Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, 31. August 2011 Tages-Tipps: 20:15 Die wilden 70's 5/5: Die rosa Revolution; 22:15 PHOENIX-Runde: Deutsche Außenpolitik - Vom Musterknaben zum Sorgenkind?

Bonn (ots)

Sendeablauf für Mittwoch, 31. August 2011

04:30

Von Kamen nach Corleone mit Petra Reski Film von Mathias Werth, Julia Krittian, WDR/2011 Die Journalistin Petra Reski ist eine der bekanntesten Mafia-Experten. Sie wurde in Kamen geboren, ein Kind des Ruhrgebiets. Sie machte ihr Abi, und dann sah sie den Mafia-Film "Der Pate" von Mario Puzo, der ihr Leben veränderte: Petra Reski war von der Männerbünde-Welt der Mafia geradezu magisch angezogen. Sie beschloss, gleich nach dem Abi von Kamen nach Corleone zu fahren, in die Welt der Familien-Banden. Doch was sie dort in Corleone antraf, war eine ganz andere Welt. Die Mafia war nicht faszinierend. Sie war abstoßend, sie war brutal, sie war ehrlos. So begann vor gut 30 Jahren die Karriere der bekanntesten publizistischen Mafia-Jägerin Petra Reski. (VPS 04:30)

05:15

Sinatra - Star der Mafia 1/2: Von Aufstieg und Abgrund Film von Christopher Olgiati, ZDF/2007 "Wenn Frank Sinatra den Raum betrat, war das pure Energie. Er war der Mittelpunkt von Las Vegas. Es war seine Welt, und wir lebten mittendrin." Noch heute leuchten Paul Ankas Augen, wenn er über seinen alten Freund und Kollegen spricht, über "The Voice", die Stimme, über Frank Sinatra. Doch der smarte Frauenschwarm, der mit seiner Musik Millionen Fans auf der ganzen Welt begeisterte, hatte auch eine dunkle Seit. In der zweiteiligen Dokumentation zeigt Regisseur Christopher Olgiati, dass der Sohn italienischer Einwanderer ein Mann mit zwei Gesichtern war, der schon in jungen Jahren seinen Pakt mit dem Teufel schloss, um seinen Aufstieg zum Star zu beflügeln. (VPS 05:15)

06:00

Sinatra - Star der Mafia 2/2: Von Mythos und Macht Film von Christopher Olgiati, ZDF/2007 Wann immer die Mafia ein neues Casino eröffnete, Sinatra war der Stargast. Er brachte die reiche Kundschaft, die dann für den erhofften Umsatz sorgte. Der zweite Teil der Dokumentation beschreibt die zweite Hälfte von Sinatras Karriere, schwankend zwischen grandiosem Entertainment und Bühnenangst, einer großen Liebe und unzähligen Affären, seriöser Politik und organisiertem Verbrechen. (VPS 06:00)

06:45

Unternehmen Mafia Italiens korrupte Wirtschaftsmacht Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX / ZDF/2011 Der Mafioso von heute trägt Anzug und Krawatte. Mit dem Geld aus Drogenhandel und Schutzgelderpressung erobert das organisierte Verbrechen auch immer mehr legale Geschäftszweige: von der Bauindustrie bis zum Finanzwesen. Die Mafia aus dem Süden infiltriert immer mehr den Norden Italiens, wie zum Beispiel die Gegend rund um Mailand. Denn klar ist, dass die "ehrenwerte Gesellschaft" dahin geht, wo das Geld sitzt. (VPS 06:45)

