch das Ewige Eis der Antarktis folgt. Viele, die einmal hierher kamen, blieben. Dem Pioniergeist dieser Siedler folgt die Filmreise in die entlegensten Gebiete Patagoniens, von denen viele wie früher nur auf dem Wasserweg zu erreichen sind. (VPS 20:15)

21:00

Chiles wilder Süden 2/2 Die Vulkane der Mapuche Film von Diana Seiler, HR/2011 Chile ist das Land der Vulkane: 2000 gibt es hier, aufgereiht wie an einer Perlenkette. Chiles Ureinwohner, die Mapuche, versuchen auch heute noch mit Hilfe uralter Rituale die Geister in den Vulkanen zu beschwören. (VPS 21:00)

21:45

Die Spur der Schätze Der Raub des Quedlinburger Domschatzes Film von Antje Schneider, MDR/2012 Rund tausend Jahre lag der großartige Domschatz nahezu unangetastet in der Stiftskirche zu Quedlinburg. Im Frühjahr des Jahres 1945 aber wurde er auf abenteuerliche Weise geraubt. Erst 40 Jahre nach dem Raub findet der junge Kunstdetektiv Willi Korte die entscheidende Spur zum Schatz. (VPS 21:46)

Tages-Tipp

22:15 Denken wie ein Mörder Film von Gunther Scholz, NDR/2011 Wie arbeiten Profiler der Polizei? In Deutschland heißen diese Spezialisten offiziell Fallanalytiker. Jedes Landeskriminalamt hat eine Gruppe für die "Operative Fallanalyse", kurz OFA. Zu ihr gehören nicht nur Kriminalisten, sondern beratend auch Spezialisten wie Psychologen oder Rechtsmediziner. Die Dokumentation zeigt, wie es solchen Profilern gelingen kann, auch noch nach 20 Jahren Mördern auf die Spur zu kommen und welchen Beitrag zur Tataufklärung die Fallanalytiker auch bei aktuellen Tötungsverbrechen leisten. (VPS 22:15)

23:00

ZDF-History: Mysteriöse Kriminalfälle der Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Verbrecherjagd ist ein mühsames Geschäft: Oft vergehen Jahre oder gar Jahrzehnte, bis alle Spuren ausgewertet sind und der Täter überführt ist. Trotz aller Akribie bleiben viele Fälle ungeklärt, die Beute verschwunden, das Motiv im Dunkeln. ZDF-History rekonstruiert sieben spektakuläre Fälle, die bis heute Rätsel aufgeben - vom bisher größten Bilderraub der Geschichte bis hin zu den mysteriösen Anthrax-Anschlägen im Jahr 2001. (VPS 23:00)

23:45

Ein (fast) perfektes Verbrechen Der ewige Wettlauf zwischen Gut und Böse Film von Tom Ockers, ZDF/2012 Am 25. Januar 2009 hangeln sich drei maskierte Fassadenkletterer über ein Vordach des "KDW" in Berlin und brechen in die Juwelierabteilung ein. Schmuck und Diamanten im Wert von mehreren Millionen Euro wandern in ihre Taschen. Doch einer begeht einen Fehler und vergisst seinen Handschuh am Tatort. Die Ermittler finden DNA-Spuren. Dennoch kann kein Täter dingfest gemacht werden. Mit diesem und anderen bewegenden und spannenden Fällen zeigt der Film, wie unsere Gesellschaft mit dem "Bösen" im Menschen umgeht und warum die Vorstellung vom "perfekten Verbrechen" in der Realität - fast - immer eine Illusion bleibt. (VPS 23:45)

00:30

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer.

01:15

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt.

02:00

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager, ZDF/2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation.

02:45

Im Fadenkreuz der Attentäter Ernst Röhm - München 1934 Film von Philiph Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Ernst Röhm war ein treuer Diener Adolf Hitlers. 1930 wird er als Stabschef der SA eingesetzt. Er schlägt vor, die Armee in die SA zu integrieren. Doch vor allem Göring und Himmler bestärken Hitler in seinem Entschluss, die Reichswehr zu einer modernen, möglichst schnell kriegsfähigen Armee auszubauen. Zudem schürt die SS gezielte Gerüchte über einen bevorstehenden Putsch der SA u. betont die seit langem bekannte Homosexualität Röhms. Schließlich sieht sich Hitler gezwungen, etwas zu unternehmen. Am 30. Juni 1934 lässt Hitler Röhm verhaften u. die gesamte SA-Führung durch SS-Einheiten erschießen.

03:10

Flucht in die Freiheit Dünkirchen Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Während der Schlacht um Dünkirchen, einer Kesselschlacht des Zweiten Weltkriegs, wurde das eingeschlossene britische Expeditionskorps durch eine Evakuierungsaktion, die sogenannte "Operation Dynamo", größtenteils gerettet. Dadurch konnten insgesamt 338.226 alliierte Soldaten bei Dünkirchen nach England übergesetzt werden. (VPS 03:15)

03:35

Flucht in die Freiheit Auschwitz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager des "Dritten Reichs". Mehr als eine Million Menschen verloren hier ihr Leben. Versuchte Flucht wurde mit verhungern lassen bestraft, oft wurden auch die Familienangehörigen von Flüchtigen verhaftet. Dennoch versuchten ungefähr 700 Menschen die Flucht aus Auschwitz, sie gelang in etwa 300 Fällen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Geflüchteten. (VPS 03:40)

04:00

Flucht in die Freiheit Colditz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Schloss Colditz in ein Hochsicherheitsgefängnis für ranghohe Offiziere der Alliierten umgewandelt. Da das Schloss auf einem Felsen über dem Fluss Mulde lag, galt es als ausbruchssicher. Dennoch gelang etwa 30 Offizieren die Flucht, darunter auch dem Briten Pat Reid, der seine Erlebnisse später in dem Buch "The Colditz Story" verarbeitete. (VPS 04:05)

04:20

Die großen Schlachten 1/4: 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 16. Oktober 1813. Unter dem Oberbefehl von Fürst Karl von Schwarzenberg stellt eine Allianz aus Österreichern, Preußen, Russen und Schweden das napoleonische Heer bei Leipzig zur Entscheidungsschlacht. Sie hat Weltgeschichte geschrieben. Napoleons Niederlage in Leipzig war der Anfang vom Ende seines Weltreichs. (VPS 04:30)

05:05

Die großen Schlachten 2/4: 1529 - Die Türken vor Wien Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 Es ist das Jahr 1529. Eine gigantische türkische Streitmacht bedroht Wien. 150.000 Mann haben sich Anfang Mai unter der Führung von Suleiman dem Prächtigen in Konstantinopel auf den Weg gemacht. Am 21. September erreichen sie Wien, den "goldenen Apfel" der Christenheit. Der Film erzählt die Geschichte einer Schlacht, die zum Mythos geworden ist. (VPS 05:15)

05:50

Die großen Schlachten 3/4: 1631 - Das Massaker von Magdeburg Film von Sherin Al-Khannah, Hannes Schuler, MDR/2006 Im Herzen Europas tobt schon seit 13 Jahren ein Krieg, den sie später den 30Jährigen nennen werden. Gekämpft wird um das richtige Bekenntnis - um Protestantismus oder um Katholizismus - aber auch, weil allerlei Staaten ihre Macht und ihren Einfluss ausweiten wollten. 10. Mai 1631 - eine Katastrophe bahnt sich in Magdeburg an, die sich in das Gedächtnis Europas einbrennen wird. (VPS 06:00)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX