PHOENIX-Programmhinweis - Donnerstag, 18. August 2011, 15.00 Uhr - THEMA: Deutschlandtour Energie - Kohle

Die Energiedebatte ist derzeit so aktuell wie selten zuvor: Auf seiner Deutschlandtour zeigt PHOENIX verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung und wirft einen Blick auf die Energiekonzepte der Zukunft. Billig, praktisch, in riesigen Mengen verfügbar: Kohle ist als Energieträger längst nicht am Ende. Sie hat sogar eine große Zukunft, allerdings auch ein genauso großes Problem: den CO2-Ausstoß. Neue Technologien sollen für Abhilfe sorgen.

Kohle - so denken viele, ist eine der unsaubersten Energiearten, letztlich also eine reine Umweltverschmutzung. Kohle ist deshalb so wichtig, weil sie einen sehr hohen Brennwert hat. Fast die Hälfte der deutschen Stromerzeugung wird durch den fossilen Energieträger Kohle gewährleistet, besonders für die Stahlproduktion ist Kohle unentbehrlich.

Weltweit boomt der Abbau von Kohle und der Neubau von Kohlekraftwerken, da Länder wie China oder Indien ihren Energiehunger nur auf diese Weise stillen können. Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie fordert im Interview als Kritiker von Kohle als Energieträger mehr Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Entwicklungen.

PHOENIX führt die Zuschauer durch die Kohlereviere Deutschlands, zum Kohlekraftwerk in Niederaußem, dem Gartzweiler Tagebau und den "Kumpels" in den Bergwerken. Wo liegt das Potenzial dieses heimischen Energieträgers, und wo liegen die Schattenseiten - die Gefahren für Umwelt und Klima?

PHOENIX-Redakteur Bernhard Niebrügge spricht im Interview mit Klaus Müller, Projektleiter des Konzepts "Innovation City Bottrop" über den Einsatz innovativer Techniken und Projekte zum Vorbild für andere Städte. Schwerpunkte dabei sind die Erhöhung der Energieeffizienz und der Einsatz neuer Energieträger, um den Kohlendioxid-Ausstoß zu mindern.