PHOENIX-Sendeplan Dienstag, 21.06.11 TAGES-TIPPS: (siehe Meldungstext)

Sendeablauf für Dienstag, 21. Juni 2011

TAGES-TIPPS:

12:00 THEMA: Frauen am Ball

20:15 + 21:05 Das Öl-Zeitalter Teil 1 + 2

22:00 UNTER DEN LINDEN Spezial "Energie" Moderation: Christoph
Minhoff; Michael Hirz Gäste: Norbert Röttgen, Bundesumweltminister
------------------------------------------------------------------

Masuren 2/2: Im russischen Grenzland Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003

Legendäre Zugreisen 1/3: Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005

Legendäre Zugreisen 2/3: Turksib - Die Seidenstraße auf Schienen Film von Stephan Kühnrich, ZDF/2004

Legendäre Zugreisen 3/3: Rajasthan - Unterwegs auf Schienen zu den Maharajas Film von Renate Beyer, ZDF/2004

In Flammen 1/2: Die Spuren des Feuers Film von Simone Jung, HR/Arte/2010

In Flammen 2/2: Die mit dem Feuer spielen Film von Dorothee Kaden, HR/Arte/2010

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Henning Krumrey (Wirtschaftswoche) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt am Main)

UNTER DEN LINDEN Mit Windkraft in die Flaute? Deutschland setzt auf erneuerbare Energien Moderation: Michael Hirz Gäste: Hildegard Müller, Hauptgeschäftsführerin Bundesverband Energie- und Wasserwirtschaft und Olaf Tschimpke, Präsident Naturschutzbund Deutschland (NABU)

THEMA: Energie Gespräche und Einspieler (VPS 10:45)

Tages-Tipp THEMA: Frauen am Ball

u.a.

12:30 Pressekonferenz der Frauen-Nationalmannschaft im Vorfeld der FIFA Weltmeisterschaft Berlin (VPS 12:00)

anschl.

Ein Team, ein Traum Deutschlands Fußballfrauen auf dem Weg zur WM 2011 Film von Laurens Form, ZDF/2011

Ende THEMA: Frauen am Ball

Strom ohne Atom Wie wir den Ausstieg schaffen Film von Tilman Achtnich, Stefan Maier, Claus Hanischdörfer, Hanspeter Michel, Thomas Reutter, SWR/2011 (VPS 16:45)

THEMA: Energie

u.a.

16:00 Stresstest für die Atomkraft Fukushima und die Folgen Film von Michael Strompen, Ulrike Brödermann, Carsten Rüger, Andreas Wunn, ZDF/2011 (VPS 17:30)

Ende THEMA: Energie

THEMA: Atomausstieg - nur bei uns? (VPS 16:30)

u.a.

Atomkraft - ja bitte? Wie es unsere Nachbarn sehen Film von Michael Strempel, Georg Restle, Christian Blenkner, WDR/2011

Ende THEMA: Atomausstieg - nur bei uns?

Operation Wüstenstrom DESERTEC und das Milliarden-Geschäft mit der Sonne Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011

Die Stromrebellen Kleine Kommunen gegen große Konzerne Film von Christian Jentzsch, WDR/2010 (VPS 18:29)

Windrausch in Texas Film von Thomas Greh, RB/2010 (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Das Öl-Zeitalter 1/2: Eine Welt wird geteilt Film von Eric Laurent, ARTE F/2010 (VPS 20:14)

Tages-Tipp Das Öl-Zeitalter 2/2: Eine Zeit für Manipulationen Film von Patrick Barbéris, Eric Laurent, ARTE F/2010

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Spezial "Energie" Moderation: Christoph Minhoff; Michael Hirz Gäste: Norbert Röttgen, Bundesumweltminister

DER TAG u.a. zum Thema Energie und Aktuelles zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Spezial "Energie" Moderation: Christoph Minhoff; Michael Hirz (VPS 00:01)

Nepal - Im Land der Sherpa Film von Peter Weinert und Dieter Glogowski, HR / SWR/2008 Dorje Sherpa ist sieben Jahre alt, lebt in Nepal in dem kleinen Dorf Bengka und sein größter Wunsch ist es, endlich die höchsten Berge der Welt zu sehen. Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Urgroßvater bricht er auf, um seine erste große Reise durch das Land der Sherpa anzutreten. Der Weg führt durch faszinierende Landschaften zum Kloster von Thame.

