PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 27. Mai 2012, Tages-Tipps: 14:00 HISTORISCHE EREIGNISSE-Zum 60. Thronjubiläum von Elisabeth II./20:15 Abenteuer Panamericana

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt 4/5: Madurai - Der Meenakshi Tempel Film von Urmi Juvekar, ZDF/2006 Einfach aus Liebe heiraten? Für Hindus ist das eher ungewöhnlich. Wichtiger als die Liebe sind die Zugehörigkeit zur gleichen Kaste und das passende Horoskop. Die meisten Ehen in Indien sind arrangiert, denn das Leben der Hindus ist bestimmt vom Kastensystem und vom Glauben. In der ältesten Religion der Welt beten die Menschen zu unzähligen Göttern. Auch Kühe und Elefanten sind ihnen heilig. Die Dokumentation gibt eine Einführung in die Grundsätze des Glaubens, nach denen der Tod den Beginn einer Reise bedeutet, einer Reise in einen neuen Körper und in ein neues Leben. (VPS 05:15)

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt 5/5: Mailand - Der Dom St. Maria Nascente Film von Marita Neher, ZDF/2006 Das weltbekannte Gotteshaus bildet ein wichtiges Zentrum des katholischen Glaubens in Italien und bietet Platz für mehr als 14.000 Besucher. Fast ununterbrochen wird es renoviert. Der Mailänder Dom ist aber nicht nur ein Ort für Touristen, die sich für Kulturdenkmäler interessieren, sondern nach wie vor wird hier Glaube gelebt, werden Feste gefeiert und Zeremonien zelebriert. In der Dokumentation erzählt die achtköpfige, katholische Familie Derutigliani von ihrer Art der Glaubensausübung und von den bisweilen strengen Regeln der katholischen Kirche. (VPS 05:55)

Die Great Ocean Road Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008 (VPS 06:40)

Steffens entdeckt Australien - Eldorado der Natur Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF/2012 (VPS 06:45)

Steffens entdeckt Australien - Der giftige Kontinent Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009 Die meisten giftigen Tierarten der Welt leben in Australien. Vor allem im Norden des Kontinents, auf der Cape York Halbinsel, wimmelt es förmlich von ihnen. Egal, ob Schlange, Fisch oder Spinne, viele dieser Tiere können dem Menschen wirklich gefährlich werden. Deshalb hat man sie früher bekämpft, sogar versucht, sie auszurotten. Inzwischen weiß man, dass auch die giftigen Tiere in ihrer jeweiligen natürlichen Umgebung eine wichtige Rolle spielen. Einige können sogar für die Menschen nützlich sein. Moderator Dirk Steffens begleitet den Giftexperten Bryan Fry und den Forscher Jamie Seymour bei ihrer Arbeit. (VPS 07:30)

THEMA: Dschungelfieber

Dschungelfieber 1/3: Reise ins Verborgene Film von David Allen, ZDF/2005 Kaum ein Lebensraum gibt der Wissenschaft mehr Rätsel auf als der Dschungel. Seit Jahrhunderten versuchen Biologen, seine Geheimnisse zu ergründen. Doch je weiter sie vordringen, umso deutlicher wird, dass sie bislang nur einen Bruchteil kennen. Eine neue Generation von Wissenschaftlern will nun diese Lücken schließen. Ihre Ausrüstung erinnert nur noch wenig an die Entdecker von einst. Die Forscher von heute gehen mit High-Tech auf die "Reise ins Verborgene".

Dschungelfieber 2/3: Reise zu den Monstern Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Der Dschungel im Amazonasbecken ist der größte zusammenhängende Regenwald der Welt. Lediglich ein Viertel des mehrere Millionen Quadratkilometer großen Waldgebietes gilt als erforscht. Doch auch die bekannten Gebiete bergen noch viele Geheimnisse. Jaguar, Ozelot und Faultier sind die populärsten Bewohner des Amazonas-Regenwaldes. In einzigartigen Bildern porträtiert der zweite Teil den Regenwald und seine eigentümlichsten tierischen und pflanzlichen Bewohner. (VPS 09:00)

Dschungelfieber 3/3: Reise in die Vergangenheit Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Einst war der Dschungel ein Lebensraum des Menschen. Schon lange Zeit bevor er Kettensägen und andere technische Hilfsmittel besaß, hat er den Regenwald bewohnbar gemacht. Bis heute zeugen Tempelanlagen und andere Überreste von der frühen Besiedlung des Waldes. Doch warum sind diese Kulturen untergegangen? Können wir aus den Fehlern unserer Vorfahren etwas über unsere Zukunft erfahren? Auf einer "Reise in die Vergangenheit" suchen Wissenschaftler nach unseren Wurzeln. (VPS 09:45)

