PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 27. März 2011. Tages-Tipps: 10:00 Aktuelles zum Krieg in Libyen und zur Situation in Japan, 16:00 Wahl 2011, 16:00 Wahl 2011, 21:45 Bergauf, Britannia!

Messners Alpen 2/3: Von Wien nach Südtirol Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008

Messners Alpen 3/3: Vom Eiger zum Matterhorn Film von Herbert Habersack, Rolf Schlenker, Hartmut Schwenk, SWR/2008

Überleben in Pakistan Die Flut und ihre Folgen Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX / ZDF/2011

August Horch Ein Leben auf vier Rädern Film von André Meier, MDR/2009 Sommer 1896. Der junge Ingenieur August Horch besucht mit seiner Verlobten die Leipziger Pferderennbahn. Doch nicht galoppierende Vollblüter oder die Aussicht auf satte Wettgewinne locken Horch. Es ist das erste serienreife Motorrad Deutschlands, das an diesem sonnigen Tag in Leipzig-Scheibenholz präsentiert werden soll.

Manfred von Ardenne Der wendige Baron Film von André Meier, MDR/2010 Er machte Furore als Pionier der Funk- und Fernsehtechnik. Für seine Forschungen auf dem Gebiet der Kernphysik stellte der NS-Staat große Ressourcen bereit. Bei Kriegsende bot Ardenne seine Dienste den Sowjets an. 1955 kehrte er in die DDR zurück. Doch welchen Preis zahlte der wendige Baron für die Erfüllung seiner Forscherträume? Der Film zeigt den Lebensweg des Genies in seiner ganzen Widersprüchlichkeit.

Von Heilern und Zauberern Eine Reise durch das magische Peru Film von Diana Seiler, HR/2007 (VPS 08:59)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Machu Picchu - Ruinenstadt der Inka Film von Peter Wendt, SWR/1995 (VPS 09:43)

Tages-Tipp Aktuelles zum Krieg in Libyen und zur Situation in Japan

anschl.

Das verdrängte Risiko Wie Deutschland und die Welt auf Atomkraft setzen Film von Ulrike Brödermann und Michael Stompen, ZDF/2011

"Augstein und Blome"

LIVE PRESSECLUB (ARD) Thema: Merkeldämmerung - Der langsame Abschied von der Macht?

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Thema: Merkeldämmerung - Der langsame Abschied von der Macht?

Wissenschaftsforum Petersberg Wir sind doch alle gleich! - Wie viel Gerechtigkeit ist möglich? Moderation: Ranga Yogeshwar (VPS 12:59)

HISTORISCHE EREIGNISSE - Lebenslänglich für den Mörder von Yitzhak Rabin 27.3.1996: Vor 15 Jahren

Die letzten Tage einer Legende: Yitzhak Rabin Film von Nicolas Glimois, PHX/2007

Ein Leben für den Frieden Gespräch mit Lea Rabin , HR/1998 (VPS 14:00)

Vor 30 Jahren: Höher geht's nimmer Grenzstation Zugspitze Film von Moderation: Ulrike Angermann, ZDF/2011

Europa und die Zukunft Tunesiens Film von Tom Schneider, HR/2011

Tages-Tipp Wahl 2011 Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Aktuelles, Gespräche und Analysen

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Beutezug Ost Die Treuhand und die Abwicklung der DDR Film von Ulrich Stoll, Herbert Klar, ZDF/2010 "Das gesamte Industriekapital der DDR wurde mit einem Schlag vernichtet. Im Grunde genommen ist es eigentlich das größte Betrugskapitel in der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands". Der grüne Europaabgeordnete Werner Schulz findet deutliche Worte für die Arbeit der Treuhand. 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung geht die Dokumentation der Frage nach: Wie konnte aus dem Wert der DDR-Betriebe, den der erste Treuhandpräsident Detlev Rohwedder auf 600 Milliarden D-Mark schätzte, ein Milliardendefizit werden?

Aus Feind wird Freund? Als die NVA die Waffen streckte Film von Bernd Weisener, Daniela Sonntag, ZDF/2010 Am 3. Oktober 1990 wurde die Fahne der Nationalen Volksarmee eingeholt, das militärische Kommando übernahm die Bundeswehr. Für die Soldaten der Nationalen Volksarmee der DDR war dies eine Zeitenwende: die Vorzeigetruppe der früheren Ostblockstaaten musste die Waffen strecken. Bei der Abwicklung fiel kein Schuss, kein Soldat verlor sein Leben. Doch wurde aus Feind so einfach Freund?

ERSTAUSSTRAHLUNG

21:45 Tages-Tipp Bergauf, Britannia! Auf dem Klapprad durch England Film von Björn Staschen, ARD-Studio London, PHOENIX/2011 Traditionelle Pferderennen auf dem Land, junge Familien in Herrschaftshäusern, die schönste Eisenbahnstrecke Europas und ein Kino, in dem vor dem Film die Nationalhymne erklingt: England ist mehr als London - in den Midlands schlägt das Herz des Landes. Björn Staschen hat sich auf die Suche nach dem begeben, was England ausmacht.

Nächste Ausfahrt Shanghai - Mit dem Reisebus nach China Film von Rose, Jürgen, SWR/2010 "Ich bin so oft geflogen, jetzt will ich die Strecke mal erleben", sagt eine resolute Mitfahrerin. Die Reise geht entlang der alten Seidenstraße, durch Italien, Griechenland, die Türkei, Krisenländer wie Iran und Kirgistan bis nach Kasachstan und China.

Wahl 2011 Gespräche und Analysen zum Ausgang der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz

Berliner Runde Berliner Runde zu den Ergebnissen der Landtagswahl in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Blutige Schätze Der Antikenhandel und der Terror Film von Rainer Fromm, Kristian Lüders und Michael Strompen, ZDF/2011 (VPS 00:01)

HISTORISCHE EREIGNISSE - Lebenslänglich für den Mörder von Yitzhak Rabin 27.3.1996 - Vor 15 Jahren (VPS 00:55)