Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 1. Juli 2012 Tages-Tipss: 14:00 THEMA: HISTORISCHE EREIGNISSE: Vor 15 Jahren: Übergabe Hongkongs an China; 20:15 Preußens Friedrich und die Kaiserin

Bonn (ots)

Sendeablauf für Sonntag, 01. Juli 2012

05:10

Der Tofumacher Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007

05:15

Der Super-Wall - Chinas Große Mauer 1/2: Das Erwachen des steinernen Drachen Film von Christian Twente, ZDF/2007 Sie ist Stein gewordener Zeuge der Macht Chinas, Schauplatz von Mythen und Quelle unzähliger Legenden: die Chinesische Mauer. Der Zweiteiler erzählt die Geschichte dieses Wunderwerks der Menschheit, die weit vor unserer Zeitrechnung begann und bis heute nicht zu Ende geschrieben ist. Durch die Kooperation mit CCTV, Beijing, wurden faszinierende Aufnahmen in Regionen möglich, die normalerweise nicht zugänglich sind. Spielszenen geben Einblick in das Leben in China vor 2.000 Jahren und Archäologen berichten von den neuesten Forschungsergebnissen.

06:00

Der Super-Wall - Chinas Große Mauer 2/2: Ansturm aus dem Norden Film von Christian Twente, ZDF/2007 1792 entsandte König George III. die erste britische Handelsmission nach China, eine 700-köpfige Delegation, zu der neben Diplomaten auch Maler, Musiker und ein Heißluftballon-Pilot gehörten. Auf drei großen Schiffen brachten sie die modernsten Errungenschaften des wissenschaftlichen Fortschritts mit. Sie wollten den chinesischen Kaiser Qianlong überzeugen, dass er sein Land dem Handel mit dem Westen öffnet.

06:45

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt.

07:30

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben.

THEMA: Die Germanen

08:15

Die Germanen 1/4: Barbaren gegen Rom Film von Judith Voelker, Alexander Hogh, Uwe Kersten, WDR/2007

09:00

Die Germanen 2/4: Die Varusschlacht Film von Judith Voelker, Alexander Hogh, Uwe Kersten, WDR/2007

09:45

Die Germanen 3/4: Entscheidung am Limes Film von Alexander Hogh und Judith Voelker, WDR/2007

10:30

Die Germanen 4/4: Im Zeichen des Kreuzes Film von Judith Voelker, Alexander Hogh, Uwe Kersten, WDR/2007

ENDE THEMA: Die Germanen

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Jörg Asmussen

12:00

PRESSECLUB (ARD) Demokratie ohne Bürger - Was können wir überhaupt noch entscheiden?

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Demokratie ohne Bürger - Was können wir überhaupt noch entscheiden? Moderation: Jörg Schönenborn (VPS 12:00)

13:00

nachtstudio "Kapitalismus reloaded - Neue Regeln für die Weltwirtschaft" Moderation: Volker Panzer Gäste: Marie-Christine Ostermann (Bund-Junger-Unternehmer), Dirk Müller (Börsenexperte), Gerald Hörhan (Schriftsteller), Niko Paech (Volkswirtschaftler)

Tages-Tipp

THEMA: HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 15 Jahren: Übergabe Hongkongs an China

14:00

Endlich China Hongkong zwei Jahre nach der Übergabe Film von Michael Brauner, ORF / 3sat/1999

14:45

Fünf Jahre China Hongkong nach den Briten Film von Michael Brauner, ZDF / 3sat/2002

15:30

Hongkong - Götter, Glitter, Geldpaläste Film von Carsten Heider, SR/2008 Hongkong - zwischen Kronkolonie und Kommunismus, ländlicher Tradition, gläsernen Palästen und sozialem Wohnungsbau verlieren Einheimische und Urlauber gleichermaßen leicht die Orientierung. Unsere Reise durch die chinesische Sonderverwaltungszone führt uns zu den bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

15:50

Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Millionenmetropole Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise.

