PHOENIX Sendeplan für Freitag, 24. Juni 2011 Tages-Tipp: 20:15 Mahlzeit DDR

Sendeablauf für Freitag, 24. Juni 2011

04:30

Von Odessa nach Odessa 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Jens Stubenrauch, RBB/2007

05:15

Von Odessa nach Odessa 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Jens Stubenrauch, RBB/2007

06:00

Russlands kaltes Herz 1/2: Eine Sommerreise auf dem Ob Film von Andreas Voigt, SWR/2005 Im zweiten Teil brechen Filmemacher Andreas Voigt und sein Team im Herbst vom mittleren Ob auf in den Norden, dem sibirischen Winter entgegen. Links und rechts des Stroms finden sie große und kleine Geschichten und bewegende Schicksale, die Einblick geben, wie die Menschen in Russlands "kaltem Herzen" leben. (VPS 06:45)

06:45

Russlands kaltes Herz 2/2: Entlang des Ob zum Polarkreis Film von Andreas Voigt, SWR/2005 Sibirien - damit verbinden hierzulande die Menschen immer noch Verbannung und Straflager, meterhohen Schnee und bittere Kälte. In Russland ist der Name viel mehr: Metapher für Grenzenlosigkeit und Unendlichkeit, Symbol für den Kampf gegen die Wildnis. Wörtlich übersetzt heißt Sibirien "schlafende Erde". Der 2teilige Film ist eine Reise entlang des Flusses Ob, der auf mehr als 4.000 Kilometern Sibirien vom Altai im Süden bis zur Kara See im Norden durchfließt. Regisseur Andreas Voigt und sein Team haben links und rechts des Ob nach Geschichten und Schicksalen gesucht, die zeigen, wie die Menschen in Russlands "wildem" Osten leben, denken und fühlen. (VPS 06:00)

07:30

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden 1/2: Von der Küste ins Herz des Inka-Reichs Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010 (VPS 07:30)

08:15

Reise ins Reich der Inka 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010 (VPS 08:15)

09:00

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Hans Monath (Der Tagesspiegel) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt am Main)

09:15

Die großen Geheimnisse des Vatikans ZDF History ZDF/2011 ZDF-History untersucht echte und vermeintliche "Geheimnisse" des Vatikans - von den Spuren der Inquisition im vatikanischen Geheimarchiv bis hin zu den drei Prophezeiungen der Marienerscheinung im portugiesischen Fatima, die für das Selbstverständnis Johannes Pauls II. eine zentrale Rolle spielten. (VPS 09:15)

10:00

Aktuelles zum EU-Gipfel Brüssel

10:45

THEMA: Griechenland - Fass ohne Boden?

darin

Auf Schnäppchenjagd in Griechenland Wie deutsche Immobilienkäufer die Krise nutzen Film von Christian Fuchs, SR/2011

12:00

12:45

Präventionsgipfel gegen islamistischen Extremismus "Gemeinsam gegen Extremismus - Gemeinsam für Sicherheit". Pressekonferenz mit Hans-Peter Friedrich (CSU, Bundesinnenminister), Hans-Peter Ziercke (Präsident Bundeskriminalamt), Murat Kayman (DITIB, Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) und Aiman Mazyek (ZMD, Zentralrat der Muslime in Deutschland) Berlin (VPS 12:00)

13:30

Terroristenjagd im Sauerland Wie das BKA ein Blutbad verhinderte Film von Peter Gerhardt, Ahmed Senyurt

14:15

Mythos VW Von der Golfschmiede zum Weltkonzern Film von Ulrich Semler, NDR/2011

15:00

Aktuelles zum EU-Gipfel Brüssel

anschl.

Pressekonferenz der Frauen-Nationalmannschaft vor dem WM-Auftakt am Sonntag Berlin

16:00

Hilfe, ich bin nackt Film von Sabrina Hermsen, Marlene Stube, ZDF/2011 (VPS 16:15)

16:30

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow "Das Milliarden-Euro-Desaster: Die Politik pokert - und wir dürfen zahlen?" Zu Gast sind Volker Kauder (CDU, Fraktionsvorsitzender), Andrea Nahles (SPD, Generalsekretärin), Jean Asselborn (Außenminister und stellv. Premierminister Luxemburg), Alexis Passadakis (attac-Koordinierungsrat), Moritz Kraemer (Ratingagentur Standard and Poor`s, Leiter Länderbereich Europa) und Christoph Paulus (Prof. für Insovelnzrecht, Humboldt-Universität Berlin).