07:30

Die wilden 70's 3/5: Unbeschreiblich weiblich Film von Emmanuelle Nobécourt, ARTE/2008 Die Veränderungen von 1968 brachten zwar nicht die erträumte politische Revolution, dafür aber setzen die 70er Jahre entscheidende Impulse für die Emanzipation der Frau. Im Kino verkörpert die Schauspielerin Romy Schneider, die früher als "Sissi" brav auf den Märchenprinzen gewartet hat, in der Rolle der "Rosalie" die befreite Frau, die zwei Männer liebt. Alice Schwarzer wird zur Ikone der Frauenbewegung, deren Grundlagen u.a. von der Philosophin Simone de Beauvoir ("Das andere Geschlecht") gelegt wurden. Nach dem erkämpften Recht auf Empfängnisverhütung machen sich die Feministinnen nun für andere Forderungen stark, wie dem Recht auf Gleichstellung und wirtschaftliche Unabhängigkeit. (VPS 07:30)

08:15

Die wilden 70's 4/5: Willkommen in der Zukunft Film von Emmanuelle Nobécourt, ARTE/2008 1969 betritt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Dieser "kleine Schritt für den Menschen, aber große Schritt für die Menschheit" trägt dazu bei, dass das folgende Jahrzehnt von Zukunftsutopien geprägt ist. Das Fernsehen zeigt die Welt nun nicht mehr in schwarz-weiß sondern in Farbe. Und Captain Kirk und Mister Spock entführen die Zuschauer im "Raumschiff Enterprise" in die Zukunft. Doch in den 70ern werden nicht nur die unendlichen Weiten des Weltraums erkundet, man entdeckt auch die Welt der Mikrochips und Computer. Nicht alle träumen von einer Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten. Statt immer höherer Wolkenkratzer wollen sie dagegen zurück zur Natur. Angesichts der fortschreitenden Umweltzerstörung wird auch klar, dass die Menschheit umdenken muss. (VPS 08:15)

09:00

Mythen der Südsee 3/5: Mauis Ordnung Film von Thorolf Lipp, BR/2005

09:45

Drei Wege nach Samarkand 1/3: Die Spur des Propheten Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, BR/2006 Nur wer Wüsten oder endlose Steppen durchquerte, wer das eisige Pamirgebirge überwand, erreichte jenen fernen Ort, der zum Mythos wurde: Samarkand. 70 Jahre war die Region der islamische Süden der Sowjetunion. Heute sucht sie zwischen sowjetischem Erbe, Go-West und einer Rückbesinnung auf den Islam eine neue Identität. Die drei Teile der Dokumentation nähern sich jeweils vom äußersten Rand Zentralasiens dem legendären Samarkand, jeder Teil folgt einer "Spur", einem Leitthema.

10:30

Drei Wege nach Samarkand 2/3: Die Spur der Seide Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, BR/2006 Im zweiten Teil reist das Filmteam von Osten über die eisigen Pässe des Pamir und zeigt, wie der Seidenstraßen-Handel die Kultur Zentralasiens geprägt hat. Der Film beginnt im entlegenen und kriegsgeplagten Tadschikistan, streift Kirgistan, bevor er in Usbekistan im üppig-grünen Ferghana-Tal Station macht. In dieser uralten Kulturlandschaft trifft das TV-Team den humorvollen Seidenraupenzüchter Jakubschan. Immer der "Spur der Seide" folgend, erreicht das Team schließlich Samarkand, wo sich einst die Routen der Seidenstraße kreuzten. (VPS 10:30)

11:15

Drei Wege nach Samarkand 3/3: Die Spur der Reiter Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, BR/2006 Die dritte Folge beginnt im sibirischen Norden Zentralasiens an der russischen Grenze und führt auf der "Spur der Reiter" durch die Steppe Kasachstans bis nach Samarkand. Sie thematisiert die tiefe Zäsur, die die mongolischen Reiterhorden und später die russisch-sowjetische Ära in der islamischen Kultur Mittelasiens hinterließ. Sie zeigt auch, wie der Islam überlebt hat und wie und warum er heute wieder auflebt. (VPS 11:15)

12:00

Aktuelles zur Herbstklausur der FDP-Bundestagsfraktion Bergisch-Gladbach

anschl.

Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten für August 2011 Nürnberg

anschl.