ZDF-History: Herrenmenschen im Regenwald Das Geheimnis der deutschen Amazonasexpedition Film von nicht bekannt, ZDF/2011 17 Monate lang quälten sich deutsche Forscher von 1935 bis 1937 durch die bis dahin noch völlig unbekannte Dschungelwelt entlang des Rios Jary im Nordosten Brasiliens - mit auffallend hohem Aufwand. Wurden hunderttausende von Reichsmark nur deshalb investiert, um Fauna und Flora eines der letzten weißen Flecken der Erde zu dokumentieren? Oder ging es, wie manche Historiker meinen, in Wahrheit um einen Brückenkopf für die geplante Eroberung Amerikas und die Sicherung kriegswichtiger Rohstoffe? (VPS 10:30)

Ende THEMA: Dschungelfieber

IM DIALOG Michael Krons mit Willi Hermsen (VPS 11:15)

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

Sizilien Zwischen Lavaströmen und Orangenhainen Film von Manfred Kessler, Michael Wiedemann, ZDF Info/2007 Sizilien ist mit 25708 Quadratkilometern die größte Insel des Mittelmeeres und von seinen Ausmaßen vergleichbar mit dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Gut fünf Millionen Menschen leben hier, die meisten in den Küstenregionen. Das Landesinnere dagegen ist über weite Strecken menschenleer. 75 Naturreservate gibt es hier, eines der größten befindet sich rund um den Ätna. (VPS 12:00)

Jamaika - Die wilde Schöne der Karibik Film von Julia Leiendecker, SR/2010 Strahlendweiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggaerhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" ist fest in den Köpfen verwurzelt. Wer die Insel aber nur mit solchen Eindrücken verlässt, hat sie nicht richtig kennen gelernt, denn Jamaika hat noch sehr viel mehr zu bieten. Ein weitgehend unberührtes Inselinneres mit hoch aufragenden Bergen, idyllische Fischerdörfer im Süden und eine Hauptstadt, deren Charme sich erst auf den zweiten Blick erschließt. (VPS 12:30)

Länderforum Baden-Württemberg Michael Hirz und Christoph Minhoff im Gespräch mit Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg (VPS 13:00)

Tages-Tipp

HISTORISCHE EREIGNISSE Zum 60. Thronjubiläum von Elisabeth II.

1953 - Die Krönung Film von Guido Knopp, ZDF/1999 (VPS 14:00)

ZDF-History: Die Queen - Die Dokumentation Film von Ralf Piechowiak, ZDF/2010 (VPS 14:00)

Tage, die die Welt bewegten Die Krönung Elisabeths II. / Der Tod von Prinzessin Diana Film von Tanya Cheadle, Jolene Crawford, BBC/2003 Bei der Krönung von Elizabeth II. im Jahr 1953 wurden zum ersten Mal Kameras in der Westminster Abbey zugelassen. Die BBC übertrug die Feierlichkeiten, die Anzahl der Zuschauer im Vereinigten Königreich wurde auf 20 Millionen geschätzt. Ihre Schwiegertochter Lady Diana galt schon zu Lebzeiten als Legende. Am 31. August 1997 verunglückte die Prinzessin der Herzen bei einem Autounfall, bei dem ihr Mercedes auf der Flucht vor Paparazzi gegen einen Tunnelpfeiler prallte. (VPS 14:00)

Die Pferde der Queen Film von Wolfgang Wegner, NDR/2010 Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland sind Pferde ein wichtiger Bestandteil des höfischen Lebens. Vor allem bei zeremoniellen Aufgaben - zum Beispiel bei der jährlichen Parade anlässlich des Geburtstages der Queen - sind sie nicht wegzudenken. Wo kommen diese Pferde her? Wer sucht sie aus, kauft sie und übernimmt ihre Ausbildung? Und wie sieht ein Tag im Leben der königlichen Kavallerieregimenter und ihrer Pferde aus? (VPS 14:00)

Ende: HISTORISCHE EREIGNISSE

Zum 60. Thronjubiläum von Elisabeth II. (VPS 14:00)

Der Krieg - Ein Spaß für die ganze Familie Britische Sehnsucht nach dem Empire Film von Annette Dittert, WDR/2010 (VPS 16:30)

63. Sudetendeutscher Tag 2012. Hauptkundgebung mit Eröffnung durch Franz Pany (Bundesvorsitzender der Sudentendeutschen Landsmannschaft), Reden von Bernd Posselt (Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe) und mit Horst Seehofer (CSU, bayerischer Ministerpräsident und Schirmherr der Sudentendeutschen Volksgruppe) Nürnberg (VPS 16:59)

Die Echternacher Springprozession Film von Hannelore Engler, SWR/2003 Wer an Pfingsten auf der Landstraße von Echternach in Richtung Waxweiler und Prüm fährt, trifft unweigerlich auf eine Pilgerschar, die mit wehenden Kirchenbannern an der Straße entlang marschiert. Musik und lautes Beten hallt über die Felder. Seit hunderten von Jahren pilgern Wallfahrer aus der Region um die Eifelstädtchen Prüm und Waxweiler an Pfingsten in die alte Abteistadt Echternach/Luxemburg, um dort an einem einzigartigen Erlebnis teilzunehmen: an der Prozession Dansante, der Echternacher Springprozession zu Ehren des heiligen Willibrord. Der Film hat die Gemeinschaft drei Tage lang begleitet.

