PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, 16. Februar 2011 Tages-Tipps: 13:00 THEMA: Integration 20:15 u 21:00 Alt und doof?

Sendeablauf für Mittwoch, 16. Februar 2011

04:45

THEMA: Luxuszug

04:45

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 1/3: Von Kapstadt zum Krüger Park Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Ein Mal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der "Pride of Africa", den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen Weinlandschaften und schroffen Bergen, klaren Seen und tosenden Wasserfällen, durch Täler und berühmte Nationalparks. Insgesamt gut 6.000 Kilometer.

05:30

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 2/3: Vom Krüger Park zu den Viktoria Fällen Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Der Krüger Park: Zwei Tage mit aufregenden Safaris stehen auf dem Programm. Übernachtet wird in einer komfortablen Lodge. Danach durchquert der Traumzug Simbabwe mit seinen großen Tierreservaten, die entlang der Strecke liegen. Dann ein weiterer Höhepunkt: die Viktoria Fälle - ein Wunder der Natur. Eine Nacht Aufenthalt im legendären Victoria Falls-Hotel und zahlreiche Ausflüge.

06:15

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 3/3: Von den Viktoria Fällen nach Daressalam Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Die Viktoria Fälle sind auch das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometern geht es weiter - auf "den schlechtesten Schienen der Welt", so Zugmanager Joe Mathala. Der "Pride of Africa" durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt schließlich nach Lusaka, in die Hauptstadt Sambias. In Tansania folgt eine spektakuläre Fahrt über Brücken und durch Tunnels des Great Rift Valleys. Die letzen Kilometer führen durch die Ebene des Selous-Nationalparks. Der fünfzehnte Reisetag: Die Hafenstadt Daressalam. Abschied vom Traumzug, Ende einer Reise voller Erlebnisse und Eindrücke.

07:00

Im Zug auf das Dach der Welt Film von Jochen Graebert, NDR/2006

Ende THEMA: Luxuszug

07:30

Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/2: Der Foodhunter in China Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2010

08:15

Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/2: Der Foodhunter in China Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2010

09:00

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Henning Krumrey (Wirtschaftswoche) und Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main)

09:15

PHOENIX-Runde Sicherungsverwahrung - Strafe nach der Strafe? Moderation: Alexander Kähler Mit Roswitha Müller-Piepenkötter (Weisser Ring), Prof. Jürgen Müller (Psychologe), Bernhard Schroer (Rechtsanwalt) und Wolfgang Janisch (Süddeutsche Zeitung)

10:00

anschl.

14. Europäischer Polizeikongress "Migration - Integration - Sicherheit in Europa im Wandel" Diskurs zum Thema Integration mit Jörg Schönbohm (Innensenator und Innenminister a.D.) und Cem Özdemir (Bundesvorsitzender Bündnis '90/Grüne) Berlin

10:45

THEMA: Berlusconi

Medien, Macht und Macho Das System Berlusconi Film von Antje Pieper, ZDF/2010

12:00

anschl.

Jahrespressekonferenz der Daimler AG u.a. mit Dieter Zetsche (Vorstandvorsitzender), Bodo Uebber (Vorstand, Finanzen & Controlling/Financial Services) Stuttgart

13:00

Tages-Tipp THEMA: Integration

13:00

Herr Can mischt sich ein Vom türkischen Jungen zum deutschen Politiker Film von Hanspeter Michel, SWR/2011

14:15

Guter Euro - böser Euro Film von Ulrich Stein, NDR/2010

15:00

16:00

Die modernen Tagelöhner Was Leiharbeit für die Familie bedeutet Film von Sarah Moll, SR/2011 (VPS 15:59)

16:30

THEMA: Elektromobilität

17:45

VOR ORT Moderation: Michael Kolz

18:00

Billig und gefährlich Kontrolleure in der Schnäppchenwelt Film von Hans-Walter Döring, NDR/2011

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Alt und doof? 1/2: Geld Film von Ellen Trapp, Kristian Kähler, SWR/2010 Viele alte Menschen hat es hart getroffen: Ihr Vertrauen in die Bank-Beamten wurde schamlos ausgenutzt, ihre Ersparnisse bei hochspekulativen Geldgeschäften verspielt. Aber nicht nur so genannte "Anlageberater" haben es auf den Geldbeutel von Menschen jenseits der Pensionsgrenze abgesehen. Die Abzocker lauern überall, bei angeblichen Gewinnspielen, bei überteuerten Telefon-Hotlines, sogar bei Kontaktbörsen.

21:00

Tages-Tipp Alt und doof? 2/2: Gesundheit Film von Ellen Trapp, Frederik Klose-Gerlich, Stefan Pannen, SWR/2010 Im zweiten Teil von "Alt und doof?" geht es darum, wie alte Menschen mit zweifelhaften Gesundheitsprodukten geködert werden. Schon das fortgeschrittene Alter wird bisweilen als "Krankheit" behandelt. Und der Markt boomt: Pillen, Cremes oder Sprays, die von A wie Alzheimer bis Z wie Zucker alles "heilen", aber dafür ihren Preis haben. Etliche dieser Produkte sind nicht nur wirkungslos, sondern sogar nachweislich schädlich.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Die Preise steigen - Kommt jetzt die Inflation? Moderation: Alexander Kähler Mit Prof. Johann Eekhoff (Wirtschaftswissenschaftler), Dierk Hirschel (ver.di) und Maike Rademaker (Financial Times Deutschland)

23:00

DER TAG u.a. Hamburg: TV-Duelle vor Bürgerschaftswahlen Moderation: Michael Kolz

00:00

PHOENIX-Runde Moderation: Kähler, Alexander Mit Prof. Johann Eekhoff (Wirtschaftswissenschaftler), Dierk Hirschel (ver.di) und Maike Rademaker (Financial Times Deutschland)

00:45

THEMA: An der Ostsee

00:45

Das Dänische Inselmeer NDR/2008 Das Südfünische Inselmeer, auch als Dänische Südsee bekannt, ist etwas für Kenner original skandinavischer Lebensart. Der Film besucht einige der vielen kleinen Inseln dort. Auf Birkholm leben die Mortensen-Brüder Frede (58) und Morten (63). Die beiden Fischer haben ihr ganzes Leben dort verbracht und gehören zu den letzten zehn von ursprünglich neunzig Insulanern. Auf Birkholm gibt es keinen Kaufmann und keine Kneipe mehr. Aber Frede und Morten vermissen nichts. Jeden Morgen fahren sie mit ihrem Trecker zur Mole hinunter, wo ihr Boot liegt. Dann gehen sie auf Krabben- oder Aalfang.

01:30

Strandkörbe, Kaiserbäder und Kreidefelsen Film von Julia Oelkers, RBB/2008 Der Film erzählt von Ostseefischern und Bernsteinsuchern, Bootsbauern und Freizeitkapitänen. Er besichtigt Königstuhl und Kreideküste, Seebäder, Strandpromenaden, Sommervillen und Fischerdörfer. In Usedom begibt sich die Autorin Julia Oelkers auf die Spuren wohlhabender Berliner des vorletzten Jahrhunderts, auf Rügen zeigt sie die atemberaubende Landschaft im Nationalpark und beschäftigt sich mit dem Wahrzeichen der Insel, der Kreide. Auf dem Darß trifft sie den letzten Ostseefischer aus Zingst und lässt sich zeigen, wo die schönsten Bernsteine zu finden sind.

02:15

Polens Ostseeküste Vom Frischen Haff bis Usedom Film von Robin Lautenbach, PHOENIX/2008 Über 400 Kilometer lang ist die polnische Ostseeküste von der streng abgeriegelten Grenze vor dem russischen Königsberg bis zur faktisch nicht mehr existierenden Grenze auf Usedom. Unberührte Naturräume wie die größten Wanderdünen Europas wechseln sich ab mit Fischerdörfern und Badeorten. ARD-Korrespondent Robin Lautenbach berichtet von der Wut der Fischer auf die EU-Fangquoten, vom Bernstein, der inzwischen legal abgebaut wird und von außergewöhnlichen kaschubischen Pilgerfahrten.

03:00

Wildnis im Schatten des Tourismus Film von Martina Treusch, NDR/2010 In Scharen zieht es die Menschen in den Sommermonaten zur Erholung an die Küsten. Was aber passiert mit den Pflanzen und Tieren, wenn die Touristen alljährlich in die geschützten Naturlandschaften kommen? Der Film begibt sich auf die Spuren der Touristen in die schönsten Erholungsgebiete an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste.

Ende THEMA: An der Ostsee

03:30

THEMA: Alltag in Berlin

03:30

Alltag in Berlin Die 60er Jahre Film von Stephan Düfel, RBB/2005 Berlin - kulturträchtige Hauptstadt und pulsierende Metropole im Herzen Europas. Welche Personen und Ereignisse haben diese Stadt eigentlich geprägt? Die 4teilige Dokumentation zeichnet den Alltag in Berlin in verschiedenen Jahrzehnten nach und unterlegt ihn mit zeitgenössischer Musik. Zwischen Mauerbau, Studentenbewegung und Kaltem Krieg: Die 60er Jahre waren für die geteilte Stadt ein bewegtes Jahrzehnt.

04:30

Alltag in Berlin Die 70er Jahre Film von Stephan Düfel, RBB/2003 Die Hippies halten Einzug in Berlin: Bunt, laut, politisch aufwühlend - so erlebten die Berliner die 70er Jahre.

05:30

Alltag in Berlin Die 80er Jahre Film von Stephan Düfel, RBB/2004 Wiedervereinigung inmitten eines von Wandel geprägten Europas. Am Anfang der achtziger Jahre herrschte scheinbar Ruhe in Ost und West, am Ende gab es gewaltige Veränderungen: Berlin - die eingezäunte Frontstadt bzw. die Hauptstadt der DDR wurde zur wiedervereinten Bundeshauptstadt im Herzen Europas.