PHOENIX Sendeablauf für Samstag, 03. März 2012 Tages-Tipps: 14:15 THEMA: Kreml unter roter Flagge PHOENIX-Preis 2010 22:30 Die Anwälte Eine deutsche Geschichte

(FortsetzungTHEMA Nachtaktiv)

05:15

Nachtschwärmer Film von Julia Horn, WDR/2003

05:45

Morgens um sechs ist Feierabend Berliner Nachtarbeiter Film von Gabriele Jenk, RBB/2002

06:15

Schlaflos in Deutschland Wenn Menschen nicht mehr zur Ruhe kommen Film von Dominique Klughammer, Marc Haenecke, ZDF/2011 Jeder Dritte leidet in Deutschland unter gelegentlichen Schlafstörungen, hat eine Forsa Umfrage ergeben. Und eine Studie der DAK in Berlin und Hessen hat gezeigt, dass jeder zweite Berufstätige an chronischen Schlafstörungen leidet. Wenn die Symptome nicht verschwinden und der Körper auf längere Zeit keine Ruhe mehr findet, kann die Störung zur existentiellen Gefahr werden. Die Auslöser können ganz unterschiedlich sein und in jedem Alter vorkommen. Der Film zeigt drei Beispiele von Menschen - mit all ihren Versuchen: mit verzweifelten Ritualen, zuweilen zweifelhaften Mittelchen, mit Besuchen bei Wunderdoktoren und in Hightechlaboren - alles nur, um endlich in den verdienten Schlaf zu finden.

06:45

Die Traumtänzer von Südafrika Die Zulus und ihr ungewöhnliches Nachtleben Film von Stefan Schaaf, SWR/2003

ENDE THEMA Nachtaktiv

07:15

Mineralwasser aus der Natur Die Quellen von Spa Film von Claudia Schmid, WDR/2008

07:30

08:15

Kirchen, Kühe und Kalaschnikows Rund um Moskau auf Landstraßen und Feldwegen Film von Gerd Ruge, WDR/2010 Eine Rundreise um Moskau im Radius von 100 Kilometern. Gerd Ruges Film zeigt unerwartete Begegnungen und Gespräche am Rande der Hauptstadt, nur scheinbar fern der großen Politik und immer nahe bei den Menschen. (VPS 08:14)

09:45

Götterdämmerung im Kreml? Opposition gegen Putin Film von Georg Restle, Ina Ruck, WDR/2012 (VPS 09:44)

10:30

Mit der Bummelbahn um den Baikalsee Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 Den Komfort eines ICE bietet der Zug nicht, eher Holzklasse und russisches Leben pur. Mit Tempo 20 fährt vier Mal die Woche ein Bummelzug um den südlichen Zipfel des Baikalsees. Schneller geht's nicht, zu marode ist das 100 Jahre alte Schienennetz. Doch das stört keinen, denn hetzen lässt sich hier niemand: An den Haltestellen verkauft die Schaffnerin Lebensmittel und Medikamente an die Bewohner der entlegenen Ortschaften - Geschäfte gibt's hier keine. (VPS 10:29)

11:00

Lizenz zum Töten Von einem, der den Todesschuss befiehlt Film von Catherina Gilles, HR/2009 Einen Menschen töten, um andere Menschen zu retten - damit muss Winrich Granitzka als Leitender Polizeidirektor am Kölner Präsidium klar kommen. Bankraub, Entführung, Geiselnahme - seine Einsatzbefehle entscheiden über Leben und Tod - jedes Mal eine Gratwanderung für den gläubigen Katholik.

11:30

Jugoslawien ist tot Es lebe die Jugosphäre! Film von Tonja Pölitz, ZDF-Studio Wien, PHOENIX / ZDF/2012 Es sei ein Gefühl aus alter Verbundenheit. In Belgrad haben sie daraus eine Fernsehshow gemacht. Bei Veliki Brat - der serbischen Variante von Big Brother - sperren sie die einst verfeindeten Bewohner Ex-Jugoslawiens gemeinsam in ein Haus im Wald. Und obwohl es eine serbische Sendung ist, erzielt sie auch beim Nachbarn Kroatien höchste Einschaltquoten. Fünf ehemalige jugoslawische Teilrepubliken in einem Schlafsaal - zwei Jahrzehnte nach dem Zerfall quasi wiedervereint unter einer Decke. Das kommt an beim Publikum.

