Steinbrück empfindet drohende Herabstufung Deutschlands als Provokation/ Auftritt Merkels eine "ziemliche Heuchelei"

Bonn / Berlin (ots)

Peer Steinbrück (SPD) hat die drohende Herabstufung der Kreditwürdigkeit Deutschlands durch die Ratingagentur Standard & Poor's heftig kritisiert. "Ich empfinde es als Provokation", sagte der ehemalige Bundesfinanzminister im PHOENIX-Interview. Denn an der realen ökonomischen Lage Deutschlands habe sich in den letzten Monaten nichts geändert. "Wir stehen nach wie vor in Europa fast wie Alice im Wunderland da." Insofern verstehe er den Schritt nicht. "Es bedeutet einmal mehr, dass wir uns von dieser Abhängigkeit der Ratingagenturen langsam frei machen müssen. Ich erwarte von der Europäischen Kommission, dass Ratingagenturen einer sehr viel strikteren Regulierung unterworfen werden."

Weiterhin kritisierte Steinbrück Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Sparvorschläge zum Ausweg aus der Euro-Krise, die sie gemeinsam mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy vorgestellt hatte. Merkel solle damit zunächst in Deutschland anfangen, forderte er im PHOENIX-Interview. "Also ist dieser Auftritt eine ziemliche Heuchelei. Sie droht mit dem pädagogischen Zeigefinger in anderen Ländern, aber ihre eigene Regierung erhöht die Nettokreditaufnahme in diesen Zeiten. Das muss man sich mal vorstellen." Es sei geradezu "aberwitzig", was da passiere.