Entscheidung über den Reservebetrieb eines Atomkraftwerks Pressekonferenz mit Matthias Kurth (Präsident Bundesnetzagentur) Berlin

12:30

THEMA: Klima im Wandel

darin

Patient Erde Klimawandel global Film von Peter Kunz, Anne Gellinek, Markus Gürne u.a., PHOENIX/2009 Tobias ist Robbenfänger im Osten Grönlands. Ihm macht der Klimawandel immer mehr zu schaffen, wie Claudia Buckenmaier vom ARD-Studio Stockholm erfahren hat. Anne Gellinek vom ZDF-Studio Moskau führt von Grönland weiter in die Arktis: Der Permafrostboden weicht auf, Landrutsche verändern die Oberfläche. Peter Kunz vom ZDF-Studio Singapur befasst sich mit dem tropischen Regenwald in Indonesien. Er ist die größte grüne Lunge neben den lateinamerikanischen Regenwäldern und eine tickende Klima-Zeitbombe. Markus Gürne vom ARD-Studio Neu-Delhi ist auf die Malediven gereist. Mehr als 80 Prozent der Inseln ragen nur etwa einen Meter aus dem Wasser. Sie drohen förmlich zu versinken, denn der Meeresspiegel steigt und steigt.

13:15

Kampf um Galapagos Film von Udo Vieth, ZDF / ARTE/2009 Die Galápagosinseln gehören zu den wenigen noch erhaltenen Naturparadiesen der Erde. Ihre Abgeschiedenheit rund 1.000 Kilometer vom ecuadorianischen Festland entfernt, ließ eine einzigartige Tierwelt überleben. Diese diente unter anderem Charles Darwin für seine Evolutionstheorie, was den ostpazifischen Archipel weltberühmt und populär machte. Jedes Jahr zieht es Zehntausende Besucher auf die Inseln. Aber mit den Touristen können auch Krankheiten, Tiere und Pflanzen eingeschleppt werden, gegen die die einheimischen Arten nicht gewappnet sind. (VPS 13:15)

14:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Ilulissat Eisfjord, Grönland - Wo die Eisberge zur Welt kommen Film von Reinhard Kungel, SWR/2009 Nirgendwo auf der nördlichen Halbkugel lässt sich das Kalben eines Gletschers eindrucksvoller beobachten, als am Ilulissat Eisfjord an der grönländischen Westküste, 250 Kilometer nördlich des Polarkreises. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 Metern pro Tag schieben sich die Eismassen des Sermeq Kujalleq Gletschers unter mächtigem Getöse in den 1000 Meter tiefen Eisfjord. Nur aufgrund dieser Tiefe können die Eisberge, von denen nur rund ein Zehntel zu sehen ist, schwimmend den Fjord passieren, bis sie von der Isfjellbanken aufgehalten werden. (VPS 14:00)

14:15

Untergang der Bienen Film von Johannes Backes, ZDF / ARTE/2005 Seltsame Stille herrscht auf Wiesen und Weiden in weiten Teilen der USA. Obstbauern klagen über Ernteverluste, denn zu wenige Blüten wurden bestäubt. Wo sind die Bienen geblieben? Manchen Imkern ist die Hälfte ihrer Völker eingegangen, andere verzeichnen Totalverlust. Schuld daran ist der Kleine Beutenkäfer, der als blinder Passagier auf einem Frachtschiff nach Florida gelangte. (VPS 14:15)

15:00

THEMA: Deutschlandtour Energie: Neue Wege

darin

Elektrisch mobil - eine Familie unter Strom Film von Nicole Florié, SWR/2011

16:15

THEMA: Deutschlandtour Ostsee

17:30

Aktuelles zur Herbstklausur der FDP-Bundestagsfraktion Bergisch-Gladbach

anschl.

Aktuelles zur Herbstklausur der Bundestagsfraktion von B'90/Grüne Auftaktstatements von Renate Künast, Jürgen Trittin (B'90/Grüne, Fraktionsvorsitzende) Schwerin

anschl.

