PHOENIX Sendeplan für Samstag, 9. April 2011 Tages-Tipps: 15:00 THEMA: Die alten Ägypter, 18:00 THEMA: Eisiges Nordamerika

Sendeablauf für Samstag, 09. April 2011

05:45

Hat der Motor eine Seele? 1908 im Auto um die Welt Film von Wolfgang Ettlich, Andreas Dirr, BR/2010

07:15

Traktoren unterm Hammer Film von Thomas Fischer, NDR/2011

07:45

Chrom-Cowboys Film von Jörg Laaks, WDR/2002

08:15

THEMA: England

08:15

Der Ärmelkanal zwischen Calais und Dover Reisewege Meerengen Film von Manfred Behrens, SR/2008 An seiner engsten Stelle misst der Ärmelkanal, der die britischen Inseln vom Kontinent trennt, nur 34 Kilometer. Jahrhunderte lang standen sich dort Frankreich und England gegenüber, und die Beziehungen zwischen beiden Ländern waren nicht immer harmonisch. Heute, da nicht nur der Eurotunnel beide Seiten verbindet, hat sich vieles geändert. Doch die kulturellen Unterschiede sind geblieben.

09:00

Der Krieg - Ein Spaß für die ganze Familie Britische Sehnsucht nach dem Empire Film von Annette Dittert, WDR/2010

09:30

Bergauf, Britannia! Auf dem Klapprad durch England Film von Björn Staschen, ARD-Studio London, PHOENIX/2011 Traditionelle Pferderennen auf dem Land, junge Familien in Herrschaftshäusern, die schönste Eisenbahnstrecke Europas und ein Kino, in dem vor dem Film die Nationalhymne erklingt: England ist mehr als London - in den Midlands schlägt das Herz des Landes. Björn Staschen hat sich auf die Suche nach dem begeben, was England ausmacht.

10:15

Cool Camping - Englische Nächte an der frischen Luft Film von Björn Staschen, PHOENIX/WDR/2009

11:00

Rentner-Mobil Film von Friedrich Bohnekamp, SWR/2004

12:30

Das Alter ändert sich jeden Tag Wenn Menschen in die Jahre kommen Film von Reinhard Schneider, RBB/2010 (VPS 12:29)

13:00

Hör endlich auf! Stalking - die unheimliche Bedrohung Film von Broka Herrmann, ZDF/2011

13:30

Abtei Tamié Film von Martin Betz, BR/2009

14:15

Da hat's mich erwischt Die Schwestern vom Schwanberg Film von Sabine Barth, BR/2010

15:00

Tages-Tipp THEMA: Die alten Ägypter

15:00

Die alten Ägypter 1/4: Die Schlacht von Megiddo Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004

15:45

Die alten Ägypter 2/4: Die Grabräuber von Theben Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004

16:30

Die alten Ägypter 3/4: Der Mord im Tempel Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004

17:15

Die alten Ägypter 4/4: Die Zwillingsschwestern von Memphis Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004

18:00

Tages-Tipp THEMA: Eisiges Nordamerika

18:00

Ananas für die Arktis Der Obstmann vom Dempster Highway Film von Wolfgang Wegner, NDR/2007

18:45

Abschied vom ewigen Eis Unterwegs durch die Nord-West-Passage Film von Klaus Peter Siegloch, ZDF/2009 Schon vor 150 Jahren träumten Entdecker vom Seeweg durch die Arktis, der die Fahrt nach Asien um rund 6.000 Seemeilen verkürzt. Doch nun taut das "Ewige Eis" im Rekordtempo. Viele früher zugefrorene Wasserwege waren im Sommer 2009 fast eisfrei. (VPS 18:44)

19:15

700 Kilometer Einsamkeit Eisiges Rennen in Kanadas Norden Film von Klaus-Peter Siegloch, ZDF-Studio New York, PHOENIX / ZDF/2011 Von Whitehorse nach Dawson City geht es entlang des Yukon Tals auf dem alten Weg der Goldgräber. Yukon Arctic Ultra heißt das härteste Rennen der Welt - in den Spuren der Schlittenhunde des berühmten Yukon Quest. "Wenn ich das schaffe, dann kann mir keiner mehr was!" Mario Öhme ist sich da ganz sicher. Der 36jährige Koch aus Grainau ist einer von 20 Männern aus aller Welt, die durch die weiße Hölle laufen wollen, bei bis zu minus 50 Grad. Zwei Jahre hat er sich auf das Rennen vorbereitet, ist fast jeden Tag 50 Kilometer gelaufen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Hat der Motor eine Seele? 1908 im Auto um die Welt Film von Andreas Dir, Wolfgang Ettlich, BR/2010

21:45

ZDF-History: Engel in der Hölle Film von Dietmar Schulz, ZDF/2009

22:30

Tages-Tipp Eichmanns Ende Liebe, Verrat, Tod Film von Raymond Ley, NDR/SWR/2010

00:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Bewässerungssystem des Oman Von Sonne und Sternen dirigiert Film von Horst Brandenburg, SWR/2007

00:15

Die verborgene Macht 1/2: Verschwörung in Amerika Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, Discovery / PHOENIX/2008 Die zweiteilige Dokumentation stellt die bekanntesten amerikanischen Symbole vor und verdeutlicht, warum sie diesen mythischen Status erhalten haben. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter diesen Monumenten und Symbolen?

01:00

Die verborgene Macht 2/2: Geheimbund der Freimaurer Film von Jeff Martin, Jennifer Maiotti, Anne Johnsons, Discovery / PHOENIX/2008 Was der gewöhnliche Tourist im Stadtplan nicht erkennt, haben Verschwörungs-Theoretiker entdeckt. Freimaurerische und sogar satanische Symbole sind im Stadtplan Washington D.C.'s verborgen und liefern Stoff für diverse Komplott-Theorien.

01:45

Tage, die die Welt bewegten Die Ermordung Abraham Lincolns / Die Bombe von Oklahoma City Film von Dan Clifton, BBC/2003

02:40

Tage, die die Welt bewegten Kalter Krieg / Der erste Agentenaustausch Film von Nic Young, Gerard Costello, BBC/2003 (VPS 03:25)