PHOENIX Sendeplan für Samstag, 30. Juli 2011 Tages-Tipps: 20:15 Spanien unter dem Halbmond 22:30 Molotow - Der Mann hinter Stalin

Sendeablauf für Samstag, 30. Juli 2011

Die Pamir - Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wolrab, NDR/2006 (VPS 05:00)

Tod auf der Spree Das Unglück der MS Heimatland Film von Till Ludwig, Karin Ludwig, RBB/2007 (VPS 05:45)

Guadeloupe - Frankreichs karibischer Schmetterling Film von Michael Strempel, PHOENIX/ WDR/2010 Aus der Luft sieht sie aus wie ein Schmetterling und beflügelt nicht nur deshalb manche Südseeträume: Guadeloupe, die größte französische Insel in der Karibik scheint auf den ersten Blick ein Paradies zu sein. Palmenstrände, tiefblaues Meer, wild-grüner Urwald - alles vorhanden. (VPS 06:30)

The Royal Scotsman Reisen mit Stil Film von Yacin Hehrlein, ZDF/2009 (VPS 07:15)

Auf den Spuren der Korallenroute Mit Mario Schmidt in die Südsee Film von Mario Schmidt, PHOENIX/ NDR/2009 In den 50er Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. Mario Schmidt reist auf den Spuren dieser legendären "Korallenroute" durch die Südsee, trifft die ehemalige Crew und erzählt Geschichten rund um die damaligen Landebuchten. (VPS 07:30)

Weißes Gold Die Jagd nach Afrikas Elfenbein Film von Jörg Brase, PHOENIX/2010 "Solange es Menschen gibt, die Elfenbein kaufen, wird es solche Märkte geben. Und solange es solche Märkte gibt, werden weiter Elefanten getötet." Das sagt Cosma Wilungula, Chef der kongolesischen Naturschutzbehörde. Er steht auf einem offenen Elfenbeinmarkt in Kinshasa, und muss hilflos mit ansehen, wie dort das Elfenbein von rund 150 Elefanten zum Kauf angeboten wird. Das ist die Realität in der Demokratischen Republik Kongo, wo nur noch ein paar hundert Elefanten den jahrelangen Bürgerkrieg überlebt haben. (VPS 08:15)

Operation Wüstenstrom DESERTEC und das Milliarden-Geschäft mit der Sonne Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 Die Wüsten der Erde empfangen in sechs Stunden mehr Energie von der Sonne als die gesamte Weltbevölkerung in einem Jahr verbraucht. Doch kann die Kraft der Sonne auch tatsächlich Rohstoffe wie Öl, Gas und Kohle ersetzen und so die drohende Energiekrise abwenden? Der Hamburger Physiker Dr. Gerhard Knies ist davon überzeugt. Er hatte die Idee zu dem Projekt "Desertec". Große Namen wie Siemens, Deutsche Bank, RWE oder Münchener Rückversicherung wollen den Milliarden-Deal mit den Staaten Nordafrikas voran bringen. (VPS 09:00)

Ugandas gefährdete Paradiese Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi, PHOENIX / WDR/2011 Die Briten nannten ihre Kolonie einst die "Perle Afrikas" - vor allem wegen der grandiosen Berg- und Seenlandschaft im Westen Ugandas, an der Grenze zum Kongo. Seltene Berggorillas leben dort und Löwen, die auf Bäumen schlafen. Das einfache Volk hat in den letzten Jahrzehnten unter Despoten und Rebellen gelitten - jetzt hoffen sie auf das Öl, nach dem hier gebohrt wird. Ob es ein Segen wird - oder ein Fluch, wie anderswo in Afrika?

3.000 Kilometer zu Fuß 1/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Film macht sich mit den beiden Wanderern Calvin und Holly aus Florida auf den Weg und zeigt, wie sie sich Schritt für Schritt von verwöhnten Touristen zu zähen Campern entwickeln. (VPS 10:15)

3.000 Kilometer zu Fuß 2/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Calvin und Holly sind auf dem längsten Wanderweg der Welt unterwegs. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1500 km mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs und haben doch noch nicht mal die Hälfte des Weges hinter sich... (VPS 11:00)

Titanic Der Bau des Superschiffs Film von Neil McKay, NDR/2005 (VPS 11:45)

Kollegen auf vier Pfoten Supernasen bei der Arbeit Film von Nicola Haenchen, SWR/2011 Wotan ist geldgierig, er vergisst alles um sich herum, wenn er Euro riecht. Der junge Schäferhund ist beim Zoll in Lörrach als Geldspürhund angestellt, einer von zwei Geldspürhunden in Baden-Württemberg. Naila, ein Border Collie, dagegen sucht Schimmel in Wohnungen, dort, wo er im Verborgenen blüht. Und Max, ein Golden Retriever, ist begeistert, wenn er nach Menschen suchen darf. Sie alle sind sensible Nasenspezialisten, ausgebildet dafür, aus Tausenden von Gerüchen einige wenige herauszufiltern. Wir haben die drei Hunde und ihre menschlichen Teamkollegen bei ihren sehr unterschiedlichen Jobs begleitet. (VPS 13:00)

Türkei Im Felsenlabyrinth von Kappadokien Film von Martin Thoma, SWR/2005

Türkisch und getauft Christen kämpfen um ihr Existenzrecht Film von Peter Althammer, BR/2009 (VPS 14:15)