Aktuelles zur CDU/CSU Fraktionsvorstandsklausur mit Volker Kauder (Vorsitzender) Berlin

anschl.

Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten für August 2011 Nürnberg

anschl.

"Entscheidung über den Reservebetrieb eines Atomkraftwerks" Pressekonferenz mit Matthias Kurth (Präsident Bundesnetzagentur) Berlin

18:00

Die Heimlichtuer Arbeitslose und ihr Doppelleben Film von Walter Krieg, ZDF/2011 Trotz Millionen Betroffener gilt Arbeitslosigkeit hierzulande immer noch als "Makel", entstanden durch eigenes Versagen. Sie treibt manche Betroffene in einen Alltag voller Lügen, aus denen sie nur schwer herausfinden. Jeden Morgen bringt Manuela (33) ihre beiden Kinder mit dem Auto in Recklinghausen zur Schule und fährt dann weiter zur Arbeit. Jedenfalls glauben das die Kinder und ihr Ehemann. Stattdessen drückt sich Manuela, die zuletzt ihr Geld in einer Putzkolonne verdiente, bevor ihr und anderen Kolleginnen gekündigt wurde, in Einkaufszentren, "99-Cent Cafes" oder Parks herum - immer in der Angst, erkannt zu werden. Ab und zu kann sie in einer Bar stundenweise am Tresen aushelfen oder putzen. Scham, Existenzängste, die Furcht, die Familie zu verlieren - was bewegt Manuela zu dieser Heimlichtuerei?

18:30

Die wilden 70's 3/5: Unbeschreiblich weiblich Film von Emmanuelle Nobécourt, ARTE/2008 Die Veränderungen von 1968 brachten zwar nicht die erträumte politische Revolution, dafür aber setzen die 70er Jahre entscheidende Impulse für die Emanzipation der Frau. Im Kino verkörpert die Schauspielerin Romy Schneider, die früher als "Sissi" brav auf den Märchenprinzen gewartet hat, in der Rolle der "Rosalie" die befreite Frau, die zwei Männer liebt. Alice Schwarzer wird zur Ikone der Frauenbewegung, deren Grundlagen u.a. von der Philosophin Simone de Beauvoir ("Das andere Geschlecht") gelegt wurden. Nach dem erkämpften Recht auf Empfängnisverhütung machen sich die Feministinnen nun für andere Forderungen stark, wie dem Recht auf Gleichstellung und wirtschaftliche Unabhängigkeit.

19:15

Die wilden 70's 4/5: Willkommen in der Zukunft Film von Emmanuelle Nobécourt, ARTE/2008 1969 betritt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Dieser "kleine Schritt für den Menschen, aber große Schritt für die Menschheit" trägt dazu bei, dass das folgende Jahrzehnt von Zukunftsutopien geprägt ist. Das Fernsehen zeigt die Welt nun nicht mehr in schwarz-weiß sondern in Farbe. Und Captain Kirk und Mister Spock entführen die Zuschauer im "Raumschiff Enterprise" in die Zukunft. Doch in den 70ern werden nicht nur die unendlichen Weiten des Weltraums erkundet, man entdeckt auch die Welt der Mikrochips und Computer. Nicht alle träumen von einer Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten. Statt immer höherer Wolkenkratzer wollen sie dagegen zurück zur Natur. Angesichts der fortschreitenden Umweltzerstörung wird auch klar, dass die Menschheit umdenken muss.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die wilden 70's 5/5: Die rosa Revolution Film von Emmanuelle Nobécourt, ARTE/2008 1970 hat noch niemand etwas von "gay pride" gehört. Das Wort "gay" ist noch nicht Bestandteil des deutschen Wortschatzes. Doch die Rock- und Popmusik bietet Homosexuellen bald die Möglichkeit zum Coming-out. Freddie Mercury und seine Band Queen gehören zu den treibenden Kräften dieser Entwicklung, die 1969 in New York mit Demonstrationen von Transvestiten gegen die Schließung der Schwulenbar "The Stonewall" begonnen hatte. In Europa spielt Deutschland eine Vorreiterrolle, insbesondere dank des Engagements von Filmemachern wie Rosa von Praunheim und Rainer Werner Fassbinder. In Frankreich wird Homosexualität dagegen in Komödien wie "Ein Käfig voller Narren" oder in medizinischen Fachsendungen abgehandelt. Im Bereich der Popmusik ermuntert der bisexuelle, androgyne David Bowie viele Homosexuelle zu mehr Selbstbewusstsein. Doch die Back- und Darkrooms der Schwulenbars tragen schon bald zur Ausbreitung von Aids bei. Einige Hauptakteure der Bewegung haben den Erfolg ihres Engagements nicht mehr erlebt.