17:30

u.a. Aktuelles vom EU-Finanzministertreffen Luxemburg

18:00

Hilfe, ich bin nackt Film von Sabrina Hermsen, Marlene Stube, ZDF/2011

18:30

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden 1/2: Von der Küste ins Herz des Inka-Reichs Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010 Im ersten Teil seiner Reise ins Reich der Inka beginnt ARD-Südamerika-Korrespondent Thomas Aders seine Spurensuche an der peruanischen Pazifikküste. Hier gibt es noch immer jene Schilfboote, mit denen bereits das Volk der Chimu zu See gefahren war; bevor es von den Inka besiegt wurde. Heute fahren diese "Caballitos", also Pferdchen, neben den Surfern, die wegen der grandiosen Brandung in das Andenland kommen. (VPS 18:30)

19:15

Reise ins Reich der Inka 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010 Machu Picchu, die sagenhafte Tempelanlage der Inka oberhalb des heiligen Urubamba-Tales: von Touristen förmlich zertrampelt. Die UNESCO droht, der Kultstätte den Titel "Weltkulturerbe" wieder zu entziehen, wenn die täglichen Touristenzahlen nicht drastisch gesenkt werden. Doch damit ist nicht zu rechnen; im Gegenteil: die Behörden wollen nun alle Schranken fallen lassen und 10.000 Tickets pro Tag ausstellen; Tag und Nacht. (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Mahlzeit DDR 3/4: Banane, Kohl und Zitrusfrüchte Film von Lutz Rentner und Andres Kuno Richter, MDR/2003 Während die Brüder und Schwestern im Westen wie im Paradies lebten, mussten die Händler, Verkäufer und Kunden im Osten oftmals durch die Hölle gehen, um an die begehrten Südfrüchte zu kommen. Der "hausgemachte" Versorgungsmangel zog den Zorn und Spott des DDR-Volkes auf sich. Der Film berichtet vom Alltag in der DDR mit seinen Versorgungsengpässen und wie die Banane zum Symbol der Wiedervereinigung wurde. (VPS 20:15)

21:00

Mahlzeit DDR 4/4: Kali, Pfeffi, blauer Würger Film von Andres Kuno Richter und Tom Franke, MDR/2003 Auch wenn in der DDR immer etwas fehlte, eines gab es ständig: Alkohol. Natürlich mangelte es dabei an edlen Tropfen, aber die einfachen Schnäpse waren jederzeit zu haben. Die hochprozentigen Getränke hatten Kosenamen wie Blauer Würger, Kali oder Pfeffi. Der Film erzählt ein interessantes und unterhaltsames Stück ostdeutscher Verbrauchergewohnheiten. (VPS 21:00)

21:45

Titanic - Der Bau des Superschiffs Film von Bill Jones und Neil McKay, NDR/2005 Die Titanic gilt als Meisterwerk des modernen Handelsschiffbaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie aber wurde Gigant gebaut? Wer hatte die Idee für die Titanic? Und wer waren die Menschen, die das Schiff auf Kiel legten? Mit historischen Fotos und Filmen, Grafiken und Spielszenen präsentiert der Film die Entstehungsgeschichte des (VPS 21:45)

23:00

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome"

anschl.

Aktuelles zum EU-Gipfel

00:00

IM DIALOG Michael Krons mit Sonja Fuss

00:30

Feuer und Flamme Film von Olaf Tack, Nicole Scheiber, WDR/2010 Wie sieht er aus, der Alltag hinter den Kulissen der Feuerwehr? Die Reporter Nicole Scheiber und Olaf Tack haben die Berufsfeuerwehr Duisburg begleitet. Sie gehört zu den elf größten Wachen Deutschlands. Ob Küchenbrand, Rettungswageneinsatz oder das Befreien einer Frau aus dem Fahrstuhl - die Arbeit der Feuerwehrmänner ist vielseitig und anspruchsvoll.