Steffens entdeckt Australien - Eldorado der Natur Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF/2012 Das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Erde, ist eines der sieben Weltwunder der Natur. Es ist aber auch eines der Ökosysteme, die weltweit am meisten vom Klimawandel betroffen sind. Dramatisch ist die Lage für die Koalas. - Die Reihe "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. Diesmal ist Moderator und Naturfilmer Dirk Steffens in Australien unterwegs. (VPS 18:30)

Steffens entdeckt Australien - Der giftige Kontinent Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009 Die meisten giftigen Tierarten der Welt leben in Australien. Vor allem im Norden des Kontinents, auf der Cape York Halbinsel, wimmelt es förmlich von ihnen. Egal, ob Schlange, Fisch oder Spinne, viele dieser Tiere können dem Menschen wirklich gefährlich werden. Deshalb hat man sie früher bekämpft, sogar versucht, sie auszurotten. Inzwischen weiß man, dass auch die giftigen Tiere in ihrer jeweiligen natürlichen Umgebung eine wichtige Rolle spielen. Einige können sogar für die Menschen nützlich sein. Moderator Dirk Steffens begleitet den Giftexperten Bryan Fry und den Forscher Jamie Seymour bei ihrer Arbeit. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Abenteuer Panamericana 1/5: Von Alaska bis Mexiko Film von Thorsten Niemann, Silke Gondolf, NDR/2011 Ein Team des NDR macht sich auf nach Alaska, um dort sieben Monate lang über 35.000 Kilometer die Panamericana herunterzufahren - bis nach Feuerland an der Südspitze Argentiniens. Die Reise beginnt im arktischen Sommer. Über der Tundra-Landschaft liegt auch nachts ein sanftes Licht. Das Team-Auto fährt die vier Fernsehleute - wie so oft auf der Panamericana - durch endlose, menschenleere Weiten ohne Gegenverkehr. Wer hier Hilfe braucht, sollte sich selbst zu helfen wissen... (VPS 20:15)

Abenteuer Panamericana 2/5: Von Mexiko bis El Salvador Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Die grandiose Landschaft Mexikos und nicht der Tequila berauschen das Team in der zweiten Folge. Von der Hauptstadt Mexiko City, in der noch zahlreiche VW-Käfer unterwegs sind, geht es innerhalb einer Stunde nach Teotihuacan, der einst größten Stadt auf dem amerikanischen Kontinent. Ihre bis zu 65 Meter hohen Steinpyramiden sind gut erhalten. Ein besonderes Phänomen bietet die Zapoteken-Stadt Juchitan. Hier gibt es das sogenannte dritte Geschlecht, die Muxe. (VPS 21:00)

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp In den Bergen Darjeelings Film von Florian Meesmann, P.M. Narayanan, PHOENIX / MDR/2012 Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.

Im Bann der Pferde - Indien Film von Ilka Franzmann, SWR/2009

Im Leben der Anderen Wenn Manager mal kurz die Seiten wechseln Film von Caterina Woj, WDR/2012 Der junge Obdachlose am Tresen der Hamburger Bahnhofsmission schimpft und pöbelt. Torsten Spandl, der heute hier Dienst hat, ist sichtlich überfordert. Das verwundert nicht, denn normalerweise hat Spandl nichts mit Obdachlosen zu tun. Eigentlich ist er Marketingleiter bei einem großen Konzern. Auch Horst Neugebauer, der zurzeit Drogenabhängige beim Entzug betreut, hat normalerweise eine andere Klientel. Er berät Unternehmer und Firmen in Sachen Geldanlage. Zwei Manager, die ihren gewohnten Berufsalltag für ein Experiment verlassen haben.

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Josef Ackermann

Der Knochenjäger Der Maya-Krieger von Caracol Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 Der Archäologe und Abenteurer Scotty Moore befasst sich mit Mumien und Skeletten, um uns einen Einblick in spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten aus der Antike zu eröffnen. Er reist in den Dschungel von Belize in Mittelamerika, zur antiken Maya-Stadt Caracol. Archäologen haben hier die Überreste einer Leiche gefunden, die auf eine ungewöhnliche Weise begraben wurde. Moore will die sterblichen Überreste untersuchen, um herauszufinden, wer die Person war und wie sie lebte.

Der Knochenjäger Die Höhle der Toten Mayas Film von Erik Christensen, Travis Rust, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Totenkult der Mochica Film von nicht bekannt, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Der Wächter von Bamburgh Castle Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008

Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX / NDR/2007 (VPS 05:25)