PHOENIX-Programmhinweis THEMA: Piraten auf Erfolgskurs - Eine Partei ohne Kompass? Montag, 16. April 2012, 12.00 Uhr

Die Piratenpartei erlebt seit Monaten einen Aufschwung. In Berlin und im Saarland gelang es der Partei bereits in den Landtag einzuziehen. Für die anstehenden Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sehen die Sonntagsfragen ebenfalls das Erreichen der Fünf-Prozent-Hürde voraus. Manche Umfragen prognostizieren die Piraten auf Bundesebene zur Zeit sogar vor den Grünen. Mit diesem Erfolg könnten die Piraten die Parteienlandschaft verschieben. Doch haben sie den Ruf, eine Protestpartei zu sein, die keine Inhalte vertritt.

In einem 75-minütigen Schwerpunkt untersucht das PHOENIX-THEMA am Montag, 16. April 2012, 12.00 Uhr, den Erfolg der Piraten. Wie ist der schnelle Aufstieg zu erklären? Können die Piraten sich auch langfristig als politische Kraft etablieren? Gelingt es ihnen, in der Breite Inhalte zu entwickeln?

Diese Fragen diskutiert Elif Senel u.a. mit dem Politikwissenschaftler Christoph Bieber (Universität Duisburg-Essen), dem bayrischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und dem Spitzenkandidaten der NRW-Piraten Joachim Paul. Hintergrundinformationen und Dokumentationen - u.a. "Piraten in der Politik - 100 Tage einer Aufsteigerpartei" (RBB/WDR 2012) - ergänzen den Themenschwerpunkt bei PHOENIX.