Hundt (BDA): Regierung auf gutem Weg
"Wir sollten jetzt nicht über prekäre Beschäftigung reden"

Bonn/München, 16. März 2012 - Dieter Hundt (BDA) hat im PHOENIX-Interview auf die DGB-Forderung einer Reform der Minijobs reagiert: "Wir haben mit über 41 Millionen Beschäftigten, davon über 29 Millionen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen, Rekordwerte erreicht. Wir sollten das jetzt nicht kritisieren, sondern diese Entwicklung für die Zukunft fördern."

Die Regierung sei auf einem guten Weg, "und diesen sollten wir jetzt unbedingt fortsetzen und nicht eine Diskussion über prekäre Beschäftigungsverhältnisse führen. Dies alles geht nur zu Lasten der Geringqualifizierten, der Langzeitarbeitslosen und der Jugendlichen. Und gerade die haben wir im Verlauf der letzten Jahre in Arbeit gebracht", so der BDA-Präsident bei PHOENIX.

"Ich akzeptiere, dass es schwarze Schafe gibt. Die gibt es, bedauerlicher Weise, überall. Aber wir sollten nicht aus Einzelfällen auf die generelle Situation schließen und damit die positive Entwicklung der Beschäftigung in Deutschland, auch der Gering- und Nicht-Qualifizierten, in Frage stellen bzw. für die Zukunft gefährden."