PHOENIX Sendeablauf für Freitag, 24. Februar 2012 Tages-Tipp ab 09:45 THEMA: Abzocke Autofahren ab 20:15 THEMA: Schiff ahoi!

Tropenfieber 3/3: Im Land der Kopfjäger Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 00:00)

Geheimnis Mensch 1/2: Die Kinder des Feuers Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Im ersten Teil erzählt der französische Regisseur Jacques Malaterre in stimmungsvollen und anrührenden Szenen die Geschichte unserer Ahnen von den ersten Zweibeinern bis zum Homo erectus. Die Dokumentation möchte vor allem der Evolution des menschlichen Bewusstseins und der menschlichen Gefühlswelt auf die Spur zu kommen. Vor acht Millionen Jahren erhoben sich die ersten großen Affen auf ihre wackeligen Beine. Sie fristeten mehr schlecht als recht ihr Dasein in einer dürren Savanne. Ihre Vorfahren hatten als Waldbewohner gelebt, bis eine gewaltige Naturkatastrophe - die Bildung des ostafrikanischen Grabenbruchs - ihre Umwelt drastisch veränderte. (VPS 00:00)

Geheimnis Mensch 2/2: Die Herren der Eiszeit Film von Jacques Malaterre, ZDF/2003 Das Aussterben der Neandertaler birgt eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. War homo sapiens als Eroberer gekommen und hatte seine entfernten Vettern einfach nieder gemetzelt? Der Film stützt sich auf die Thesen namhafter Wissenschaftler und spielt eine Version des Untergangs der Neandertaler nach. Für die Umsetzung gelang es Malaterre, ein erfahrenes Team zusammenzustellen, das schon bei dem berühmten Spielfilm "Am Anfang war das Feuer " von Jean Jacques Annaud mitgewirkt hatte. (VPS 00:00)

Machtfaktor Erde 1/2 Beutezüge im Klimawandel Film von Claus Kleber, Angela Andersen, ZDF/2011 Wasser, fruchtbares Land, Bodenschätze bekommen in Zeiten des Klimawandels eine neue strategische Bedeutung. In Afrika und Südamerika sichern sich Staaten wie Japan, Südkorea, Indien und China riesige Ländereien. Sollten daheim die Ernten schlecht ausfallen, können in der Ferne Erträge erwirtschaftet werden, die nicht über den - auch mit knappen Nahrungsmitteln spekulierenden - Weltmarkt gehandelt werden. (VPS 00:00)

Machtfaktor Erde 2/2 Militärs an der Klimafront Film von Claus Kleber, Angela Andersen, ZDF/2011 Tonga, das Insel-Königreich in der Südsee, mag als Startpunkt der Reisen zu den Brennpunkten der neuen Machtkämpfe überraschen. Aber hier verläuft tatsächlich eine Frontlinie in der beginnenden Auseinandersetzung zwischen der alten Pazifik-Macht USA und der aufsteigenden regionalen Supermacht China. Klimawandel ist in dieser Auseinandersetzung zu einem Faktor geworden. (VPS 00:00)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 00:00)

BON(N)Jour mit Börse Gast: Ralf Neukirch, Der Spiegel (VPS 00:00)

anschl.

Vortrag Ursula von der Leyen, CDU, Bundesministerin für Arbeit und Soziales: "Was ist die Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert noch wert?" Begrüßung Frank-J. Weise, Kuratoriumsvorsitzender der Hertie School of Governance, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit Berlin

Tages-Tipp THEMA: Abzocke Autofahren (VPS 09:44)

darin:

Die Sprit-Abzocke Wie Mineralölkonzerne Kasse machen Film von Alexander Czogalla, ZDF/2011 Jedes Jahr das gleiche Spiel, jedes Jahr der gleiche Ärger: Pünktlich zum Ferienbeginn, wenn die Deutschen mit dem Auto in die langersehnten Sommerurlaub reisen, steigen die Benzinpreise. Mitunter ziehen sie sogar mehrfach am Tag an. Verbände wie der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) vermuten seit langem: Die Mineralölkonzerne treffen untereinander Preisabsprachen, um beim Geschäft an der Tanksäule kräftig mitzuverdienen. Wie kommt der Benzinpreis denn nun zustande und wer verdient alles am Milliardengeschäft?

BON(N)Jour mit Börse Gast: Ralf Neukirch, Der Spiegel

anschl.

THEMA: Christen in Bedrängnis (VPS 09:45)

darin:

Auf nach Santiago! Vier junge Muslime und Christen auf dem Jakobsweg Film von Bernd Seidl, SWR/2009

VOR ORT: Aktuelles

PHOENIX-Runde Rechter Terror - Reichen Aufklärung und Gedenken? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Wolfgang Thierse (SPD), Andreas Speit (Publizist), Kenan Kolat (Türkische Gemeinde in Deutschland), Prof. Rebecca Pates (Politikwissenschaftlerin), Stephan Lucas (Opferanwalt) (VPS 15:30)

MAYBRIT ILLNER Thema: "Merkels Super-Gauck: Gut fürs Volk, schlecht für die Regierung?" Gäste: Rainer Brüderle, FDP, Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Jürgen Trittin Bündnis 90 / Die Grünen, Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Gesine Lötzsch Die Linke, Parteivorsitzende, Markus Söder, CSU, Bayerischer Staatsminister der Finanzen

Vom Milionär zum Tellerwäscher Wenn das Geld verloren geht Film von Lars Ohlinger, SR/2012

VOR ORT: Aktuelles

Tagebuch einer Revolution Wie ein Deutscher die arabischen Umstürze miterlebt Film von Jürgen Todenhöfer, Peter Puhlmann, SWR/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Schiff ahoi!

Eisbrecher vor Finnland Film von Hilde Bechert, SR/2008 In Finnland können selbst in milden Wintern sämtliche Schären zufrieren. Da 80 Prozent des Außenhandels über den Seeweg abgewickelt wird, sind die finnischen Eisbrecher und ihre Mannschaften die Herzschrittmacher der Wirtschaft. Sie sorgen dafür, dass Finnlands Seehandel während der langen, strengen Winter im wahrsten Sinne des Wortes nicht einfriert. (VPS 20:14)

Der Jenissei - Russlands Fluss der Tränen Film von Georg Restle, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/WDR/2011 Der Jenissei ist der große mächtige Strom im Herzen Sibiriens. Aber nur während des kurzen Sommers fahren die Postdampfer von Sibiriens Metropole Krasnojarsk hoch in den Norden Russlands - weit jenseits des Polarkreises, wo die Sonne von Juni bis August nicht mehr untergeht.

Luxus unter Segeln An Bord der Sea Cloud II Film von Monika Hyngar, NDR/2008 Luxus pur - die Sea Cloud II. Drei Masten hat die "See Wolke" und eine märchenhafte Ausstattung: Blattgold, Marmor und Mahagoni. Mit ihrem 117 Meter langen Teakdeck kreuzt sie auf Nord- und Ostsee und bietet betuchten Passagieren einen Luxustörn der Extraklasse. (VPS 21:44)

Disney's Traumschiff Mickey und Donald auf der Ems Film von Christina Gerlach, Olaf Kretschmer, Clas Oliver Richter, NDR/2011 Wenn sich das jüngste Traumschiff der Meyerwerft auf seine erste Reise macht, dann wird wirklich ein Traum die Ems hinabfahren. Denn der 330 Meter lange Kreuzfahrer hört auf den Namen "Disney Dream". Es ist das erste Schiff, das die Papenburger Werft für die Reederei des Disney-Konzerns baut. Ein schwimmender Disney-Park, in dem sich vor allen die US-amerikanische Kundschaft mit Hilfe von Mickey Maus und Donald Duck erholen soll. (VPS 22:29)

ENDE THEMA: Schiff ahoi!

