PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 15.03.2012 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

12:00 THEMA: Der Bundespräsident - Moral und Politik

20:15 Das Glück der Hausfrau

1/2: Zwischen Hoffen und Windelwaschen Film von Simone Jung, HR/2011

22:15 PHOENIX-Runde Gauck - Endlich die richtige Wahl? Moderation:
Alexander Kähler Gäste: Hans-Ulrich Klose (SPD), Prof. Frank Decker
(Politikwissenschaftler), Gerhard Gabriel (Pfarrer), Martina Fietz
(FOCUS Online)
----------------------------------------------------------------

Nachtschwärmer Film von Julia Horn, WDR/2003 (VPS 05:15)

Morgens um sechs ist Feierabend Berliner Nachtarbeiter Film von Gabriele Jenk, RBB/2002 (VPS 05:45)

Schlaflos in Deutschland Wenn Menschen nicht mehr zur Ruhe kommen Film von Dominique Klughammer, Marc Haenecke, ZDF/2011 Jeder Dritte leidet in Deutschland unter gelegentlichen Schlafstörungen, hat eine Forsa Umfrage ergeben. Und eine Studie der DAK in Berlin und Hessen hat gezeigt, dass jeder zweite Berufstätige an chronischen Schlafstörungen leidet. Wenn die Symptome nicht verschwinden und der Körper auf längere Zeit keine Ruhe mehr findet, kann die Störung zur existentiellen Gefahr werden. Die Auslöser können ganz unterschiedlich sein und in jedem Alter vorkommen. Der Film zeigt drei Beispiele von Menschen - mit all ihren Versuchen: mit verzweifelten Ritualen, zuweilen zweifelhaften Mittelchen, mit Besuchen bei Wunderdoktoren und in Hightechlaboren - alles nur, um endlich in den verdienten Schlaf zu finden. (VPS 06:15)

Die Traumtänzer von Südafrika Die Zulus und ihr ungewöhnliches Nachtleben Film von Stefan Schaaf, SWR/2003 (VPS 06:45)

Niemals Ladenschluss Film von Wilfried Behrens, Anke Brekerbohm, WDR/2007 Wenn kurz nach Mitternacht der Hunger kommt, dann ist es gut, die Telefonnummer von Vitali Skundin zu kennen. Der gebürtige Russe betreibt in Köln einen Nachtlieferservice. Sein Angebot ist vielfältig. Es reicht von Fertiggerichten über Prosecco bis hin zu Babynahrung. Nicht nur Privatpersonen melden sich, oft hilft Skundin auch Discos und Kneipen, wenn das Bier mal wieder knapp geworden ist. (VPS 07:15)

Mythos VW Von der Golfschmiede zum Weltkonzern Film von Ulrich Semler, NDR/2011 Für den ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Carl H. Hahn war "Volkswagen immer etwas Klassenloses", für Karl-Heinz Büschemann, den Autoexperten der "Süddeutschen Zeitung", gehört VW schlicht "zu Deutschland wie Sauerkraut"! In der Tat: Volkswagen ist fester Bestandteil des Warenkorbs deutscher Identitätsprodukte. Am 29.März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Band. Es war der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Mit dem VW Käfer hatte dieser kompakte Kleinwagen rein gar nichts mehr zu tun. Mit seiner kantigen Karosserie und großen Heckklappe, entworfen vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro, dazu mit Frontantrieb und einem wassergekühlten Motor unter der Haube, wurde der VW Golf zum Leitmodell einer neuen Autogeneration. Dokumentation von Ulrich Semler, NDR/2011 (VPS 07:30)

Auf der Suche nach Peter Hartz Film von Lutz Hachmeister, SWR/WDR/2011 (VPS 08:15)

BON(N)Jour mit Börse

Tagesgespräch

THEMA: Mehr Zeit für Familie!

