+++TITELÄNDERUNG+++ PHOENIX-ERSTAUSSTRAHLUNG: Zwischen Pflicht und Sehnsucht - Einsatz in Afghanistan (1/2 und 2/2), Sonntag, 04. Dezember 2011, ab 21.45 Uhr

Zehn Jahre engagiert sich Deutschland am Hindukusch mit Geld, Soldaten und zivilem Aufbau. Ein Engagement bei dem Deutsche nicht nur Wissen und Fähigkeiten einbringen, sondern auch Leib, Leben und oft ihre seelische Gesundheit. Was bedeutet das Engagement für sie, für ihre Familien und deren Alltag? Über ein Jahr haben Georg Schmolz und Thomas Kasper deutsche Helfer in Nordafghanistan und ihre Familien in der Heimat begleitet. So wie zwei Bundeswehrsoldaten, junge Väter, die für sechs Monate in den Einsatz gehen. Sechs Monate, die die Familien sehr belasten. Oder die Mitarbeiterin der "Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit". Sie sagt, niemand kommt so zurück, wie er nach Afghanistan gegangen ist. Trotz mancher Aufbauarbeit - der dauernde Ausnahmezustand hinterlässt bei manchen ein Gefühl der Leere, zerrissen zwischen Pflicht und Sehnsucht. In der Langzeitbeobachtung entsteht ein Psychogramm der Veränderung, eine Zwischenbilanz des Afghanistan-Einsatzes.

Dokumentation von Georg Schmolz und Thomas Kasper, PHOENIX/MDR 2011