00:45

Die Binnenschiffer Unterwegs mit der MS Greif Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2009 Claudia Belz-Wehking lebt und arbeitet seit 22 Jahren zusammen mit ihrem Mann auf der MS Greif. Das kleine Familienunternehmen gibt es schon in der dritten Generation. Momentan kämpfen die Wehkings ums Überleben. Die Wirtschaftskrise macht sich bemerkbar. Die Aufträge gehen zurück und die Preise im Frachtgeschäft fallen.

01:15

Hagelflieger Luftkampf gegen Hagel und Unwetter Film von Erich Schütz, Detlev Koßmann, SWR/2005 Pilot Julian Hardt steigt immer dann auf, wenn alle anderen unten bleiben müssen. Der Mann ist "Hagelflieger", einer von zwei in Deutschland. Er kommt zum Einsatz, wenn gefährliche Gewitter über Stuttgart herannahen. Der Tower riegelt dann die Rollbahn ab, Starts und Landungen sind zu gefährlich. Mit Silberjodid "impft" Hardt die Wolken. Die Chemikalie soll die Bildung größerer Hagelkörner verhindern.

01:45

Tortour de Berlin Fahrradkuriere hart am Limit Film von Karsten Wolff, RBB/2005 Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: Ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil ist abgebrochen und in die Elbe gestürzt. Sämtliche Bauarbeiten an der neuen Kaianlage mussten daher eingestellt werden. Jetzt können nur noch die Taucher helfen. Der Film hat die Crew elf Tage bei ihrer ungewöhnlichen Arbeit begleitet.

02:15

Nervenkitzel Das Leben von Stuntleuten Film von Sigrid Reck, MDR/2005 Ein Mann läuft brennend über die Straße, eine Frau wird aus dem Auto geschleudert - Szenen, bei denen man den Atem anhält. Doch auch wenn es schrecklich aussieht - alle bleiben unversehrt. Der tägliche Job eines Stuntman. Der Film blickt hinter die Kulissen von Stuntshows und Feuerzauber, zeigt, wie Actionszenen vorbereitet werden und was passiert, wenn nicht alles wie am Schnürchen läuft.

02:45

Die Frau auf der Brücke Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2010 "Sei vorbereitet auf das Unerwartete!" Mit dieser Einstellung steuert die deutsche Kapitänin Antje Herbst mit ihrem Frachtschiff "Beluga-Revolution" den Hafen von Durban in Südafrika an. Die Fracht soll nach Angola und Benin. Für die 42-Jährige wird die Fahrt zu ihrer ersten großen Bewährungsprobe als Kapitänin. Antje Herbst führt erst zum zweiten Mal allein verantwortlich das Kommando.

03:15

Grundkurs für Helden Die harte Schule der Bodyguards Film von Antje Boehmert, SWR/2009 Der knallharte Stundenplan der zukünftigen Bodyguards ist Stress pur. 14 Stunden täglich, kein Wochenende, kein Urlaub - wer diese Mühle schafft, kann in den Beruf einsteigen.

03:45

Schwindelfrei und nervenstark Industriekletterer im Einsatz Film von Rolf Bickel, HR/2009 Heute hängt ihr Arbeitsplatz in 30 Metern Höhe an einem Seil. Unter ihnen tummeln sich die Reisenden auf dem Weg zu ihren Flugzeugen: Uwe Piur und seine Leute arbeiten im Glasdach des Frankfurter Flughafen-Terminals 2. Sie reinigen und warten die riesige Glaskonstruktion mit ihren Metallverstrebungen. Tausende Quadratmeter Fläche - ohne Fensterputzgondel oder sonstige Hilfsmittel.

04:15

SOS um Mitternacht Die Seenotretter Film von Tim Böhme, NDR/2009 Die Böen jagen mit großer Gewalt über die See, peitschen das Wasser und türmen es zu hohen Wellen auf. Es ist kurz vor Mitternacht, als der Seenotkreuzer "Berlin" einen Notruf empfängt. Über UKW-Sprechfunk ist die Stimme des Havaristen kaum zu vernehmen. Doch bald wird klar, ein manövrierunfähiger Fischkutter mit zwei Mann an Bord braucht dringend Hilfe. Die Männer der "Berlin" arbeiten für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, die sich ausschließlich über Spenden finanziert und vom Staat keinerlei Hilfen bekommt.

04:45

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 1/3: Von Kapstadt zum Krüger Park Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008

05:30

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 2/3: Vom Krüger Park zu den Viktoria Fällen Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008