PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 06.04.12 Tages-Tipps: ab 9.00 Uhr THEMA: Die Deutschen

Wer war Jesus? 2/3: Seine Mission Film von Alex Marengo, Discovery / PHOENIX/2008 Jesus war ein junger Mann, der entschlossen war, die Welt, in der er aufwuchs, von Hunger und Unterdrückung zu befreien und zu verändern.

Wer war Jesus? 3/3: Seine letzten Tage Film von Alex Marengo, Discovery / PHOENIX/2008 Die Passion ist bekannt. Aber viele Details wurden erst hundert Jahre nach Jesus Tod niedergeschrieben. Der letzte Teil von "Wer war Jesus?" untersucht die historische Realität der größten Geschichte, die je erzählt wurde.

Tage, die die Welt bewegten Affären der Krone Film von Tanya Cheadle, BBC/2003

Margaret - Prinzessin zwischen Herz und Krone Film von Sam Starbuck, PHOENIX / ZDF/2006

London 1605 - Die katholische Bombe Film von Michael Wadding, PHOENIX / ZDF/2005

Tages-Tipp

THEMA: Die Deutschen

Die Deutschen I 1/10: Otto und das Reich Film von Christian Feyerabend, ZDF/2008 Als Otto I. in der Pfalzkapelle von Aachen zum König gekrönt wurde, ließ er sich nach altem Brauch von den deutschen Fürsten huldigen. Um solche Ehrerbietung musste er künftig allerdings ringen, denn immer wieder lehnten sich die Territorialherrscher gegen den Monarchen auf. Würde es dem späteren Kaiser gelingen, dem aus den Stämmen der Sachsen, Bayern, Schwaben und Franken erwachsenden Volk ein eigenes Selbstbewusstsein zu geben, als Deutsche?

Die Deutschen I 2/10: Heinrich und der Papst Film von Friederiecke Headecke, ZDF/2008 Es ist der Moment der tiefsten Erniedrigung! Barfuß im Büßergewand kniet der deutsche König Heinrich IV. im Schnee vor der Burg Canossa und fleht um die Aufhebung des Kirchenbanns, den der Papst über ihn verhängt hat. Vergibt der Papst ihm nicht, verliert Heinrich seine Krone.

Die Deutschen I 3/10: Barbarossa und der Löwe Film von Friedrich Klütsch, Daniel Sich, ZDF/2008 Für Höhepunkt und Niedergang des mittelalterlichen deutschen Kaisertums steht die Dynastie der Staufer. Friedrich I., "Barbarossa" (1152-1190) genannt, galt schon zu Lebzeiten als glanzvoller, tatkräftiger, tugendhafter Herrscher, der für die Ehre des Reiches kämpfte - als König von Deutschland, von Burgund und Italien sowie als Kaiser des Römischen Reiches.

Die Deutschen I 4/10: Luther und die Nation Film von Friedrich Klütsch, Daniel Sich, ZDF/2008 Zunächst war er nur ein einfacher Mönch, ein zweifelnder und mit sich hadernder Theologe. Aus ihm wurde eine epochale Figur, die wie keine andere zuvor die Deutschen einte und spaltete - ohne dies selbst zu wollen.

Die Deutschen I 5/10: Wallenstein und der Krieg Film von Martin Carazo Mendez, ZDF/2008 Der Friede zwischen den Konfessionen blieb brüchig. Weiterhin stritten Protestanten und Katholiken um die politische und religiöse Vorherrschaft im Reich und in Europa. Durch den Prager Fenstersturz 1618 eskalierte der Konflikt. Er mündete in den schrecklichsten aller Kriege auf deutschem Boden: den Dreißigjährigen Krieg, der die Bevölkerung dezimierte, das Land verwüstete und Deutschland zum europäischen Schlachtfeld machte.

Die Deutschen I 6/10: Preußens Friedrich und die Kaiserin Film von Annette Tewes, ZDF/2008 Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" glich nach dem Dreißigjährigen Krieg einem territorialem Puzzle. Die Habsburger verfügten über Territorien in ganz Europa und darüber hinaus. Österreich war schon eine Großmacht, Preußen wollte es noch werden. Es kam zu einer dramatischen Rivalität zweier Monarchen, die unterschiedlicher kaum sein konnten.