darin

Pascal - allein zu Hause Wie Kinder für sich selbst sorgen Film von Tine Kugler, Günther Kurth, ZDF/2011 Pascals Mutter arbeitet seit 14 Jahren in einem Baumarkt im Schichtbetrieb. Wenn sie erst spät nach Hause kommt oder bereits um 5.30 Uhr zur Arbeit aufbricht, muss Pascal alleine klar kommen - ebenso, wenn die Schicht aufs Wochenende fällt. Pascal ist zehn Jahre alt und "Schlüsselkind", seitdem er in der Schule ist. "Es geht ja nicht anders", bedauert seine Mutter. Doch sie ist froh um ihren Job, aber sie sagt auch: "Das Kind bleibt auf der Strecke, und ich merke, dass ihm was fehlt." Der Film geht der Frage nach, wie sich Kinder unter heutigen Lebens- und Arbeitsbedingungen zurechtfinden, was die Eltern ihnen zutrauen und wo die Grenzen dieser Kinder liegen.

u. a. mit

Bilanz-Pressekonferenz Deutsche Lufthansa AG

anschl.

Eröffnung der Internationalen Handwerkmesse mit Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, Horst Seehofer, Ministerpräsident Bayern und Reinhard Marx, Erzbischof von München

Tages-Tipp THEMA: Der Bundespräsident - Moral und Politik

darin

Staat-Klar! Der Bundespräsident Film von Clemens Gersch, WDR/2011

anschl.

Gauck gegen Klarsfeld Das Kandidaten-Portrait Film von Robin Lautenbach, Rainald Becker, ARD/2012

Anläßlich des Weltverbrauchertages

13:15 Risiko Gen-Nahrung? Film von Andrea Hauner, NDR/2010 Gentechnik ist in Deutschland schon weit verbreitet. Sie versteckt sich in Zutaten und Zusatzstoffen, vor allem in denen aus Soja und Mais. Schokolade, Kekse, Chips, Brot und auch Babynahrung können Spuren von genetisch verändertem Soja oder Mais enthalten. Auf der Verpackung steht das meistens nicht. Die Autorin Andrea Hauner hat recherchiert: Wo sind die unsichtbaren Genspuren in deutschen Lebensmitteln? Ist das eigentlich schädlich? (VPS 13:15)

VOR ORT: Aktuelles

THEMA: Nockherberg 2012 - Best of - Die Starkbierprobe (VPS 16:00)

Ärger mit Online-Gutscheinen Spottpreise aus dem Internet Film von Dorina Herbst, Jens Niehuss, MDR/2011 Reisen, Hotelübernachtungen, Friseurbesuche, Massagen, sogar für Schönheitskorrekturen oder Zahnreinigungen werden im Internet Gutscheine angeboten. Und das alles zum Schnäppchenpreis. Doch kann bei so geringen Preisen überhaupt die versprochene Leistung erbracht werden? Der Film schaut hinter die Kulissen. Wie funktioniert das Geschäft mit den Online-Gutscheinen? (VPS 17:15)

VOR ORT: Aktuelles

Schmutzige Shrimps Die Geschäfte der Garnelen-Industrie Film von Martin Höft, Christian Jentzsch, NDR/2012

Mythos VW Von der Golfschmiede zum Weltkonzern Film von Ulrich Semler, NDR/2011 Für den ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Carl H. Hahn war "Volkswagen immer etwas Klassenloses", für Karl-Heinz Büschemann, den Autoexperten der "Süddeutschen Zeitung", gehört VW schlicht "zu Deutschland wie Sauerkraut"! In der Tat: Volkswagen ist fester Bestandteil des Warenkorbs deutscher Identitätsprodukte. Am 29.März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Band. Es war der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Mit dem VW Käfer hatte dieser kompakte Kleinwagen rein gar nichts mehr zu tun. Mit seiner kantigen Karosserie und großen Heckklappe, entworfen vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro, dazu mit Frontantrieb und einem wassergekühlten Motor unter der Haube, wurde der VW Golf zum Leitmodell einer neuen Autogeneration. Dokumentation von Ulrich Semler, NDR/2011 (VPS 18:30)