16:35

Island - Geysir, Gletscher, Götterfall Film von Peter M. Kruchten, SR/2011

17:00

KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Roland Jahn

18:00

Vietnam, wir kommen! Eine Mission mit Hindernissen Film von Ido Zand, Yael Zand, WDR/2010 Der Countdown läuft, nur noch ein paar Stunden Zeit. Wird der Container mit den dringend benötigten Lebensmitteln rechtzeitig zum großen Fest ankommen? Menachem und Racheli, ein junges Ehepaar aus Israel zieht nach Vietnam. Für immer. Es gehört der Chabad-Bewegung an, einem orthodoxen Zweig des Judentums. Die Mission der Bewegung ist es, überall auf der Welt Gebets- und Begegnungshäuser für Juden zu gründen.

18:30

Chinas verbotene Stadt 1/2: Der Schicksalsplan des Kaisers Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Ikone des chinesischen Kaiserreichs, Touristenattraktion der modernen Supermacht China: die Verbotene Stadt im Herzen von Beijing, die größte Palastanlage der Welt. Der zweiteilige Film öffnet die Tore der gewaltigen Anlage und nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in eine fremde und rätselhafte Welt.

19:15

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Macht der schönen Konkubine Film von Tilman Remme, Christian Twente, ZDF/2008 Im Jahr 1850 betritt ein junges Mädchen die Verbotene Stadt. Ihr Name ist Yehenara. Sie ist eine der 60 Anwärterinnen, unter denen die Mutter des jungen Kaisers Xianfeng seine Gemahlin und seine Konkubinen auswählen wird. Unter dem Namen Cixi wird sie später Geschichte schreiben.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Preußens Friedrich und die Kaiserin Film von Annette Tewes, ZDF/2008 Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" glich nach dem Dreißigjährigen Krieg einem territorialen Puzzle. Die Habsburger verfügten über Territorien in ganz Europa und darüber hinaus. Österreich war schon eine Großmacht, Preußen wollte es noch werden. Es kam zu einer dramatischen Rivalität zweier Monarchen, die unterschiedlicher kaum sein konnten.

21:00

Luise - Königin der Herzen Film von Georg Schiemann, Daniel Schönpflug, NDR/2009 Königin Luise von Preußen (1776 - 1810) wurde zu Lebzeiten bejubelt und nach ihrem Tod zum Mythos. Wie war es möglich, dass aus einer wenig gebildeten jungen Frau eine allseits bewunderte Königin werden konnte? Liebevoll, unkonventionell und vor allem umwerfend schön - so liebten sie ihr Mann und ihr Volk. Angesichts der Herausforderung der Französischen Revolution half sie, eine neue, volksnahe Variante des Königtums in Preußen zu etablieren.

21:45

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

22:30

Trinidad - Heißes Pflaster in der Karibik Film von Peter Weinert, HR/2011 Karibik, Karneval, coole Musik - Trinidad hat alles, was ein Traumziel ausmacht. Als Geburtsort der Steelbands und der Calypso- und Soca-Musik hat Trinidad einige wichtige Kulturgüter beigesteuert. Nach Rio de Janeiro zählen die Umzüge in der Hauptstadt von Trinidad zu den prunkvollsten Karneval-Veranstaltungen weltweit und machen die Insel für ein paar Tage zu einem wahrhaft heißen Pflaster.

23:15

Buback Film von Katja Riha, Clemens Riha, ZDF/2012 Im Oktober 2010 begann einer der wichtigsten Prozesse zur Geschichte der Bundesrepublik. Es geht um die Frage, wie Verena Becker am Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback am 7. April 1977 beteiligt war. Drei RAF-Terroristen sind 1983 für diesen Mord verurteilt worden, doch heute ist klar, dass weder Brigitte Mohnhaupt noch Christian Klar oder Knut Folkerts auf dem Tatmotorrad saßen. Auch wenn das Gericht sie nur der Mittäterschaft überführen will, spricht vieles dafür, dass Verena Becker die Todesschützin war.

