PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 27.10.2011 Tages-Tipps: ab 20:15 Mission X (1/4 & 2/4)/22:15 PHOENIX-Runde: Getreide, Öl, Metalle - Sind wir alle Opfer der Spekulanten?

05:15

Theophanu Die mächtigste Frau des Abendlandes Film von Dirk Otto, Leonore Brand, MDR/2004 (VPS 05:15)

06:00

Kaiser Barbarossa - die Legende im Kyffhäuser Film von André Meier, MDR/2009 (VPS 06:00)

06:45

Abenteuer Yukon Reise in das wilde Herz Kanadas Film von Thomas Roth, WDR/2011 (VPS 06:45)

07:15

Das Jahr der Wildnis 5/5: November bis Dezember Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF / Arte/2010 Die beiden letzten Monate des Jahres sind angebrochen. Doch im Süden Afrikas scheint das Leben jetzt erst neu zu beginnen. Der Frühling geht hier im November in den Sommer über, und Regenfälle sorgen für das von Pflanzen und Tieren lang ersehnte Nass. Zur gleichen Zeit kämpfen im Norden Kanadas die Eisbären mit dem Hunger und warten dringend auf das Eis des Meeres, um mit der für sie überlebenswichtigen Jagd auf Robben beginnen zu können. (VPS 07:15)

08:00

Luxus für Zweitausend Mit der Queen Mary 2 ans Nordkap Film von Stefanie Wolf, ZDF/2011 Die Queen Mary 2 gehört zu den größten Passagierschiffen der Welt. Der Film zeigt, wie 700 deutsche Passagiere in Hamburg an Bord gehen und begleitet sie und die Crew auf ihrer Reise von Hamburg zum Nordkap. Von der Einschiffung in Hamburg über den Landausflug in Norwegen bis zum Cocktailempfang an Bord des Luxusliners. Was es heißt, für rund 14.000 bis 16.000 Mahlzeiten verantwortlich zu sein, zeigt Küchenchef Karl Winkler. Er und viele andere deutschsprachige Crewmitglieder müssen täglich dafür sorgen, dass die rund 2.600 Passagiere den Luxus bekommen, den sie auf der Queen Mary 2 erwarten. (VPS 07:58)

08:30

Aktuelles zum EU-Sondergipfel Brüssel (VPS 08:30)

09:00

Sitzung des Deutschen Bundestages u.a. Telekommunikation und Internet, Energieeffizienz, Wahl der Mitlgieder des StabMechG-Gremiums, Aktuelle Stunde zum "Grundsatzprogramm der Linken-Partei", Bundeskinderschutzgesetz, Entwicklungspolitik, Insolvenzrecht, Familienpolitik, Finanzkraft der Kommunen, Kündigungsschutz bei unter 25-Jährigen, Bundesverfassungsschutzgesetz, Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrecht, Online-Durchsuchung, Seefischereigesetz und Seeaufgabengesetz, Betreuung von Zivilpersonal in Konflikten, Europäisches Finanzaufsichtssystem, Umweltauditgesetz, Strategie gegen Lebensmittelverschwendung, UNESCO-Welterbestätten in Deutschland, Druckfarben für Lebensmittelverpackungen, Umsetzung der Beitreibungsrichtlinie, Bleiberechtsregelung im Aufenthaltsgesetz, Gräbergesetz, Elektronische Gesundheitskarte, Cannabis-Clubs Berlin (VPS 08:30)

17:30

Reaktionen zum EU-Sondergipfel Berlin/Brüssel (VPS 08:30)

18:00

Die im Dunkeln sehen Film von Antonella Berta, HR/2011 (VPS 18:00)

18:30

Die Wehrmacht - Eine Bilanz 5/5: Kampf bis zum Untergang Film von Peter Hartl, ZDF/2007 (VPS 18:30)

19:15

Angriff aus dem Internet Film von Klaus Scherer, NDR/2011 (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Mission X 1/4: Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheunert, ZDF/2006 Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. Mehr als 15 Jahre hat ihr Erbauer, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, auf diesen Augenblick gewartet. Wenige Monate nach dem Jungfernflug im Oktober 1929, gelingt ihm mit seiner Do X das zuvor Unmögliche: Mit 169 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord absolviert sein Riesenflugboot einen einstündigen Rundflug über den Bodensee. (VPS 20:15)

21:00

Mission X 2/4: Lohn des Schreckens Film von Christian Heynen, ZDF/2006 (VPS 21:00)

21:45

Traumziel Panama Kreuzfahrt der Extraklasse Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. Mehr als 15 Jahre hat ihr Erbauer, der geniale Konstrukteur Claude Dornier, auf diesen Augenblick gewartet. Wenige Monate nach dem Jungfernflug im Oktober 1929, gelingt ihm mit seiner Do X das zuvor Unmögliche: Mit 169 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord absolviert sein Riesenflugboot einen einstündigen Rundflug über den Bodensee. (VPS 21:46)

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Getreide, Öl, Metalle - Sind wir alle Opfer der Spekulanten? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Peter Wahl (Finanzexperte weed), Gerald Hörhan (Inverstmentbanker u. Autor), und Torsten Riecke (Handelsblatt)

23:00

DER TAG u.a.: Aktuelle Stunde zum Grundsatzprogramm der Partei DIE LINKE

darin:

Aktuelles zum EU-Sondergipfel Brüssel

darin:

Sitzung des Deutschen Bundestages Berlin

00:00

PHOENIX-Runde Moderation: Alexander Kähler

00:45

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 1/3: Hitlers stärkste Waffe Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 Am 30. Januar 1933 übernimmt Adolf Hitler in Deutschland die Macht. Sofort beginnt die Einschüchterung und Ausschaltung jeglicher Opposition. Da die Polizei dafür noch nicht voll in Anspruch genommen werden kann, bringt Hitler seine paramilitärischen Truppen zum Einsatz. Unter dem Befehl von Ernst Röhm überzieht die Sturmabteilung (SA) der NSDAP das Land mit brutalem Terror. Im Visier der als "Hilfspolizei" eingesetzten Schläger sind vor allem Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, aber auch die deutschen Juden trifft von Anfang an ihr Terror.

01:30

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 2/3: Terror ohne Grenzen Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 Mit Hitlers Angriffskriegen weitet die Gestapo ihren Machtanspruch auf ganz Europa aus. Ob in Prag, Kopenhagen, Amsterdam, Paris oder in den polnischen Ghettos - überall entwickelt sie ihre mörderischen Aktivitäten. Es wird erfasst, gefoltert, getötet. Auch die so genannten "Einsatzgruppen" - Mordkommandos, die im Osten wüten - werden in großem Umfang aus Kräften der Polizei rekrutiert.

02:10

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 3/3: Henker an der Heimatfront Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 In den letzten Kriegsmonaten ist der Gewaltapparat der Gestapo weitgehend auf das "Altreich" zurückgedrängt. Die Gestapo bekommt eine neue Aufgabe: Sie soll dafür sorgen, dass die Heimatfront hält - um jeden Preis. "Abweichler", Kritiker und Gegner des Regimes sollen "ausgeschaltet" werden. Schon kleinste Vergehen werden hart bestraft.

02:55

Abenteuer Mongolei 1/2: Goldrausch in der Gobi Film von Joachim Holtz, ZDF/2001

03:35

Abenteuer Mongolei 2/2: Die Rückkehr des Dschingis Khan Film von Joachim Holtz, ZDF/2002