PHOENIX-Sendeplan Tages-Tipp: 09:00 THEMENTAG: Deutschland entdecken

Sendeablauf für Freitag, 23. Dezember 2011

04:55

Geschichte der CIA 2/3: Das Ende der Illusionen Film von William Karel, ARTE F/2003 (VPS 04:55)

05:50

Geschichte der CIA 3/3: Ein Krieg nach dem anderen Film von William Karel, ARTE F/2003 (VPS 05:50)

06:45

Tödliche Rache Atom-U-Boote im Gefecht ZDF/2011 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen. (VPS 06:44)

07:30

Hitlers Krieger Canaris - Der Verschwörer Film von Guido Knopp, Christian Deick, ZDF/1998 (VPS 07:30)

08:15

Die Geheimdienstlegende Reinhard Gehlen und der BND Film von Wolfgang Klauser, Ulrich Stein, NDR/2006 (VPS 08:15)

Ende THEMENTAG: In geheimer Mission - Spione & Agenten

Tages-Tipp

THEMENTAG: Deutschland entdecken (VPS 09:00)

09:00

Der Neandertaler-Code ZDF-History - Das Geheimnis des ersten Deutschen ZDF/2010

09:45

Grenzenloser Niederrhein Zwischen Rhein und Maas Film von Antje Baumgarten, WDR/2007 (VPS 09:45)

10:30

Der fliegende Fotograf Film von Karoline Grothe, NDR/2011 (VPS 10:30)

11:00

Route der Industriekultur Film von Jens Hamann, WDR/2006 (VPS 11:00)

11:45

Betreten nur begrenzt erlaubt Die geheimnisumwitterte Insel Vilm Film von Christina Walther, Sabine Rossbach, NDR/2009 (VPS 11:45)

12:15

Immer geradeaus Von Aachen nach Königsberg, Teil 1 Film von Marko Rösseler, WDR/2010

13:00

Immer geradeaus Von Aachen nach Königsberg, Teil 2 Film von Griet von Petersdorff, RBB/2010 (VPS 13:00)

13:45

Vater Rhein und seine Kinder Leben und Arbeiten am großen Fluss (Urlaub und Arbeit am großen Fluss Film von Theo Heyen, ZDF/2010 (VPS 13:45)

14:15

Deutsches Welterbe Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Film von Raimund Ulbrich, Willi Meyer, Christian Romanowski, u.a., SWR/2009 (VPS 14:15)

15:30

Gernstl in München Film von Franz Xaver Gernstl, BR/2006

16:15

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 1/5: Vom Dreiländereck ins Coburgerland Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009

17:00

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 2/5: Hohe Rhön und weites Werratal Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009

17:45

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 3/5: Wildnis Harz Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009

18:30

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 4/5: Berlin grenzenlos Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009

19:15

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 5/5: Von der Elbe an die Ostsee Film von Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF/2009

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Fortsetzung THEMENTAG: Deutschland entdecken

20:15

Das Potsdamer Stadtschloss Geheimnisvolle Orte Film von Joachim Castan, Margarete Kreuzer, RBB/2010

21:00

Der Reichstag Geheimnisvolle Orte Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, RBB/2010

21:45

Die Geschichte der Nordsee 1/3: Erste Küstenbewohner Film von Ingo Helm, NDR/2009 Kaum etwas hat das Leben der Norddeutschen so sehr beeinflusst wie die Nähe zum Meer. Die Nordsee ist ein "junges" Meer. Dort, wo heute Schiffe fahren, lag am Ende der letzten Eiszeit trockenes Land.

22:30

Die Geschichte der Nordsee 2/3: Kampf um die Küste Film von Ingo Helm, NDR/2009 Die Nordseeküste - ein geliebtes und umkämpftes Stück Erde. Diese Folge erzählt Schlüsselepisoden aus der Vergangenheit.

23:15

Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte.

00:00

Stromlinien der Geschichte 1/4: Der Rhein Film von Sylvia Strasser, Wolfgang Würker, ZDF/2006 Die erste Folge konzentriert sich auf die spannenden Entwicklungen am Rhein während der zurück liegenden zwei Jahrhunderte. Sie zeigt eindrucksvoll die herausragende Ingenieursleistung des 19. Jahrhunderts: den Umbau der wilden Stromlandschaft zum weitgehend beherrschbaren Wasserweg.

00:45

Stromlinien der Geschichte 2/4: Die Elbe Film von Sylvia Strasser, Wolfgang Würker, ZDF/2006 Die Elbe, tschechisch Labe: der Fluss des weißen Sandes. Von der Faszination des Sandes und des Sandsteins geht der zweite Teil aus und folgt der Elbe und ihrer Geschichte.

01:30

Stromlinien der Geschichte 3/4: Die Oder Film von Sylvia Strasser, Wolfgang Würker, ZDF/2006 Der Film begleitet einen Steppenstrom auf seinem wechselvollen Weg durch die Erd- und Menschengeschichte. Er erzählt von seinem sagenhaften Aufstieg zur internationalen Wasserstraße und von seinem jähen Niedergang zum Niemandsland des Verkehrs, zum Grenzfluss zwischen Ost und West. An der Zukunft der Oder, dem Dreiländer-Fluss, wird sich zeigen, ob Europa friedlich zusammenwächst und folgenden Generationen das erhalten kann, was diesen Strom auszeichnet: den Vorteil einer natürlichen Transitregion und den Zauber einer naturnahen Flusslandschaft.

02:15

Stromlinien der Geschichte 4/4: Die Donau Film von Sylvia Strasser, Wolfgang Würker, ZDF/2006 Durch einen Meteoriteneinschlag in der Frühgeschichte der Erde wurde die Donau das, was sie heute ist: mit zehn Anrainerstaaten Europas internationalster Wasserweg. Sie schenkte den Völkern an ihren Ufern Fruchtbarkeit im Überfluss, ein weit verzweigtes Wassernetz und große Beweglichkeit.

03:00

Der Mann auf dem Grabtuch Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Der Film erzählt die spannende Geschichte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung um das "Turiner Grabtuch" und seiner angeblich 2000jährigen Vergangenheit. Ist das Abbild Jesu auf dem Tuch - wie immer wieder behauptet wird - ein Geniestreich Leonardo da Vincis oder das Werk eines anonymen Meisters? Der Film folgt den Phänomenen des Mysteriums und findet an der Universität Nizza in der Abteilung zur Erforschung paranormaler Phänomene eine überraschende Erklärung. Dokumentation von Sabine Wengler, ZDF/2006

03:45

Alltag im Vatikan 1/2: Feuerwehr und Osterlamm Film von Christel Fomm, Christina Trebbi, ZDF/2008

04:30

Alltag im Vatikan 2/2: Damast und Lichterglanz Film von Christel Fomm, Christina Trebbi, ZDF/2008

05:15

Weihnachten in Ostpreussen Film von Wolfgang Wegner, NDR / MDR/2002 In Ostpreußen beginnt der Winter früh. Oft fällt der erste Schnee schon Mitte November. Und so ist eine weiße Weihnacht in den masurischen Dörfern fast selbstverständlich. Die Familien haben alle ihre eigenen Traditionen, wie das Fest begangen wird. Selbstverständlich gelten diese noch immer bei den wenigen noch verbliebenen deutschstämmigen und meist protestantischen Familien, ebenso wie bei ihren polnisch-katholischen Nachbarn.