12:15

Radio B92 - Belgrads unabhängige Stimme Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien, PHOENIX / BR/2011 Brankica Stanković war von Anfang an dabei, als das Studentenradio B 92 in Belgrad in die große Politik einstieg und wesentlicher Wegbereiter der demokratischen Wende in Serbien 2000 wurde. Anfangs vom Regime toleriert, später versuchsweise instrumentalisiert gegen die sich erhebende Jugend, wurden die Mitarbeiter schließlich mit Gewalt verfolgt, die Studios immer wieder geschlossen, oft in den Untergrund gedrängt.

13:00

Kleiner Parteitag der CSU mit Parteichef Horst Seehofer, Generalsekretär Alexander Dobrindt und Ministerpräsident David McAllister Nürnberg

Tages-Tipp

THEMA: Kreml unter roter Flagge

14:15

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 1/3: Sieg der Revolution Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der erste Teil der Reihe über die Geschichte des Kommunismus zerstört die Legende um das Wirken des ersten kommunistischen Führers Wladimir Iljitsch Lenin. Sein unbändiger Machtwille, seine skrupellose Gewaltbereitschaft und sein untrügliches Gespür für die Stimmungen der Masse der verarmten Bevölkerung brachten ihn bis an die Spitze und hielten ihn an der Macht.

15:00

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 2/3: Aufstieg zur Supermacht Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der Aufstieg zur Supermacht ist untrennbar mit dem Namen Josef Stalin verbunden. Wie kein anderer hat er die Sowjetunion geprägt und beherrscht. Zielstrebig, aber auch gnadenlos hat Stalin sein Land von einem rückständigen Agrarstaat zu einer führenden Industrienation gemacht. 1949 tritt mit der von Mao Zedong ausgerufenen Volksrepublik China ein neuer kommunistischer Mitspieler und Konkurrent der Sowjetunion auf den Plan.

15:45

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 3/3: Zerfall der Macht Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der letzte Teil der Reihe rekapituliert das Ende der Sowjetunion. Während es in den 60er und 70er Jahren beim Kampf der Systeme vor allem um die Vormachtstellung in der Welt ging, zerfiel der Ostblock Anfang der 90er Jahre endgültig. Im Dezember 1991 trat der letzte kommunistische Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, zurück. Die rote Fahne über dem Kreml wurde eingeholt. Ist das größte politische und soziale Experiment des 20. Jahrhunderts für immer gescheitert?

16:30

Helden der Sowjetunion Film von Konstanze Burkhard, WDR/2011 (VPS 16:29)

ENDE THEMA: Kreml unter roter Flagge

17:15

Kirchen, Kühe und Kalaschnikows Rund um Moskau auf Landstraßen und Feldwegen Film von Gerd Ruge, WDR/2010 Eine Rundreise um Moskau im Radius von 100 Kilometern. Gerd Ruges Film zeigt unerwartete Begegnungen und Gespräche am Rande der Hauptstadt, nur scheinbar fern der großen Politik und immer nahe bei den Menschen. (VPS 17:14)

18:45

Götterdämmerung im Kreml? Opposition gegen Putin Film von Georg Restle, Ina Ruck, WDR/2012 (VPS 18:44)

19:30

Mit der Bummelbahn um den Baikalsee Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 Den Komfort eines ICE bietet der Zug nicht, eher Holzklasse und russisches Leben pur. Mit Tempo 20 fährt vier Mal die Woche ein Bummelzug um den südlichen Zipfel des Baikalsees. Schneller geht's nicht, zu marode ist das 100 Jahre alte Schienennetz. Doch das stört keinen, denn hetzen lässt sich hier niemand: An den Haltestellen verkauft die Schaffnerin Lebensmittel und Medikamente an die Bewohner der entlegenen Ortschaften - Geschäfte gibt's hier keine. (VPS 19:29)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, Discovery / PHOENIX/2008 Die zweiteilige Dokumentation stellt die bekanntesten amerikanischen Symbole vor und verdeutlicht, warum sie diesen mythischen Status erhalten haben. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter diesen Monumenten und Symbolen?