Glücklich auf dem Dach der Welt Leben in Bhutan Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX / ZDF/2010 Mit der Finanzkrise ist überall das Unbehagen gegenüber dem bisherigen Modell von Wachstum und Fortschritt gewachsen. Selbst die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sucht nach einem menschlicheren Maßstab für den Wohlstand, der mehr beinhaltet als ein auf ständiges Wachstum ausgerichtetes Bruttosozialprodukt. Da fällt der Blick auf das ebenso winzige wie arme Königreich Bhutan.

In den Höhen Tadschikistans Unterwegs mit Stephan Stuchlik Film von Stephan Stuchlik, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/WDR/2010 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

Die Wächter des Ararat Film von Martin Thoma, SWR/2007 Er ist der höchste Berg der Türkei: 5.165 Meter. Und der einzige freistehende Fünftausender der Welt: der Ararat. Der Ort, an dem die Arche Noah gestrandet sein soll. Jahrzehntelang pilgerten Abenteurer zu seinem Gipfel in der Hoffnung, das Wrack zu finden. Aber der Ararat liegt in Kurdengebiet, mitten in einer militärischen Sperrzone. Deshalb trauen sich heute kaum noch Touristen her. Darunter leiden vor allem die Ararat-Nomaden, die sich früher als Träger verdingten.

Höhenrausch und Atemnot Gipfelstürmer auf dem Kilimandscharo Film von Johannes Kaul, Herbert Elias und Philip Siegel, WDR/2008 Der Kilimandscharo ist mit seinen 5.895 Metern der höchste Berg Afrikas. Für die Menschen in Tansania gilt er als Wohnsitz der Götter, als heiliger Berg. Für viele Menschen in Europa ist es ein Lebenstraum, einmal den Berg zu bezwingen und den Sonnenaufgang über Afrika zu erleben. Der 67jährige Johannes Kaul, ehemaliger Chef des ARD-Morgenmagazins, begleitet eine Gruppe deutscher Bergwanderer zum Gipfel.

Großer Kick auf schmalem Grat Vom Klettern und von Rettern auf dem Mont Blanc Film von Harald Jung und Stefanie Schoeneborn, ZDF/2002 Jedes Jahr fordert der Mont Blanc, Europas mächtigster Berg, Todesopfer. Meist sind es um die 40, der traurige Rekord liegt bei 81. Es sind Menschen, die von fatalem Ehrgeiz getrieben sind. Wohlstandsmenschen, die den ultimativen Kick suchen und Lust am todbringenden Risiko haben.

Der Berg ruft Von Campern und Promis in St. Moritz Film von Oliver Koytek, ZDF/2008 St. Moritz - seit über hundert Jahren Mekka des exklusiven Wintersports für Adelsfamilien und Industriebosse, Künstler und Schauspieler. Doch auch Familien mit Kindern und die junge Snowboard-Szene werden von St. Moritz' einzigartiger Lage sowie zahlreichen Sportevents angezogen. Der Film zeigt, was das spezielle Flair von St. Moritz ausmacht.

Das Geheimnis der Bergbauern Genforscher in Südtirol Film von Katrin Kramer, ZDF / Arte/2005 Auf den einsamen Gehöften in Südtirol haben die Menschen seit Jahrhunderten abgeschieden von der übrigen Welt gelebt. So stammen sie von kaum mehr als einem Dutzend Familien ab. Damit finden Wissenschaftler für ihre Gen-Studien ideale Voraussetzungen. Sie können auf eine lückenlose Dokumentation der Familiengeschichten in den Geburts-, Heirats- und terberegistern der Pfarreien zurückgreifen und exakte Stammbäume erstellen, die bis ins 16. Jahrhundert zurückgehen. Die Dokumentation bewegt sich in einem interessanten Spannungsfeld zwischen Hightech-Forschung und archaischer Lebensweise.

Die Karpaten Leben in Draculas Wäldern Film von Kurt Mayer, NDR/2006 Mit 1.500 Kilometern Länge sind die Karpaten der längste Gebirgszug Europas. Kurt Mayer folgt in seinem Film den Wegen und Entdeckungen Vasiles, eines Wanderhirten aus Budesti, tief ins dunkle Herz Europas, von den Waldkarpaten an der Grenze zur Ukraine bis in die südlichen Höhen des Fagaras-Gebirges. Hajduk, Vasiles treuer Begleithund, hat viel zu lernen in diesem Jahr. Mit der erfolgreichen Abwehr eines Karpatenbären besteht er seine Feuertaufe.