Die Deutschen I 7/10: Napoleon und die Deutschen Film von Stefan Brauburger, ZDF/2008 Ausgerechnet ein fremder Kaiser, Frankreichs Jahrhundertherrscher Napoleon, katapultierte die Deutschen durch Eroberungen und Reformen in ihr nationales Zeitalter. Kein anderer hatte zuvor mehr dazu beigetragen, dass die Deutschen zueinander fanden. Auch wenn dies geschah, um Napoleon selbst loszuwerden.

Die Deutschen I 8/10: Robert Blum und die Revolution Film von Peter Hartl, ZDF/2008 Eine Revolution - in Deutschland? Und zwar keineswegs wie Lenin den Deutschen später süffisant nachsagte, mit einer ordnungsgemäßen Bahnsteigkarte in der Tasche! Im März 1848 wurden aus braven Untertanen entschiedene Barrikadenkämpfer - ob in Wien, Berlin oder anderen Städten. Es war ein Volksaufstand wie es ihn nie zuvor in der deutschen Geschichte gegeben hatte. Freiheit und Einheit - das waren die Ziele.

Die Deutschen I 9/10: Bismarck und das Deutsche Reich Film von Friedrich Scherer, ZDF/2008 Nach der Revolution von 1848, dem vergeblichen Versuch einer "Einheit von unten", kam es zur "Einheit von oben". Preußens Ministerpräsident Otto von Bismarck ebnete den Weg zum ersten deutschen Nationalstaat.

Die Deutschen I 10/10: Wilhelm und die Welt Film von Ricarda Schlosshan, ZDF/2008 "Zu Großem sind wir noch bestimmt, und herrlichen Tagen führe ich Euch entgegen", verkündet der junge Hohenzollern-Kaiser Wilhelm II. zu Beginn der Epoche, die später nach ihm benannt wird. Er entpuppt sich als prunksüchtiger Monarch, selbstverliebt und betont forsch. Für die Mehrheit des deutschen Bürgertums aber wird er zum Sinnbild eigenen Strebens nach Glanz und Größe.

Die Deutschen II 1/10: Karl der Große und die Sachsen Film von Werner Biermann, ZDF/2010 Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große. Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären Karolinger gleichermaßen als Stammvater. Karls Imperium reichte von der Nordsee bis nach Mittelitalien, von Ungarn bis nach Spanien.

Die Deutschen II 2/10: Friedrich II. und der Kreuzzug Film von Christian Feyerabend, Daniel Sich, ZDF/2010 "Das Staunen der Welt" nannten manche Zeitgenossen den Staufer Friedrich II. (1194 bis 1250), dessen Reich von Sizilien bis zur Nordseeküste reichte. Neben Deutsch sprach er Italienisch, Französisch, Griechisch und Arabisch, dichtete, philosophierte und schrieb ein Buch über die Falkenjagd.

Die Deutschen II 3/10: Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen Film von Friederike Haedecke, ZDF/2010 Hildegard von Bingen (1098 bis 1179) ist die populärste Deutsche des Mittelalters - auf Augenhöhe mit den Mächtigen ihrer Zeit. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und sogar Managerin zweier von ihr gegründeter Klöster. Viele ihrer Schriften, vor allem ihre Kenntnisse der Naturheilkunde, haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Andere werfen noch immer Fragen auf.

Die Deutschen II 4/10: Karl IV. und der Schwarze Tod Film von Georg Graffe, Bernhard von Dadelsen, ZDF/2010 Karl IV. wurde 1316 in Prag geboren. Sein Vater Johann hatte eine böhmische Prinzessin geheiratet und war dadurch einer der mächtigsten Männer im Reich geworden. 1346 gelang es dem ehrgeizigen Luxemburger durch die Zahlung horrender Bestechungsgelder, seinen Sohn Karl als Gegenkönig zum amtierenden Ludwig dem Bayern wählen zu lassen. Karls Position im Reich war zunächst schwach, aber durch den plötzlichen Tod Ludwigs wenige Monate nach der Wahl änderte sich die Lage.