21:00

Die verborgene Macht 2/2: Geheimbund der Freimaurer Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, Discovery / PHOENIX/2008 Was der gewöhnliche Tourist im Stadtplan nicht erkennt, haben Verschwörungs-Theoretiker entdeckt. Freimaurerische und sogar satanische Symbole sind im Stadtplan Washington D.C.'s verborgen und liefern Stoff für diverse Komplott-Theorien.

21:50

ZDF-History: Hindenburg - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 6. Mai 1937: Das deutsche Luftschiff "Hindenburg" hat mehrere Stunden Verspätung. Auf dem Flugfeld von Lakehurst südlich von New York warten Radioreporter und Kamerateams der Wochenschauen, ebenso wie Freunde und Angehörige der Passagiere. Sie alle werden Zeugen, wie um 19.25 Uhr ein Flammenbündel am Heck des Zeppelins emporschlägt und binnen Sekunden den gesamten Körper des riesigen Luftschiffes erfasst. 36 Menschen sterben, 62 Passagiere und Besatzungsmitglieder entkommen den Flammen - wie durch ein Wunder. Die Ära der großen Passagierluftschiffe findet ein abruptes Ende.

PHOENIX-Preis 2010

22:30 Tages-Tipp Die Anwälte Eine deutsche Geschichte Film von Birgit Schulz, WDR/2011 Ein Foto, das drei Männer in einem Berliner Gerichtssaal abbildet, als Ausgangspunkt für einen Film: Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler Anfang der 70er Jahre. Mahler ist der Angeklagte, die beiden anderen sind seine Verteidiger. Damals sind alle drei Anwälte der linken außerparlamentarischen Opposition. Sie kritisieren die Macht der Altnazis in der jungen Bundesrepublik und die US-amerikanische Vietnamkriegspolitik. Die drei Anwälte wollen den Staat verändern. Uneins sind sie sich über den Weg dorthin. Horst Mahler hat sich der RAF angeschlossen, die beiden anderen kämpfen mit Worten.

00:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 95 Jahren: Beginn der Russischen Revolution 1917

01:30

Der rote Oktober Die grossen und die kleinen Lügen Film von Hartmut Kaminski, SWR/1998

02:15

Die Schönen des Ostens Sankt Petersburg - Die Stolze Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 "Ich bin Petersburgerin von ganzem Herzen und möchte immer in dieser Stadt leben" sagt die 20jährige Fürstin Warwara Gagarina, "aber Sankt Petersburg liegt in Russland. Und ob ich für immer in Russland leben möchte, das habe ich noch nicht entschieden". Warwara ist ein selbstbewusstes Kind der Perestroika, geboren in dem Jahr, in dem die Sowjetunion aufhörte zu existieren. Die junge Adlige wuchs in einem Petersburg auf, das sein Comeback auf die Weltbühne feiert und am liebsten vergessen möchte, dass es zwischenzeitlich Leningrad hieß - benannt nach dem Vater der russischen Revolution.

03:00

Brot und Spiele - Spektakel im Kolosseum Film von James Younger, PHOENIX / Discovery/2004

03:45

Königinnen vom Nil 1/2: Hatschepsut Film von Michael Gregor, ZDF/2003 Hatschepsut ist die erste bekannte Herrscherin der Geschichte. 20 Jahre lang regierte sie das Reich am Nil. Einer der bekanntesten Tempel Ägyptens, das Heiligtum von Deir el-Bahari bei Luxor, wurde von ihr errichtet. Bis heute gilt ihr Leben als Rätsel. Auch die Umstände ihres Todes und die Zerstörung ihrer Statuen und Inschriften sind ungeklärt.

04:30

Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft Film von Wolfram Giese, ZDF/2003 Kleopatra verkörpert wie keine andere Persönlichkeit den Mythos Ägyptens. Sie war der letzte weibliche Pharao und wird als eine machtbewusste und intrigante Frau beschrieben, überragend an Intelligenz, Charme und Schönheit. Sie schreckte auch vor Mord nicht zurück, um an die Herrschaft zu gelangen. Kleopatra stammt aus der Dynastie der Ptolemäer, die Ägypten 300 Jahre regiert hat. Nur wenige Tempel der Ptolemäer haben die Zeit überdauert. Der zweite Teil zeichnet das Porträt von Kleopatra, dem letzten weiblichen Pharao Ägyptens, und lässt führende Experten zu Wort kommen.