KORREKTUR TITEL - PHOENIX-Programmhinweis INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN: "Deutschland - Europas ungeliebter Musterknabe?" Sonntag, 22. Janaur 2012, 12.00 Uhr

Deutschland steht inmitten der Euro-Krise und fast täglichen Hiobsbotschaften zur Kreditwürdigkeit einzelner EU-Staaten vergleichsweise gut da. Wirtschaftlich geht es Deutschland besser, als den meisten anderen europäischen Staaten. Es gibt Wachstum und Beschäftigung auf hohen Niveau. Deutschland gilt als der Motor und Taktgeber Europas und als Führungs-Nation bei der Rettung des Euro.

Aber Deutschlands Rezepte zur Gesundung der Wirtschaft werden mit wachsendem Misstrauen betrachtet. Die bittere deutsche Medizin aus Schuldenbremse, Sozialabbau und Steuererhöhungen wollen nicht alle Länder schlucken. Und: Vorzeigeschüler sind oft nicht gern gesehen. Selbst in Frankreich, dem engsten Partner Deutschlands bei der Rettung des Euro, mehren sich die Skeptiker.

Läuft Deutschland Gefahr, zum ungeliebten Musterknaben Europas zu werden? Bricht die Union auseinander? Ist den Briten die Union nichts mehr wert? Über den Zustand Europas und das Verhältnis der Mitgliedsländer zueinander diskutiert der Internationale Frühschoppen.

Der INTERNATIONALE FRÜHSCHOPPEN mit sechs Journalisten aus fünf Ländern.

Zu Gast bei Michael Hirz, u.a.:

- Cécile Calla, Journalistin (Frankreich)
   - Piotr Buras, Gazeta Wyborcza (Polen)
   - Marcel Linden, La Libre Belgique (Belgien)
   - Tony Paterson, The Independent (Großbritannien)

Im Anschluss an die Gesprächsrunde können Zuschauer bei "Internationaler Frühschoppen nachgefragt" Fragen an die Runde im Studio richten. WDR 5, Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk strahlen den "Internationalen Frühschoppen" sowie "Frühschoppen nachgefragt" live von 12.00 bis 13.00 Uhr aus. Deutsche Welle TV und EinsExtra strahlen zeitversetzt aus.