PHOENIX-ERSTAUSSTRAHLUNG - MEIN AUSLAND: Ketzer, Klöster und Kreuzfahrer - Auf den Spuren der Katharer durch Okzitanien, den Süden Frankreichs - Sonntag, 22. April 2012, 21.45 Uhr

Die wechselvolle Geschichte Okzitaniens hat viele Geschichten und Legenden hervorgebracht. Die sagenhaften Schätze der Templer und der Westgoten, das Versteck des heiligen Grals und der geheimnisumwitterten Fund von Rennes le Châteaux, locken immer wieder Abenteurer, Glücksritter und Spinner an. Doch die Gegend zwischen Carcassonne und Narbonne hat noch viel mehr zu bieten.

"Tötet sie alle, der Herr wird die Seinen erkennen!" Mit diesem Ausspruch zogen die Kreuzfahrer gegen die Katharer ins Feld. Papst Innozenz III hatte 1209 dazu aufgerufen und bald brannten im Languedoc die ersten Scheiterhaufen. Nur noch 200 der "Vollkommenen", wie sie sich selber nannten, waren übrig geblieben. Zwei von ihnen sollen es noch geschafft haben, den legendären Schatz in Sicherheit zu bringen.

Die Glaubensgemeinschaft der Katharer wurde mit Stumpf und Stil ausgerottet. Nichts ist von ihnen geblieben, keine Schriften, keine Kirchen, keine Kultgegenstände. Alles was wir heute über sie wissen, stammt aus den Aufzeichnungen ihrer Feinde, der Inquisition. Und doch ist die Erinnerung an die Katharer im Südwesten Frankreichs allgegenwärtig. Alexander von Sobeck und sein Team haben sich auf Spurensuche gemacht im Land der Ritter und Troubadoure, der Ketzer und Kreuzfahrer.

Wiederholungen: Samstag, 28. April 2012, um 7:30 Uhr und um 11:30 Uhr.

Reportage von Alexander von Sobeck, ZDF-Studio Paris, PHOENIX/2012