PHOENIX Sendeablauf für Donnerstag, 10. Februar 2011 Tages-Tipp 20:15 Rote Arktis Die Eroberung des Nordpols durch die Sowjets

Ägypten Mit den Beduinen durch die Westwüste Film von Renate Beyer, ARTE/2006 Die Westwüste, die Heimat der Beduinen, bestand aus weißen Flecken auf der Landkarte, und noch vor 20 Jahren führten nur Kamelrouten und unbefestigte Pisten dorthin. Jetzt aber kommen archäologische Kostbarkeiten zum Vorschein, die auf weltweites Interesse stoßen und die riesige Trockenzone in ein völlig neues Licht rücken. Die Oase Bahariya rückte 1999 in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, als der Archäologe Zahi Hawass dort die größte Nekropole entdeckte, die je in Ägypten gefunden wurde - mit Tausenden gut erhaltener Mumien aus griechisch-römischer Zeit.

Auf verwehten Spuren 1/2: In Südamerika Film von Michael Gregor und Jochen Schliessler, ZDF/2009

Auf verwehten Spuren 2/2: In den Anden Film von Michael Gregor und Jochen Schliessler, ZDF/2009

Todesboten aus Alamut Der Geheimbund der Assassinen Film von Klaus Kastenholz, Helga Lippert, ZDF/2003 Die Assassinen gelten als erste, straff organisierte Terrorgruppe der Weltgeschichte: eine extremistische Sekte innerhalb der schiitischen Bewegung des Islam. Der Name des Geheimbundes wurde zum Inbegriff für Meuchelmord und bezeichnet noch heute in westlichen Sprachen eine heimtückische Bluttat. Mit eindrucksvollen Inszenierungen und brillanten Dokumentaraufnahmen entschleiert der Film den Mythos um die Assassinen und zeichnet die historischen Fakten nach.

Sokotra Insel des Glücks Film von Patrick Leclercq, SWR/2009 (VPS 08:14)

VOR ORT

LIVE Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Mittelstandspolitik, Mindestlohngesetz, Aktuelle Stunde zur "Frauenquote", 60 Jahre Charta der Heimatvertriebenen, Evaluierung von Sicherheitsgesetzen, Gorleben, Waffenexporte, Artikel 115 GG - Grenzen der Kreditaufnahme Berlin

anschl.

Aktuelles zum Kundus-Untersuchungsausschuss Anhörung von Frank-Walter Steinmeier und Angela Merkel Berlin

Verschlusssache Wikileaks Zu Besuch bei den Enthüllern Film von Stephan Keicher, BR/2011

Im Bann des Priesterkönigs Suche nach den drei Indien Film von Martin Papirowski, ZDF/2008 (VPS 10.02.2011 08:15)

TAGESSCHAU (ARD mit Gebärdensprache)

Tages-Tipp Rote Arktis Die Eroberung des Nordpols durch die Sowjets Film von Christian Klemke, Andreas Christoph Schmidt, RBB/MDR/Arte/2010 Als "streng geheim bis zur Vollzugsmeldung" war die tollkühne Expedition eingestuft, die 43 sowjetische Flieger und Forscher in einer abenteuerlichen Reise im Jahr 1937 an den Nordpol brachte. Vier Forscher des Expeditionskorps blieben auf dem Eis und drifteten monatelang durch die Polarnacht, isoliert und den Naturgewalten ausgeliefert. Was als wissenschaftlicher Auftrag begann, wurde zum großen Sowjet-Mythos: die Eroberung des Nordpols. Nie zuvor in der Geschichte hat es eine Expedition gegeben, die auf diese Weise mit so geballter staatlicher Macht ihr Ziel angriff - den letzten weißen Fleck auf der Landkarte.

Tages-Tipp Das rote Atom Stalins vergessene Stadt Film von Michael Rutz, Christian Heynen, NDR/2009 In der russischen Stadt Obninsk wird nach dem Zweiten Weltkrieg Wissenschaftsgeschichte geschrieben: 1954 geht hier das erste Atomkraftwerk ans Netz, hier wurde auch der Tschernobyl-Reaktor entworfen. Stalin verwirklicht in Obninsk seinen Traum vom "roten Atom". Der Film zeichnet das facettenreiche, intensive und stimmungsvolle Bild einer russischen Forschungsstadt im Wandel.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Arbeitnehmer zweiter Klasse? - Leiharbeit in Deutschland Moderation: Pinar Atalay Mit Johannes Jakob (Deutscher Gewerkschaftsbund) Prof. Michael Hüther (Institut der deutschen Wirtschaft Köln) Sebastian Lazay (Bundesverband Zeitarbeit Personaldienstleistungen) Oswald Menninger (Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin) (VPS 22:15)

DER TAG u.a. Bundeskanzlerin Merkel und SPD-Fraktionsvorsitzender Steinmeier vor Kundus-Untersuchungsausschuss Moderation: Michael Krons

Planet der Drachen 1/3: Die Macht der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005