Phoenix-LIVE - Gedenkveranstaltung für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt: Donnerstag, 23. Februar 2012, 9.00 Uhr

PHOENIX berichtet am Donnerstag, 23. Februar 2012, ab 9.00 Live von der Gedenkveranstaltung für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt. Im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt reden ab 10.30 Uhr u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Angehörige der Opfer. Iris Berben und Erol Sander rezitieren Gedichte.

PHOENIX-Reporter Erhard Scherfer berichtet ab 9.00 Uhr vom Berliner Gendarmenmarkt. Um 9.30 Uhr ergänzt die Doku "Neue Braune Welle - Jugend im Visier der Rechtsextremen" die Sonderberichterstattung. Im Studio ordnen Moderatorin Julia Schöning und der Politikwissenschaftler Prof. Frank Decker sowie Prof. Fabian Virchow, Leiter Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus / Neonazismus an der Fachhochschule Düsseldorf das geschehen ein.

Am Abend beschäftigt sich die PHOENIX-RUNDE um 22.15 Uhr mit dem Thema "Rechter Terror - Reichen Aufklärung und Gedenken?" Moderator Alexander Kähler diskutiert mit:

Wolfgang Thierse, Bundestags-Vizepräsident (SPD) Andreas Speit, Journalist Jens Rabe, Opferanwalt Prof. Rebecca Pates, Politologin