Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 23. April 2012, Tages-Tipps: 20:15 Alpenflug - Das große Abenteuer/ 22:15 UNTER DEN LINDEN

Bonn (ots)

05:15

China - Reise durchs Reich der Mitte 2/2: Von Shanghai in die Stadt der Zukunft Film von Joachim Holtz, ZDF/2005 Shanghai ist das Schaufenster des neuen China. Die 20-Millionen-Metropole stilisiert sich selbst zur "Stadt des 21. Jahrhunderts". Von allem hat sie am liebsten das Größte, Schnellste, Neueste. Der Fortschritt ist unübersehbar. Das macht auch der zweite Film der China-Reise deutlich. Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Kultur stürmen in die Moderne. Doch viele Menschen bleiben zurück.

06:00

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 1/2: Auf der Route der Kamele Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Im ersten Teil seiner Reportage reist Wolf von Lojewski mit dem Zug von Adelaide ins Zentrum Australiens, nach Alice Springs und zum roten Felsen Uluru oder Ayers Rock. Dieselbe Route ist das Filmteam später noch einmal mit dem Geländewagen abgefahren und hat unterwegs zahlreiche Stopps eingelegt, um Land und Leute in den Weiten des Outbacks näher kennen zu lernen.

06:45

Zug der Träume - Mit Wolf von Lojewski durch Australien 2/2: Nach Darwin - 1000 Meilen geradeaus Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2005 Der zweite Teil der insgesamt 3.000 Kilometer langen Zugreise führt von Alice Springs nach Darwin. Der Blick aus dem Fenster zeigt nicht viel Neues: Buschland, Wüste, Termitenhügel, stahlblauen Himmel bis zum Horizont. Als das Filmteam die Strecke noch einmal mit dem Geländewagen abfährt, kommt es immer wieder zu spannenden Begegnungen mit Ureinwohnern und weißen Australiern.

07:30

Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen (936-973) ein Neubeginn ein. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das schließlich von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichte. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gast: Margarete van Ackeren, Focus

anschl.

Aktuelles zum Ausgang der Präsidentschaftswahlen in Frankreich Paris

anschl.

Eröffnung der Hannover Messe 2012 - Partnerland ist China u.a. Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Wen Jiabao, Ministerpräsident des Staatsrats der Volksrepublik China Hannover

09:45

GÜNTHER JAUCH

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

11:00

VOR ORT: Aktuelles

12:00

THEMA: Supermacht China

darin:

China-Autos Wer bewegt die Welt von morgen? Film von Jürgen Seitz, Astrid Freyeisen, BR/2012

13:15

Der Preis der Blue-Jeans Film von Michael Höft, Christian Jentzsch, NDR/2012

14:00

VOR ORT: Aktuelles

15:15

Reiche Bürger - arme Stadt Warum Kommunen pleite gehen Film von Ingolf Gritschneder, WDR/2012

16:00

THEMA: Sarkozy oder Hollande - Frankreich vor der Entscheidung

17:15

Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung? Film von Christian Bock, ZDF/2012

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Job im Gepäck Als Hebamme nach Ghana Film von Marika Liebsch, WDR/2011

18:30

Kaiserin Adelheid Die mächtigste Frau der Ottonen Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2010 Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen (936-973)ein Neubeginn ein. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das schließlich von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichte. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Alpenflug - Das große Abenteuer Film von Manfred Baur, BR/2008 Als sich vor hundert Jahren unerschrockene Flugpioniere daran machen, die Alpen zu erobern, steckte die Luftfahrt noch in den Kinderschuhen. Mit fliegenden Kisten aus Holz, Leinwand und Klavierdraht versuchten die Abenteurer in eisiger Höhe die Alpen zu überfliegen und bezahlten dafür nicht selten mit ihrem Leben. Doch einer von ihnen gibt nicht auf. Im Juli 1913 gelingt dem Schweizer Oskar Bider die Weltsensation: Er überquert als erster Mensch die Alpen mit einem Flugzeug. Mittlerweile reisen wir mit Linienjets in 10.000 Metern Höhe über die Alpen, in bequemen Sitzen und mit Bordservice.

21:00

Rückzug des Eises Gefahrenzone Alpen Film von Herbert Hackl, BR/2008 Europas höchstgelegene und längste Hängeseilbrücke gibt den Blick frei auf eine sich anbahnende Katastrophe. Im Berner Oberland zieht sich zwischen Sustenpass und Grimselpass der einst gewaltige Triftgletscher unaufhaltsam zurück. An seiner Zunge hat sich der größte und gefährlichste Gletschersee der Alpen gebildet. Eine Flutwelle droht, das gesamte Tal zu vernichten. Auch in anderen Alpenregionen lauern ähnliche Gefahren. Die Dokumentation begleitet Forscher, die die Landschaften des Hochgebirges erkunden.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN

23:00

DER TAG

00:00

UNTER DEN LINDEN

THEMA: Vive la France!

00:45

Aus dem Schnee in die Zitronen Eine Reise von den Alpen an die Côte d'Azur Film von Michael Strempel, ARD-Studio Paris, PHOENIX / WDR/2009 Es ist eine Reise vom tiefen Winter in den beginnenden Frühling. Dabei begegnen der Frankreich-Korrespondent Michael Strempel und sein Team in traumhafter Natur beeindruckenden Menschen. Eine Reise voller Geschichten, die im höchsten Ort Frankreichs beginnen und in den Zitronenplantagen an der Côte d Azur zu Ende gehen.

01:30

Stolz und schön Korsika und seine Bewohner Film von Ellen Ehni, PHOENIX / WDR/2010 Korsika ist eine Insel der Gegensätze: im Landesinneren die raue Bergwelt, mit einsamen Dörfern, die lange Zeit komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren. An der Küste die paradiesischen Strände und versteckten Buchten mit türkisblauem Wasser. Seit jeher war das Leben im Süden der Insel sorgloser - und dort haben die Menschen schnell begriffen, dass der Tourismus für sie die Einnahmequelle der Zukunft ist.

02:15

Rau und einsam Unterwegs in der französischen Auvergne Film von Ellen Ehni, PHOENIX / WDR/2009 Es ist das Herz der Auvergne: eine einzigartige Berglandschaft mit runden Kratern, schroffen Klippen und sanften Lava-Tälern. Das Vulkanmassiv in der Mitte Frankreichs ist mehrere Millionen Jahre alt. Auch wenn die Magma-speienden Schlunde längst erloschen sind, so fasziniert die kontrastreiche Landschaft noch immer die Menschen.

03:00

Kulinarische Tour de France Film von Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger, Susanne Freitag,, PHOENIX / ZDF/2010 In Europa geben die Franzosen am meisten Geld fürs Essen aus. Immerhin 15 Prozent ihres Einkommens. Kein Wunder, denn für unsere Nachbarn ist das vielleicht die zweitwichtigste Sache der Welt. Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger und Susanne Freitag sind ein Jahr lang kreuz und quer in Frankreich unterwegs gewesen und haben dabei untersucht, was die "Cuisine française" wirklich zu bieten hat.

Ende THEMA: Vive la France!

03:40

Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX / NDR/2007

03:45

California Dreamin' 1/3: Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

04:30

California Dreamin' 2/3: Goldrausch Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

05:15

California Dreamin' 3/3: Traumfabrik Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX