PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 02.11.11 Tages-Tipps: ab 9.00 Uhr THEMA: Zugluft - auf Schienen unterwegs

Der Kontinent 3/4: Die Zähmung Europas Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2005 Vor 20.000 Jahren hatte Europa die Eiszeiten überstanden. Das Klima war nun mild und schaffte günstige Bedingungen. Sammler, Jäger, Bauern und Armeen nahmen Einfluss auf den Kontinent und veränderten das Land in nie gekannter Geschwindigkeit. Die Zivilisation war unwiderruflich auf dem Vormarsch. In ehemaliger Wildnis schaffte sie Felder und Fabriken. Europas ungezähmte Natur fand ihr Ende. Die Landwirtschaft der Jungsteinzeit veränderte Europa radikal. (VPS 05:15)

Der Kontinent 4/4: Die Zukunft Europas Film von Klaus Feichtenberger, Walter Köhler, ZDF/2005 Europa im dritten Jahrtausend. 730 Millionen Menschen nehmen Einfluss auf den Kontinent. Mensch und Natur finden neue Wege des Miteinanders. Nach einer wechselvollen Geschichte, begonnen vor drei Milliarden Jahren, gehen die Veränderungen seit dem 20. Jahrhundert so rasant voran wie nie zuvor. Neue Technologien und Anstrengungen, verloren gegangene Natur zurückzubringen, prägen unsere Gegenwart. Europa ist heute ein größtenteils urbaner Kontinent. (VPS 06:00)

Legendäre Zugreisen Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005 (VPS 06:45)

Himmel, Hölle, Fegefeuer Dem Teufel auf der Spur Film von Daniel Sich, Carsten Gutschmidt, ZDF/2009 Die Welt des Mittelalters war erfüllt von Teufeln und Dämonen, die den Menschen schon auf Erden das Leben zur Hölle machten. Doch die größten Ängste der Menschen damals richteten sich vor allem auf das Jenseits. Beruhigenden Beistand versprach die Kirche - die zugleich die Hölle in den schwärzesten Farben zeichnete und damit jene Höllenängste schürte. Die Dokumentation auf den Spuren des Teufels geht zurück in eine Zeit, in der tiefer Glaube die Menschen beseelte. (VPS 07:29)

Thomas Müntzer Der Satan von Allstedt Film von Matthias Schmidt, Dirk Otto, MDR/2010 Thomas Müntzer, geboren 1489 in Stolberg, hingerichtet 1525 bei Mühlhausen, gilt als Außenseiter der Reformation. Dabei war er es, der als erster den Ablasshandel der katholischen Kirche anprangerte, der die deutschsprachigen Gottesdienste einführte, dessen deutsche Kirchenlieder bis heute Bestandteil der evangelischen Gesangsbücher sind. Dennoch ist nicht er, sondern Martin Luther zu der Ikone der Reformation geworden. Nach seinem Tod sorgten seine Feinde für ein Müntzer-Bild, das seine Verdienste wohlweislich nicht berücksichtigt. Und so ist es geblieben, bis heute. (VPS 08:14)

Tages-Tipp

THEMA: Zugluft - auf Schienen unterwegs

Royal Scotsman Film von Alexander Schweitzer, SWR/2010 Stilvoller geht es kaum: Wie zu alten Zeiten und trotzdem mit allem Komfort reisen und die Landschaft an sich vorüber ziehen lassen - diese Wünsche erfüllt "The Royal Scotsman". Die alte Eisenbahn, die quer durch die schottischen Highlands führt, bietet nicht nur den typisch schottischen Luxus, sondern auch atemberaubende Landschaftsbilder. Zu jeder Fahrt gehört auch die Begegnung mit den Menschen des Landes, die für ihre Gastfreundschaft und ihre Originalität berühmt sind. Geschichtenerzähler und Musiker bringen den Gästen des Royal Scotsman die schottische Geschichte und die schottische Seele näher. (VPS 09:00)

Bahnlegende Santa Fé Film von Ralph Ströhle, SWR/2010 Weltberühmt sind die amerikanischen Diesel-Lokomotiven mit ihrer Farbgebung in Rot und Silber und einem gelben Kreuz mit dem Kürzel ATSF an der Front. Das so genannte "Warbonnet"-Design. Es war auch hierzulande Jahrzehnte lang der Inbegriff einer amerikanischen Lok. ATSF heißt "Atchison, Topeko & Santa Fe Railroad". Die Bahngesellschaft, die jeder nur "Santa Fe" nannte. Deren Züge waren seit 1859 im Südwesten der USA unterwegs, in Arizona, Colorado und New Mexico, später auch in Texas. (VPS 09:30)

Bahnabenteuer Rocky Mountains Film von Susanne Mayer-Hagmann, SWR/2008 Die Rocky Mountains erstrecken sich rund 5.000 Kilometer von Kanada bis Neu Mexiko, eine gigantische Naturschönheit längs durch Nordamerika. Als es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts darum ging, das ganze Land für die Eisenbahn zu erschließen, lagen die größten Herausforderungen für die Erbauer in den Höhen und Tälern der Rocky Mountains. Heute führen die schönsten und abenteuerlichsten Bahnstrecken durch diese einzigartige Bergwelt. (VPS 10:00)

Bahnabenteuer in Kanadas Westen Film von Bettina Bansbach, SWR/2008 Das Tal des Fraser River ist eine der wichtigsten Lebensadern in Kanadas Westen. Auf abenteuerlichen Trassen haben die Ingenieure in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den "Wilden Westen" erschlossen. Und auf diesen Trassen sind die Züge auch heute noch unterwegs. In dichter Folge drängen sie sich durch die Täler, Berge und Wälder von British Columbia, der westlichsten Provinz Kanadas. (VPS 10:30)

El Tren a la Tica - Bahnabenteuer in Costa Rica Film von Susanne Mayer-Hagmann, Christian Haase, SWR/2010 Der kleine Staat zwischen Nicaragua und Panama, zwischen Karibik und Pazifik gilt mit seiner üppigen Fauna und Flora als das "grüne Paradies" Mittelamerikas. Mehr als ein Viertel des Landes ist als Nationalpark ausgewiesen. Die Eisenbahn, einst wichtiges Transportmittel in diesem Kaffee-, Bananen- und Ananas-Anbaugebiet, wurde Ende des letzten Jahrhunderts immer mehr eingeschränkt. Dafür sorgten Überschwemmungen, Erdbeben und politischer Unwille. 1995 war der Bahnverkehr in Costa Rica komplett stillgelegt. Doch seit einigen Jahren hat man die Möglichkeiten der Eisenbahn wiederentdeckt. (VPS 11:00)

El Transcantábrico Im Luxuszug durch Spaniens Norden Film von Susanne Mayer-Hagmann, SWR/2010 Der Norden Spaniens ist grün, hohe Gebirge und schroffe Küste liegen nah beieinander - hier ist Spanien so ganz anders. Eine äußerst angenehme Weise, diesen Landesteil zu erkunden, bietet El Transcantábrico. Die Reise auf einer der längsten Schmalspurstrecken Europas beginnt in der alten Königsstadt León und endet rund 1.200 Kilometer weiter westlich im weltberühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela. Übernachtet wird in äußerst komfortablen Schlafwagenabteilen und jeder Tag ist randvoll gefüllt mit Erlebnissen der Spitzenklasse. (VPS 11:30)

Golden Pass Line Film von Alexander Schweitzer, SWR/2011 Hinter dem Namen verbirgt sich die Eisenbahnlinie zwischen Montreux und Luzern. Von Montreux aus klettert der Golden Pass auf schmaler Spur steil ins Berner Oberland hinauf. Dann fährt er weiter über den sogenannten Röstigraben, der Sprachgrenze zwischen der französischen und der deutschen Schweiz bis nach Gstaad. Über diesen weltbekannten Wintersportort und seine internationalen Gäste wurde schon viel geschrieben. Ohne Eisenbahn wäre Gstaad wohl ein Bauerndorf geblieben, das weiß auch der Besitzer des legendären Gstaad Palace Hotels zu erzählen. (VPS 12:00)

Durch Australien in legendären Zügen Ghan und Overland Film von Robert Hetkämper, NDR/2009 Der Ghan gehört zu den berühmtesten Reisezügen der Welt. Er durchquert Australien von Süden nach Norden durch das Rote Herz des Kontinents. Robert Hetkämper und sein Team sind mit dem Ghan gereist. In drei Tagen und zwei Nächten fuhren sie mit ihm von Adelaide bis Darwin im tropischen Norden des Landes. Zur Anreise aus Melbourne nutzten sie den Overland, eine weitere Zuglegende - der berühmte Expresszug, der durch den Staat Victoria führt. (VPS 12:30)

Im Luxuszug durch Afrika Im Luxuszug durch Afrika, Teil 1 Film von Claudius Gehr, ZDF/2007 Einmal im Jahr fährt der Luxuszug "Pride of Africa" von Kapstadt in Südafrika nach Dar es Salaam in Tansania. Eine Fahrt in einem exklusiven Zug durch atemberaubend schöne Landschaften. Filmemacher Claudius Gehr hat die Reise des Luxuszuges begleitet und dabei auch die afrikanische Realität am Rande dokumentiert. (VPS 13:15)

Im Luxuszug durch Afrika, Teil 2 Film von Claudius Gehr, ZDF/2007 Ein weiterer Höhepunkt der Reise sind die Viktoria-Wasserfälle, Weltnaturerbe der UNESCO, an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia gelegen. (VPS 14:00)

Nostalgie auf der Schiene Mit dem Rheingold durch Deutschland Film von Peter Theisen, ZDFinfo/2010 Der TEE Rheingold ist der legendäre Luxuszug aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Ausschließlich mit Wagen der ersten Klasse rollte er seit 1962 von Holland durch das Rheintal bis in die Schweiz. Damals konnten sich nur Geschäftsleute und betuchte Gäste die Fahrt leisten.1987 schob die Bahn den Zug aufs Abstellgleis. Erst in jüngster Zeit wurde der Reiz des Zuges wiederentdeckt, und aus aller Welt wurden ausrangierte Waggons zurückgeholt. Prunkstück ist der Panoramawagen "Domcar" mit einer Glaskuppel, die auch im Gebirge für freie Sicht sorgt. Seit einigen Jahren können Eisenbahn-Nostalgiker nun wieder Reisen mit dem letzten komplett erhaltenen Traditionszug buchen.Der TEE Rheingold ist der legendäre Luxuszug aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Ausschließlich mit Wagen der ersten Klasse rollte er seit 1962 von Holland durch das Rheintal bis in die Schweiz. Damals konnten sich nur Geschäftsleute und betuchte Gäste die Fahrt leisten.1987 schob die Bahn den Zug aufs Abstellgleis. Erst in jüngster Zeit wurde der Reiz des Zuges wiederentdeckt, und aus aller Welt wurden ausrangierte Waggons zurückgeholt. Prunkstück ist der Panoramawagen "Domcar" mit einer Glaskuppel, die auch im Gebirge für freie Sicht sorgt. Seit einigen Jahren können Eisenbahn-Nostalgiker nun wieder Reisen mit dem letzten komplett erhaltenen Traditionszug buchen. (VPS 14:45)

Wintermärchen auf Gleisen Unterwegs mit dem Skizug von Novosibirsk Film von Cornelia Schiemenz, PHOENIX/2010 "Kommt alle hierher - es ist einfach nur super", schreit Georgi euphorisch in die Kamera. Vier Tage war ein Team des ZDF-Studios Moskau unterwegs mit dem Skizug von Novosibirsk, tief in Sibirien, wo die Winter lang und klirrend kalt sind. Jedes Winter-Wochenende startet vom Bahnhof in Novosibirsk der Zug "Simnjaja Skaska", was übersetzt "Wintermärchen" bedeutet. Und das ist es tatsächlich: ein Wintermärchen auf Gleisen. (VPS 15:00)

Nächster Halt Sibirien Film von Galina Breitkreuz, Fayd Jungnickel, ZDF; ARTE/2009 Zwischen Workuta im europäischen Teil Russlands und dem sibirischen Labytnangi werden Versorgungsgüter per Eisenbahn transportiert. Alle zwei Tage rumpelt der Wagon Lawka, ein Verkaufswaggon der staatlichen Eisenbahn, über die Berge des Ural. Beladen mit Brot, Getreide, Salz, Zucker, Saft, Wodka, Mineralwasser, Bier, Gemüse, Obst, Seife, Waschmittel - und auch mal mit einem Schrank oder einem Tisch, versorgt der Zug die Menschen entlang der Bahnstrecke. (VPS 15:45)

Im Luxuszug durch das Herz Asiens Der Orient-Express von Singapur nach Bangkok Film von Robert Hetkämper, NDR/2004 Drei Tage und zwei Nächte dauert die Reise zwischen den beiden aufregendsten Metropolen des tropischen Asien. Mit dem Flugzeug schafft man die Strecke in zwei Stunden. Aber für die Gäste des exklusiven "Eastern and Oriental Express" ist der Weg das eigentliche Ziel. (VPS 16:30)

Vietnam in einem Zug Eine Reise mit den "Moritzburgern" Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / MDR/2010 1.700 Kilometer lang ist die Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt. 40 Stunden braucht der Zug dafür. Die Vietnamesen nennen ihn "Wiedervereinigungsexpress". Der Film begleitet zwei Passagiere nach Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, zu einem Treffen mit "Moritzburgern". Mehr als 50 Jahre ist es her, dass in Dresden und der kleinen sächsischen Gemeinde rund 350 vietnamesische Kinder eine Schul- und Berufsausbildung erhielten. Fast alle haben später in ihrer Heimat Karriere gemacht. (VPS 17:15)

Mit der Bambusbahn durch Kambodscha Film von Hartmut Idzko, WDR/2008 Not macht bekanntlich erfinderisch - besonders, wenn es darum geht, den Alltag zu bewältigen. Nach drei Jahrzehnten Krieg war in Kambodscha das Verkehrssystem völlig zusammengebrochen. Die Roten Khmer hatten die einzige Eisenbahnlinie des kleinen Landes völlig zerstört, nur die Gleise schafften sie nicht - sie sind zu fest in der Erde verankert. Findige Bauern besorgten sich alte Felgen und Achsen, setzten eine einfache Plattform aus Bambus darauf und rollten los, um endlich wieder ihre Waren zu den Märkten zu transportieren. Anfangs stießen sie ihre primitiven Wagen mit Bambusstangen ab, doch als die UN-Friedenstruppen kleine Motoren für Wasserpumpen ins Land brachten, funktionierten sie diese einfach um und treiben seitdem ihre "Bahn" damit an. Dies ist zwar illegal, aber äußerst beliebt. (VPS 18:00)

Mit dem Zug von Berlin nach Peking 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 Wer mit Muße in die chinesische Hauptstadt reisen will, nimmt einfach den Zug: Man steigt in Berlin ein, in Moskau um und rollt durch bis Peking - eine abenteuerliche Reise über fünf Grenzen, durch sieben Zeitzonen. (VPS 18:30)

Mit dem Zug von Berlin nach Peking 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2008 (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Fortsetzung THEMA: Zugluft - auf Schienen unterwegs

Am anderen Ende der Welt Auf Schienen durch Neuseeland, 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF / Arte/2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellinton. (VPS 20:15)

Am anderen Ende der Welt Auf Schienen durch Neuseeland, 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF / Arte/2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands. (VPS 21:00)

Die USA in einem Zug 1/2: Von New York zum Michigansee Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / ARTE/2009 Amerika ist zwar als Autoland bekannt, aber man kann es auch mit dem Zug erobern: von New York bis Los Angeles, quer durch den Kontinent, auf den Spuren der Siedler, die sich einst auf ihren Planwagen Richtung Westen aufmachten. Es ist eine entspannte, gemütliche Art des Reisens - ohne Staus und Abgase und ohne entnervte Diskussionen mit dem Navigationsgerät. Man lernt die unterschiedlichsten Menschen und Landschaften kennen, riesige Großstädte, weite Ebenen, schroffe Wüsten, hohe Berge, Palmenhaine, das Meer - "die USA in einem Zug" eben. (VPS 21:45)

Die USA in einem Zug 2/2: Vom Wilden Westen nach Hollywood Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / ARTE/2009 Der Reisende John Moore schaut auf die Great Plains. Hier im Land riesiger Farmen und Herden ist er zu Hause. "Zugfahren entspricht meinem Naturell", sagt er nachdenklich. "Auf meiner Farm geht auch alles gemächlich zu. Das Leben ist zu kurz, um es in Hektik und Stress zu verbringen". (VPS 22:30)

Die Bagdadbahn 1/2: Aufbruch ins Ungewisse Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 1903 fällt im Orient der Startschuss für ein technisch wie politisch waghalsiges Unternehmen. Es beginnen die Bauarbeiten zur Bagdad-Bahn, einer Eisenbahnstrecke, die die beiden Metropolen Konstantinopel und Bagdad verbinden soll. (VPS 23:15)

Die Bagdadbahn 2/2: Auf gefährlichen Pfaden Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 Im Sommer 1914 hat es so ausgesehen, als ob die Fertigstellung der Bagdad-Bahn nur noch eine Frage der Zeit sei. Doch durch den Beginn des Ersten Weltkriegs ändert sich alles. Die deutschen Ingenieure werden zurückgerufen und sollen in der Heimat Kriegsdienst leisten. Die Arbeiten an der Bahn ruhen. Aber dann treten die Osmanen auf Seite der Mittelmächte in den Krieg ein. Nun wird die Bahn kriegswichtig. (VPS 00:00)

Ende THEMA: Zugluft - auf Schienen unterwegs

THEMA: Auf den Routen der Welt

(VPS 00:45)

Tadschikistan - Am Dach der Welt Letzte Ausfahrt Pamir Highway Film von Stephan Stuchlik, WDR/2007 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben. (VPS 00:45)

Alaskas Dalton Highway Trampelpfad zum Eismeer Film von Friedrich Bohnenkamp, SWR/2006 Wenn Bill Sturgeon seinen Truck in Fairbanks/Alaska startet und in Richtung Norden fährt, dann weiß er nie genau, was ihn erwartet. Sicher ist lediglich: Im Sommer wird er Staub schlucken, im Winter froh sein, wenn er in der permanenten Dunkelheit, im Schneetreiben die Straße erkennen kann. Doch was heißt hier schon Straße - der "James Dalton Highway" ist nichts anderes als ein "Trampelpfad zum Eismeer", fast ausschließlich Schotterpiste. (VPS 01:15)

Mit dem Zug durch Neuseeland 1/2: Die Nordinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2004 Der erste Teil der Reisereportage von Auckland nach Wellington führt durch die geradezu unglaublich grüne Parklandschaft der Nordinsel. Ein Kunstprodukt britischer Siedler, die das neue Land nach heimischem Vorbild gestalteten. Selbst das Gras auf der Nordinsel ist importiert. Aber die Zugstrecke führt auch durch die wilden Hochebenen der großen Vulkangebiete. Und wir steigen bei Sturm auf die Flanken eines der aktivsten Vulkane der Welt. (VPS 02:15)

Mit dem Zug durch Neuseeland 2/2: Die Südinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2004 Die zweite Etappe der Reise führt an die bisweilen sehr rauen Wasser des Marlborough-Sundes, durch schier endlose Weinberge bis zu den Walgründen der Pazifischen Küste und schließlich in die Neuseeländischen Alpen. Im Marlborough-Sund züchten findige Fischer eine neue Ikone der Neuseeländischen Küche: grüne Muscheln. Von dort führt der Schienenstrang durch schier endlose Weinberge. Neuseelands Weinindustrie verbucht von Jahr zu Jahr größere internationale Erfolge. Und dann führt der "TranzCoastal" entlang schwarzer Strände zu den Walgründen vor der Pazifischen Küste. (VPS 03:00)

Auf den Spuren der Korallenroute Mit Mario Schmidt in die Südsee Film von Mario Schmidt, PHOENIX / NDR/2009 In den 50er Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. Mario Schmidt reist auf den Spuren dieser legendären "Korallenroute" durch die Südsee, trifft die ehemalige Crew und erzählt Geschichten rund um die damaligen Landebuchten. (VPS 03:45)

Von Mombasa nach Kampala Mit dem LKW quer durch Afrika Film von Birgit Virnich, PHOENIX/2007 (VPS 04:30)