Thüga gründet Gesellschaft für Energieeffizienz

Klein-Blockheizkraftwerke-Herstellern Vaillant und EC Power
   - Unterstützung der Kunden bei der Fördermittelrecherche und
     -beratung

"Energieeffizienz ist von hoher politischer Bedeutung und ein Schlüssel für den Klimaschutz. Außerdem bietet es unseren Partnerunternehmen vor Ort ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld", so Ewald Woste, Vorsitzender des Vorstandes der Thüga Aktiengesellschaft.

Die Thüga Energieeffizienz GmbH unterstützt die Unternehmen der Thüga-Gruppe ab 2012 mit einem breiten Dienstleistungsspektrum und Konzepten zur Energieeinsparung. Dazu erarbeitet sie mit den Energieversorgern vor Ort Maßnahmen, um die Kunden dabei zu beraten, wie sie Energie einsparen, effizienter nutzen und erzeugen können. "Erprobte Ansätze können multipliziert und von weiteren Partnerunternehmen der Thüga-Gruppe genutzt werden", so Franz Schulte, Geschäftsführer der Thüga Energieeffizienz GmbH.

Ein erstes Geschäftsfeld stellen Klein-Blockheizkraftwerke dar, so genannte Mini-BHKW und stromerzeugende Heizungen. Sie erzeugen durch Kraft-Wärme-Kopplung beim Kunden vor Ort Wärme und Strom gleichzeitig. Gegenüber einer alten Öl- oder Gasheizung können die Kunden mit einem Klein-Blockheizkraftwerk bis zu 50 Prozent CO2-Emissionen einsparen.

Die Thüga Energieeffizienz baut Vertriebskooperationen für die Thüga-Gruppe mit Klein-BHKW-Herstellern auf. Erste Vereinbarungen konnte das Unternehmen mit Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG und EC Power GmbH bereits abschließen. "Dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung kann einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten", ist Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vaillant überzeugt. "Die Kooperation mit der Thüga und den damit verbundenen regionalen Stadtwerken ist für uns ein wichtiger Baustein für eine erfolgreichen Vermarktung dieser hocheffizienten Technologie", so Voigtländer.

Das zweite Geschäftsfeld der Thüga Energieeffizienz befasst sich mit der Recherche und Beantragung von Fördermitteln. Denn obwohl sich Investitionen in effizientere Anlagen in der Regel für den Kunden schon nach wenigen Jahren amortisieren, werden viele Vorhaben gar nicht erst realisiert. Größtenteils liegt dies daran, dass die Fördermöglichkeiten für die Kunden nicht transparent sind. "Hier wollen wir ansetzen und den Kunden die Recherche und Beratung anbieten, ob und in welchem Umfang ihre Investition in Energieeffizienz gefördert wird. Wir sind uns sicher, dass dies in vielen Fällen die Realisierung von angedachten und geplanten Projekten erleichtern kann", ist Schulte überzeugt.

Energieeffizienzlösungen sind ein Produkt aus energiewirtschaftlichen Sachverstand, Innovationen, Analyse der Kundenbedürfnisse, betriebswirtschaftlicher Optimierung und Nähe zum Kunden. "All dies bieten die Partner die Thüga-Gruppe und werden im Bereich Energieeffizienz zukünftig durch die Thüga Energieeffizienz weiter vernetzt und gestärkt", so Woste.

Über die Thüga Energieeffizienz GmbH:

Vom intelligenten Umgang mit Energie profitieren die Umwelt, das Klima und die Menschen in den kommunalen Lebensräumen. Die Unternehmen der Thüga entwickeln Maßnahmen, wie die Kunden Energie einsparen, effizient nutzen und erzeugen können. Dabei werden sie von der Thüga Energieeffizienz GmbH, einer Servicegesellschaft der Thüga-Gruppe, mit Dienstleistungsangeboten unterstützt. Die Thüga Energieeffizienz GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in München. www.effizienz.thuega.de

Über die Thüga:

450 Städte und Gemeinden haben aus Verantwortung für den Lebensraum von rund acht Millionen Menschen ihre 90 kommunalen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in die Thüga-Gruppe eingebunden. Ziel ist, durch Zusammenarbeit Mehrwert für den einzelnen Lebensraum zu schaffen und kommunale Werte nachhaltig zu sichern. Insgesamt arbeiten 18.100 Mitarbeiter in der Thüga-Gruppe. Diese versorgen über 3,5 Millionen Kunden mit Strom, gut 2,2 Millionen Kunden mit Erdgas und 1 Million Kunden mit Trinkwasser. Der Umsatz des Thüga-Netzwerks lag 2010 bei 19,9 Milliarden Euro. Die Thüga-Gruppe ist deutschlandweit das größte kommunale Netzwerk lokaler und regionaler Energieversorger.

In der Thüga-Gruppe sind die Rollen klar verteilt: Die 90 Partner sorgen für die aktive Marktbearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken. Thüga - Kapitalpartner der Städte und Gemeinden und in dieser Funktion Minderheitsgesellschafter bei allen 90 Unternehmen - ist als Kern der Gruppe mit der unternehmerischen Entwicklung beauftragt: Gewinnung neuer Partner, Wertsicherung und -entwicklung des einzelnen Unternehmens, Koordination und Moderation von Projekten sowie Steuerung der Zusammenarbeit in der Gruppe. Anteilseigner der Thüga sind 58 der 90 Unternehmen der Thüga-Gruppe. www.thuega.de

• 21.12.2011 – 11:13

Thüga Erneuerbare Energien auf Erfolgskurs

München (ots) - Die Thüga Erneuerbare Energien erwirbt zwei weitere Windparkprojekte in Rheinland-Pfalz und bekommt neue Gesellschafter. Kurz nach dem Erwerb ihres ersten Windparkprojekts in Brandenburg hat die Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG zwei weitere im Bau befindliche Windparks in Rheinland-Pfalz erworben. Die Projekte liegen in den Gemeinden Neuerkirch mit acht Enercon E-82 E2 Windkraftanlagen und ...