DER TAG u.a. Angela Merkle und Jean-Claude Juncker in Stralsund Moderation: Simone Fibiger

u. a. mit:

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

IM DIALOG Alfred Schier mit Wolfgang Kubicki

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

THEMA: USA

So isst die Welt Hamburger Film von Christoph Weber, Dennis Wells, ZDF/2009 Das wohl bekannteste Hackbrötchen der Welt ist der Hamburger. 1880 begann mit der Einwanderung deutscher Arbeiter in die USA der Siegeszug des amerikanischen Hacksteaks, das unter dem Namen "Hamburger" die Welt eroberte. Amerikanischer Geschäftssinn verwandelte das bodenständige Einwandereressen in das erste Fast-Food-Gericht der Welt.

Weites Land Westwärts bis nach Oregon Film von Hanni Hüsch, PHOENIX/2010 In Amerika zog knapp eine halbe Million Menschen Mitte des 19. Jahrhunderts den Oregon Trail entlang gen Westen. Auf der Suche nach Glück, Gold und Land. Mehr als 3000 Kilometer liefen die Siedler neben ihren Ochsenkarren durch die Great Plains, durch Indianerland, und über die Rocky Mountains, bis sie, ein halbes Jahr später, endlich das Willamette Tal erreichten, das gelobte Land im fernen Oregon. Hanni Hüsch und ihr Team sind den Spuren der Siedler gefolgt - durch sechs amerikanische Bundesstaaten, um zu erkunden, was vom ursprünglichen Wilden Westen geblieben ist.

Das Spiel mit dem Tod Das Häftlingsrodeo von Louisiana Film von Thomas Berbner, NDR/2008 "Angola" heißt das Staatsgefängnis von Louisiana. Fast 90 Prozent der Insassen sind zu lebenslang verurteilt. Louisiana ist der einzige Bundesstaat der USA, der kein Recht auf Bewährung kennt. Und da man sowieso nichts zu verlieren hat, nehmen am Häftlingsrodeo völlig wehr- und schutzlose Häftlinge teil. Sie selbst bezeichnen sich als die letzten Gladiatoren unserer Tage.

Hawaii Inseln unterm Regenbogen Film von Eberhard Piltz, ZDF/2007 In grandiosen Bildern schildert Amerika-Korrespondent Eberhard Piltz den besonderen Zauber Hawaiis. Hawaii ist anders als der Rest der Welt. Die Inseln sind Gipfel gewaltiger Vulkane, die über Jahrmillionen aus der Tiefe des Pazifiks gewachsen sind. Alles Leben wurde von Wind und Wogen Tausende Kilometer übers Meer herbei getragen: Pflanzen, Tiere, Menschen.

Der Bratwurstkönig von New York Ein Sachse gibt nicht auf Film von Kerstin Aldenhoff, MDR/2002 "German Soul Food" verkauft Rolf Babiel aus Hoyerswerda an der Fifth Avenue. Seit 10 Jahren ist sein fahrbarer Stand eine Institution in New York - der pfiffige Sachse ist ein wohlhabender Mann, der aus dem Stadtbild von Manhattan nicht mehr wegzudenken ist. Wie haben ihn die Terroranschläge vom 11. September verändert? Rolf Babiel ist nachdenklich geworden, aber nach wie vor genießt er den Ansturm jeden Mittag und offeriert den New Yorkern ihre Leibspeise...

Neuengland Indian Summer am Atlantik Film von Dunja Stamer, NDR/2006 Seinen Namen verdankt die Region im Nordosten der USA den ersten englischen Siedlern, die im 17. Jahrhundert über den Atlantik gekommen waren. Zu Neuengland gehören heute sechs Bundesstaaten. Das Filmteam hat drei von ihnen im "Indian Summer" besucht, zu der Jahreszeit, wenn sich das Laub in den Wäldern der grandiosen Küstenlandschaft orangerot färbt.