21:00

Angriff aus dem Internet Film von Klaus Scherer, NDR/2011 Mit einer vermeintlich harmlosen E-Mail schlich sich der Hacker ein. Nicoletta, 16, und Vivienne, 17, öffneten sie arglos. Als Absender erschien ein Mitschüler der gleichen Jahrgangsstufe. "Schau mal auf das Foto", verwies er auf den Anhang. Das Foto gab es gar nicht. Was die Schülerinnen stattdessen auf den Laptop luden, war ein Virus, mit dessen Hilfe ein Unbekannter Hunderte privater Webcams fernsteuerte. Die Reportage von Grimme-Preisträger Klaus Scherer beginnt recht lebensnah, um ein Licht auf neue, alltägliche Risiken einer vernetzten Welt zu werfen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Deutsche Außenpolitik - Vom Musterknaben zum Sorgenkind? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Thomas Jäger (Politikwissenschaftler), Bernhard Zand (Der Spiegel), Heather DeLisle (Journalistin)

23:00

DER TAG u.a. Philipp Rösler (FDP, Parteivorsitzender) zu "Europa als Stabilitätsunion"

00:00

PHOENIX-Runde Deutsche Außenpolitik - Vom Musterknaben zum Sorgenkind? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Thomas Jäger (Politikwissenschaftler), Bernhard Zand (Der Spiegel), Heather DeLisle (Journalistin)

00:45

THEMA: Weites Russland

00:45

Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 1/2: Business, Buddhisten und Baikal-Taucher Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 10.000 Kilometer auf einer halbfertigen Straße quer durch ein kaltes Land. Es ist das Herz Russlands, das die ZDF-Korrespondenten Britta Hilpert und Joachim Bartz erkunden. Unterwegs auf dieser einzigen Straße von der Hauptstadt des Ostens, Wladiwostok, bis zur Metropole Moskau haben sie Menschen getroffen, für die dieses Wagnis Alltag ist. Sie leben von der Straße, die ihnen Hoffnung, aber auch Sorgen bringt.

01:30

Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 2/2: Halunken, Helden und Hasadeure Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 Sie ist die längste Straße Russlands, die transkontinentale Trasse. Sie verbindet Wladiwostok im Osten mit Moskau im Westen, Verbindungslücken in den Weiten Sibiriens wurden erst kürzlich geschlossen. Eine Autofahrt auf dieser "Buckelpiste" ist Strapaze und Abenteuer zugleich. Im zweiten Teil reist das ZDF-Team von der Stadt Kemerowo Richtung Westen nach Moskau. 5.000 Kilometer mit dem Auto, und das im russischen Winter. Die Fahrt ist so unberechenbar wie gefährlich, ein Spiegelbild der russischen Gesellschaft.

02:15

Kreuzfahrt mit der MS Majakowski Film von Olaf Bock, WDR/2008 Es ist eine der schönsten Schiffsreisen in Russland: von St. Petersburg, dem "Venedig des Nordens", zur Hauptstadt Moskau. Der Film begleitet eine deutsche Familie auf der 1.300 Kilometer langen Reise, vorbei an beeindruckenden Fluss- und Seenlandschaften. Von der Newa aus geht die Fahrt nach Karelien zur Insel Kischi mit ihren einmaligen Holzdenkmälern. Neben der Besichtigung von touristischen Attraktionen kommt es zu Begegnungen mit Russen, die mit dem Tourismus leben. Schließlich gelangen die Reisenden in die pulsierende Hauptstadt Moskau, dem Zielpunkt ihrer zehntägigen Flusskreuzfahrt.