THEMA: Steffens entdeckt

Steffens entdeckt 1/4: Amazonien - Grüne Lunge der Erde Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009 (VPS 15:00)

Steffens entdeckt 2/4: Australien - Der giftige Kontinent Film von Dirk Steffens, Marcus Fischötter, ZDF/2009 (VPS 15:45)

Steffens entdeckt 3/4: Namibia - Nationalpark im Aufbruch Film von Dirk Steffens, Jürgen Vogt, ZDF/2009 (VPS 16:30)

Steffens entdeckt 4/4: Südafrika - Gezähmte Wildnis Film von Dirk Steffens, Lars Köhne, ZDF/2009 (VPS 17:15)

Die Pferde der Queen Film von Wolfgang Wegner, NDR/2010 Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland sind Pferde ein wichtiger Bestandteil des höfischen Lebens. Vor allem bei zeremoniellen Aufgaben - zum Beispiel bei der jährlichen Parade anlässlich des Geburtstages der Queen - sind sie nicht wegzudenken. Wo kommen diese Pferde her? Wer sucht sie aus, kauft sie ein und übernimmt ihre Ausbildung? Und wie sieht ein Tag im Leben der königlichen Kavallerieregimenter und ihrer Pferde aus?

Zeltplatz mit Aussicht Englands coole Camper Film von Björn Staschen, NDR/2008 Großbritannien erlebt eine Volksbewegung: Campen ist wieder cool. Auf der Suche nach Abgeschiedenheit und Urgefühl erobern junge Briten neue Zeltplätze - direkt in der Natur und mit großartiger Aussicht auf die schönsten Landschaften Englands. ARD-Korrespondent Björn Staschen und das Team des Studios London ließen sich im britischen Sommer von traumhaften Plätzen begeistern.

Die Themse Englands stolze Lebensader Film von Annette Dittert, ARD-Studio London, PHOENIX/2011 Die Themse, das ist nicht einfach nur ein Fluss. Sie ist ein Nationalheiligtum der Engländer. Handelsroute und Lebensraum, Einfallstor für Feinde, aber auch Inspiration für die Dichter des Königreichs - Englands "dunkler Fluss" erzählt die wechselvolle Geschichte des Landes, die Schicksale seiner Könige und die ihrer Untertanen. Korrespondentin Annette Dittert hat sich für PHOENIX an den Ufern der Themse auf die Suche gemacht nach den Spuren des alten Empire und des modernen England. (VPS 19:15)

ENDE THEMA: Steffens entdeckt

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Spanien unter dem Halbmond Film von Robert Gardner Die Dokumentation erzählt die wechselvolle Geschichte der arabischen Kultur in Spanien von der Eroberung Andalusiens, al Andalus, im Jahre 756 bis zur Vertreibung der letzten Muslime und Juden im Jahre 1614. Dazwischen liegen zahllose Kriege und Kämpfe mit den Westgoten, die bis dahin Spanien beherrschten, den Berbern, die den arabischen Eindringlingen ihre Eroberung streitig machen wollten, und den christlichen Königen im Norden des Landes, die vom Papst aufgehetzt, nicht hinnehmen konnten, dass Mauren Spanien beherrschten. (VPS 20:15)

ZDF-History: Freude am Töten? - Streitfall Wehrmacht Moderation: Guido Knopp Film von Johanna Kaack und Friedrich Scherer, ZDF/2011 Auf der Grundlage neu entdeckter Abhörprotokolle deutscher Kriegsgefangener zeigt die Dokumentation eine erschreckende Innensicht des Zweiten Weltkrieges.

Tages-Tipp Molotow - Der Mann hinter Stalin Film von Ullrich Kasten, Hans-Dieter Schütt, ZDF / Arte/2010 Wer war Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow? In den Zeiten der Säuberungen, Geheimprozesse und Massenerschießungen - vor allem 1937 - wurde er der "Buchhalter des Schreckens" genannt: Er hinterließ Listen mit nahezu 40.000 unterschriebenen Todesurteilen. Die Welt kennt seinen Namen durch den Molotowcocktail - Brandsatz, Symbol von Vernichtung, Terror und willfähriger Zerstörungslust. Was war das für ein Mensch, dessen Name mit unheilvoller Sprengkraft verbunden bleibt?

Die Machtergreifung 1/3: Das Komplott Film von Peter Hartl, Klaus-Peter Wolf, ZDF/2009 (VPS 00:01)

Die Machtergreifung 2/3 Der Brand Film von Florian Huber, ZDF/2009 (VPS 00:45)

Die Machtergreifung 3/3: Der Machtkampf Film von Peter Adler, Alexander Berkel, ZDF/2009 (VPS 01:30)

Die großen Rätsel der Bibel Sodom und Gomorrha Film von Louis C. Tarantino und Douglas J. Cohen, Discovery/2010 In der Bibel steht, dass die Bewohner von Sodom und Gomorrha so sündig waren, dass Gott "Schwefel und Feuer regnen" ließ und die beiden Städte in einer Nacht dem Erdboden gleich machte. Eine umstrittene Gruppe von Astronomen sieht darin die verblüffend präzise Beschreibung eines Meteoriteneinschlags, bei dem das Feuer wortwörtlich aus dem Himmel herabstürzt. (VPS 02:10)