Laschet (CDU): "Deutschland muss offensiv für mehr Zuwanderung werben"
"Auch die CDU hat das zu spät erkannt"

Bonn/Düsseldorf (ots)

Armin Laschet hat im PHOENIX-Interview den Kabinettsbeschluss zur Einführung der "Blue Card" für hochqualifizierte Zuwanderer gelobt. Dies sei ein "wichtiger Schritt", um dem demographischen Wandel entgegenzuwirken, so der Vorsitzende der Konsensgruppe "Fachkräftemangel und Zuwanderung". Die jetzigen Regelungen könnten allerdings "nur ein Anfang sein. Wir brauchen einen viel größeren Wurf", um im demographischen Wandel als Wirtschaftsstandort weiterhin bestehen zu können.

Auch die CDU habe das Problem "zu spät erkannt". Zwar müssten zugleich die Chancen für Ältere und Frauen auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden. "Aber das wird alles nicht reichen, um den demographischen Wandel zu bestehen. Deshalb müssen wir jetzt umsteuern und offensiv für mehr Zuwanderung werben", sagte der CDU-Politiker. Darin sei sich die Kommission "über alle Parteigrenzen hinweg, im Einvernehmen mit Wirtschaft und Gewerkschaften" einig. Nun sei die Regierung "gut beraten, wenn sie einen solch großen Konsens in Gesetze münden ließe", so Laschet.