PHOENIX-Erstausstrahlung - Sonntag, 25. September 2011, 21.45 Uhr, MEIN AUSLAND : Radio B92 - Belgrads unabhängige Stimme

Anfangs stand das Kürzel b 92 für ein Untergrundradio in Belgrad, 1997 hervorgegangen aus den studentischen Protesten gegen das Milosevic-Regime. Damals hatte Belgrad mit Gewalt versucht, die aufkommende Demokratiebewegung zu unterdrücken. Dabei wurde auch b 92 mit seinen anfangs ehrenamtlich produzierten Nachrichten aus dem Untergrund bedrängt. Immer wieder wurde es geschlossen, immer wieder stand Polizei in der Redaktion, immer wieder wechselten sie die Anschrift. Im Kosovo-Krieg waren sie auch für das Ausland die einzige unabhängige Stimme.

Brankica Stanković war von Anfang an dabei, als das Studentenradio B 92 in Belgrad in die große Politik einstieg und wesentlicher Wegbereiter der demokratischen Wende in Serbien 2000 wurde. Als Milosecvic dann die Frequenzen blockieren ließ, wich B 92 ins Internet aus. Kollegen in Holland halfen aus, auch die BBC stellte einen Satellitenkanal zur Verfügung, in dem als Ton zu beliebigen Bildern die Nachrichten aus Belgrad liefen.

Auch heute ist B 92 noch die einzige wirklich unabhängige Stimme aus Belgrad, längst ist ein TV-Kanal hinzugekommen. Geblieben sind die Journalisten, die versuchen, die Verbrechen der alten und neuen Eliten aufzuklären. Zwei von den Redakteuren stehen seit einem Jahr unter Polizeischutz, weil sie die Verbindungen zwischen Mafia, alten Geheimdienststrukturen und rechtsradikalen Hooligans thematisiert haben. Jetzt ist B 92 auch noch in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Wieder versucht das Ausland zu helfen.

Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien, PHOENIX 2011 45'

Wiederholungen: Montag, 26.9. 2011, 18.30 Uhr, Samstag, 1. 10. 2011, 7.30 und 11.30 Uhr.