PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 26. Februar 2012 Tages-Tipp: 14:00 Historische Ereignisse; 20:15 Erstausstrahlung: Jugoslawien ist tot

Sendeablauf für Sonntag, 26. Februar 2012

05:15

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005

06:00

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005

06:45

Kometen auf Erdkurs Film von Clare Nolan, Stépanie Antosca, Arthur F. Binkowski, ZDF/2008 (VPS 06:44)

07:30

Grenzen der Zeit Film von Alfred Vendl, Steve Nicholls, BR/2008

THEMA: Abenteuer Linienbus

08:15

Abenteuer Linienbus 1/4: Über das Dach der Welt Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Mit Höllentempo in überfüllten Bussen über die gefährlichsten Straßen der Welt - die Busreise von der indischen Grenze bis zu Nepals Hauptstadt Katmandu ist nichts für schwache Nerven. Selbst die Plätze auf dem Dach sind alle belegt, obwohl es auf der bis zu 7.000 Meter hohen Straße sehr kalt werden kann. Die Bustour ins Herz des Himalajastaates zeigt exotische Kulturen und bewegende Schicksale. Die Reisenden meistern einen abenteuerlichen Trip mit vielen Hindernissen, der durch den dichten Urwald Westnepals, über Pokhara, vorbei an den mächtigsten Gipfeln des Himalajas bis in die Hauptstadt Nepals führt.

09:00

Abenteuer Linienbus 2/4: Zum höchsten Dorf der Schweiz Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Was bei Touristen nostalgische Erinnerungen an Heidi und Postkutschenidylle weckt, ist für die Schweizer seit Anfang des 20. Jahrhunderts "ihr" zuverlässiges "Poschti", das seit jeher nicht nur Post, sondern auch Passagiere transportiert. Mittlerweile ist das ein gelber Omnibus, und er ist immer pünktlich. Er garantiert auch den Menschen in den abgelegenen alpinen Hochtälern, mit der Welt verbunden zu sein - selbst dann, wenn die Strecke unrentabel ist. Die Straße vom kleinen Kurort Andeer auf 2.126 Metern nach Juf, Europas höchstgelegenem Dorf, ist eine solche Strecke. Der Film porträtiert die abgelegene Bergstrecke, den Fahrer Andrea Gaudenz und seine Fahrgäste.

09:45

Abenteuer Linienbus 3/4: Den Nordlichtern entgegen Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Im tiefen Winter machen sich die beiden Studenten Bettina und Antti auf, den nördlichsten Teil Europas zu erkunden. Außer ihnen und einigen Wintersportlern verirren sich um diese Jahreszeit nur ganz wenige Reisende in das dünn besiedelte Land. Ausgangspunkt der Tour, die ungefähr 700 Kilometer umfasst, ist das finnische Rovaniemi. Mit Linienbussen fahren Antti und Bettina quer durch Lappland bis an die äußerste Spitze von Norwegen. Ihr Ziel ist das Nordkap, der legendäre Felsen, der steil ins Eismeer hineinragt. Kein leichtes Unterfangen, denn die einzige Straße zum Kap ist im Winter oft wegen heftiger Stürme und starker Schneeverwehungen gesperrt.

10:30

Abenteuer Linienbus 4/4: Von den Anden zum Atlantik Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Die längste Busreise Südamerikas führt quer durch den lateinamerikanischen Subkontinent - von der chilenischen Hauptstadt über die Anden, durch die argentinische Pampa, durch goldenes Hügelland bis an die tropische Atlantikküste Brasiliens und schließlich zur Wirtschaftsmetropole São Paulo. Insgesamt 60 Stunden und eine Strecke von 3.785 Kilometern. Zweimal in der Woche fährt die Buslinie 111 von der chilenischen Hauptstadt in die brasilianische Metropole. Der Steward Ricardo Andes macht den Job schon ein paar Jahre und ist es mittlerweile gewöhnt, selten bei seiner Familie zu sein.

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Wolfgang Kubicki

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD)

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT

13:00

Tacheles "Schwere Entscheidung Organspende: Unversehrt sterben oder das Herz verschenken?" Moderation: Jan Dieckmann Gäste: Landesbischof Friedrich Weber (evangelisch-lutherische Landeskirche Braunschweig), Frank Ulrich Montgomery (Präsident Bundesärztekammer), Dr. Paolo Bavastro (Arzt), Renate Greinert (Initiative "Kritische Aufklärung über Organtransplantation")

14:00

Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 60 Jahren: Helgoland wird wieder deutsch

16:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Das Wattenmeer Ein Spiegel des Himmels, Deutschland/Niederlande Film von Christian Romanowski, SWR/2010 Ebbe und Flut. Zweimal täglich zieht sich das Wasser an den Nordseeküsten zurück und gibt den flachen Meeresgrund frei. Eine weite graue Fläche, durch die sich schmale Flüsse winden, Priele, die im Sonnenlicht wie flüssiges Silber leuchten. Das Watt ist das weltweit artenreichste Biotop. Und es ist eine Landschaft, die sich ständig verändert. Meer und Wind sind die Bildhauer, die fast unmerklich, aber ständig die Landschaft umformen.

17:00

Nachtstudio "Kapitalismus reloaded - Neue Regeln für die Weltwirtschaft" Moderation: Volker Panzer Gäste: Marie-Christine Ostermann, Dirk Müller, Gerald Hörhan, Niko Paech

18:00

Lizenz zum Töten Von einem, der den Todeschuss befiehlt Film von Catherina Gilles, HR/2009 Einen Menschen töten, um andere Menschen zu retten - damit muss Winrich Granitzka als Leitender Polizeidirektor am Kölner Präsidium klar kommen. Bankraub, Entführung, Geiselnahme - seine Einsatzbefehle entscheiden über Leben und Tod - jedes Mal eine Gratwanderung für den gläubigen Katholik.

18:30

19:15

Grenzen der Zeit Film von Alfred Vendl, Steve Nicholls, BR/2008

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Verschollen vor Spitzbergen Vorstoß ins Polarmeer Film von Kirsten Hoehne, Frode Mo, ZDF/2008 Am Morgen des 5. August 1912 verlässt die "Herzog Ernst" den norwegischen Hafen Tromsø und nimmt Kurs auf Spitzbergen. An Bord: der Polarforscher Herbert Schröder-Stranz und eine 15 Mann starke Crew aus Seeleuten und Wissenschaftlern. Schon seit Jahren träumt der ehemalige Offizier von der Durchquerung der Nord-Ost-Passage. Jetzt scheint er seinem Ziel ein Stück näher zu sein. Der kleine Stoßtrupp ist unterwegs im Auftrag des deutschen Kaisers Willhelm II. Doch schon wenige Tage später scheitert das Unternehmen.

21:00

Abora - Letzte Position Atlantik Film von Rudolph Herzog, ZDF/2008 Am 11. Juli 2007 sticht ein primitives Schilfboot von New York aus in See, das Ziel: Nordspanien. Die Crew will beweisen, dass der Mensch bereits vor 10.000 Jahren gegen Wind und Strömung über den Atlantik reiste. Es ist ein gefährliches Unterfangen, denn die steinzeitliche Abora III fährt ohne Begleitboot.

Erstausstrahlung

Tages-Tipp 21:45 Jugoslawien ist tot Es lebe die Jugosphäre! Film von Tonja Pölitz, ZDF-Studio Wien, PHOENIX / ZDF/2012 Es sei ein Gefühl aus alter Verbundenheit. In Belgrad haben sie daraus eine Fernsehshow gemacht. Bei Veliki Brat - der serbischen Variante von Big Brother - sperren sie die einst verfeindeten Bewohner Ex-Jugoslawiens gemeinsam in ein Haus im Wald. Und obwohl es eine serbische Sendung ist, erzielt sie auch beim Nachbarn Kroatien höchste Einschaltquoten. Fünf ehemalige jugoslawische Teilrepubliken in einem Schlafsaal - zwei Jahrzehnte nach dem Zerfall quasi wiedervereint unter einer Decke. Das kommt an beim Publikum.

22:30

Radio B92 - Belgrads unabhängige Stimme Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien, PHOENIX / BR/2011 Brankica Stanković war von Anfang an dabei, als das Studentenradio B 92 in Belgrad in die große Politik einstieg und wesentlicher Wegbereiter der demokratischen Wende in Serbien 2000 wurde. Anfangs vom Regime toleriert, später versuchsweise instrumentalisiert gegen die sich erhebende Jugend, wurden die Mitarbeiter schließlich mit Gewalt verfolgt, die Studios immer wieder geschlossen, oft in den Untergrund gedrängt.