03:00

Mit Rentiernomaden über den Ural Film von Andreas Voigt, SWR/2007 Ganz im Norden des Urals, dicht am Polarkreis, leben die Komi-Nomaden. Sie gehören zu einer der zahlreichen ethnischen Minderheiten Sibiriens und betreiben seit jeher Rentierzucht. Zweimal im Jahr gehen sie auf Wanderschaft. Im Herbst ziehen sie über den Ural in die Taiga, wo ihre Tiere selbst bei harten Minusgraden noch Futter finden, und im Frühjahr ziehen sie über die Berge wieder zurück in die Tundra. Es ist eine Reise, die sie im Winter von Europa nach Asien führt und im Sommer von Asien nach Europa.

03:45

Der Altai Eine Reise zu Reitern, Ringern und Schamanen Film von Albrecht Reinhardt, BR/2006 Sie waren kriegerische Reiter und glaubten an Geister: die wilden Söhne des russischen Altai. Alle zwei Jahre versetzen sich ihre Nachfahren in diese große Vergangenheit zurück und feiern in einem riesigen Zeltlager ein dreitägiges Fest. Das Team des ARD-Studios Moskau hat die Altaier beim Fest beobachtet, zu dem sich bis zu 30.000 Menschen zusammenfinden.

04:15

Mit der Bummelbahn um den Baikalsee Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 Den Komfort eines ICE bietet der Zug nicht, eher Holzklasse und russisches Leben pur. Mit Tempo 20 fährt vier Mal die Woche ein Bummelzug um den südlichen Zipfel des Baikalsees. Schneller geht's nicht, zu marode ist das 100 Jahre alte Schienennetz. Doch das stört keinen, denn hetzen lässt sich hier niemand: An den Haltestellen verkauft die Schaffnerin Lebensmittel und Medikamente an die Bewohner der entlegenen Ortschaften - Geschäfte gibt's hier keine.

04:45

Kreuzzug durch Sibirien Mit orthodoxen Priestern unterwegs Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 Ein Missionszug der orthodoxen Kirche fährt mit rund einem Dutzend Priestern an Bord durch die Weiten Sibiriens. Die Zugverbindung zwischen Bratsk und Khani gehört zu den abgelegensten Strecken in Russland. Entlang dieser Bahnstrecke hat die Sowjetmacht einst Menschen angesiedelt, die heute meist nur noch weg wollen. Was sie hält, ist die Angst vor dem Ungewissen. Da kommen die Priester mit ihren göttlichen Gewissheiten gerade recht. Sie treibt zwar ein ehrlicher Missionsgedanke, dennoch nützt der Missionszug vor allem dem Staat, in dem er die Menschen zu gottesfürchtiger Duldsamkeit bringt.

05:15

Russlands Nordwesten Von St. Petersburg auf die Halbinsel Kola Film von Ute Werner, SR/2007 Die Reise führt in den europäischen Teil Russlands. Und dennoch ist es eine Reise in eine ferne Welt - von der wohl europäischsten aller russischen Städte in das über tausend Kilometer entfernt liegende Gebiet Murmansk nördlich des Polarkreises, von der Weltstadt in die Taiga und Tundra. Ein gewaltiger Kraftakt war die Besiedlung der Kola-Halbinsel, die mit der industriellen Ausbeutung der Bodenschätze einherging. In Montschegorsk arbeitet ein Großteil der Bevölkerung noch immer im Nickelwerk, das einerseits für sauren Regen und eine Schneise zerstörter Natur verantwortlich ist, andererseits aber für mehr Wohlstand sorgt.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX