PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 29. Mai 2011. Tages-Tipps: 17:00 11. Karlsruher Verfassungsgespräch: "Europa nach Lissabon - quo vadis?", 20:15 Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, 1. Teil...

21:45 Volk ohne Land _______________________________________________________________ 05:15 Der Fall Nostradamus Film von Rory Griffin, Nick Reed, PHOENIX / Discovery/2006 Schon zu Lebzeiten hatte Nostradamus Anhänger und Kritiker zugleich. Auch heute glauben die einen an seine Prophezeiungen, während die anderen den Astrologen für einen Maulhelden halten. Deshalb widmet sich diese Dokumentation allein den Prophezeiungen und Voraussagungen des Franzosen, um zu prüfen, wie viel Wahrheit dahintersteckt: Was hat es zum Beispiel mit dem "Déjà-vu" auf sich? Und wie glaubwürdig sind eigentlich die selbsternannten Wahrsager von heute?

06:00

Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004

06:45

Zurückgelassen Kinder chinesischer Strafgefangener Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX/2011 Jeden Tag gibt es irgendwo in China Festnahmen: Gewaltdelikte, Drogen, Raub. Die Täter kommen ins Gefängnis, sie werden häufig zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, einige werden sogar hingerichtet. Was passiert mit ihren Kindern? In einem Land ohne funktionierendes Sozialsystem, in dem auch die Kinder von Kriminellen zuweilen als unwürdige Mitglieder der Gesellschaft stigmatisiert werden, ist für sie kein Platz. (VPS 06:45)

07:30

Verschollen am Great Barrier Reef Die Meuterer der Bounty Film von Sian Griffiths, Jonathan Cooke, ZDF/2004 (VPS 07:30)

08:10

Das Gold des Piraten Film von Kathrin Taylor, ZDF/Arte/2009

09:00

Andrea Palladio Bauen für Gott und die Welt Film von Bettina Witte, Bettina von Pfeil, ZDF/2008 Andrea Palladio (1508 - 1580) hat das Gesicht der alten Welt geprägt. Seine Bauten bestimmten das Bild Vicenzas. Die Venezianer hingegen haben es dem als strengen Minimalisten geltenden Architekten schwer gemacht: Sie liebten Prunk und alles Verspielte. Erst die Pest verschaffte Palladio einen der bedeutendsten Bauaufträge der Epoche: den Zuschlag für die Errichtung der Kirche Redentore.

09:45

Kirche zu verkaufen Wenn Gotteshäuser dichtmachen Film von Jörg Richter, BR/2011 St. Elisabeth in Gladbeck-Ellinghorst steht zum Verkauf. Die nüchterne Bilanz der beiden christlichen Kirchen: In den kommenden Jahrzehnten wird rund ein Drittel aller Gotteshäuser aufgegeben werden müssen. Mit zunehmenden Kirchenaustritten schwinden nicht nur die Gottesdienstbesucher, sondern auch die Kirchensteuereinnahmen.

10:30

Ich. Immendorff Film von Nicola Graef, WDR/2007 Jörg Immendorff hat wie kaum ein anderer deutscher Künstler provoziert und polarisiert. Er war regelmäßig in den Schlagzeilen als enfant terrible der Kunstszene. Sein Bilderzyklus "Café Deutschland" aus den 80er Jahren ist legendär. Immer wieder kommentierte er in seinen Bildern Deutschland. Aggressiv, unverfroren, plakativ und immer hochemotional. Er wusste aber auch als Mensch zu irritieren: Frauengeschichten, Drogen und dann die Heirat mit der über 30 Jahre jüngeren Studentin Oda Jaune.

11:15

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Harald Lesch (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" (VPS 11:50)

12:00

PRESSECLUB (ARD) "Ausstieg, Umwelt, Bürgerwille - Warum wird Deutschland immer grüner?" Mit Nico Fried (Süddeutsche Zeitung), Claudia Kade (Financial Times Deutschland), Sabine Lennartz (Schwäbische Zeitung) und Thomas Schmid (Die Welt). Moderation: Jörg Schönenborn

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

13:00

Wissenschaftsforum Petersberg "Bio- oder Fast-Food? Was wir in Zukunft essen" Prof. Dr. Hans-Georg Joost (Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam), Dr. Werner Wolf (Präsident des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.), Dr. Thomas Ellrott (Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie der Universität Göttingen), Dr. Hanns-Ernst Kniepkamp (Vorstand Slow Food Deutschland) Moderation: Nina Ruge (VPS 13:00)

HISTORISCHE EREIGNISSE

1.6.1926: 85. Geburtstag von Marilyn Monroe

14:00

Marilyn gegen Monroe Film von Patrick Jeudy, ORF/2005 (VPS 14:00)

15:00

Der Tod von Marilyn Monroe Say Goodbye to the President Film von Christopher Oligati, ZDF/1986 (VPS 14:00)

16:15

Vor 30 Jahren: Eine Woche mit Willy Brandt Film von Ruprecht Eser, Horst Schättle, ZDF/2011

17:00

Tages-Tipp 11. Karlsruher Verfassungsgespräch: "Europa nach Lissabon - quo vadis?" Joachim Nagel (Deutsche Bundesbank), Prof. Angelika Nußberger (Richterin Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte), Günther Oettinger (EU-Energiekommissar), Wolfgang Schäuble (CDU, Bundesfinanzminister), Vassilios Skouris (Präsident Gerichtshof der Europäischen Union), Graham Watson (MdEP) Moderation: Ulrich Wilhelm, Intendant Bayerischer Rundfunk

18:00

Wildnis total - Selbstversuch im Survival-Camp Film von Karin Feltes, SWR/2010 Ohne Geld, ohne Strom, ohne Handy - geht das überhaupt noch? Eine Handvoll Menschen hat es ausprobiert. Sie verbringen eine Woche ohne die Segnungen der Zivilisation im Schwarzwald. Gegessen wird, was der Wald so bietet, geschlafen in selbstgebauten Hütten aus Ästen und Zweigen. Karin Feltes hat die Überlebenscamper durch Kälte, Regen und alle Höhen und Tiefen der Gefühle hindurch begleitet.

18:30

Verschollen am Great Barrier Reef Die Meuterer der Bounty Film von Sian Griffiths, Jonathan Cooke, ZDF/2004 (VPS 18:30)

19:10

Das Gold des Piraten Film von Kathrin Taylor, ZDF/Arte/2009

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, 1. Teil Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Die Inselkette der Aleuten zieht sich über Tausende Kilometer vom Festland Alaskas hinaus in den Nordpazifik - eine der spektakulärsten Landschaften der Erde, bis hin zur letzten Insel Attu, direkt an der Grenze zu Russland. Für die zweiteilige Reportage wurden hochmoderne Kameras verwendet, die in HD-Qualität die grandiose Natur der Aleuten von Hubschraubern aus im Bild festhalten. Entstanden sind so einmalige Aufnahmen von einem der einsamsten Plätze der Welt.

21:00

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, 2. Teil Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Im zweiten Teil der Reisereportage geben die Aleuten auf Unalaska Einblick in ihre Kultur: Ihre Sprache ist vom Aussterben bedroht, nur wenige Angehörige des Volkes sprechen sie heute noch. Auf dem Weg nach Unalaska wurde das Team Zeuge eines großen Vulkanausbruchs auf der Nachbarinsel Umnak.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Volk ohne Land Die Roma in Südosteuropa Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2011 Sie sind ein uraltes Volk, ihre Probleme sind hochaktuell: die Roma in Europa. In den Mitgliedsstaaten der EU leben über zehn Millionen Sinti und Roma, sie sind die größte ethnische Minderheit. Zahlenmäßig sind es meist so viele, dass man kaum noch von einer Minderheit sprechen kann. Ihre Heldenmärchen, in ihrer Sprache "Paramisa", schildern eine Welt, die es schon sehr lange nicht mehr gibt. Das Märchen von der friedlichen Integration bleibt oft ein Traum.

22:30

Wissenschaftsforum Petersberg Bio- oder Fast-Food? Was wir in Zukunft essen Moderation: Nina Ruge Gäste: Prof. Dr. Hans-Georg Joost (Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam), Dr. Werner Wolf (Präsident des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.), Dr. Thomas Ellrott (Leiter des Instituts für Ern

23:30

Which Way Home - Kinder auf der Flucht Film von Rebecca Cammisa, SF DRS/2010 Während die USA seit Jahren an der Schließung der Grenze zu Mexiko arbeiten, versuchen Millionen Flüchtlinge aus Lateinamerika, den Grenzzaun zu überwinden - darunter jedes Jahr auch rund hunderttausend Kinder. Der mit einem Emmy ausgezeichnete und für den Oscar 2010 nominierte Dokumentarfilm erzählt aus der Sicht Minderjähriger von den Strapazen und Gefahren, die sie auf sich nehmen, um ins gelobte Land USA zu gelangen. Die Kinder reisen von El Salvador oder Honduras ohne Begleitung tausende Kilometer weit, teilweise auf maroden Güterzügen, durch Mexiko. Der Film erzählt Geschichten von Mut und Hoffnung, von Enttäuschung und Trauer. (VPS 22:30)