23:15

Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird Film von Wibke Kämpfer, NDR / Arte/2011 "Liebe macht blind", heißt es, und vorgetäuschte Gefühle lassen sich von echten nicht immer unterscheiden. Jedes Jahr werden vor allem in den Urlaubsmonaten zahlreiche Frauen Opfer des sogenannten Bezness. Abgeleitet vom englischen Wort Business, beschreibt es das Geschäft mit geheuchelter Liebe. In Nordafrika, der Türkei oder der Karibik nähern sich junge Männer Touristinnen und lassen sich ihre vorgetäuschten Gefühle mit Geld oder Wertgegenständen vergüten. Oder sie versuchen gar Eheschließungen herbeizuführen, um vom Heimatland des Opfers einen Pass zu erhalten.

00:15

01:15

Der Kontinent 1/4: Die Geburt Europas Film von Klaus Feichtenberger, Ian Gray, ZDF/2005 Überall in Europa haben sich Kultur und Natur über viele Jahrtausende wechselseitig beeinflusst und den Kontinent entscheidend geprägt. Die Grundlagen dafür wurden vor Jahrmillionen von den Urgewalten des Planeten geschaffen. Die Säulen Europas reichen weit zurück in die Erdgeschichte, bis in eine Zeit, als dampfende Wälder, Wüsten und Ozeane sich dort ausbreiteten, wo heute unsere Metropolen liegen. Der Film zeigt den Aufstieg und Niedergang der Dinosaurier und taucht ein in Europas früheste Naturlandschaften.

02:00

Der Kontinent 2/4: Europa unter dem Eis Film von Klaus Feichtenberger, Mary Colwell, ZDF/2005 Bis vor etwa zwei Millionen Jahren prägten vor allem die machtvollen geologischen Kräfte das Gesicht Europas. Doch dann übernahm eine neue Macht die Herrschaft: das Klima. Der Kontinent versank in Eis und Schnee. Auch dieses raue Zeitalter hat bis heute seine Spuren in Europa hinterlassen.Eine noch nie da gewesene Kombination von kosmischen und geologischen Ereignissen auf der Erde hatte einen extremen Klimawechsel ausgelöst und damit eine vollkommen neue Welt erschaffen. Weite Teile Europas wurden über lange Zeiträume Teile der Arktis. Eisige Orkane fegten über das Land, die Luft war schneidend kalt, minus 50 Grad und darunter.

02:40

Der Kontinent 3/4: Die Zähmung Europas Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2005 Vor 20.000 Jahren hatte Europa die Eiszeiten überstanden. Das Klima war nun mild und schaffte günstige Bedingungen. Sammler, Jäger, Bauern und Armeen nahmen Einfluss auf den Kontinent und veränderten das Land in nie gekannter Geschwindigkeit. Die Zivilisation war unwiderruflich auf dem Vormarsch. In ehemaliger Wildnis schaffte sie Felder und Fabriken. Europas ungezähmte Natur fand ihr Ende. Die Landwirtschaft der Jungsteinzeit veränderte Europa radikal.

03:25

Der Kontinent 4/4: Die Zukunft Europas Film von Klaus Feichtenberger, Walter Köhler, ZDF/2005 Europa im dritten Jahrtausend. 730 Millionen Menschen nehmen Einfluss auf den Kontinent. Mensch und Natur finden neue Wege des Miteinanders. Nach einer wechselvollen Geschichte, begonnen vor drei Milliarden Jahren, gehen die Veränderungen seit dem 20. Jahrhundert so rasant voran wie nie zuvor. Neue Technologien und Anstrengungen, verloren gegangene Natur zurückzubringen, prägen unsere Gegenwart. Europa ist heute ein größtenteils urbaner Kontinent.

04:10

Im Fadenkreuz der Attentäter Reinhard Heydrich - Prag 1942 Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007

04:35

Quo Vadis - Schlachten, die Geschichte machten Film von Martin Papirowski, Astrid Schulte, Thomas Dreikämper, ZDF/1998