Die Deutschen II 5/10 Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern Film von Martin Carazo Mendez, ZDF/2010 1521 herrschte Aufruhr in Zwickau: Der junge Priester Thomas Müntzer wandte sich gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit und forderte für alle Menschen das gottgegebene Recht auf Freiheit und Gleichheit. Die Kirchenkritik Luthers, den er einst bewundert hatte, ging ihm nicht weit genug. In einer Schrift "wider das geistlose, sanftlebende Fleisch zu Wittenberg" nahm er 1524 gegen Luther Stellung und bekräftigte seine Absicht, eine gerechtere Ordnung durchzusetzen - notfalls mit Gewalt.

Tages-Tipp Die Deutschen II 6/10: August der Starke und die Liebe Film von Yury Winterberg, Jan Peter, ZDF/2010 Er gilt als einer der schillernden Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt "August der Starke" (1670 bis 1733). Seine fürstliche Selbstdarstellung war nur mit der eines anderen europäischen Monarchen vergleichbar: Ludwigs XIV. Der Hof Augusts sollte dem des französischen Sonnenkönigs in nichts nachstehen. Hunderte Feste, Bälle, Maskeraden und Tierhatzen veranstaltete der König jedes Jahr.

Die Deutschen II 7/10: Karl Marx und der Klassenkampf Film von Peter Hartl, ZDF/2010 Er ist einer der wirkungsvollsten Bestsellerautoren der Weltgeschichte, und doch haben die wenigsten sein Werk vollständig gelesen. Seine Lehre wurde zu einer Ersatzreligion, auch wenn der Urheber sich nie als Glaubensstifter verstand, sondern als wissenschaftlicher Analytiker.

Die Deutschen II 8/10: Ludwig II. und die Bayern Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2010 Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern (1845 bis 1886), der als "Märchenkönig" in die Geschichte eingegangen ist. Er habe die Politik gescheut und sich vor allem seinen schwärmerischen Leidenschaften hingegeben: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Schlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Doch Ludwig war keineswegs nur ein versponnener Träumer, sondern verfolgte klare politische Ziele.

Die Deutschen II 9/10: Rosa Luxemburg und die Freiheit Film von Ricarda Schlosshan, ZDF/2010 Sie stammte aus dem von Russland annektierten Teil Polens. Rosa Luxemburg (1871 bis 1919) wurde politische Aktivistin in einer Zeit, in der Frauen in Deutschland noch nicht wählen durften. Die Arbeiterbewegung in Europa befand sich im Aufbruch, Sozialisten wurden überall verfolgt. Schon in jungen Jahren kämpfte Rosa Luxemburg für die Rechte der Arbeiterschaft; ab 1898, nachdem sie die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hatte, auch in der SPD des wilhelminischen Deutschland.

Die Deutschen II 10/10: Gustav Stresemann und die Republik Film von Stefan Brauburger, Friedrich Scherer, ZDF/2010 Gustav Stresemann (1878 bis 1929) wurde Reichskanzler, als die junge Weimarer Republik einmal mehr ins Chaos stürzte: im Krisenjahr 1923. Deutschland litt noch immer an den Folgen des verlorenen Krieges und des Versailler Vertrags. Frankreich und Belgien besetzten das Ruhrgebiet, um milliardenschwere Reparationen zu erzwingen und die Kontrolle über die wichtige Industrieregion zu gewinnen. Die Inflation erreichte ihren Höhepunkt. Kommunistische Aufstände drohten von links, die radikale Rechte forderte eine nationale Diktatur.

Fortsetzung THEMA: Die Deutschen

(VPS 00:00)

Die Deutschen I 1/10: Otto und das Reich Film von Christian Feyerabend, ZDF/2008 (VPS 00:00)

Die Deutschen I 2/10: Heinrich und der Papst Film von Friederiecke Headecke, ZDF/2008 (VPS 00:45)