Auf der Suche nach Peter Hartz Film von Lutz Hachmeister, SWR/WDR/2011 Jeder kennt Hartz. Aus den Nachrichten, vom Stammtisch und - mit etwas Pech - vom Arbeitsamt. Kein anderer Name steht so sehr für die jüngste deutsche Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Peter Hartz löste mit seiner Kommission die größte Arbeitsmarktreform in der Geschichte der Bundesrepublik aus. Doch wer ist Peter Hartz wirklich? Welcher Mensch steckt hinter dem Schlagwort? Er hat sich seit Jahren nicht mehr geäußert, trotz zahlreicher Anfragen. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Das Glück der Hausfrau 1/2: Zwischen Hoffen und Windelwaschen Film von Simone Jung, HR/2011 Eine Hausfrau legt im Durchschnitt täglich neun Kilometer zurück; in 40 Jahren geht eine Hausfrau also mehr als drei Mal rund um die Erde - das rechnete ein Werbespot aus den 50er Jahren nach. In der zweiteiligen Dokumentation "Das Glück der Hausfrau" erzählen wundervolle Frauen aus ihrer ganz persönlichen Perspektive von den Höhen und Tiefen des Hausfrauendaseins.

Das Glück der Hausfrau 2/2: Zwischen Sehnsucht und Einbauküche Film von Simone Jung, HR/2011 Die Protagonistinnen der Dokumentation sind in den 40er und 50er Jahren geboren, Familie gründeten sie in den 60er und 70er Jahren. Mit ihren Stimmen stehen sie für eine ganze Generation. Die musste sich nicht nur am Ideal der perfekten Hausfrau abarbeiten, sondern auch an der rauen Wirklichkeit.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Gauck - Endlich die richtige Wahl? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Hans-Ulrich Klose (SPD), Prof. Frank Decker (Politikwissenschaftler), Gerhard Gabriel (Pfarrer), Martina Fietz (FOCUS Online)

DER TAG 00:00 PHOENIX-Runde Gauck - Endlich die richtige Wahl? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Hans-Ulrich Klose (SPD), Prof. Frank Decker (Politikwissenschaftler), Gerhard Gabriel (Pfarrer), Martina Fietz (FOCUS Online)

Wer war Jesus? 1/3: Seine Kindheit Film von Alex Marengo, Discovery / PHOENIX/2008 In der dreiteiligen Dokumentation "Wer war Jesus?" gehen drei Wissenschaftler auf die Suche nach neuen Details über die Kindheit Jesu, seine Botschaften und seinen Tod. Was ist wahr an der Weihnachtsgeschichte? Wurde Jesus wirklich in Bethlehem geboren oder steht das nur in der Bibel, um der jüdischen Prophezeiung gerecht zu werden? Ein Archäologe und zwei Religionswissenschaftler reisen ins Heilige Land, um vor Ort Nachforschungen zu betreiben. Interviews, archäologische Funde und Untersuchungen an Originalschauplätzen werfen ein neues Bild auf bekannte Bibelgeschichten.

Wer war Jesus? 2/3: Seine Mission Film von Alex Marengo, Discovery / PHOENIX/2008 Jesus war ein junger Mann, der entschlossen war, die Welt, in der er aufwuchs, von Hunger und Unterdrückung zu befreien und zu verändern.

Wer war Jesus? 3/3: Seine letzten Tage Film von Alex Marengo, Discovery / PHOENIX/2008 Die Passion ist bekannt. Aber viele Details wurden erst hundert Jahre nach Jesus Tod niedergeschrieben. Der letzte Teil von "Wer war Jesus?" untersucht die historische Realität der größten Geschichte, die je erzählt wurde.

Der Knochenjäger Gewalt am Nil Film von Marcelo Lopes, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Die Schädel von Palau Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Marcelo Lopes, Shane Ross, PHOENIX / Discovery/2008 In Mikronesien haben Archäologen einen 3000 Jahre alten Schädel entdeckt, der von seinem Körper getrennt worden ist. Für Scotty Moore beginnt eine elektrisierende Suche nach dem Mörder dieses gefallenen Helden. Er findet Beweise für lange vergessene religiöse Zeremonien und Menschenopfer, die seit Tausenden von Jahren dort verborgen gelegen haben.

Der Knochenjäger Der Geist der Korallenkönigin Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Wissenschaft des Todes Film von Jonathan Moor, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008

Rätsel in Stein Film von Martin Papirwoski, Luise Wagner-Roos, ZDF/2002