PHOENIX-Erstausstrahlung MEIN AUSLAND: Vom Meer und seinen Früchten - Die Küste Galiciens Sonntag, 17. Juni 2012, 21.45 Uhr

Spanien-Korrespondentin Annekarin Lammers zeigt ein Galicien jenseits des Jakobsweges, in dem das Meer und die Küstenbewohner die Hauptrollen spielen. Sie hat mit ihrem Team die Muschelsammlerinnen von Cambados, die Fischer und die Meeresfrüchtetaucher von Finisterre und die Buttzüchter von Camota begleitet.

Wenn das Wasser am Strand von Cambados im spanischen Galicien zurückweicht, ist es für Maria José Gonzalez Martinez Zeit loszuziehen. Bei Ebbe durchkämmt die 51-jährige den Strand nach Venus-, Schwert-, Trog- oder Teppichmuscheln. Maria José ist Muschelsammlerin. Gebeugten Schrittes erntet sie bei Wind und Wetter Muscheln, bis die Flut kommt, die sie wieder nach Hause treibt.

In Galicien, das ganz im Nordwesten von Spanien liegt, ist das Klima rauer als in anderen Regionen der iberischen Halbinsel. Dafür ist es grüner und weniger touristisch. Auf über 1.200 Kilometern erstreckt sich die zerklüftete Küste, an die der atlantische Ozean peitscht. Sanfter wiegt das Meer in den Rias Baixas, den Fjorden Galiciens. Hier gedeiht auch der Albariño, der typische Weißwein dieser Region.

Reportage von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid/PHOENIX 2012

Wiederholungen am Samstag 23. Juni 2012 um 7.30 Uhr und 11.30 Uhr.