00:00

nachtstudio "Kapitalismus reloaded - Neue Regeln für die Weltwirtschaft" Moderation: Volker Panzer Gäste: Marie-Christine Ostermann (Bund-Junger-Unternehmer), Dirk Müller (Börsenexperte), Gerald Hörhan (Schriftsteller), Niko Paech (Volkswirtschaftler) (VPS 00:15)

01:00

Abenteuer Mongolei 1/2: Goldrausch in der Gobi Film von Joachim Holtz, ZDF/2001 (VPS 01:15)

01:45

Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holtz, ZDF/2002 (VPS 02:00)

02:30

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute. (VPS 02:45)

03:15

Aufbruch ins russische Eis 2/2: Geheimnisvolle Tundra Film von Dirk Sager, ZDF/2003 Die ersten russischen Siedler kamen als Jäger und Fischer auf die Kola-Halbinsel. Jenseits des Polarkreises im hohen Norden lockten weder Reichtum noch bequemes Dasein. Es war das Leben in Freiheit, das sie anzog - fern der Machtkämpfe im russischen Mutterland. Iwan der Schreckliche versuchte vergeblich, den Russen des Nordens strenge Vorschriften zu machen. Nicht zu weit aufs hohe Meer sollten sie fahren, keinen Handel mit den Skandinaviern treiben. In der weiten kargen Wildnis verloren sich die meisten seiner Gebote. Erst im letzten Jahrhundert wendete sich das Schicksal der unberührten Region. Die Militärs haben die gesamte Küste an der Barentssee zum Sperrgebiet erklärt. Von dort aus sollte im Kriegsfall der Atlantik kontrolliert werden. (VPS 03:30)

04:00

Im Fadenkreuz der Attentäter König Alexander I. von Jugoslawien Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Viele Attentate geben bis heute Rätsel auf. Durch den Einsatz einmaligen Bildmaterials und anschaulicher Rekonstruktionen betrachtet jede Episode ein anderes Verbrechen und beleuchtet es ganz genau Am 9. Oktober 1934 besuchte Alexander I. Marseille. Obwohl die französische Polizei und das jugoslawische Konsulat den König vor einem möglichen Attentat warnten, wollte Alexander den Besuch wie geplant durchführen. So verließ er gegen 16 Uhr den im Hafen liegenden Kreuzer Dubrovnik und traf an Land den französischen Außenminister Louis Barthou. Zusammen mit Barthou und einem französischen General nahm er in einer offenen Limousine Platz. Der Wagen hatte erst 100 Meter im Schritttempo zurückgelegt, als es zum - von kroatischen Rechtsradikalen Ustaschas geplanten - Attentat kam. (VPS 04:25)

04:25

Im Fadenkreuz der Attentäter Leo Trotzki Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Mexiko-Stadt - am 21. August 1940 wurde in Mexiko der Gründer und Führer der Russischen Kommunistischen Arbeiter- und Bauernarmee, der späteren Roten Armee, Leo Trotzki, ermordet. Damit ging ein eineinhalb Jahrzehnte dauernder ungleicher Machtkampf mit dem sowjetischen Diktator Josef Stalin zu Ende, der immer befürchten musste, dass ihm der intellektuell überlegene Trotzki eines Tages die Macht in Moskau entreißen könnte. Viele Bücher und Zeitschriften im Haus des berühmten Flüchtlings zeugen auch heute davon, dass Trotzki gegen Stalin bis zum Ende mit Worten gekämpft hatte. (VPS 04:50)

04:50

Im Fadenkreuz der Attentäter Lord Mountbatten Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Lord Louis Mountbatten wurde am 27. August 1979 Opfer eines Attentats der Irish Republican Army. Attentate der IRA waren für die britische Bevölkerung nichts Neues. Doch was an diesem Tag geschah, löste eine Welle der Empörung und der Trauer aus: Zum ersten Mal war mit dem Lord Mountbatten of Burma ein Mitglied der königlichen Familie zum Opfer der Gewalt geworden. (VPS 04:49)

05:15

1/3 Die längste Straße der Welt - Moskau - Wladiwostok Film von Sabine Falk, Marcus Fischötter, MDR/2005 10.000 Kilometer auf Russlands Straßen! Die 3teilige Reihe eröffnet neue Einblicke in das ehemals abgeschottete Reich und zeigt ein Land mit großem Potenzial und krassen Gegensätzen.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX